Minimalismus Extrem, wo seid ihr Extrem?

Wohl bei den Kleidern, weniger als 70 Kleidungsstücke inkl. Socken und Unterhosen.

2 „Gefällt mir“

Nahrungsmittel. Da versuche ich durch meinen Beruf zu profitieren. Dadurch zahle ich weniger als 10Sfr am Tag im Durchschnitt.
Beim Telefon/Internet bin ich auch bei (fast) unschlagbaren 29sfr pro Monat auf Lebenszeit.
Und natürlich noch mit der obligatorischen Krankenversicherung (bei der man die Franchise immer noch nicht auf 10000 setzen kann…) bei 216 SFr monatlich.

4 „Gefällt mir“

Kleider versuche ich auch zu reduzieren,

Ich habe mir dieses Jahr die Challenge gesetzt keine Kleider zu kaufen. Ausser notwendige Anschaffungen wie Arbeitskleider, Socken, Unterwäsche.

4 „Gefällt mir“

Zahle ab diesen Monat noch knapp CHF 20.- für mein Smartphone Abo in der Schweiz.

Internet/SMS/Telefon alles unlimitiert in der ganzen Schweiz… Top Angebot und wieder CHF 5.- gespart und das jeden Monat :wink: Auf das Handy zu verzichten… so weit bin ich noch nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jeden Tag möglichst Regional und Session kochen, wenig Fleisch, Eier vom Bauer und Gemüse vom Markt.
Dazu kann ich wöchentlich nur max. 3 Esswahren kaufen, bei denen man die Verpackung nicht recycling kann.
Ich verzichte auch auf ein Auto und gehe jeden Tag mit dem Velo zu Arbeit (.ca 10km hin und zurück).

Fernseher, Spielkonsole, Netflix usw. besitze ich nicht und geh sehr selten neue Kleider kaufen, von denen ich auch nicht viel besitze. Was ich mir gönne sind Fachbücher und bei Meetings etwas feines zu Essen :slight_smile:

Auf das Handy und den PC kann ich nicht verzichten, weil ich das für mein zukünftiges Business brauche :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Guter Beitrag :wink: Naja ich würde das was ich mache nicht als Extrem bezeichnen, sondern ich brauche halt einfach nicht mehr. Vielfach hat man das Gefühl mehr zu brauchen da es ansonsten keine Qualität hat oder das man „dabei“ ist. Aber am Ende kommt es nur drauf an was es wirklich braucht um die wirklichen Bedürfnisse die man hat zu decken. Wenn ich mir was wirklich kaufen will dann kaufe ich es mir auch, aber ich schaue halt einfach dass ich nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfe.

Ein paar Beispiele:

  • Internet: 19 CHF pro Monat, 4G Router unlimitiert / 150/300 Mbps (realität ca. 60 Mbps)
  • Handy: iPhone & Abo → bezahlt Firma. Wenn ich es selbst zahlen müsste hätte ich das billigste Pre-Paid und ein China Handy mit Android.
  • Bei Lidl einkaufen, ausser: Schampoo, etc bei Migros M-Budet, Waschmittel bei Coop Prix Garantie. Beim Einkaufen wird das eingekauft was auf der Liste ist. Unnötige Sachen wie Süsses, Getränke, etc. vermeiden. Fleisch viel weniger als früher, teure Steaks eher selten, wenn dann aber dafür vom lokalen Metzger. Möglichst keine Markenartikel kaufen und wenn unbedingt nötig dann in DE einkaufen gehen einmal pro Jahr.
  • Keine unnötigen Kosmetik / Hygieneprodukte kaufen. Es gibt Leute die haben 100 Cremes für keine Ahnung was. Aber meistens reicht Schampoo, Flüssigseife und Zahnpasta.
  • Trading: Möglichst Gebühren vermeiden. D.h. günstiges Depot, nur ETF Leader und Investitionen in Tranchen machen, d.h. nicht jeden Monat sondern vielleicht halt alle 2-3 Monate. Mind. jeder Trade 10k CHF. Keine Einzeltitel.
  • Grundsätzlich zahle ich weder für Bankkonten noch Kreditkarten. Lokale Bank die komplett gratis ist inkl. Maestro Karte, dafür muss aber mind. 25k auf Sparkonto liegen. Ansonsten für tägliche Ausgaben: Neon. Für 3a Frankly oder VIAC. Kreditkarten: Cumulus, Coop Supercard oder Swisscard Cashbank. Karten immer voll jeden Monat gleich bezahlen, d.h. bloss nicht von der Kreditfunktion gebrauch machen.
  • Wenn man bei Coop einkauft mit Cumulus oder Cashback zahlen. So gibt es Coop Punkte plus Cumulus/Cashback, also doppelt Punkte. Bei Migros genau umgekehrt. Mit Coop Karte oder Cashback zahlen, dann gibts Cumulus Punkte plus Coop Superpunkte oder Cashback. Bei Cashback Karte alles mit Amex zahlen (gibt höheren Cashback).
  • Auto: Ein günstiges Modell fahren, kein BMW oder Mercedes o.ä. und niemals neu kaufen (1-2 Jahre nach dem grössten Wertverlust). Immer Cash zahlen kein Leasing!
  • Wenn man Haustiere hat (Katze/Hund): 1-2 Mal im Jahr Futter über deutschen Webshop bestellen der Adresse in CH hat. 10 Mal günstiger als in der Schweiz und durch die grosse Menge auch günstiger.
  • Ferien: Nicht über CH-Reisebüro buchen sondern selbst auf günstigen Portal buchen.
  • Haare schneide: Schermaschine kaufen, auf keinen Fall Coiffeur besuchen, völlig unnötig (für Männer, bei Frauen wirds schwieriger aber es gibt solche die Schneiden sich die Haare grundsätzlich selber). Für was 20-50 CHF für 20 Minuten Haare schneiden ausgeben? Really?
  • Kleider: Nicht viele Kleider besitzen, möglichst grössere Mengen kaufen einmal die dann eine Zeit lang reichen. Keine Marken oder wenn dann gute Qualität, meistens lohnt sich das aber nicht, es gibt auch günstige Produkte die auch gute Qualität haben. Wer 60 CHF für D&C Unterhosen ausgibt kann ich nun wirklich nicht verstehen. Kleiderkauf über Second Hand oder Online via DE oder Alibaba Express oder sonst günstigen Shop.
  • Wohnen: günstige Wohnung, da braucht es keinen Luxus. Auch der Wohnort ist sehr relevant für Steuern. Wenn man für das Wohnen jeden Monat 3-400 CHF sparen kann ergibt das über die Jahre einen riesen Betrag.
  • Möbel: Über Online Shop in DE bestellen. Kostet die Hälfte als in der Schweiz. Wenn man in der CH kauft, dann wohl am ehesten bei Conforama oder Ikea.
  • Steuern: Unbedingt an einem Wohnort wohnen wo man wenig Steuern bezahlt. Es gibt Städte und Gemeinden die verlangen doppelt und dreifach Steuern wie andere Orte um ihren Sozialismus finanzieren zu können. Diesen Gemeinden sollte man fern bleiben (Spenden kann man immer, aber das sollte halt freiwillig sein). Auf Comparis kann man vergleichen wo man wieviel weniger Steuern bezahlt. Das macht im Jahr schnell mal mehrere tausend Franken aus. Ich bin z.B. von der Stadt Zürich weggezogen und zahle jetzt 6000 CHF weniger Steuern pro Jahr am neuen Ort. Das sind 60’000 CHF in 10 Jahren bzw. 120’000 CHF in 20 Jahren und das noch ohne Zinsen/Erträge die man damit erziehlen könnte.
  • Krankenkasse: 2500 CHF Franchise und auch hier gilt, es gibt enormen Unterschiede. Am besten auf dem Land wohnen, da kostet die KK die Hälfte als sie in der Stadt kosten würde. Auch hier gibt es regional grosse Unterschiede. Da kann man nochmals den einen oder anderen Tausender sparen im Jahr. Zusatzversicherung weglassen, sind meistens unnötig. Und jedes Jahr den günstigsten Anbieter wählen und auch aktiv wechseln wenn es einen günstigeren gibt. Obligatorische Versicherung ist gesetzlich geregelt und somit die Leistung bei allen KK genau gleich. Wieso also unnötig mehr bezahlen?
  • Versicherung: Hausrats/Haftpflicht & Auto. Das über Online Versicherungen die keine teuren Verkäufer bezahlen müssen. Mehr brauchts in der Regel nicht.
  • Subscriptions: Man hat immer mehr und mehr Subscriptions. Die meisten davon braucht es nicht oder es gibt günstigere Alternativen. Wichtig ist eine Liste zu führen mit allen aktiven Subscriptions/Abos etc. die man bezahlt und sich regelmässig zu fragen ob es das wirklich noch braucht bzw. welchen Mehrwert man davon hat. So können gut einmal 10-20 verschiedene Sachen gekündigt werden die sich über die Jahre angesammelt haben und man immer schön bezahlt.
  • Hobbies: Klar Hobbies sollen Spass machen, aber auch hier darauf achten, dass man sich nicht die Superteueren Hobbies zulegt. Sport kann man auch günstig machen z.B. joggen.
  • Keine Schulden/Kredite: Nichts auf Kredit/Leasing oder sonst was kaufen.
  • 3a: Jedes Jahr 3a voll einzahlen. Bevor 3a nicht bezahlt ist wird keinen Rappen in andere Investitionen gemacht.
  • Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber z.B. rauchen, exzessiver Alkoholkonsum, übertriebener Ausgang etc. sind ein No-Go. Wer heute noch raucht soll sich das sofort abgewöhnen.
  • Zu Hause essen, Restaurants sind zu teuer. Es gab zeiten da war ich 3-4 Mal pro Woche im Restaurant und das ist einfach zum Fenster raus geworfenes Geld. Daher möglichst zu Hause essen/kochen und zur Arbeit was mitnehmen oder allenfalls in der Kantine essen. Restaurantbesuche also nur noch zu speziellen anlässen oder halt einfach seltener. Beim Restaurantbesuch auf Trinkgeld verzichten. Das ist eine unsägliche moralische aufgedrängte Pflicht. Faktisch aber ist der Service in der Schweiz inklusive und mit dem Lohn abgegolten. Das ist für viele vielleicht schwierig wie z.B. jetzt auf das Hände schütteln zu versichten, doch zusätzlich Trinkgeld zu geben ist einfach schlecht. Es ist nicht die Sache der Konsumenten die Tiefen Löhne der Angestellten auszugleichen (den Arbeitgebern ists natürlich recht so). Meistens wird zudem auch Trinkgeld nicht versteuern, was wiederum unfair ist gegenüber all den Steuernzahlern die dazu genötigt sind ihre vollen Löhne zu versteuern.

Ja ich glaube das waren so mal die wichtigsten Sachen die mir mal in den Sinn gekommen sind. Es gibt aber sicherlich noch mehr.

13 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Günstig Katzenfutter kaufen

Hallo Zusammen

Ich muss keine Markenkleider tragen hat bei mir keinen hohen Stellenwert, aber es gibt schon marken Kleider, die von der Qualität her besser sind als billig Klamotten. Die kaufe ich nicht neu, sondern bei Ricardo oder so.

Lebensmittel kaufe ich so weit wie möglich aus der Region, klar unser Dorf Metzger und Bäcker ist teurer, es ist Oft geschmacklich besser dafür esse ich nicht sooo viel Fleisch :slight_smile:

Jetzt zum Extremen, ich restauriere für mich Alte Vespas von 1960 – 1976, dort schaue ich auf alles. Die Vespa muss so aussehen, wie wenn sie 19xy vom Band gelaufen ist, ich habe schon Vespas ein Jahr nicht angefasst bis das Teil wo ich brauche bei mir ist fast Perfekt reicht nicht. :slight_smile:

Ja klar sind sie von der Qualität her besser, hoffentlich zumindest für den Preis :slight_smile: Die Frage ist wie lange halten die Kleider und wieviel hat es gekostet. Dann sieht man ja die Kosten pro Jahr.

Wenn ein Markenartikel 200 CHF gekostet hat und du trägst es 10 Jahre kommen wir auf 20 CHF pro Jahr. Ein günstigerer Artikel hat vielleicht nur 80 CHF gekostet und du trägst ihn nur 5 Jahre. Der günstigere Artikel ist dann aber mit 16 CHF pro Jahr immer noch lukrativer.

Bin durch Arbeitskollegen auf https://eur.shein.com aufmerksam geworden, ein chinesischer Fast-Fashion online Anbieter, da gibt es z.T. Artikel extrem günstig, so dass es sich eigentlich schon nach einer Woche tragen oder so schon gelohnt hat. Werde definitiv versuchen in Zukunft alle Kleider nur noch darüber zu bestellen.

Ist das nicht ein bisschen gruslig? Man weiss ja nie wer das vorher getragen hat und was der darin gemacht hat. Und wenn man sich jetzt den schlimmstmöglichen Typen vorstellt der das ev. getragen haben könnte ev. Alkoholiker und drogensüchtig und totaler Messi der mit Ratten zusammenlebt und darin pennt uriniert und defäkiert und das Zeugs nie wäscht und sonst keine Ahnung was damit macht. Ja klar man kann es waschen aber geht da wirklich alles raus? Hmmm…

Ja Dorfmetzger ist leider sehr teuer. Gehe da mittlerweile auch nur noch zu speziellen Anlässen hin etwa 4-5 Mal pro Jahr. Mehr nicht, denn 1 Einkauf beim Metzger entspricht etwa einem Wocheneinkauf bei Aldi oder Lidl.

Ja stimmt mit den Kleidern auf Ricardo, klar ist schon Risiko aber ich vergleiche Online, ich suche eher die neueren Jacken :slight_smile: Ich hatte bis jetzt Glück aber eben kaufe selten was wenn nur gezielt. Schuhe würde ich nie gebraucht kaufen :frowning:

2 „Gefällt mir“

Da brennen mir die Augen und der Puls schlägt gleich höher. :sweat_smile:

Kleider von Shein? Ernsthaft?

Informiere dich ein bisschen über die Firma Shein deren Herstellung und dir wird es schlecht.

Es müssen keine Markenkleider sein, keine Schuhe für 700.-
Aber ein Kleidungsstück für 3$ oder Schuhe für 5$ ?

Wisst ihr was ihr eurem Körper beispielsweise eurem Fuss antut?
5$ Schuhe, da spricht man nicht mal mehr von Qualität. Das sollte nicht mal „Schuh“ genannt werden.
Ihr schadet so eurem Fuss und werdet nach X Jahren vom tragen solcher schuhe sicherlich Probleme im Fussgelenk/Knie etc haben. Was wiederum bedeutet das ihr zum Arzt gehen müsst und somit Arztkosten generiert welche verhindert werden können.

Ich habe einiges gelernt wo die Qualitätsunterschied oder eben was die Preisunterschiede ausmachen.
Einen Sneaker von Nike für 250.- ist auch komplett überteuert aber um einiges besser als einen 5$ Shein „Sneaker“.

Gesund für einen Fuss ist ein Lederschuh und kein Karton.

Auch bei Kleidungsstücke etc. könnte ich X Beispiele nennen.
Klar bezahlst du bei einer Marke den Namen, aber die Qualität stimmt durchaus.
Du bezahlst nicht nur Material sondern auch die Handarbeit die dahinter steckt.

Beispiel :
Lederschuh von Louis Vuitton 650.-
Das gleiche bekommst du von einem Noname für etwa 300-350.- der rest ist der Namen.

Aber keine 5$ :sweat_smile:

Dann willst du erst recht nicht wissen was alles in einem Kleidungsstück für 3$ ist.

Mit solchen Einstellungen habe ich etwas mühe, Die 3a Gefüllt, Das Investitionskonto jeden Monat grösser aber dann für 3$ irgendwelche Kinderarbeit-Müll-Plastik-„Kleider“ kaufen.

Klar, jedem seine Sache - aber weshalb sich nicht in jedem Bereich etwas Informieren?

Welches Bankkonto passt zu mir? Was leistet mir die Tradingplattform zu diesem Preis?
Kann ich dieser Plattform vertrauen? Läuft dort alles mit rechten dingen?

Stellt euch diese Fragen auch in anderen Bereichen im leben.

1 „Gefällt mir“

Ja klar wieso nicht?

Hab ich gemacht. Nicht viel anders als bei anderen Firmen auch. Klar, sie gewinnen keine Nachhaltigskeitspreise aber das ist mir völlig egal. Das Nachhaltigkeitsgetue und Virtue-Signaling was im Moment abgeht und so gehyped wird mach ich nicht mit. Ist sowieso alles Heuchelei und Scheinheiligkeit die da an den Tag gelegt wird. Scheint gerade ein Trend zu sein das Leute in ihrer künstlichen Empörtheit alles verbieten wollen und nur noch nachhaltig Blabla. Jaja, sollen diejenigen machen die das wollen.

Ja das stimmt. Schuhe würde ich jetzt nicht unbedingt da kaufen und eher etwas mehr Geld ausgeben. Aber bei einem Stück Stoff welches irgendwo dem Körper entlang runter hängt ist das eigentlich ziemlich egal. Hauptsache es ist bequem und hält eine Weile.

Muss nicht sein dass die Qualität automatisch besser ist bei teuren Sachen und automatisch schlechter ist bei billigen Sachen. Hatte schon 500+ CHF Hugo Boss Schuhe wo nach 3 Monaten die Sohle abfiel und die billigen 80 CHF Anzugsschuhe hielten 4 Jahre. Aber eben Schuhe würde ich nicht da kaufen nur Sachen wie Jeans, Socken, Unterwäsche, Hosen, Shirts, T-Shirts, Jacken, Gürtel, etc.

Habe mich ja informiert, sehe nur das Problem nicht. Man muss optimieren wo man kann und bei einem Kleidungsstück aus Stoff welches einfach den Körper herunterhängt da brauch ich nicht unbedingt irgendwelches Schickimicki Zeugs. Und bzgl. Kinderarbeit und schlechten Arbeitsbedingungen etc. das ist bei vielen anderen Labels auch so sogar bei Luxusmarken. Wird z.T. sogar in den genau gleichen Fabriken hergestellt. Da interessiert einfach keine Sau weil das will man dann doch haben.

Bei diesem Nachhaltigkeitsgetue geht es doch wieder hauptsächlich um Politik. Da passt es einigen nicht das es günstigere Sachen gibt und dann zückt man einfach die Nachhaltigkeit und Social Responsibility Karte damit man selbst mehr profitieren kann und am Ende stammt das Zeugs dann doch aus der selben schäbigen Fabrik, die andere Firma ist dann einfach so frech und verlangt den hundertfachen Preis dafür. Da geht es doch einfach wieder nur darum den Leute mit emotionalen Appellen das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Mit Shein haben die Leute jetzt einfach wieder irgendwas gefunden wo sie herummeckern und sich künstlich aufregen und empören können und so tun als würden sie einen Scheiss auf Umwelt und die Arbeits- und Lebensbedingungen anderer Menschen geben. Wenn sie dann aber selbst etwas wollen dann ist es plötzlich kein Problem mehr.

Wenn sich die Leute wirklich darum scheren würden, dann dürfte man unzählige Artikel nicht angefangen von Kleidungsstücken, Elektronik, aber auch Lebensmittel, oder meinetwegen auch Autos etc. nicht mehr kaufen. Aber eben, da wo man sich dann selbst einschränken müsste ist es dann plötzlich nicht mehr so wichtig.

Darum gebe ich nichts auf scheinheiliges Getue und irgendwelche Gutmenschen-Labels.

Bei den Kleider, ist mir dir Qulität und Nachhaltikeit wichtiger als der Preis.

Ich verstehe auch diese Leidenschaft, bei mir sind mittlerweile 3x Töffli, 3x Vespas und 2x Oldtimer in den Letzten 5-15 Jahren entstanden.
Du würdest meine Vespas hassen :stuck_out_tongue: daher hier ein Foto von 2 von 3


Bei uns sind alle Fahrzeuge eingenständig Restauriert worden, das Hobby hab ich jetzt sehr vernachlässigt.

Die fast Fashion Geschichte finde ich „Grusselig“, das kann und darf nicht so günstig sein.
Da bin ich ganz anders Unterwegs.

Second Hand kleider empfinde ich nicht als „Grusselig“, alles hat Grenzen ich würde Unterwäsche niemals Second Hand kaufen.
Grundsätzlich wäsche ich die Kleider vor dem Tragen erstmal.
Meine Schwester („di chlyni Wulligi“) und Meine Freundin („Hippi-doodel“) gehen immer an die Flohmärkte in der Region und können dan auch die Verkäufer*innen und die Produkte Beurteilen.

Ich brauch für unser 2 Personen Haushalt im Monat etwas zwischen 600-1100 CHF für Lebensmittel so wie 800 CHF für Auswärtiges Mittag und Abendessen.

Wie viel Braucht Ihr für Essen im Monat?

In den dort veröffentlichten Erfahrungen werden vor allem schlechte Qualität der Kleidung und Schwierigkeiten bei der Lieferung bemängelt.
Dazu kommt noch der Ideenklau von Ihrgend kleinen Desingener etc.

Ich fand den Konzern schon zum :nauseated_face:, mir ist klar das ich dich nicht mit meinen Argumenten von deier „Geitz ist Gail“ Mentalität Weg bekommen.
Ich find die Kurzdok von Simplicissimus über Shein gut da sind nicht nur Ökö-Argumennte da Gegen.

1 „Gefällt mir“

Hab grad keine zeit dir eine Excel Liste zu erstellen mit den X-zähligen gründen.

Habe ich irgendwo etwas von Nachhaltigkeit erwähnt?
Das erwähne ich gar nicht den über das müssen wir bei einer Firma wie Shein gar nicht diskutieren.
Und bei diesem Nachhaltigkeits-Trend mache ich sowieso auch nicht mit.

Es geht mir um vieles vieles vieles mehr als um die Nachhaltigkeit.

Du würdest nicht Unbedingt? Mach es einfach gar nicht, du würdest deinem Körper nur schaden.

Einen Hugo Boss Schuh würde ich auch nie Kaufen. Erst recht nicht für einen Preis von über 500.- ?!

Gutes Beispiel welches ich selbst testete.

Unterschied zwischen Billige China Socken und z.b Socken der Marke Falke.

Nach einem Arbeitstag in billigen Socken komme ich am Abend nach hause und die Füsse Stinken und die Sohle des Schuhes ist Feucht.

Nach einem Arbeitstag in Socken von Falke stinken die Füsse nicht weder noch ist die Sohle feucht.
Das gleiche bei Schuhen - Einen Kartonschuh der ist nicht Atmungsaktiv - einen Lederschuh schon.

Auch bei T-Shirts - Unterhosen usw.

Auch ganz Krasse Qualitätsunterschiede merkt man bei Jacken.
Ich war früher immer im H&M und New Yorker einkaufen.
Als ich mir dann eine Teurere Jacke gekauft habe und mir bewusst wurde das es wirklich extreme Qualitätsunterschiede gibt bin ich noch eine Stufe höher gegangen und Kaufte mir eine wirklich Teure Jacke welche ich nie mehr eintauschen würde.
Jetzt habe ich halt nur 2 Jacken fürs ganze Jahr anstelle wie vorher etwa 5 Stück. Dafür sehr qualitative welche ich auch über mehrere Jahre haben werde.

Entweder hast du dich zu wenig Informiert oder du bist dir die Qualität halt einfach nicht wert.
Wen es das zweite ist, dann kann ich auch nicht weiterhelfen.

Das sich 16 Jährige Teenis welche durch Instagram und Co. wortwörtlich erpresst werden sich bei Shein einzukleiden kann ich ja noch nachvollziehen das dies in dieser Instagram Welt so Gehypt wird.
Aber jemand der Finanziell auf gutem Boden ist, etwas Älter ist und nicht in der Instagram Welt lebt - Für mich Unverständlich.

Nochmals, Nachhaltigkeit hat bei mir auch kein grossen Stellenwert.

Es geht an erster Stelle nicht einmal um das. Sondern das ich es mir nicht wert bin solchen Dreck anzuziehen. Da bin ich mir selbst als Mensch mehr wert. Geld ist Viel, sehr viel aber definitiv nicht alles. Die Gesundheit kommt mir vor - die Wertschätzung an mir selbst kommt mir auch vor - und somit auch die Qualität in jedem Bereich. Kleider machen Leute :wink:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich gebe ja gerne Geld dort aus wenn ich es als sinnvoll erachte und es mir auch etwas bringt. Bei der allermeisten Kleidung ist es mir jedoch völlig schleierhaft wieso ich dafür mehr bezahlen sollte.

Gute Schuhe, ja das stimmt, wie gesagt die würde ich nicht da kaufen. Aber wenn wir beim Rest Shein genügt, wieso sollte man nicht da kaufen? Kenne einige Leute die nun alles da einkaufen und die Qualität ist mal so mal so. In der Regel ist die Qualität okay und das Teil sieht gut aus und ist auch bequem. Es gibt jedoch manchmal bei einer Bestellung ein Ding oder so welches jetzt nicht so toll ist. Aber das macht nichts, es ist ja preislich immer noch günstiger als wenn man alles hier in den überteuerten Läden kaufen würde.

Sprich, ich bezahle gern mehr dort we ich für mich einen Mehrwert sehe. Von der Qualität her muss es nicht 10 Jahre lang halten da kauf ich lieber wiedermal etwas neues, dafür günstiger. Es muss einfach angenehmen und bequem sein und qualitativ gut genug dass es eine Weile hält.

Habe mir jetzt während dem Mittagessen kurz dieses Video angesehen und darin nichts gesehen was mich jetzt schockieren oder davon abhalten würde da einzukaufen? Was ist denn jetzt das Argument?

Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility ist mir völlig egal.

Schlechte Arbeitsbedingungen? Ja das ist praktisch wie gesagt in fast allen chinesischen Fabriken so und teilweise kommt das Shein Zeugs aus den selben Fabriken wie andere Labels und da interessiert es auch keinen. Warum ist man also plötzlich so künstlich empört darüber?

Ja zum Beispiel?

Hmm… ich hab das schon bei entwichen Sachen probiert und immer wieder mal Geld für wirklich teure Sachen ausgegeben z.B. eben die Hugo Boss Schuhe und habe da meistens, nicht immer, aber meistens, keinerlei Qualitätsunterschiede festgestellt. Ich spüre da wirklich keinen Unterschied zwischen 60 Franken und 1 CHF Unterhosen und auch bei Socken, und z.B. gerade Jeans ist mir der signifikante Preisunterschied völlig schleierhaft. Oftmals ging mir der teure Markenartikel z.B. teure Versace Jeans schneller kaputt als die Billig-Jeans.

Jacken habe ich nicht so wahnsinnig oft an grade im Moment, da ich oftmals von Tiefgarage zu Tiefgarage fahre, aber auch da konnte ich kaum Qualitätsunterschiede feststellen zwischen extrem teuren Jacken und Billig-Jacken. Anders sieht es natürlich auch z.B. für Berg Sachen die gut atmungsaktiv und wind-/wasserdicht sein müssen, da kauf ich natürlich auch etwas teures. Aber sonst für den täglichen Gebrauch zum Einkaufen etc. da spielt doch das überhaupt keine Rolle.

Zum Einkaufen habe ich übrigens auch oft komplett ausgelatschte Turnschuhe an die zwar einmal teuer waren aber welche man eigentlich schon längst wegschmeissen müsste. Doch für kurz ins Auto und dann Einkaufen und zurück, gehen die immer noch prima. Klar für zur Arbeit sehen sie nicht mehr passabel genug aus und wenn ich den ganzen Tag darin stehen / sitzen müsste dann wäre es sicherlich nicht angenehm.

Ja was auf Social Media abgeht ist mir völlig egal. Ich bin da nicht und hab auch nichtmal einen Account.

Für mich immer noch nicht ganz klar warum. Nachhaltigkeit hast du gesagt ist dir auch egal. Qualität scheint dir wichtig zu sein, okay. Was sonst noch ist denn so schlimm?

Das die meisten Design Ideen geklaut sind? Ja und? Machen alle anderen auch und für mich ist es jetzt kein Unterschied ob jemand ein Design von Apple klaut oder von irgend einer Designerin. So Sachen werden so oder so geklaut. Es gibt Firmen die machen nichts anderes als Start-Ups zu kopieren mit einem Profi Team 1:1 eine ähnliche Firma aufzubauen das Ganze dann zu verkaufen. Und sind sehr erfolgreich darin. Und da stört es auch niemand.

Gesundheit. Ja klar. Wenn du damit die Schuhe meinst.
Wertschätzung. Das verstehe ich nicht. Schätzt du dich nur selber wenn du qualitative Kleidung trägst oder was ist hier das Argument?

Und Kleider machen Leute. Naja. Das stimmt sicher bis zu einem gewissen Grad, musste früher auch oft im Anzug rumlaufen etc. doch mittlerweile habe ich alle möglichen Beförderungen etc. hinter mir, mehr geht sowieso nicht, mittlerweile kann ich gut im Steve Jobs Style in Turnschuhen und Jeans ins Büro und es kann mir relativ egal sein was andere davon denken. Etwas ändert tut es nicht.

Also ich hab jetzt da nichts gesehen oder gehört was mich stört. Von der Qualität her ja klar ich würde mich wahrscheinlich nicht komplett nur damit einkleiden. Schuhe möchte ich gute. Und Jacken für spezifische Zwecke z.B. Bergtouren da braucht man natürlich bessere. Aber für den alltäglichen Gebrauch sehe ich jetzt wirklich keine Issues bzw. konnte mir noch niemand aufzeigen.

Ich bin nicht Künstlich empört, ich find einfach Geistigeseigentum und Nachhaltikeit relativ wichtig.
Bin kein Fan von „Geiz ist Gail“
Schlechte Arbeitsbedinungen sind in den Kleiderfabriken dieser Welt altag, egal ob Marke oder Fastfasion Modehaus. Mich Intressiert wo und zu welchen bedingungen meine Kleider Gefertigt werden. +/- Weiss ich wo meine Kleidung gefertigt wurde und wie, aber ja ich hab auch Teile wo ich keine Ahnung habe, geschweige den die Ressourcen dafür herkommen.

Schuhe würdest du nicht dort Kaufen. Weshalb den nicht? Die Qualität ist ja laut dir in der Regel Okay.
Dan wird ja sicherlich die Qualität der Schuhe in der Regel Okay sein. IRONIE OFF.

Mach dir einmal den Gedanken wie es überhaupt möglich sein sollte ein Kleidungsstück für 3$ zu Verkaufen und damit noch Profit zu schlagen. Allein schon nur bei diesem Gedanken…

Was ich nachvollziehen kann ist der Reiz zu bestellen, bei solchen unschlagbaren Preisen.
Du kannst dich bei Shein für rund 20$ komplett einkleiden lassen.

Jedem sein Ding.

Klar, das ist weil du den Unterschied auch nicht kennst.
Weil du dich nicht damit befasst.
Weil du anderer Meinung bist.

Das ist wie bei einer Uhr. Bei einer 5$ Made in China Uhr kannst du die zeit genau so gut ablesen wie bei einer 8000.- Rolex Uhr.
Du wirst nicht mehr und nicht weniger damit anfangen können.

Aber auch dort sind die Preisunterschiede meistens gerechtfertigt
Aber lassen wir das Uhren Thema bitte. Dort würde ich erst recht aufblühen :wink:

Versace Jeans (Versace Jeans Couture) ist eine Untermarke von Versace.
Dort bezahlst du mehr Namen als Qualität. Somit Keine wirklich Qualitative Jeans.

Umso mehr erstaunt es mich bei dir das du da mit Shein kommst.
Habe auch keine Social Media Accounts.

Aber der Kollege der dir das Empfohlen hat, hat bestimmt Social Media.
Oder der Kollege des Kollegen - wie auch immer.

Hmm… Bist du eventuell Befürworter bzw. Unterstützt du die Fake-Industrie?
Weil falls ja, wird mir vieles klar - dann bringt es auch nicht mehr hier weiter zu diskutieren :sweat_smile:
Mit solchen Menschen kommt man bei solchen Diskussionen nie zu einem Ende und meinen das der Fake 1:1 das gleiche Material, die gleiche Herstellung , Bedingungen etc sind.

Definitiv Nicht. Ich besitze nicht nur Qualitative Kleider, da ich früher das Geld dazu nicht hatte und eine zeit lang auch wirklich billige Kleider gekauft habe.
Somit weis ich auch wovon ich heute spreche und sehe den unterschied.

Ich meine es eher im sinn von:

Bist du dir es wert zu rauchen. Falls Ja Ok.
Bist du dir es wert dich nur von Fast Food zu ernähren. Falls Ja Ok.
Bist du dir es wert etwas zu Klauen. Falls Ja Ok.

Bist du dir es wert 3$ Kleider aus einer Kinderarbeit-Plastik-Müll-Stolen Firma anzuziehen?
Falls Ja Ok.

Das alles hat viel mit der eigenen Wertschätzung zu tun.
Aber das geht mir schon fast zu weit in die Psychische Materie :sweat_smile:

Ich kaufe ab und an Second Hand. Nicht online sondern im Second Hand Laden!
Das ist für mich 100x nachhaltiger als all die China Ware und selbst wenn dort eine reingepinkelt hat. Ganz ehrlich, zwei Mal waschen und das Ding ist sauber. Bei Chemie und so Zeugs ist das leider nicht so.

Ich muss ja auch nicht immer alles grün haben und das es green washing gibt ist mir auch stark bewusst.
Aber war das nicht Thomas mit dem Beitrag You are what you consume!???

Und die Haltung die anderen sind auch nicht besser, Sorry das ist doch recht tiefes Niveau. Aber Schuld sind immer die Anderen. Das ist das Weltbild von heute.

@AlephOne So sehr ich deine Meinungen zu Wirtschaft und Investments teile und unterstütze so sehr sind wir in Sachen Sozial und Umwelt völlig auseinander.

1 „Gefällt mir“

Weil es gewisse Bereiche gibt wo mir Qualität wichtiger ist als in anderen Bereichen. Bei den Schuhen ist es mir wichtiger weil ich gerne bequeme Schuhe habe und die Schuhe auch mein ganzes Gewicht tragen müssen und ich auf eine gesunde Haltung achte. Zudem mag ich spezifische Brands bei Schuhen und kaufe mir diese auch wegen dem aussehen. Und ich mag es wenn sie sich ultraleicht anfühlen und einem das Gefühl geben das man praktisch barfuss unterwegs ist.

Bei einer Jeans ist es mir weniger wichtig, da diese ja eigentlich nur meine Beine bedenkt und kein Gewicht trägt und somit der gesundheitliche Aspekt wegfällt. Und wenn dann quasi bei der Qualität keinen wesentlichen Unterschied mehr erkennbar ist. Warum soll ich dann mehr zahlen.

Ja das ist einfach weil derjenige der das Stück herstellt wenig verdient. Das ist aber bei anderen Kleidern nicht anders da wird einfach bei jedem Zwischenhändler nochmals 50% draufgeschlagen und in der Schweiz weil wir ja genug Geld haben dann gleich nochmals einen Schweiz Bonus. Ich umgehe einfach all die Schweizer Retail Stores and Zwischenlieferanten und bezahle einfach das was die Firma in China direkt bezahlen würde.

Ja, doch aber wie gesagt. Dort wo es für mich wirklich einen Unterschied macht da bezahle ich gerne mehr aber nicht dort wo es für mich keinen Unterschied ausmacht.

Ja also wenn man sich zuerst damit beschäftigen damit überhaupt einen Unterschied feststellen kann spricht das doch für sich oder? :slight_smile:

Das kommt drauf an für was man die Uhr kauft. Nur um die Zeit abzulesen ja klar da reicht die billige China Uhr genau so wie eine billige China Jeans reicht um die Beine zu bedecken. Oftmals kauft man Uhren aber aus einem anderen Grund. Ich bin mir z.B. am überlegen ob ich mir eine Rolex für 15’000 CHF kaufen soll. Weil ich sie schön finde und mich die Technik fasziniert und es mir da wert ist für die Qualität entsprechend zu bezahlen. Wenn ich nur eine Uhr bräuchte um die Zeit abzulesen würde ich genau so die billige China Uhr kaufen.

Wieso erstaunt dich das? Du hast mir immer noch genau dein Problem damit geschildert ausser das ich feststelle das du extrem dagegen bist aber ich verstehe immer noch nicht genau weshalb. Nur wegen der Qualität? Oder weshalb?

Ich verstehe dein Qualitätsargument absolut und ja es gibt gewisse Bereiche im Leben da ist es einem Wert auf mehr Qualität zu achten und in anderen Bereichen ist es einem weniger wichtig und da reicht auch etwas günstigeres. Ansonsten dürfte ja niemand mehr mit einem Fiat oder Renault rumfahren und alle müssten BMW und Mercedes fahren weil das ist auch bessere Qualität als die Billigmarken.

Was heisst Befürworter, ich sage einfach dass das stattfindet nicht nur bei Kleidern. Wenn Apple das iPhone herausbringt und dann alle es kopieren ja dann das ist eben so. Oder sagst du dann auch man darf kein Samsung Handy kaufen weil das ist die billige iPhone Kopie?

Das sind jetzt gesundheitliche Aspekte, aber z.B. eine Shein Jeans zu tragen wird ja keine gesundheitlichen Auswirkungen haben oder. Bei Schuhen verstehe ich es aber das haben wir ja oben erläutert.

Das wäre ja kriminell und verstehe jetzt hier den Zusammenhang nicht. Wie gesagt wenn du die geklauten Designs meinst ja wieso ist es denn bei allen anderen Firmen kein Problem aber bei Shein ist es ein riesen Problem?

Wie gesagt ist bei vielen Kleiderherstellern und selbst nicht nur bei Kleidern so, das Zeugs stammt z.T. sogar aus der selben Fabrik bei vielen bezahlst du einfach für 5 Zwischenhändler, Importeure und Generalvertretungen und den Schweiz Bonus obendrauf und die ggf. noch die Marke aber der Unterschied ist gar nicht da. Ausser eben man kauft bewusst wirklich ein qualitativ hochwertiges Teil weil es einem da oder dort wichtig ist oder es einen bestimmten Zweck erfüllen soll.

Wenn dich der Kinderarbeit, Plastikmüll, und Arbeitsbedingungen Aspekt stört verzichtest du denn auf all die Dinge bei welchen das ebenfalls ein Problem ist?

Hm. Naja ich gebe ja gar niemandem die Schuld. Ich verstehe einfach nicht warum einige Leute ein Problem damit haben und ein riesen Aufschrei machen wenn Firma A etwas macht aber wenn Firma B das gleiche macht dann ist es auf einmal kein Problem mehr.

Es ist mir klar dass nicht alle Leute die gleichen Massstäbe und Standards haben was solche Aspekte anbelangt und das ist für mich auch völlig okay man darf ja unterschiedliche Ansichten haben, nur verstehe ich nicht warum man dann nicht konsequent ist. Wer die schlechten Arbeitsbedingungen in China kritisiert müsste ja dann konsequenterweise nichts mehr konsumieren was in China hergestellt wird. Aber wenn man dann ein anderes Produkt welches man unbedingt haben weil, sei dies ein Handy oder so welches unter den genau gleichen Bedingungen hergestellt wird oder irgend ein Kleidungsstück einer Marke welches in der gleichen Fabrik produziert wird, dann sind diese Standards plötzlich nicht mehr so wichtig.

Das ist dann irgendwie wie der fanatische Tierschützer der dann aber trotzdem seine Steaks ist, oder der Umweltfanatiker der dann trotzdem mit dem Auto zur Arbeit fährt. :wink:

Ja das ist ja auch okay :wink: Man muss nicht immer gleicher Meinung sein.

Grosser Respekt vor deiner Liste, ich ziehe es leider nicht so konsequent durch.

Aber dieser Punkt ist aus Datenschutz Sicht Blödsinn… kaufst du ein Produkt oder bist du selbst ein Produkt?

Ich bezahle nur mit Bargeld und habe keine Karten.