Was ist Minimalismus?

Liebes Rudel,

Was ist Minimalismus?

Ich meine damit, ab wann beginnt Minimalismus?

Ist jemand der einfach wenig Geld hat, aber damit zufrieden ist (und entsprechend sparsam leben muss) auch Minimalist?

Ich habe mir beispielsweise mal meine Ausgaben für Lebensmittel angesehen,
wobei seit Oktober auch andere Sachen integriert sind (öV-Tickets, Kleintechnik wie Kabel etc).

Juli 697
Aug 731
Sep 993
Okt 824
Nov 484

Alles in schweizer Franken.

Ich weiss, die Ausgaben waren teils extrem hoch.
Aber ich versuche das jetzt von Monat zu Monat zu senken.

Ich besitze kein Auto, besitze auch sonst nicht wahnsinnig viel Kram.

Meine Ausgaben (inklusive Miete, aber ohne Krankenkasse) beschränken sich auf etwa
2’000 CHF im Monat (wovon mehr als die Hälfte Miete ist).
Neben der Miete bezahle ich damit alle Rechnungen, Lebensmittel, Kleintechnik, öV, etc.

Allerdings habe ich ein fixes, nicht erhöhbares Einkommen von 3’000 CHF.

Ich bin also finanziell eingeschränkt. Und trotzdem gebe ich noch 1’000 weniger aus,
als ich könnte.

Natürlich liegen so keinerlei Ferien oÄ drin.

Aber ich bin glücklich.

Ich freue mich darauf, wenn ich mal älter bin, mehr Geld zu haben,
da ich regelmässig mein Aktienkonto füttere und gute Renditen einfahre.

Ich sehe mich auf jeden Fall als halbfreiwilligen Minimalisten,
und mir geht es gut dabei.
Statussymbole haben mich sowieso noch nie interessiert.

Heutzutage ist vielen Menschen und auch mir Technologie sehr wichtig:
Funktionierender PC/Notebook, Smartphone, etc.
wobei ich natürlich ein Smartphone aus der Mittelklasse habe, 1 Jahr alt.

Mein Minimalismus schliesst jedoch nicht aus, dass ich mir vereinzelt etwas Luxus gönne.
Wie beispielsweise ein Elektrovelo, das ich mir diesen Sommer gegönnt habe,
aber auch da ein eher günstiges.
Und nächstes Jahr soll ein Gaming-PC dazu kommen.
Aber ich spiele halt gerne (wenn auch nicht sehr oft),
und ich finde, das darf man sich schon gönnen.

Wie viel gebt ihr für Lebensmittel, Kleintechnik (Kabel, Speicherkarte, neues Handy, etc), öV, Kleidung, etc aus?
Und wo beginnt für euch der Minimalismus?

Eure ZEN-INVESTOR

von dir könnte ich wohl sparen lernen. gebe tendenziell zu viel für alles aus haha

So, hier ein Update über meine Ausgaben für Lebensmittel, öV und Kleintechnik (Rechnungen hingegen sind nicht drin enthalten):

Ausgaben Juli bis Dezember 2020

Juli 697
Aug	731
Sep	993
Okt	824
Nov	484
Dez	785

Ausgaben 2021

Jan	668
Feb	712
März 872
April 675
Mai	1'174
Juni 829
Juli 925
Aug	965
Sept 800
Okt	1'160

Ausgaben November und Dezember 2021 (Schätzung)

Nov	500
Dez	100

Manchmal gebe ich für Fastfood usw einfach zu viel Geld aus.

Im Oktober war dies in der ersten Monatshälfte der Fall.
Seither kaufe ich bewusster ein.
Ich habe mir Lebensmittel liefern lassen (inklusive Getränke und Süssigkeiten),
total etwa 1’000 CHF, verteilt auf 3 Bestellungen im Oktober und November (3.Bestellung bereits in Auftrag gegeben, Lieferung nächste Woche, Abbuchung im November).

Diese 1’000 CHF reichen mir für schätzungsweise mitte Oktober bis mitte Januar (ist natürlich schwierig zu schätzen).

Ich mache das nicht nur einfach so,
sondern auch, weil ich wenig Einkommen habe.

Ich muss so viel sparen, damit ich überhaupt 1’000 CHF im Monat bei Seite legen kann.
Wenn ich beim Essen nur noch 300 statt 800 im Monat ausgebe,
schaffe ich auch die 1’000 pro Monat zu sparen.
Sonst wirds eng.

Einerseits lebe ich also freiwillig so minimalistisch, andererseits geht es auch darum, endlich mal Geld bei Seite zu legen.

Mein Gesamt-Vermögen (Aktien-Depot plus weitere 5’000 inklusive Wohnungs-Depot) beträgt zur Zeit rund 17’440 CHF, wovon ca. 11’500 CHF auf dem Aktien-Depot sind (siehe auch Zen Investors reales Depot als eigenes Thema).

Ich werde sogar erstmals in meinem ganzen Leben
am 5.November 2021 mehr als 20’000 CHF Vermögen besitzen,
weil ich dann eine Zahlung erwarte.

Ich werde dann wg. Rechnungen usw. kurzzeitig wieder unter 20’000 absinken,
und ab 7.Dezember 2021 wahrscheinlich den Rest meines Lebens nie mehr weniger als 20’000 CHF besitzen (inklusive Aktien-Depot).

2 „Gefällt mir“

Danke für die Information, wie ging es mit der „Absinkung“ weiter?

Hallo @ZEN-INVESTOR

Ich finde solche Aufzeichnungen immer sehr interessant. Im Dezember 2020 in deinem ersten Beitrag zu diesem Thema, hast du geschrieben, dass du versuchst, die monatlichen Ausgaben Monat für Monat zu senken. Deine Aufzeichnungen vom 2021 zeigen, dass dir das ab ca. Mai nicht mehr gelungen ist und die Kosten auf höherem Niveau geblieben sind.

Hast du analysiert, warum das so ist? Unerwartete Ereignisse oder ist dein Lebensstandard gestiegen?

Ich mache keine Aufzeichnungen zu meinen Ausgaben (auch wenn das eigentlich auch interessant wäre). Allerdings mache ich seit inzwischen 15 Jahren jedes Monat eine genaue Aufzeichnung meiner Vermögenswerte, um sehen zu können, wie sich diese entwickeln. Mein Ziel dabei war immer, dass jedes Monat möglichst positiv abgeschlossen wird, also nie mehr ausgeben als einnehmen. Das gelingt mir bis auf wenige Ausnahmen meistens recht gut. Bis auf Oktober und Dezember, weil da die Steuern bzw. Versicherungen (Krankenkasse, Auto…) fällig werden.

Ich freue mich auch immer wieder, wenn mein Gesamtvermögen wieder ein neues Allzeithoch erreicht, so ähnlich wie deines jetzt mit den 20k. Gratuliere dir dazu! :slight_smile:

Beim Minimalismus kann ich leider nicht so ganz mitreden.

Jedoch finde ich es trotzdem immer wieder Interessant zu schauen wie und in welchen Bereichen und vor allem wieviel die Minimalisten einsparen.

Das eine oder andere kann man sich ja dann auch ohne Minimalist zu sein rauspicken und überdenken.

@ZEN-INVESTOR

Du hast 2021 im Durchschnitt gegen die 800- Monatlich für Lebensmittel ausgegeben. (Oder?)
Falls du alleine lebst finde ich 800.- schon eher recht hoch.

Nun möchtest du auf 300.- monatlich reduzieren - was ich persönlich wieder recht knapp finde - klar möglich ist es auf jeden fall - dennoch bin ich persönlich der Meinung das man nicht beim Essen die Einsparungen suchen sollte. Immerhin ist die Ernährung wichtig und trägt einen grossen punkt zum Leben bei. Eine Qualitative und vielseitige Ernährung finde ich wichtig.

Gratuliere zu deinen 20K Vermögen :slightly_smiling_face:

Hallo Bullish,

ja, richtig, die Ausgaben umfassen primär Lebensmittel,
aber auch „Kleintechnik“ (zB Ladekabel oÄ oder auch mal Socken).

Das mit den 800 kam durch Fastfood (Fertig-Menüs, Pizzen, Beafsteak Ta(r)tar(e), Fleisch) zu Stande.

Gerade heute kam ich auf fast 50 CHF im Volg, wegen Süssigkeiten, 1 Sandwich (5,80), WC-Papier (17 CHF für 18 Rollen), Salami.
Also so könnte ich jeden Tag Geld ausgeben (ausser WC-Papier) und das Zeugs auch verbrauchen (ausser eben WC-Papier).

Also in einem eher teuren Laden einkaufen, auch noch teure PRodukte wie Sandwiches usw… tja, das geht ins Geld.

Im November habe ich übrigens bereits 504,40 CHF ausgegeben (48,40 im Volg, 456 für eine Lebensmittel-Lieferung, die meinen Nahrungsmittel-Bedarf bis ca. mitte Januar decken soll).

300 erscheinen dir wenig?
Ja, ist es auch.
Aber nur mit Reis und Teigwaren und Fertigsaucen aus dem Glas geht das schon irgendwie.

Das Problem ist: Ich gebe auch sonst kaum Geld aus,
habe zugleich aber nur ein (nicht erhöhbares) Einkommen von 3’040 CHF.

Wo soll ich sonst sparen?

Klar denke ich manchmal:
Wenn ich in 5 Jahren (oder vorher) sterbe, hatte ich mich für späteren Reichtum eingeschränkt und dann wars für „nichts“.

Andererseits: Wenn ich in 20 Jahren viel Geld haben will,
muss ich heute etwas tun und nicht in 20 Jahren.

Ich sehe und verstehe deine Situation gut - mit einem Einkommen von rund 3000.- ist es definitiv schwierig noch etwas zu sparen!

Versuche trotzt allem nicht falsch zu sparen.
Mit Fertigsaucen wird dein Körper und auf Dauer auch deine Psyche keine Freude haben.
Dazu sparst du mit Fertigsaucen nicht wirklich !

Wir z.b machen mit Gemüse viele gesunde und wirklich auch gutschmeckende Gerichte!
Ich war nie wirklich der Gemüse-Typ habe aber gemerkt wen man diese auch richtig anrichtet kann man aus verschiedenen Gemüsen ein sehr günstiges aber gesundes Rezept daraus machen. Dazu ein Stück Brot oder auch Reis/Teigwaren/Kartoffeln. Hast du Gemüse/Kartoffeln welche nicht mehr so frisch sind - mach eine Suppe daraus.

Versuche bei Aktionen von Produkten (welche nicht oder nicht schnell ablaufen) welche man immer wieder benötigt wirklich zuzuschlagen und dir so eine Reserve anzulegen.
Sammle Coop / Migros Punkte welche du dir auf die Seite legst und Ende/Anfangs des Jahres dann für einen Einkauf aufbrauchst.

Hast du bereits einen Budgetplan erstellt? Hilft manchmal die Auflistung wo und wieviel Geld man ausgibt ersichtlicher/bewusster zu machen.

Naja, ich lebe noch. Warren Buffett trinkt auch täglich Cola und isst (nach eigenen Angaben) wie ein 6-jähriger.
Der ist gesunde 91 Jahre alt.

Ja, habe ich.
(Interne Notiz an mich selbst:
In Forum.infodb unter "Diskussion zur Strategie von Zen-Investor bei „Meine Antwort 35“)

Ich habe das hier als Grafik veröffentlicht Diskussion zur Strategie von Zen-Investor (Value Investing) - #65 von ZEN-INVESTOR

Ich nehme mal den Link zur Grafik:


Natürlich könnte man den Budget-Plan noch detailierter aufstellen.
Das ist aber nicht nötig, da ich weiss, wo meine Ausgaben ungefähr liege,
und dort in den letzten Jahren Kosten reduziert habe.
zB änderte ich 2019 mein Handy-Abo bei der Swisscom von 75 auf 45 CHF pro Monat (bei begrenzter Internet-Geschwindigkeit).
Aber das bringt natürlich nur 30 CHF pro Monat Ersparnis.
Wenn ich aber 1’000 pro Monat für Lebensmittel ausgebe, ist da die viel grössere Ersparnis möglich.

Weil die Lebensmittel-Einkäufe sind der grösste beinflussbare Posten.
Bei der Krankenkasse gehe ich auch ans Limit und erziele auch schon die maximale Ersparnisse.

So, und jetzt werde ich reich.

Was mir gerade auffällt ist die Garage - hast du ein Auto oder benötigst du die Garage anderweitig?
Und natürlich die Abzahlung - Versuche keine Schulden zu machen, keine Kreditkarten etc.

Ansonsten sieht das ganze Budget eigentlich gut aus.
Sind In den „500.- Rechnungen und Reserve“ Beträge wie zb. Serafe,Krankenkasse,Haftplfichtvers. bereits einberechnet?

Ich habe kein Auto. Die Garage ist notwendig, weil da noch Kartons aus meiner Kindheit usw gelagert werden.
Dieses Zeugs wird in den nächsten 2 Jahren überprüft und aussortiert.
Ich will es aber aus nostalgischen Gründen durchgehen in aller Ruhe.
Abzahlung und Schulden. Tja, man kommt da rasch hinein.

Ich kann nicht all zu viel sagen. Aber tendenziell ja.
Die Krankenkasse ist ausserordentlich tief bei mir,
die fällt daher nicht ins Gewicht.
Aber ja, das alles ist - falls überhaupt notwendig - dort drin enthalten.

Ich kenne deine Situation natürlich nicht, aber allgemein habe ich für mich gelernt, dass Unnötiges einzusparen zwar eine gute Idee ist, aber mehr Einkommen zu generieren ist noch besser. Einsparen kannst du nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber Einkommen hat nach oben hin theoretisch kein Limit.

Wieso du „nicht erhöhbares Einkommen“ schreibst, weiss ich nicht. So wie ich es sehe, gibt es immer Möglichkeiten sein Einkommen zu erhöhen (auch z.B. indem man sich neue Einkommensquellen schafft).

Hallo Forum

@ZEN-INVESTOR du könntest fast mein Leben beschreiben. Was nicht so ganz stimmt ist das nicht erhöhbare Einkommen. Mein Einkommen liegt höher das gebe ich zu. Ich arbeite als Gebäudereiniger. In einem ganz kleinen Betrieb. Aber zusammen mit meinen Eltern. Da wäre es natürlich möglich viel mehr zu arbeiten und mehr zu verdienen.

Ich nehme an dein Einkommen kommt aus einer IV Rente? Dass dieses Einkommen nicht erhöherbar ist stimmt, aber wie sieht es mit einem Nebenverdienst aus? Kannst du nicht? Oder möchtest du das nicht? Es gibt viele Gründe warum das nicht geht. Psychologisch, Physisch, usw. Würde es einfach gerne verstehen.

Ich bin vermutlich auch dieses Jahr Soweit das ich mit 41 Jahren die 20`000.- Schwele überschreite.
Das Problem ist wie rechnet man.

Z.b. mein Depot rund 12000 meine 3. Säule 4000 P2P Kredit 1000 Bank 3000 Im November kommt eine Zahlung von einem Neben Erwerb. Dann bin ich für einen Moment über 20000.-

Ich habe aber eine Eigentumswohnung. Die Anzahlung war aber eine schenkung von meiner Mutter. Also zähle ich das irgendwie nicht zu meinem Vermögen dazu. Genau so wie das gesparte Geld auf diesem Konto.

Deine Meinung?

Ich habe keine Ahnung, aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man eine 100% IV Rente bekommt, dass man auch als 100% arbeitsunfähig gilt und es somit nicht möglich ist legal einen Nebenverdienst zu erlangen, sonst wäre die Person ja nicht 100% arbeitsunfähig und dann müsste man ja auch keine IV zahlen wenn die Person arbeiten könnte.

Es würde mich also Steuerzahler/IV-Einzahler ziemlich ankotzen wenn jemand der eine 100% IV Rente bezieht, nebenher noch legal arbeiten könnte und einen Nebenerwerb erziehen kann. Wieso bezahlen wir dann überhaupt IV wenn die Person ja arbeiten kann?

Anders sieht es natürlich aus wenn jemand nur eine 50% IV-Rente erhält, dann wird ja wohl auch erwartet das die Person dann die anderen 50% arbeitet.

Aber es muss sich ja hierbei nicht unbedingt um IV handeln, da gäbe es auch noch andere Sachen wie Lohnpfändung, Alimenten/Unterhalt etc. oder eine Kombination davon. Oder auch ganz andere Gründe. Ich kann aber verstehen wenn jemand dies hier nicht unbedingt öffentlich in einem Forum breittreten will.

1 „Gefällt mir“

Hi @AlephOne
Stimmt, es gibt diverse mögliche Gründe, an die ich nicht gedacht habe. @ZEN-INVESTOR muss uns hier natürlich nicht offenlegen, was seine Gründe sind. Aber ich lege ihm einfach mal ans Herzen darüber nachzudenken, ob er nicht doch mehr Einnahmen anstreben möchte. Bei so viel Energie, die er hier in Diskussionen über „seine Strategie“ steckt, könnte er bestimmt einiges schaffen, wenn er möchte.

Hoi @buddhachillout
Hast du erst sehr spät mit dem Sparen begonnen? Wäre interessant, was du die letzten 20 Jahre so gemacht hast :-). Ich bin ähnlich alt wie die und 20’000.- Vermögen scheint mir für dieses Alter relativ wenig zu sein.

Danke für die Spekulationen, aber ich werde es hier nicht offen legen.

Es kann immer einer kommen und sagen:
„Moment, wenn er Lohnpfändung hat, wie kann er dann ein Aktienkonto haben?“
„Moment, wenn er eine IV-Rente hat, darf er dann ein Aktienkonto haben?“
„Moment, wenn er Unterhalt bezahlt und noch Geld übrig ist für ein Aktienkonto, dann könnte er ja mehr Unterhalt bezahlen.“

Glaubt mir, bisher wurde JEDE Information von mir, die zu persönlich war, gegen mich verwendet.
Ob das nun eine psychiatrische Diagnose war (woraus man völlig falsche Schlussfolgerungen zog), oder auch wenn ich nur schon mein reales Vermögen angab, hiess es schon oft „Wenn die Strategie so gut wäre, wärst du der reichste Mensch der Welt“ (Falsch, dafür braucht man mehrere Jahrzehnte, ein hohes Startkapital und genügend Rendite, und ich habe nur die Rendite).

Also ich bin da eher vorsichtig.

Im Cash.ch-FOrum hat jemand (ohne Konsequenzen) 10 mal nacheinander ein Foto von mir und meine WOhnadresse rein gepostet.
Die Admins haben nur zögerlich was dagegen gemacht, monatelang war mein Foto und meine Adresse dort.

Ich wollte nicht spekulieren sondern habe lediglich erwähnt, dass es für tiefe Einkommen auch viele andere Gründe geben kann. Schlussendlich ist es wie es ist und nicht immer kann man die Umstände ändern wie sie sind. So Sachen würde ich jetzt auch nicht unbedingt öffentlich erwähnen.

Ja wieso nicht? Es wird ja nicht der ganze Lohn gepfändet und mit dem Rest kann man machen was man will.

Ja wieso nicht? Die Rente ist ja fix und mit dem Geld kann jeder machen was er will. Allerdings würde mich das als Steuerzahler natürlich wundern wenn die Renten so grosszügig ausgelegt sind, dass dann noch gross Aktienkäufe getätigt werden können aber man weiss ja nie, vielleicht lebt die Person ja auch sehr sparsam und dann reicht es auch noch für Aktien. Ist ja eigentlich dann sogar positiv wenn jemand mit wenig Geld trotzdem viel machen kann.

Wir hatten es ja ausgerechnet. Innert weniger Jahren bist du Millionär wenn deine Strategie aufgeht, auch mit kleinem Startkapital.

Das ist auch gut so. Würde auch wenig bis keine private Infos irgendwo online posten, nicht mal mein Einkommen bzw. genauen Vermögensstand.

Das ist natürlich ziemlich verwerflich wenn jemand sowas macht. Man kann dem aber auch etwas entgegen wirken wenn man eben seine private Adresse nirgendwo veröffentlicht, auch seinen Namen nicht irgendwo erwähnt so dass dann Leute einfach googlen können und dann Sachen finden die man lieber nicht öffentlich machen wollte, keine Photos online stellt, etc. Auch Social Media Profile sind nicht sonderlich hilfreich in der Sache.

1 „Gefällt mir“

Hallo @sky

Ja ich habe erst vor drei Jahren mit dem Sparen begonnen. Im alter wischen 20 und 30 Jahren war ich kurzzeitig circa 2 Jahre verschuldet.
Ich konsumiere sehr gerne, nicht nur Lebensmittel. Ich habe z.b. sehr viel in Magic the Gathering Karten investiert. Auch andere eher teure Hobbies wie Renndronen usw. haben immer meinen ganzen Lohn in anspruch genommen. Leider ist mein Einkommen nicht sehr gross.

2 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, wie manche hier offen kommunizieren.

Das mit den teuren Hobbys kenne ich zu gut.

Habe genau deswegen dann angefangen mir ein Budgetplan zu erstellen damit ich einen Teil zur Seite lege den ich Investiere und doch noch etwas übrig bleibt für meine Hobby,s.