Minimalismus Extrem, wo seid ihr Extrem?

Ich verstehe zwar die Problematik die du ansprichst und da hast du schon recht, jedoch bin ich da wohl einfach pragmatisch bzw. ich mache eine Güterabwägung und stelle fest, dass der Aufwand bzw. die Nachteile das zu umgehen viel zu gross ist für den Nutzen den es bringt. Menschen geben über soziale Medien viel mehr preis als über ihre Einkaufsliste. Ich habe dafür keinerlei Accounts bei sozialen Medien, was viel effektiver ist als nur bar zu zahlen.

Klar wenn man nur bar bezahlt, hat das auch einen sehr grossen Effekt aber es ist einfach viel zu mühsam und aufwändig.

Der Grund für mich weshalb ich in diesem Programmen mitmache ist, dass für mich Kartenzahlung absolut gesetzt ist. Ich gehe nicht mehr in Restaurants oder Läden wo man nicht mit Karte zahlen kann und ich trage seit sicher einem Jahrzehnt kein Bargeld mehr mit mir rum. Das hat mir soviel Komfort gegeben dass ich das niemehr ändern möchte. Und wenn man mit Karte zahlt, können sie einen ja trotzdem Profilen, dann kann ich grad so gut auch mit Cumulus & Co mitmachen und noch Geld erhalten dafür.

Ideal wäre eine elektronische Währung die preisstabil ist, man anonym kaufen kann, und dann im Laden auch einfach via App damit zahlen kann und die App einen Mechanismus hat so dass eine randomisierte ID bei jeder Zahlung verwendet wird so dass man nicht auf einen einzelnen Kunden schliessen kann. Aber das gibt es im Moment leider alles noch nicht.

Der Vorteil der Barzahlung ist klar, dass man so anonym in den Läden bezahlen kann und sie einen nicht Profilen können.

Aber die Liste der Nachteile ist unglaublich gross:

  • Bargeld muss man immer wiedermal am Automaten abheben, d.h. man muss einen Bankomat aufsuchen und da regelmässig Geld abheben. Unnötiger Aufwand den man sich heutzutage sparen kann.

  • Mit Barzahlung hat man absolut keinen Überblick über die Ausgaben. Man weiss einfach, dass man regelmässig Geld abhebt aber wohin das Geld geht weiss man nach 2 Tage nicht mehr. Wenn man alles mit Karte zahlt hat man im E-Banking eine Übersicht für was man das Geld ausgegeben hat.

  • Ich zahle in der Migros immer mit Subito Go. So muss kann man die Ware direkt mit dem Handy scannen und direkt in die Taschen packen und da bleiben sie dann auch. Zahlen direkt mit der App mit Twint hinterlegt während dem rauslaufen, man muss nicht mal mehr an einen Automaten. Mit Bargeld musst du i.d.R. an eine Kasse, da die wenigsten Automaten Cash können. D.h. du musst die Ware in einen Wagen/Korb packen, dann an der Kasse 10 Minuten anstehen je nach dem, dann musst du alle Ware wieder auspacken, dann muss ein Kassierer die Ware scannen, und dann musst du alles wieder einpacken. Das ist völlig Zeitverschwendung, zudem bindest du damit auch unnötig Ressourcen. Das Subito System ist dermassen komfortabel und spart soviel Zeit, dass ich gar nicht mehr in Läden einkaufe die kein solches System haben.

  • Mit Bargeld nervst du dann auch noch alle Leute die hinter dir Warten, weil du erstmal das Geld rauskramen musst, der Kassierer dir dann das Retourgeld rauskramen muss, etc. Das Grosi braucht dann nochmals doppelt so lange. Eigentlich könnte man einfach die Karte kurz hinhalten und gut ist. Barzahlung ist Zeitverschwendung für alle. Für dich, den Kassierer und alle Leute die hinter dir warten.

  • Die Migros/Coop etc. muss wegen Bargeldzahlern weiterhin Personal beschäftigen welches gar nicht nötig wäre wenn man überall einfach nur noch Automaten einsetzen könnte mit ein paar wenigen Leuten für Kontrollen etc. Das verursacht hohe Personalkosten. Somit müssen alle Leute mehr für Produkte zahlen. Eigentlich zollte man verursachergerecht die Kosten denjenigen auferlegen die sie verursachen, sprich wer an eine bediente Kasse will 5 CHF extra, wer dazu noch bar zahlen will nochmals 5 CHF extra.

  • Mit den Cashback Programmen komme ich gut auf eine Summe wo ich jährlich 2-3 Wocheneinkäufe komplett gratis erhalte oder 1 Mal den grossen Einkauf für Weihnachten/Neujahr. Würde ich diese Programme meiden und nur bar zahlen, würde das wegfallen.

Zeit und Komfort ist mir in dieser Hinsicht mehr wert und daher habe ich die Praxis der reinen Kartenzahlung eingeführt bei mir bzw. mit der Migros App in der Migros.

Eine bessere Lösung womit man anonym zahlen kann aber nicht so mühsam ist wie Bargeld gibt es im Moment noch nicht leider, daher halte es im Moment mal so. Nicht ideal aber ein vertretbarer Tradeoff, denke ich.

Es gibt wesentlich stärkere Hebel um den Datenschutz zu verbessern bei sich selber. Hast du Social Media Accounts? Wenn ja, würde ich da mal ansetzen, da ist der Hebel viel grösser :wink: Auch der eigene PC hinterlässt massenweise Spuren im Internet. Das kann man zwar nicht ganz verhindern aber da kann man mit etwas Aufwand auch einiges „abstellen“.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Begrüngungen, ich bleibe beim Bargeld.

Migros ist mir viel zu teuer, ich kaufe fast ausschliesslich bei LIDL.

Ich habe keine Profile bei Meta (auch nicht Whatsapp) und auch keins bei Google. Ich meide Meta und Google konsequent.

Microsoft (GitHub, LinkedIn) und Apple konnte ich leider (noch) nicht loswerden.

Kann dieses Blog https://www.kuketz-blog.de/ (auch https://www.kuketz-forum.de/) jedem wärmstens empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Würde ich gerne auch machen, jedoch widert mich dieses bezahlen an einer normalen Kasse, das dazugehörige Anstehen, und das Rein-Raus-Rein der ganzen Ware, dermassen an, dass ich lieber das doppelte bei Migros bezahle anstatt günstiger bei Lidl einzukaufen.

Habe jedoch gelesen, dass Lidl und Aldi beide Self-Scanning Kassen und auch Scan & Go am testen sind, so dass man wie bei Migros mit einer App alles scannen kann und direkt mit der App bezahlt. Sobald das in meiner Nähe verfügbar ist, gehe ich ebenfalls nur noch da einkaufen. Bis dahin zahl ich halt mehr, jedoch das „Kassen-Feeling“ tue ich mir nie mehr an :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch für mich ein Grund selten diese Läden aufzusuchen. Weiter ist Migros bei mir zu Fuss erreichbar und bei den anderen muss ich das Auto nehmen.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Bitcoin kaufen auf Swissquote

Auto? Wir sind beim Thema Minimalismus, ich nehme den Bus, weil ich zu faul zum Laufen bin :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Zum Aldi fährt bei uns der Bus erst seit einem Jahr. Davor gabs dort kein ÖV. :slight_smile:
Und deshalb gehe ich zu Fuss und das zum nächsten Migros und wo Migros hats auch einen Denner und der ist auch günstig.

Und bei Minimalismus müsste ich eigentlich diese Läden alle meiden und beim Bauer nur das kaufen, was gerade Saison ist. Dort ist es meistens noch billiger und wohl auch gesünder.

2 „Gefällt mir“

Nur, weil ich jetzt gerade darüber gestolpert bin: :smiley:

Ich glaube Minimalismus wird oft auch falsch verstanden oder es gibt unterschiedliche Interpretationen davon. Für mich heisst Minimalismus nicht nur möglichst wenig zu besitzen und zu machen und möglichst wenig Geld auszugeben, sondern sich auf das Wesentliche zu beschränken, das was einem etwas bringt, das was einem einen Wert bringt, und alles was keinen Wert bringt, wegzulassen. Heisst für mich auch vor allem, das ich kein Geld für Sachen ausgeben die mir nichts bringen oder ich nicht brauche oder unnötig mehr zahle für Dinge die es auch in gleicher Form günstiger gibt.

Wenn ich also mit dem ÖV mich erst in den vollgestopften Bus quälen muss, dann gestresst auf das richtige Gleis rennen muss am Bahnhof und dann in den vollgestopften Zug 1 Stunde lang zwischen Menschen die zum Teil auch üble Gerüche abgehen weil sie entweder grad einen Zwiebelkebab gegessen haben zum Frühstück, sich vollgequalmt haben und nach Zigaretten stinken, oder sonst einfach nicht geduscht haben, oder auch lautstark irgendwelchen Müll von sich geben, dann hat das für mich nichts mit Minimalismus zu tun. Dann nehme ich lieber das Auto. Da sitze ich alleine drin, habe meine Ruhe, und kann gemütlich dahin fahren wo ich will ohne Umsteigen und Stress.

Sprich, der Komfort, Stressvermeidung und Zeit hat da dann bei mir einen höheren Stellenwert als lediglich die Kosten. Das „Wesentliche“ in hier ist für mich also nicht einfach möglichst günstig zu fahren und dafür jeden Tag gestresst und im Kriegsmodus von A nach B zu kommen, sondern wie komme ich am stressfreisten, am schnellsten und einfachsten, und am komfortabelsten von A nach B.

Genau nehme ich dann auch den ÖV wenn das einfacher und komfortabler ist. In der Regel dann aber 1. Klasse wo vorhanden weil in der zweiten hat es mir zu viele Leute und zum Teil auch zu viele komische Leute.

Bezüglich Food kann m.M.n. Migros und Coop schon auch minimalistisch sein aus verschiedener Hinsicht. Im Lidl, Aldi, etc. kann man nicht selber scannen und direkt mit der App bezahlen. Man muss also mühsam alles in einen Wagen packen, an der Kasse 10 Minuten anstehen, alles wieder auspacken, dann wieder 5 Minuten warten bis die Verkäuferin alles scannt und dabei gestresst alles schnell wieder einpacken. Das ist mir zu blöd und verschwendet meine Zeit. Da gehe ich lieber in den Migros wo ich direkt alles in die Taschen packen kann, mit der App bezahle und an der Kasse gleich rauslaufen kann. Das spart mir Zeit und Nerven ist daher für mich minimalistischer.

Bei Bauern und Metzger einzukaufen habe leider eher wieder ein bisschen aufgegeben, da jedesmal wenn ich beim Metzger bin bezahle ich da soviel wie in der Migros für den ganzen Wocheneinkauf. Ist einfach zu teuer, daher gehe ich da nur noch hin für spezifische Sachen und das auch eher selten mittlerweile. Zudem ist es zeitlich auch nicht mehr minimalistisch wenn ich einen halben Tag verschwenden muss indem ich von Bauer zu Bauer und von Geschäft zu Geschäft fahren muss um überall das nötige Zeugs einzukaufen. Im Migros ist halt alles zusammen man geht rein, kommt raus und hat alles erledigt und muss nicht sonst noch da und dort hin.

Genau so handhabe ich das auch mit den Finanzen. Am liebsten habe ich so wenig Apps wie möglich und so wenig Anbieter wie möglich. Irgendwie 20 Apps zu haben und dann jeden Monat Geld von Konto A auf Konto B zu überweisen und dann von dort über Wise, Revolut oder sonst was zu Wechseln und dann auf Konto C zu überweisen und von Konto D überweise ich Betrag X an Broker Z und Cryptobörse Y und von dort dann wieder an Wallet F, usw. Das ist vielleicht im Endeffekt etwas günstiger aber so ziemlich das Gegenteil von Minimalismus :wink:

Im Endeffekt heisst es für mich einfach nur das zu haben was man wirklich braucht und was einem etwas bringt. Für Sachen nicht mehr zu bezahlen als nötig. Und alles möglichst einfach, komfortabel und Nerven schonend und stressfrei zu gestalten. Alles möglichst simpel und einfach zu halten halt.

2 „Gefällt mir“

Ich brauch 2-3x pro Woche ein Auto (privat, ca 100km) . Habe kein Mobility etc. in der Nähe. Deshalb besitze ich überhaupt ein Auto.
Das Auto ist aber jeweils günstiger als mein letztes Velo und von einem Hersteller mit bekannt langer Haltbarkeit (z.B. echte Subaru oder Toyota), ohne Automat und möglichst ohne Turbo. All das hält die Wartungskosten tief. Verbrauch spiel bei durchschnittlich 100km pro Woche keine Rolle.
Ich denke wenn man ein Auto braucht ist das das Minimum.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich wollte mal einen Thread erstellen, wo wir random Tipps zu Minimalismus teilen und sammeln können. Meine wären folgende:

  • Generell Multifunktionalität: ein Stabmixer lässt sich vielfältiger verwenden, als ein Standmixer, z.B. neben Smoothies auch für Suppen, Saucen etc. Ausserdem braucht er weniger Platz.
  • von dem Gleichen nicht zu viele Stücke, z.B. habe ich meine gefühlt 100 Stück Gabeln verschenkt, weil ich sowieo nur 4 brauche.
  • Billiges lässt sich sowieso leicht ersetzen, z.B. habe ich meine Schachtel Gummibänder weggeworfen, weil ich sie kaum brauche und falls doch, die überall günstig zu kaufen sind.

Was sind eure? :slight_smile:

Minimalistische Grüsse
Sabina

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es schon ein gleiches Thema daher hab ich das mal gemerged.

@AlephOne Danke - finde ich allerdings bisschen schade, da dieses Thema hier schon ziemlich gross ist und es nicht primär um Tipps geht. :wink:

Bei welchem Anbieter? Ich bin bei Sunrise und bezahle für Handy unlimitiert inkl wireless internet zuhause 65chf lebenslang. Normalerweise kostet dort das wirelesd 55chf pro monat und handy 39chf unlimitiert.

Ich bezahle für TV, Internet und Mobile CHF0.-/Mt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie denn? :smiley: sollte für jeden gratis sein.

Bei mir ist es so. Ich Esse sehr gerne und viel. Und mag nicht Hungern. Bin 185cm gross und 80kg. Da brauche ich energie. Aber da kann oder könnte ich momentan am meisten sparen. Denn ich kaufe keine Kleider mehr (ausser notwendiges wie unterhosen, socken)

Beim essem mache ich es jetzt so, dass ich nur frisches kaufe wo ich auch selbst zubereiten muss, keine Fertig gerichte mehr. Keine Softdrinks, keine süsswaren und keine schoggibrötchen oder was auch immer. Trinke nur noch Wasser mit Zitronensaft und ernähre mich von asiatischer Küche. Mal schauen ob ich mein Haushalgsbudget von 500chf auf 300chf drücken kann. Da sind aber auch die pflegeartikel dabei.

Einkaufen gehe ich NUR noch in ALDI. OBWOHL sie auch bisschen teurer geworden sind, dennoch billiger als andere.

Ab 2024 zahle ich keine Militärersatzabgabe mehr. ENTLICH!!! Nach 10Jahren Gaunerei!!.

Und die krankenkasse künde ich auch. Bzw. Wechseln. Wohne alleine. Da könnte ich auch sparen wenn ich in einer WG wäre oder mit Freumdin zusammen ziehen, aber Freundin habe ich momentan nicht​:upside_down_face::wink:. Ich gehe nicht mehr Aus, bzw feiern oder so. Überall wo man hingeht braucht man Geld. Deshalb sitze ich lieber zuhause, zocke ein paar spiele auf der ps5 und gucke Sparkojote videos und schaue zu wie mein Konto wächst. Ich bin sozial eher einzelgänger und alleine.

Kinder möchte ich nie. Ansonsten fahre ich noch Motorrad und besitze 2stk. Hab kein Auto. Für beide bezahle ich 545chf Versicherung/Jahr da die Harley am teuersten von beiden ist, wird die Versichert. Die Honda kostest nur 16chf zusätzlich.

Fur das Handyabo bezahle ich 65pro Monat für internet aufm Handy und wireless zuhause (lebenslang) Mittlerweile gibts auch bessere angebote, aber ich finde Sunrise einfach mega gut und hab da gute rabatte. Strom ist im mietzins inbegriffen. 950chf für die Wohnung, 113chf für parkplatz Einstellhalle.

Fur die Steuern lege ich monatlich 650chf auf die Seite. Und alles andere inkl essen 1200chf rückstellungsbetrag nach Budget.

Ich bin ein einfacher Mensch und mag einfach Essen. Sonst mache ich nicht viel. Restaurants meide ich ab sofort so viel wie es geht, wenn es nicht sein muss, muss es nicht sein. Ausser an einem Familienanlass. Würde gerne noch mehr sparen, aber mehr geht kaum bei mir. Nächste stufe wäre 1 Zimmer-Wohnung für 400chf und leben wie ein Huhn im Hühnerstall🤣 da wird man ja verrückt

Bei einem Internet-/Mobilfunkanbieter arbeiten :wink: :rofl:. Falls du dein Smartphone für die Arbeit benötigst, kannst du dich an deinen Arbeitgeber wenden und ihm vorschlagen, sich an den Kosten zu beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich verbrate ich Monat für Monat sehr viel Geld :slight_smile: und geniesse den Luxus. Wo spare ich?

  • Bei den Kleider :-), wenig dafür gute Produkte.
  • Telefon/Internet bezahle nichts und über Pauschalspesen bin ich Monat für Monat im Plus
  • Gutes Bier wird meistens nur in Deutschland gekauft.
  • Arbeitsweg (ebike)
  • Sehr wenige Abos, Apps im Abo System nur Calimoto ;). Netflix/YT/Spotify werden ausschließlich in der Türkei für wenige CHF/Monat gekauft.

Wo verschwende ich Geld :-):

  • Nahrung. Früchte/Gemüse wird nur beim Bauern zu hohen Preise gekauft. Alles rund 3x teurer als die Supermarktketten, dafür stimmt aber auch die Qualität (kein Vergleich).
  • Zuviele Fahrzeuge/Motorräder ;).
  • Zu viele Restaurantbesuchte
  • Krankenkasse (VVG, dafür weniger sorgen)
  • Reisen
  • Handys :wink:
4 „Gefällt mir“

Da kann ich mich nur anschlissen zahle auch seit Jahren kein Internet und Mobile Abo mehr.