Bitcoin kaufen auf Swissquote

Diese Aussage bringt mich zu der Annahme, dass sich diese Leute mit dem Thema befasst haben, aber noch nicht tief genug.
Niemand kann wissen was die Zukunft bringt. Ein Szenario als praktisch unmöglich zu bezeichnen finde ich sehr gefährlich. Ich betrachte dieses Szenario als durchaus möglich und hoffe auch etwas darauf.

Ich finde man muss sich über das Thema Kryptowährungen genau informieren. Es besteht ein grosser Unterschied zwischen Bitcoin und fast allen anderen Altcoin und man muss verstehen wie unser FIAT Geld funktioniert.

Bezüglich Key. Wir haben verlernt Verantwortung zu übernehmen, weshalb es ungewohnt ist so etwas wie die 12/24 Wörter sicher aufzubewahren und fast noch wichtiger, unseren Angehörigen mitteilen was wir wo aufbewahren und wie es funktioniert. Keys sollten auf keinem Fall digital aufbewahrt werden. Sie sollten notiert und am besten nicht nur an einem Ort aufbewahrt werden. Wenn ihr ewas wie Relai benutzt müsst ihr die Wörter unbedingt aufschreiben. Sonst reicht es, wenn euer Smartphone kaputt geht und alles ist weg.

Ja eine Bank hat hohe Sicherheitsstandards. Es geht aber auch um Insolvenzen.
Bei „Not your Keys not your Coins“ geht es nicht um die wörtliche Bedeutung, es geht darum, dass jemand anderes als ich die volle Macht über mein Vermögen hat und ich für jede Aktion die ich mit meinem Vermögen machen möchte eine Firma oder Bank „um Erlaubnis“ fragen muss

Sprichst du hier vom CHF oder USD? Ist auch nichts weiter als ein wertloses Stück Papier.
Was ist Wert überhaupt? Alles hat den Wert, den wir ihm geben.

Wir haben aktuell nur ein gesetzlich unterstützte Monopolstellung des Staates, was unser Tauschmittel angeht. Es sollte auch beim Tauschmittel einen freien Markt geben. Ich wünsche mir, dass sich die Bevölkerung weltweit von diesem Monopol befreien kann

Ich hoffe du konntest dich in der Zwischenzeit tiefer mit dem Thema beschäftigen.

Hi MC-Carty
Ich habe mich mit Podcasts, Bücher usw. sehr intensiv beschäftigt und kann sagen, Bitcoin ist innovativ und hat definitiv einen intrinsischen Wert. Ich habe eine Hardware Wallet erworben und spare jede Woche CHF 100. Mit den Altcoins/Shitcoins habe ich mich nicht beschäftigt. Ich bin mir bewusst, dass sie nicht so unabhängig und dezentral ist, wie BTC. Im Moment investiere ich in einem Exchange-Trading-Fonds und in Bitcoin und verwende die Core-Satellit-Strategie.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, unmöglich ist das natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr klein. Man kann jetzt auch sagen es besteht die Möglichkeit, dass ein Meteorit auf die Erde einschlägt und genau auf dein Haus wo du grad drin sitzt. Unmöglich ist es nicht aber die Wahrscheinlichkeit sehr sehr klein. Die spielen einfach zu viele andere Sachen mit das dies wahrscheinlich würde. Zudem haben alle bisher bekannten Coins einige Mängel so dass sie sich als Zahlungsmittel bzw. Währung eigentlich nicht wirklich durchsetzen können. Vielleicht kommt in der Zukunft mal irgendwas was besseres und dann sieht die Situation vielleicht wieder anders aus.

Naja gut das sind zwei unterschiedliche Dinge. Hoffen tue ich es auch. Ich wünschte mir nichts sehnlicher als eine Währung die der Staat nicht kontrollieren kann. Aber ich versuche trotz allem „Enthusiasmus“ trotzdem realistisch zu bleiben und das Ganze nüchtern zu betrachten. Viele Leute investieren viel Geld in Cryptos. Sie sind so enthusiastisch, dass sie keinen Bezug mehr zur Realität haben. Sie sind in einer Bubble gefangen und können gar nicht mehr eine andere Meinung haben. Das ist wie wenn jemand extrem Fan einer Fussballmannschaft ist. Wie gesagt schliesse es ja nicht in der Zukunft aus, aber nicht mit den Coins die zur Zeit auf dem Markt sind.

Ja auch das stimmt, jedoch sieht die Realität nun mal so aus dass viele damit damit überfordert sind. Frag mal bei einer Firma nach die eine Applikation anbietet wo Leute einen Account haben, kann E-Banking sein oder sonst was und schau wieviele Leute da anrufen müssen oder die „Passwort vergessen“ Funktion nutzen weil sie ihre Passwörter nicht mehr wissen. Wenn man sein Wallet selbst verwaltet gibt es eben keine Passwort vergessen Funktion. Aber das ist eigentlich auch nur ein Nebenschauplatz.

Die Banknoten und Münzen an sich haben schon keinen Wert ja, aber der Staat gibt ihnen diesen Wert in dem er dieses als FIAT-Geld per Dekret deklariert und auch Steuern in dieser Währung eintreibt. Überall in der Schweiz musst du mit CHF bezahlen und du musst deine Steuern in CHF begleichen ob du willst oder nicht. Das heisst du bist immer gezwungen CHF zu nutzen es gibt keine Alternative dazu. Das verleiht dem Papier den Wert.

Selbst wenn man überall mit Bitcoin zahlen könnte, der Staat will seine Steuern immer noch in CHF, er wird vermutlich vorschreiben dass alle Läden CHF akzeptieren müssen, sprich du kommst am CHF leider nicht vorbei.

Ja ich glaube wie es sein sollte stimmen wir ja glaub ich völlig überein, ich wünsche mir das auch. Ich sehe einfach keine realistische Chance dazu, dass irgendein Staat Geld welches er nicht selber kontrollieren kann als Zahlungsmittel akzeptiert. Viele Staaten werden ihr CBDC schaffen, vielleicht auch mal die Schweiz. Aber das hat dann alle Vorteile die eine dezentral kontrollierte Währung gehabt hätte, nicht mehr. Idealerweise sollte es einen Coin geben der sich global durchsetzt, preisstabil ist (wobei das schon praktisch unmöglich ist eine Währung zu schaffen die global preisstabil ist), völlig anonym ist und auch anonym erworben werden kann (Bitcoin ist leider komplett öffentlich und damit Tür und Tor für den gläsernen Bürger).

Ahja? Was würdest du denn bezahlen für einen Bitcoin wenn er weder als Zahlungsmittel noch als Wertaufbewahrungsmittel genutzt würde, sprich einfach eine aufeinanderfolgende Reihe von Bits? Oder anders gefragt, was würdest du für einen Bitcoin aus dem Testnet bezahlen (also nicht der echten Blockchain sondern einer Kopie davon für Entwickler zum testen)? Technisch ist es eigentlich das Gleiche es ist einfach nicht in der echten Chain :wink: Wenn Bitcoin einen intrinsischen Wert hätte, würdest du ja auch etwas für einen Testnet Coin bezahlen wollen denn der Coin hat ja einen intrinsischen Wert? Vermutlich würdest du aber keinen Rappen zahlen wollen dafür, was beweist das Bitcoin keinerlei intrinsischen Wert hat.

Anders würde es z.B. mit Gold aussehen. Wenn Gold nicht als Wertaufbewahrungsmittel oder wie früher mit Goldreserven gedecktes Geld verwendet würde, könnte man es immer noch für Schmuck verwenden oder in der Industrie. Leute würden immer noch Geld dafür bezahlen, somit hat Gold einen intrinsischen Wert.

Bitcoin kann früher oder später mit dem Lightning-Netzwerk verwendet werden. Es ist anonym und hat tief Transaktionsgebühren, dadurch werden die Güter nicht teurer (Visa-Gebühr). Da BTC noch in einem sehr frühen Stadium ist, ist es leider noch sehr volatil.

Ein grosses Wort. Man kann sicher vieles verschleiern wenn man einen eigenen LN Node hat etc. und man stark darauf achtet wie man alles handhabt. Darüber hinaus der ganze BTC Ledger ist komplett öffentlich was der Anonymität auch nicht hilft.

Aber das wichtigste ist, du kannst keine BTC kaufen oder verkaufen ohne KYC. Spätestens dort wird deine Anonymität aufgehoben. Und selbst wenn dein ganzen Vermögen in BTC wäre, das meiste musst du immer noch in CHF bezahlen und selbst wenn es nur die Steuern sind.

Wenn dem so wäre das es hier eine Anonymität gäbe beim Kauf/Verkauf und Transaktionen, würden wohl viele Leute ihre Einkommen und Vermögen nicht mehr deklarieren und keine Steuern mehr bezahlen.

Hier muss erst einmal die Frage gestellt werden, was eine Währung überhaupt ist. Aus der Sicht eines Staates ist eine Währung das gesetzliche Zahlungsmittel. Individuen können aber auch andere Gegenstände als Geld benutzen. Die Geschichte des Geldes hat gezeigt, dass es keinen Staat braucht, der den Menschen vorschreiben muss, welches Geld sie zu benutzen haben. Die Individuen einer Gesellschaft können selbst entscheiden, welches Geld für sie am besten ist. Bitcoin aus der objektiven Brille der Wissenschaft als Geld oder Nicht-Geld zu kategorisieren ist schwierig. Währungen sind von subjektiver Natur.

Die Frage nach dem intrinsischen Wert von Bitcoin ist sehr schwer zu beantworten. Wert und Preis sind unterschiedlich. Während der Preis eine objektive Größe ist, die am Marktpreis festgemacht werden kann, ist der Wert eines Assets subjektiv. Es ist eine subjektive Entscheidung, welchen Wert ich einer Sache beimesse. Für Menschen in einem starken inflationären Umfeld hat Bitcoin daher einen größeren Wert als in Ländern mit stabilen Währungen. Anstatt das Argument des fehlenden intrinsischen Wertes von Bitcoin zu stellen, wäre die Frage viel interessanter, was für die dich eigentlich intrinsischer Wert bedeutet?

Der Marktpreis von Bitcoin ergibt sich nicht nur durch seine Knappheit. Es gibt viele Gegenstände, die selten, aber nicht wertvoll sind. Genauso wichtig ist der Nutzen. Die monetäre Knappheit ist aber besonders wichtig für den Nutzen von Bitcoin. Nur die wenigsten würden Bitcoin als den ultimativen Wertespeicher benutzen, wenn Bitcoin nicht garantiert knapp wäre.

Wieso wird Geld nicht mehr als Goldreserve gedeckelt? Wieso wurde den Bretton-Woods Abkommen von den Amerikaner gebrochen. Weil Sie im Vietnam Krieg viel Geld verloren haben und angefangen haben zu drucken…

Ich sehe BTC als guter Wertspeicher.

2 „Gefällt mir“

Mit Anonym meinte ich, wenn ich ein Marken-Shirt online kaufe. Ist es dem Kreditkartengeber bekannt, die Daten sind gespeichert. Sie verkaufen die Daten und haben so ein Business, dazu haben Sie ein Datenprofil von mir und wissen, was ich gerne kaufe. Die Kreditkartengebühr bezahlt der Verkäufer, weil ich ja mit der Kreditkarte bezahlt habe, später hat der Verkäufer so hohe Gebühren, dass er die Preise für Ware und Dienstleistung erhöht und alles wird teurer. Dies geht immer so weiter…
Wenn ich mit Lightning begleiche, ist es P2P. Genau wie Barzahlung. Keine externe Stelle ist bekannt, was ich gerne kaufe. Käufer und Verkäufer definieren den Preis (Transaktionsgebühr oder keine Transaktionsgebühr).
Korrekt, zurzeit muss ich in der Landeswährung Steuern bezahlen. Es macht keinen Sinn, sein ganzes Vermögen auf BTC zu haben und die Landeswährung ist CHF
Da BTC begrenzt ist, gibt es keine zentrale Stelle, die einfach Geld druckt und die Kaufkraft meines hart verdienten Geldes schwächt. Im Kanton Zug kann man bereits mit BTC bezahlen. Ich sehe BTC zurzeit nur als Wertspeicher, als Zahlungsmittel ist es noch nicht geeignet.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dir völlig zu, deshalb ist es unklug, nur in Bitcoin zu investieren. Man kann sogar eine Chance verpassen, wenn man gar nichts tut. Ich bin der Ansicht, dass ein breites und diversifiziertes Investment sinnvoll ist und daher sollte auch Bitcoin ein kleiner Teil davon sein.

Hier sind nicht irgendwelche Coins gemeint, sondern nur BTC. Keine zentrale Stelle, die eigene Regeln aufstellt. Der Markt entscheidet … Das wir hier in der Schweiz nicht die selber Probleme haben, wie in der Türkei und der Rest der Welt ist bekannt. Aber wenn ich eine Inflation von 70 % und mehr hätte, würde ich mir auch Gedanken machen, wieso ich eigentlich Arbeiten gehe und ich gezwungen bin, Risiken einzugehen und zu investieren. In diesen Ländern bin ich gezwungen, so schnell wie möglich das Geld zu investieren, wechseln oder auszugeben. Was würdest du machen, wenn du in einem Land lebst, wo die Inflation höher als 20 % ist? Wo eine Zentrale stelle, die Kaufkraft schwächt, deine harte Arbeit nur noch die Hälfte wert ist?

Da hast du völlig recht, das muss einfach sein. Die Banken können die Sicherheit und die Einfachheit als Kundenangebot anbieten.

Ich sehe BTC zurzeit nicht als Zahlungsmittel, was aber noch nicht ist, kann noch werden. Was ist, wenn nach Kanton Zug auch noch andere Kanton nachziehen?

Wie stehst du, zur Weltfinanzkrise 2007? Der UBS Krise, dass die Steuerzahler die Bank retten mussten? Too Big to Fail? Müssen wir alles immer wieder retten? Die CS heute? Was sind deine Lösungen und Gedanken dazu? Immer wieder Schulden aufnehmen und Risiken eingehen. Wieso kann man nicht ein Konzept aufbauen, du führst Krieg? Gehst Risiken ein, alles Verloren, selber Schuld.

1 „Gefällt mir“

Da stimmen wir ja völlig überein das es hier den Staat nicht bräuchte. Defacto mischt sich jedoch der Staat durchaus in diese Debatte ein und versucht den Leuten vorzuschreiben welche Währung sie zu nutzen haben. Einzig schon dadurch dass Steuern, Abgaben, Gebühren, Bussen, etc. alles was mit dem Staat zu tun hat in CHF eingetrieben wird. Alle Läden müssen zudem CHF akzeptieren. Und da die breite Masse wie Schafe funktioniert reicht das auch völlig aus um die Grossmehrheit davon abzuhalten aus ihrer Komfortzone herauszukommen und überhaupt an ein anderes Zahlungsmittel zu denken. Leider.

Genau das führt ja zur deflationären Eigenschaft von BTC und führt ja dann faktisch dazu dass jeder BTC nur hält aber nie wirklich ausgeben oder als Zahlungsmittel verwenden wird. Denn warum heute ausgeben wenn ich morgen doppelt soviel kaufen kann? Und wenn alle einfach nur BTC halten aber nie ausgeben funktioniert das ganze System nicht und kollabiert irgendwann.

Weil die Staaten für Krieg Geld brauchten und neuzeitlich auch für vielen anderen Unsinn völlig überrissen und unnötig Geld drucken um es dann breit in der Bevölkerung zu verteilen. Das zeigt das der Staat eine zu mächtige Rolle eingenommen hat und daher politisch etwas im Schach gehalten werden müsste bzw. verkleinert werden müsse und auch etwas an Macht entzogen werden müsste.

Die Vollgeldinitiative wurde ja leider abgelehnt aber das auch nur weil mittlerweile viel zu viele Leute vom Staat und dessen öffentlichen Gelder leben und von gedrucktem Geld profitieren. Das ist aber nicht nur in der Schweiz so und dafür sind grad nun einige Länder am büssen.

Ja gut wenn es dir nur um das geht okay. Aber BTC verspricht ja in dem Sinne weit mehr als das. Das jetzt Visa und Mastercard wissen wo in einkaufe und das jetzt zu Marketingzwecken verwenden ist zwar schlecht aber weitaus das kleinere Problem als z.B. übergriffige gelddruckende Staaten die die Kaufkraft schwächen, ungenehme Sachen zensurieren und Gelder beschlagnahmen, etc. Genau dagegen verspricht ja BTC ein Heilmittel, wird das jedoch auf Dauer nicht halten können.

Wenn es dir nur um den Schutz vor Visa und Mastercard Analysen zu Marketingzwecken geht, ok.

Ja das stimmt. Viele Banken sperren sich aber im Moment noch dagegen. Wenn sie technische Fehler haben, gehackt werden würden, etc. dann können sie im Moment einfach ein Backup wieder einspielen, Buchgeld wieder gutschreiben ggf. mit der anderen Partei schauen, dass das Geld wieder zurückkommt etc. Wenn mit Crypto Custody Accounts ein Problem besteht dann ist das Geld weg und kann nicht einfach wiederhergestellt werden. Das ist ein enormes Risiko.

Das ist ein Marketing-Gag für die Crypto Valley und kann sich der Kanton leisten weil es noch praktisch niemand macht. Solange alles in kleinem Rahmen stattfindet ist ja alles gut.

Wenn das überhand nimmt wird auch mehr Regulierung kommen. In der Schweiz, in Europa, weltweit. Die Staaten werden schon dafür schauen dass sie nicht die Kontrolle über die Währungen verlieren.

Wenn sie die Kontrolle verlieren könnten sie den BTC einfach verbieten. Ja richtig sie können dir die BTC nicht wegnehmen aber sie können dir wenn du deine BTC nicht hergibst eine Busse in CHF ausstellen oder dich in den Knast schicken wenn du sie nicht hergibst. Daher, ohne volle Anonymität ist das alles nichts wert.

Was wenn sie z.B. sagen ja gut wir akzeptieren BTC aber in der Schweiz muss jeder Merchant der BTC akzeptiert KYC durchführen, d.h. jeder Kunde der mit BTC zahlt und jeder Merchant der BTC empfängt muss identifiziert werden. Ohne KYC werden Transaktionen verboten. Das wird dazu führen dass sich alle Merchants daran halten werden. Wahrscheinlich wird es dann eine App geben oder TWINT z.B. wird ein Wallet anbieten damit bist du identifiziert und die Geschäfte machen dann B2C Transaktionen mit BTC über TWINT, jede Transaktion hat eine Merchant ID, und eine Buyer ID. Damit macht TWINT dann einfach das selbe wie Mastercard und Visa jetzt. Wir haben also nichts gewonnen.

Für BTC gibt es auch noch weitere Risiken. Was wenn die Öko-Fundamentalisten plötzlich finden auf die Strasse kleben, Gendersternchen und Frauenquote zieht jetzt nicht mehr so, lass uns PoW verbieten weil das ist umweltschädlich? Klar man könnte BTC auf PoS umstellen aber dann verliert es Eigenschaften die zu diesem Erfolg führen. z.B. wäre es dann nicht mehr so dezentral wie jetzt.

Um all das zu verhindern sehe ich nur eine Lösung. Einen Coin, der komplett dezentral ist, völlig anonym gegen Cash kauf/verkaufbar ist, es müsste also auch dezentrale Börsen/Tauschbörsen geben, eine dezentrale App oder so die nicht blockiert werden kann. Und das ganze auch völlig end-to-end anonym ist. So das keine Kontrolle, Zensur, etc. stattfinden kann. Und sowas gibt es im Moment nicht. Der Ansatz ist gut aber noch zu wenig ausgereift.

Naja es ist ja in diesem Fall gut gegangen und der Staat hat ja damit sogar einen Gewinn gemacht. Aber ich bin grundsätzlich dafür, dass der Staat sich in Angelegenheiten privater Firmen nicht einzumischen hat. Wenn eine Bank Pleite geht, dann geht sie halt Pleite. Ich war dagegen dass damals die UBS gerettet wurde und ich wäre auch dagegen dass die CS gerettet würde. Der Staat hat sich in Angelegenheiten privater Firmen nicht einzumischen genau so wenig wie er in einer Krise wie Corona den Leuten vorzuschreiben hat was sie zu tun haben. Und wenn er es dennoch tut überschreitet er seine Kompetenzen und wird übergriffig.

Das Problem wäre jedoch gewesen, dass wenn die UBS Pleite gegangen wäre, dann wäre dass ein signifikanter Schaden für die Volkswirtschaft gewesen. Hier liegt das Problem in der Schweizer Vollkasskomentalität. Der Schweizer geht immer davon aus, dass wenn etwas nicht so läuft wie man es plant, dass einem der Staat dann schon hilft. Sprich, wenn ich mein Geld verliere weil ich es halt in die falsche Firma gesteckt habe, dann hilft der Staat dann schon. Wenn ich mein Geld verjuble oder schlicht keine Lust hatte auf Schule, Ausbildung, Arbeit, dann kann ich ja jederzeit aufs Sozialamt gehen und kriege da gratis Wohnung, Essen, Kleider, Taschengeld für Bier, Zigaretten und Kino etc. Wenn ich mir 4 Kinder zulege obwohl ich mir diese gar nicht leisten kann, völlig egal, der Staat zahlt ja dann schon. Wir leben in einer völligen Vollkaskomentalität wo die Leute völlig nicht mehr im Stande sind selbst Verantwortung für ihr tun und Handeln zu übernehmen. Das führt dazu, dass der Staat immer mehr Aufgaben übernehmen muss und daher auch immer mehr Geld braucht.

Den Staat massiv verkleinern und die Kompetenzen massiv einschränken auf das Allernötigste. Viele Leistungen gerade im Sozialbereich komplett abschaffen, keine Subventionen, keine Zulagen für irgendwas. Die Vollkaskomentalität der Schweizer abschaffen und klarmachen das in Zukunft jeder für sich selber Verantwortung tragen muss, sowohl Firmen wie auch Privatpersonen. Wenn ihr euer Geld verzockt, Pech gehabt. Wenn ihr keine Lust auf Schule, Studium, Arbeit etc. habt, okay, dann hats halt dann auch kein Dach über dem Kopf und kein Essen auf dem Tisch. Wenn eine Bank pleite geht, ja gut dann geht sie eben Pleite.

Zudem müsste man den Goldstandard wieder einführen bzw. sowas wie die Vollgeldinitiative umsetzen. So dass der Staat nur noch Geld ausgeben kann welches er auch effektiv vorher eingetrieben hat. Geld drucken ist nicht mehr. Ich denke viele Leute würde ihr Abstimmungsverhalten völlig ändern wenn der Staat transparent machen müsste wofür er Geld braucht. Wenn er es stattdessen eintreiben müsste bevor er es ausgeben kann, dann würde sich einige Leute vorher überlegen was sie Abstimmen und nicht mehr sich auf die Vollkaskomentalität verlassen.

Beispiel der Staat sagt: Wir müssen einen Krieg führen and oh by the way dafür müsst ihr ab sofort 60% mehr Steuern zahlen und die Mehrwertsteuer wird auch verdoppelt. Oder: wir machen Lockdown wegen Corona und verbieten den Leuten zu arbeiten und verursachen Milliardenschäden wegen Zertifikat und Maskendrama, etc. ah und übrigens dafür müsst ihr wenn ihr das Gesetz annehmt dann sofort 80% mehr Steuern zahlen und die Mehrwertsteuer wird verdreifacht. Oder: Wir müssen die UBS retten und by the way das kostet euch ab sofort 50% mehr Steuern. Das Verhalten der Leute wäre jeweils ganz anders. Aber da der Staat lieber intransparent Geld druckt und Geld ausgibt welches er gar nicht hat und dafür dann hintenrum die Leute anderweitig büssen, wächst der Staat immer mehr und auch die Vollkaskomentalität der Leute nimmt immer mehr zu. Win-Win für Etatisten und Leute die lieber auf der faulen Haut hocken und möglichst keine Eigenverantwortung wahrnehmen wollen.

Genau so müsste man es machen :slight_smile:

Schau mal nach Lugano :wink:

Ja da hast du schon recht, trotzdem kann jeder noch freiwillig andere Währungen akzeptieren.
Wenn immer mehr nachfragen, ob auch in der Währung XY bezahlt werden kann, macht man sich als Verkäufer bestimmt Gedanken darüber, ob man die Währung nicht doch akzeptieren soll.
So besteht auch bei den Akzeptanzstellen das Prinzip „Angebot und Nachfrage“

Da muss ich dir wiedersprechen, das ist durchaus möglich. Zusätzlich kann man KYC gekaufte Coins nachträglich „verschleiern“
Ja Transaktionen können rückverfolgt werden. Es ist aber sehr aufwändig und lohnt sich nur gezielt auf einzelne Personen oder Adressen. Nur um Big Data zu füttern ist der Aufwand zu gross.

Ich würde jetzt auch keine grossen Käufe über BTC abwickeln, weil ich nicht zu viel meiner Coins weggeben möchte. Für kleine Sachen empfiehlt es sich schon, ab und an mal mit BTC zu zahlen. Habe z.B. vor kurzem ein Produkt online bestellt und mit BTC gezahlt. Dadurch erhalte ich Sicherheit in der Anwendung. Es kann nicht von heute auf morgen ein Zahlungsmittel werden. Das muss organisch wachsen. Aus diesem Grund finde ich es wichtig, dass wir es gelegentlich, und in Zukunft immer mehr verwenden.

Ja da gebe ich dir teilweise recht. Jetzt stell dir doch mal vor wo das unsere Wirtschaft hinbringen würde. Essen, wohnen und leben musst du ja trotzdem. Du kannst also nicht nur sparen und nichts ausgeben. Das würde aus meine Sicht dazu führen, dass wir unseren Konsum genauer überdenken und bewusster einkaufen. Die Wirtschaft würde wieder schrumpfen und auf ein gesünderes Niveau herunterfahren. Nur sparen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich bin auf der Erde um zu leben und nicht um meinen Nachkommen ein Konto mit einer möglichst grossen Zahl zu überlassen. Oder möchtest du dein Leben lang arbeiten und sparen um deinen Nachkommen ein Vermögen zu vererben, dass sie im schlimmsten Fall nicht einmal schätzen und innerhalb kurzer Zeit auf den Putz hauen?

Das was Banken heute machen bezüglich Kontoführung kann ich auch zu Hause mit einem Block und Stift. Es ist ihr Job mein Vermögen sicher aufzubewahren. Sind sie dazu nicht fähig, beherrschen sie m.M.n. ihren Job nicht.

Ja es wird mehr Regulierung kommen und diese braucht es auch. Ich bin der Meinung, dass die Staaten auf lange Sicht die Kontrolle über die Währung verlieren wird. Es muss nicht BTC sein, einfach ein dezentrales, zensurresistentes, offenes, öffentliches Gut, dass nach den Regeln des freien Marktes spielt.

Da würde mich interessieren, wie du zu dieser Schlussfolgerung kommt. :slight_smile:

Ich denke sie werden es versuchen. Ich denke auch, sie werden den Moment verpassen, falls das nicht schon passiert ist.

Dann soll ich also mit einer Sturmmaske oder Töffhelm mit getöntem Visier an den Kiosk gehen um meine Packung Kaugummi anonym zu kaufen? Was heisst anonym? Wenn ich etwas kaufe, bei dessen Vorgang ich vor Ort bin, oder dass zu mir nach Hause geschickt wird, oder dass zu einem Abholort geschickt wird, bin ich nicht mehr anonym, egal wie ich bezahlt habe, denn ich komme als Person irgendwann mit einer Instanz in Berührung, die mich Identifizieren kann.

Da gebe ich dir völlig recht. Da es zu einfach ist für den Staat an mehr Geld zu kommen, indem sie einfach mehr Schulden machen, lösen sie solche Probleme auf eine ineffiziente Art und Weise. Sie greifen ein, und verschieben das Problem einfach in die Zukunft, wodurch es nur noch grösser wird.

Ja da vertrete ich eine ähnliche Meinung. Die Goldstandard ist eine tolle Sache, nur kann es nicht wirklich kontrolliert werden. Wie du schon erwähnt hast, BTC ist nicht 100% anonym und kann rückverfolgt werden. Bei einem Staat würde es sich auf einmal lohnen die Transaktionen zu verfolgen. Wäre eine interessante Sache.

2 „Gefällt mir“

Die Nachfrage nach Dienstleistungen und Waren wird immer bestehen. Menschen sind ungeduldig und wollen ihre Wünsche sofort erfüllt haben. Die Unternehmen produzieren keine unbedeutenden Mühlen, sondern entwickeln nachhaltigere Produkte. Ein nachhaltiger Wettbewerb entsteht.

Richtig! Wir wissen etwas, aber ändern wollen wir es nicht? Wie wollen wir in Zukunft leben? Entweder die Freiheit und die Selbstbestimmung oder die Planwirtschaft von oben?

Jeder kann Bitcoin seine eigenen Vorteile und Nachteile abgewinnen. Wieso entwickeln wir nicht einfach eine bessere Welt? Weshalb sollte man nicht eine Methode mit dem Fiat-System und dem Bitcoin-System verwenden? Warum sollen wir uns auf eins von beidem festlegen? Gold und Fiat geht ja auch. Wir können aus allem das Beste machen und es versuchen besser zu machen.

Chance sehe und probieren. Das Universum dreht sich vorwährts, ob wir es wollen oder nicht. Wer sich nicht bewegt, wird überholt.

Ich fühle mich, als würde ich mit dem Kauf von BTC eine Straftat begehen. Als wäre ich ein Krimineller, möchte ich mein Geld nur sicherstellen und als Wertspeicher nutzen.

Die Schule, in der Bill Gates seine Zeit verbrachte, war eine Pionierinstitution, die mit dem Einsatz von Computern begann. Seht euch das an, was daraus geworden ist. Wenn man sich nicht bewegt, bleibt man stehen.

Ich bin dem Staat bereitwillig, meine finanziellen Verhältnisse mitzuteilen. Ich zahle auch meine Steuern und deklariere alle relevanten Informationen. Das ist für mich kein Problem, ich habe nichts zu verbergen. Warum muss ein privates Unternehmen wissen, was ich kaufe und wie viel ich dafür ausgebe, und kann mit diesen Daten Geld verdienen, ohne meine Erlaubnis einzuholen? Wenn meine Daten nichts wert sind, und du mir etwas dafür gibst, dann ist das in Ordnung für mich. Aber wenn ich das nicht möchte, habe ich das selbst entschieden.

Für mich gibt es nur PoW, weil es einen Wert und Nutzen generiert. PoS ist einfach wieder zentral, dann können wir gleich alles so lassen wie wir es jetzt haben. Deshalb sind für mich Altcoins, einfach Mühl. Dann Kaufe ich lieber Apple oder Nestlé Aktien. Ich bin der Meinung, dass jemand, der viele Coins besitzt, keinen unangebrachten Einfluss auf unser Handeln nehmen sollte. Es ist mein Geld und ich möchte die Entscheidung selbst treffen. PoW wird auch ökonomisch und nachhaltig betrieben. Wir erzeugen nachts Strom, der über unseren Bedarf hinausgeht. Dieser kann dann für andere Zwecke verwendet werden. Wenn es nicht rentabel ist, wird es auch niemand mehr machen. Was ist nachhaltiger, dass Banken System oder Bitcoin? Was ist von Nutzen, und was nicht? Ich finde es einfach genial, wenn wirtschaftliche Schäden alle paar Jahre auftreten. Ich kaufe ja gerne, wenn die Kurse am Tiefpunkt sind.

Jetzt wissen wir, was wir wollen. Also arbeiten wir daran

Unser System ist auf eine Weise aufgebaut, dass wir, wenn wir erst einmal genügend groß sind … unabhängig davon, welche Risiken wir eingehen und welchen Schaden wir verursachen, am Ende noch hohe Boni einkassieren können. Olé!

Das ist genau das, was wir wollen, oder? In einem Land mit hoher Bildung, wie die Schweiz? Bei Bitcoin, wenn du Scheiße baust, lernst du. Wenn du Krieg führen willst, viel Spass. Wenn du verlierst, verlierst du nicht nur ein Spiel, sondern zwei.

Genau, wir treffen uns dann in der Mitte und diskutieren von links aussen bis rechts aussen. Welche Werte und Regeln wir haben möchte. Der Kuchen ist immer gleich gross. Wir überlegen, wofür wir unser Geld ausgeben wollen. Was sind unsere Werte! Die Welt ist gross, der Kuchen bleibt aber gleich.

Genau!

Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich möchte es zurzeit lieber aufheben, anstatt es auszugeben.

Du hast es super erklärt! Daumen hoch

1 „Gefällt mir“

Was hat Gold für einen intrinsischen Wert? Für die Industrie ist es zu teuer, was hat es für einen Nutzen (Schmuck). Kann die Industrie auch mit einem anderen Rohstoff als dem, den du genannt hast, betrieben werden? Existiert das Metall Gold in limitierter Menge oder gibt es noch weitere Gold-Lager?
„Der Wert existiert nicht in den Dingen, sondern im Bewusstsein deren, die Sie bewerten.“ Zitat von Carl Menger (Ansicht österreichische Schule)
Ein klassisches Beispiel: Ein Glas Wasser ist nach den Phasen der Trockenheit in der Wüste wahrscheinlich das wertvollste Gut auf Erden. Wenn jedoch der Durst einmal gelöscht ist, sinkt der Grenznutzen eines Glases Wassers rasch. Dem hundertsten Glas Wasser wird kaum einen Wert zugebilligt, es ist jedoch diesem letzten Glas, was den Marktpreis bestimmt.
Der gerechteste Preis ist der Marktpreis. Die Emotionen der Menschen bestimmen den Marktpreis.
Die Miner investieren sehr viel Geld und Strom, um Bitcoin zu erhalten. Im Gegensatz zu unkalkulierten Cashflows eines Unternehmens, weis ein Miner ganz genau, wie viel Bitcoin er erhält, nachdem sein Block verifiziert wurde. Die Herstellung von Bitcoin ist nicht kostenlos und erfordert vorab, ein grosser Einsatz von Ressourcen. Aus diesem Blickwinkel ist Bitcoin die Rendite aus dem Mining. Bitcoin ist ein Geld, das knapp ist und bleibt, den niemand kann, die Geldmenge einfach so erweitern. Somit steigt der Bitcoin an Wert. Der Mensch handelt emotional. Der Wert eines Bitcoins lässt sich vielleicht mit den Fragen bewerten, was ist Bitcoin für dich? Was ist Bitcoin für mich? Was ist Bitcoin eigentlich?

Ich denke was damit gemeint ist, dass ich selbst wenn Gold 0 Wert hätte aus diesem noch einen schönen Gegenstand zimmern könnte und in praktisch nutzen könnte.
Wenn Bitcoin den Wert 0 hat ist es einfach digitaler Datenmüll und sonst nicht mehr verwendbar. Oder anders gesagt es hat keinen wirklichen alternativen Anwendungszweck.

Und auch die Verwendung in der Industrie würde zu diesem Zeitpunkt Gold = 0 wieder interessant. Gold ist eigentlich ein sehr multifunktional einsetzbarer Rohstoff einfach aktuell zu teuer weshalb Alternativen genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe was du meinst. Es ist eine Sache die man anfassen kann, die man benutzen kann. So lässt sich einfacher einen „Wert“ festlegen. Nach deiner Aussage hat dann wohl geistiges Eigentum auch keinen intrinsischen Wert?

1 „Gefällt mir“

also wenn das geistige Eigetum auf dem Markt 0 CHF Wert hat, ja dann ist es wertlos. Ich kann es ja nicht mehr anderweitig nutzen. Ausser es ist geistiges Eigentum dass ich weiterführen kann in eine Version 2.0 des geistigen Eigentums, dass dann wieder Wert erzeugt. Aber dass wäre ja dann wieder ein neues Eigentum. :slight_smile:
Jetzt kann man noch philosphieren wass es mir persönlich bringt das ich weiss das ich dieses geistige Eigentum habe, dass aber niemand will. Bringt das meinem Ego etwas? Und so sehe ich das bei Cryptos. Wenn es 0 Nachfrage mehr gäbe, dann kannst du damit maximal dein Ego befriedigen.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche gilt auch bei Gold, du hast einfach eine alternative Nachfragen genannt, sonst nichts.
Wenn für Gold keine Nachfrage besteht ist es auch nichts wert.

War kein gutes Beispiel. Ich wollte damit nur sagen, dass auch immaterielle Dinge durchaus einen intrinsischen Wert haben können.

Wir schweifen hier gerade etwas vom Thema ab :sweat_smile:

Um aufs Thema zurückzukommen. Am aktuelle Beispiel von FTX ist zu sehen, dass auch „sichere“ Broker schnell untergehen können.
Wo ihr die BTC kauft, ist euch überlassen und an vielen Orten möglich. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass ihr die Möglichkeit habt, sie auszuzahlen. Falls ihr eure BTC bei einem Broker liegen lasst, ist es euch frei überlassen, diese zu einem späteren Zeitpunkt doch noch auszuzahlen. Da einfach wieder die Gebühren beachten für die Auszahlung. Am besten bevor ihr sie überhaupt kauft.

1 „Gefällt mir“

Danke, dass du deine Meinung mit uns teilst.

Das stimmt natürlich. Aber wenn wir sagen wir mal zwei Währungen haben, eine inflationäre (CHF) und eine deflationäre (BTC). Du darfst 3 Mal raten welche die meisten Leute lieber loswerden wollen würden und somit diese zum zahlen verwenden - das Geld welches an Kaufkraft verliert oder zunimmt? :wink:

Wo kann man BTC kaufen anonym? Und damit mein ich jetzt nicht bei Kumpel der einem für 500 CHF BTC direkt verkauft oder ein Dealer im Darknet oder so, sondern eine „normale“ Quelle wo jemand beispielsweise jeden Monat ein paar tausend CHF in BTC investieren kann - anonym. Mir ist nichts bekannt.

Das ist bereits ein Business Modell geworden für gewisse Firmen die das alles im grossen Stil wieder sichtbar machen. Ist wohl eine Frage der Zeit bis man für 20 USD pro Monat oder so irgendwo einen Account machen kann und da dann in einer Art Suchmaschine Geldern nachschnüffeln kann.

Ja eben, CHF wird man ja trotzdem noch haben weil man ja gewisse Sachen eben in CHF bezahlen muss. Und wenn der Bürger eine inflationäre Währung hat und eine Deflationäre, dann wird er die inflationäre Währung für genau diese Sachen raushauen und die deflationäre Währung bunkern. Was zur Folge hat, dass die deflationäre Währung sich nie wirklich als Zahlungsmittel durchsetzt weil alle es nur bunkern und für Daily Business halt die inflationäre Währung loswerden.

Dein Wort in Gottes Ohr (sinnbildlich) :wink:

Nein wieso denn? Nur weil du irgendwo warst ist das danach ja nicht in einer öffentlichen Datenbank auf Ewigkeiten gespeichert und für alle einsehbar. Der Verkäufer wird dich nach 3 Stunden nicht mehr kennen weil er so viele Kunden hat. Es ist keine dauerhafte Festhaltung das du an diesem Kiosk war und niemand wird das noch wissen oder gar beweisen können, nach kürzester Zeit.

Yep. Aber siehe oben bzgl. inflationärer und deflationärer Währung. Der Konsument wird ja immer noch beides haben und wird natürlich immer zuerst die inflationäre Währung loswerden wollen und die deflationäre Währung bunkern.

Freiheit über alles :wink:

Naja das „nichts zu verbergen“ Argument zählt ja nur solange bis du mal selbst unter die Räder kommst und das ist gar nicht mal so abwegig. Siehe z.B. die Trucker Proteste in Kanada, du wurden Konten von Leuten gesperrt die einer politischen Bewegung lediglich etwas gespendet haben. Und das nicht in einem Drittweltland. Vielleicht stehst du ja auch mal auf der falschen Seite der Geschichte. Und mit einem öffentlichen Ledger wo jede Transaktion auf ewig ersichtlich ist, ist das umso riskanter.

Klar BTC kann niemand beschlagnahmen oder Konto sperren etc. aber wenn du nicht machst was der Gessler will dann steckt dich der Gessler einfach in den Knast stattdessen. In diesem Sinne hat er eben doch die volle Kontrolle.

Das sehe ich im Moment auch so.

Das mit dem nachhaltig ist umstritten :slight_smile:

Naja Gold in Form von Schmuck (Ketten, Ringe, sonstiger Schmuck, etc.) würde gekauft und viel Geld dafür bezahlt weil es schön aussieht (Bling Bling), selbst wenn Gold nicht die anderen Funktionen auch noch hätte. Vielleicht müsste man dann etwas weniger dafür bezahlen rein als Material, aber für eine kunstvoll gemachtes Schmuckstück aus Gold würde man dann immer noch einen schönen Betrag zahlen.

Das das stimmt schon. Ich bin ein Fan von Austrian Economics, du weisst aber sicher wie gut diese Lehrmeinung allgemein vertreten wird beim Staat und der Bevölkerung generell.

Ich glaube generell, zusammenfassend wenn ich das alles so lese kann man sagen das unsere Positionen nicht sehr weit voneinander entfernt sind bezüglich „wo wir hin sollten“ oder „wie es sein müsste“. Ich bin vielleicht einfach etwas pessimistischer (oder realistischer? :wink: ) hinsichtlich dessen ob und wie rasch bzw. überhaupt es jemals so werden wird. Bzw. ich hab vielleicht etwas weniger Hoffnung in die Menschen :slight_smile:

Wenn ich mir die Entwicklungen so ansehe geht es eher in die gegenteilige Richtung. Jede Abstimmung die in die richtige Richtung gehen würde wird abgelehnt. Nicht zuletzt weil der Staat Propaganda dagegen betreibt weil er so an Macht verlieren würde, aber auch weil es immer mehr Schmarotzer bzw. Vollkaskobürger gibt die noch so gerne an den Zitzen des Staates nuckeln. So wird der Staat immer grösser und mächtiger und die Leute immer fauler und dümmer. Selber denken, Verantwortung übernehmen, etc. is out der Staat soll alles regeln und wenn der Bundesrat sagt „Spring!“ dann fragen die schlafenden Schafe nur noch „Wie hoch?“ statt „Warum?“.

Heute ist nur noch wichtig dass man nicht mehr selber denken muss, die Kohle möglichst ohne Aufwand oder noch besser ohne etwas zu tun fliesst, die Gendersternchen richtig gesetzt sind, Frauen- und Kleinkinderquoten in politischen Exekutivämtern erfüllt sind (andere Qualifikationen sind egal), an Schulen and Clubs Unisex Toiletten gebaut werden für alle (ausser für Männer :see_no_evil:), alle den Klimamoralapostel spielen mind. 15 Mal am Tag (fast wie Ave Maria beten früher) und eine Regenbogenfahne schwingen. Die Menschheit ist komplett am verblöden. Da bleibt halt keine Zeit mehr sich mit BTC oder generell dem Geldsystem oder generell etwas wichtigem auseinanderzusetzen. Wie will man so die Geldpolitik bzw. das Geldsystem revolutionieren? :see_no_evil: Wenn das so weitergeht muss man irgendwann mal noch froh sein wenn die Leute die WC-Schüssel noch selber finden ohne Navi.

1 „Gefällt mir“

Dann können die Geschäfte es so machen wie es heute meistens bei BTC läuft. Direkt nach der Transaktion umwandeln.

Zum Einen da wo du mit Bargeld bezahlen kannst (Kiosk z.B.).
Zum Anderen kannst du dich mal hier umschauen https://kycnot.me
ich selbst habe Erfahrungen gemacht mit der peach APP, die in der beta-Phase ist. (Diese ist nicht aufgeführt)

Wie gesagt lohnt sich das aktuell nicht bei kleinen und mittleren Fischen.
Wie das in Zukunft aussehen wird, wissen wir nicht.

Meiner Meinung nach wird so ein Szenario nicht eintreffen. Denn dies bedeutet, dass diese beiden Währungen direkt miteinander konkurrenzieren. Dadurch würde jeder, sobald er CHF erhält, diese direkt in BTC eintauschen. Die Nachfrage nach CHF wäre nahezu 0. Auch wenn es als gesetzliches Zahlungsmittel vorgeschrieben ist, würde es nur noch da benutzt werden, wo es wirklich nicht mehr anders geht. Somit wäre CHF faktisch tot.

Ich wollte damit sagen, dass ich an irgendeinem Punkt als Person in der realen Welt immer in Berührung komme mit meiner Wallet Adresse.
Wenn du das nicht als problematisch erachtest kannst du wie oben erwähnt deine BTC non-KYC kaufen und du bleibst aus deiner Sicht anonym. Auch wenn die Coins mehrmals bewegt wurden, kann man sich nicht mehr sicher sein, ob du diese noch besitzt, oder sie weitergegeben hast. Somit sehe ich da kein Problem. Ich persönlich sehe das Problem beim online einkaufen, da ich dort meine BTC Adresse und meine Person bekanntgebe.

Ein Tauschmittel, dass sich in so einer Situation befindet, wie du oben beschrieben hast, wird vom Markt verschwinden. So wie alle Tauschmittel von früher, die es heute nicht mehr gibt (deutsche Mark z.B.)

:wink:

Ja da bin ich der gleichen Meinung. Im aktuellen System mit BTC als Währung.
In Zukunft kann sich die Ausgangslage jedoch stark ändern.

Ich kann die beim gesamten Abschnitt nur zustimmen. Sehe ich genau so.
Falls es dich interessiert, Dr. Hans-Joachim Maaz beschreibt es hier m.M.n. hervorragend: https://www.youtube.com/watch?v=hbCKc1hzFUA&list=WL&index=32

Besten Dank für das angenehme Gespräch

2 „Gefällt mir“