Minimalismus Extrem, wo seid ihr Extrem?

Ich verstehe zwar die Problematik die du ansprichst und da hast du schon recht, jedoch bin ich da wohl einfach pragmatisch bzw. ich mache eine Güterabwägung und stelle fest, dass der Aufwand bzw. die Nachteile das zu umgehen viel zu gross ist für den Nutzen den es bringt. Menschen geben über soziale Medien viel mehr preis als über ihre Einkaufsliste. Ich habe dafür keinerlei Accounts bei sozialen Medien, was viel effektiver ist als nur bar zu zahlen.

Klar wenn man nur bar bezahlt, hat das auch einen sehr grossen Effekt aber es ist einfach viel zu mühsam und aufwändig.

Der Grund für mich weshalb ich in diesem Programmen mitmache ist, dass für mich Kartenzahlung absolut gesetzt ist. Ich gehe nicht mehr in Restaurants oder Läden wo man nicht mit Karte zahlen kann und ich trage seit sicher einem Jahrzehnt kein Bargeld mehr mit mir rum. Das hat mir soviel Komfort gegeben dass ich das niemehr ändern möchte. Und wenn man mit Karte zahlt, können sie einen ja trotzdem Profilen, dann kann ich grad so gut auch mit Cumulus & Co mitmachen und noch Geld erhalten dafür.

Ideal wäre eine elektronische Währung die preisstabil ist, man anonym kaufen kann, und dann im Laden auch einfach via App damit zahlen kann und die App einen Mechanismus hat so dass eine randomisierte ID bei jeder Zahlung verwendet wird so dass man nicht auf einen einzelnen Kunden schliessen kann. Aber das gibt es im Moment leider alles noch nicht.

Der Vorteil der Barzahlung ist klar, dass man so anonym in den Läden bezahlen kann und sie einen nicht Profilen können.

Aber die Liste der Nachteile ist unglaublich gross:

  • Bargeld muss man immer wiedermal am Automaten abheben, d.h. man muss einen Bankomat aufsuchen und da regelmässig Geld abheben. Unnötiger Aufwand den man sich heutzutage sparen kann.

  • Mit Barzahlung hat man absolut keinen Überblick über die Ausgaben. Man weiss einfach, dass man regelmässig Geld abhebt aber wohin das Geld geht weiss man nach 2 Tage nicht mehr. Wenn man alles mit Karte zahlt hat man im E-Banking eine Übersicht für was man das Geld ausgegeben hat.

  • Ich zahle in der Migros immer mit Subito Go. So muss kann man die Ware direkt mit dem Handy scannen und direkt in die Taschen packen und da bleiben sie dann auch. Zahlen direkt mit der App mit Twint hinterlegt während dem rauslaufen, man muss nicht mal mehr an einen Automaten. Mit Bargeld musst du i.d.R. an eine Kasse, da die wenigsten Automaten Cash können. D.h. du musst die Ware in einen Wagen/Korb packen, dann an der Kasse 10 Minuten anstehen je nach dem, dann musst du alle Ware wieder auspacken, dann muss ein Kassierer die Ware scannen, und dann musst du alles wieder einpacken. Das ist völlig Zeitverschwendung, zudem bindest du damit auch unnötig Ressourcen. Das Subito System ist dermassen komfortabel und spart soviel Zeit, dass ich gar nicht mehr in Läden einkaufe die kein solches System haben.

  • Mit Bargeld nervst du dann auch noch alle Leute die hinter dir Warten, weil du erstmal das Geld rauskramen musst, der Kassierer dir dann das Retourgeld rauskramen muss, etc. Das Grosi braucht dann nochmals doppelt so lange. Eigentlich könnte man einfach die Karte kurz hinhalten und gut ist. Barzahlung ist Zeitverschwendung für alle. Für dich, den Kassierer und alle Leute die hinter dir warten.

  • Die Migros/Coop etc. muss wegen Bargeldzahlern weiterhin Personal beschäftigen welches gar nicht nötig wäre wenn man überall einfach nur noch Automaten einsetzen könnte mit ein paar wenigen Leuten für Kontrollen etc. Das verursacht hohe Personalkosten. Somit müssen alle Leute mehr für Produkte zahlen. Eigentlich zollte man verursachergerecht die Kosten denjenigen auferlegen die sie verursachen, sprich wer an eine bediente Kasse will 5 CHF extra, wer dazu noch bar zahlen will nochmals 5 CHF extra.

  • Mit den Cashback Programmen komme ich gut auf eine Summe wo ich jährlich 2-3 Wocheneinkäufe komplett gratis erhalte oder 1 Mal den grossen Einkauf für Weihnachten/Neujahr. Würde ich diese Programme meiden und nur bar zahlen, würde das wegfallen.

Zeit und Komfort ist mir in dieser Hinsicht mehr wert und daher habe ich die Praxis der reinen Kartenzahlung eingeführt bei mir bzw. mit der Migros App in der Migros.

Eine bessere Lösung womit man anonym zahlen kann aber nicht so mühsam ist wie Bargeld gibt es im Moment noch nicht leider, daher halte es im Moment mal so. Nicht ideal aber ein vertretbarer Tradeoff, denke ich.

Es gibt wesentlich stärkere Hebel um den Datenschutz zu verbessern bei sich selber. Hast du Social Media Accounts? Wenn ja, würde ich da mal ansetzen, da ist der Hebel viel grösser :wink: Auch der eigene PC hinterlässt massenweise Spuren im Internet. Das kann man zwar nicht ganz verhindern aber da kann man mit etwas Aufwand auch einiges „abstellen“.

2 „Gefällt mir“