Verschieben von Investitionen

Hallo Liebes Rudel

Wie bereits im letzten Jahr erwähnt werde ich nun anfangen meine Robo-Advisors aufzulösen und es in den Vanguard ETF All World zu Investieren.

Soll ich den gesamten Betrag auf einmal Investieren oder lieber gesplittet - Monatlich / alle 3 Monate.

Ich dachte mir den ganzen Betrag auf einmal in den ETF zu Investieren um so keine Zeit zu verlieren.
Jedoch bei diesen Kursschwankungen bin ich mir nicht sicher ob es doch besser ist die Investition in mehreren schritten aufzuteilen.

Was meint ihr? Wie würdet ihr es an meiner stelle machen?

Gruss Bullish

Statistisch gesehen, hat einmal investieren die bessere Rendite jedoch kann es für die Psyche anspruchsvoller sein😉 ich würde also alles auf einmal investieren.

4 „Gefällt mir“

Würde auch eher alles investieren auf einmal, man weiss ja sowieso nicht wie es in den nächsten Monaten aussieht und darauf zu spekulieren ist denke ich schwierig. Es kann gut gehen oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei mir würde es auf den Betrag ankommen. Über einem bestimmten Betrag (z.B. 10‘000.- chf) würde ich es aufsplitten. Würde wahrscheinlich aber mind. 3-5‘000er Tranchen machen.

Habe ich im letzen Jahr auch gemacht. Alle teure n Produkte bei der Bank auf gelöst und meine 6k auf einmal neu bei Yuh in den Vanguard ETF gesteckt. :sweat_smile:

Ich würde mir die Frage stellen, warum will ich wechseln?

Ziemlich sicher wegen den Gebühren! Und von daher zahlst du dann länger Gebühren!
Daher würde ich auch alles sofort wechseln. Weiter muss du ja sehen das der Markt hier eigentlich egal ist.

Du verkaufst tief ==> du kaufst tief
Du verkaufst hoch ==> du kaufst hoch

1 „Gefällt mir“

Genau vor dem Punkt stehe ich auch.
Gestaffelt oder alles aufsmal…
Ich hab mein altes Mitarbeiter Depot aufgelöst.
Tjaa. 30k… leider in Euronen🤕 Investieren ein muss…
Ich hab meine limit Order seit ende 2021drinn, wohl zu tief.

Wenns bis ende Januar 2022 nicht klappt mit der limit Order, mach ich ne market order draus…

Aber ich versteh das Problem mit dem „all-inn“ gefühl.

1 „Gefällt mir“

Also das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ihr Betrag X von einem Depot verkauft und möglichst wenig Risiko wollt, dann möglichst rasch wieder investieren. Wenn wir davon ausgehen dass der Markt steigt dann sowieso möglichst rasch rein. Wenn wir davon ausgehen das er sinkt, dann sowieso die Finger davon lassen.

Oder nochmals. Was bringt euch die Staffelei, wenn ihr die Kohle schon mal investiert hattet bzw. immer noch habt? Die ist ja jetzt dem Markt auch ausgesetzt!

Ich kann das abwarten ja noch verstehen, wenn ich Sparkonto in Aktien/ETF verschieben will.

2 „Gefällt mir“

@Bullish und hast du schon eine Tendenz?:blush:

Danke für eure Antworten :slight_smile:

@ElBarto

Ich habe inzwischen das Konto meines ersten Robo,s aufgelöst. Nun warte ich auf die Überweisung des Betrages und werde dann wie auch die meisten von euch der Meinung sind den ganzen Betrag auf einmal in den ETF Investieren.

Das andere Konto lasse ich vorerst noch stehen da ich dort wie soeben bemerkt, auf Anfang des Jahres erneut 7 Gebührenlose Monate erhalten habe. Habe bisher dort noch keinen Rappen an Gebühren bezahlt und bin nun bereits seit über 1 Jahr dabei.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich aus diesem Grund für Yuh entschieden. Anstelle einer grossen Menge auf einmal zu investieren (mit dem Risiko bei einem „hoch“ zu kaufen), investiere ich jetzt einfach wöchentlich eine kleinere Menge, verteilt über x-Monate. Bei Yuh fallen nur Gebühren an, beim Kauf/Verkauf, nicht aber für die Kontoführung. So habe ich das Risiko gestreut. Zudem interessiert es mich mit dieser Strategie nicht, ob ich bei einem Tief oder Hoch investiere. Für mich die passende Lösung, da es eine ETF Sparplanlösung (nebst Roboadvisor) in der Schweiz noch nicht gibt.

Wenn du jetzt aber Guthaben verfügbar hast und das noch nicht investierst, hast du auch das Risiko, dass es weiter steigt und du davon erst mit kleinem Betrag profitierst. Wenn du bei Yuh passende ETF findest welche auch von den Gebühren her passen, kann es da auch gute Lösung sein.

Denke hier einfach auch daran, was du in der Zwischenzeit verpasst. Der Kurs ist ja nicht alles da gibt es ja auch noch Ausschüttungen.

Das dies als logische und sichere Variante im menschlichen Kopf gewertet wird, dass leuchtet mir ein. Aber rein rational macht diese Taktik (wenn Geld schon da) keinen Sinn. Die Sparpläne und regelmässig investieren macht Sinn, wenn man erst mit den laufenden Einnahmen die Investitionsrate bestreitet.

Warum macht es keinen Sinn dies zu Staffeln:

  • Geht der Markt nach oben, dann wird es nur noch teurer und dazu oben erwähnte Oppurtinitätskosten durch verpassen der Ausschüttungen
  • Geht der Markt nach unten, dann müsste man sowie so warten, denn es wir ja immer günstiger und dazu nochmals die verpassten Ausschüttungen

Das dieser Cost Average Effekt bei bestehendem Vermögen nicht gilt, das wurde ja schon in diversen Studien nachgewiesen. Ein einfacher aber dafür gut verständlicher Artikel ist folgender:

oder dieser vom lieben Gerd.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein sehr guter Punkt (und Denkfehler von mir), der mir so nicht bewusst war.
Vielen lieben Dank für den Input!

Kurze Aktualisierung :

Inzwischen wurde der Robo aufgelöst und der ganze Betrag über Swissquote in den Vanguard All World Investiert.

Was ich eigentlich verhindern wollte ist nun eingetroffen.
2 Tage nach der Einzahlung gings runter. Inzwischen bei - 6.22%
In diesem Fall wäre das Splitten definitiv besser ausgefallen :see_no_evil:

Bin mir inzwischen am überlegen noch was von der Reserve zu nehmen und nachzukaufen um so etwas entgegen zu wirken.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das Geld aber noch im Robo belassen hättest, wäre es da auch runter gegangen.
Wenn deine Glaskugel funktionieren würde, hättest du es beim Robo raus nehmen können und warten, bis der ETF am Tief angelegt ist und dann kaufen. Aber ohne die Glaskugel weist du es sonst erst nachträglich :-o

Ich habe es aber nicht im Robo gelassen, da ich alles auf einmal raus nahm.
Die Frage die ich mir stellte war ob ich danach Splitte oder nicht.

Hab mich entschieden alles auf einmal.
Jetzt ists halt so :slight_smile:

Wie du sagst,ohne Glaskugel weis man es erst nachträglich :slight_smile:

Im Nachhinein ist immer alles so offensichtlich. Aber da du ja langfristig anlegst ist das ja nicht so ein Problem es wird irgendwann schon wieder rauf gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich fühle mit dir… hab Letzte Woche über -10k gemacht.
Aber ich kauf so oder so… abwarten und Teetrinken
Zusätzlich hab ich noch 25k Investiert wo ich noch gar nicht geschaut habe weil ich sonst Fluchen werde.

Abwarten und Tee trinken…

1 „Gefällt mir“

Oh nein tut mir echt leid, Vorhallem ich dir noch die Einmal Investition vorgeschlagen habe.
Aber wie es es @Wawuschell sagt

1 „Gefällt mir“