Welche Bank, Kreditkarte usw. nutzt ihr so?

Mache ich nun schon seit über einem Jahr so. Zahle alles mit dieser Karte! Jedoch würde ich nicht mein ganzes Guthaben darauf speichern. Ich überweise monatlich einen Betrag auf die Karte.

Bin spät dran, aber mich interessiert das Crypto.com Ding immer je mehr. Der Cashback wäre schon interessant. Gebe im Monat schon rund 2’000 bis 3’000 CHF via Karte aus. (Privat und Geschäft)

Weis jemand ob es dort Partnerkarten gibt? Für mich wäre es vorallem interessant diese zusammen mit meiner Herzensdame zu nutzen. Gerade im Geschäft brauche ich ja die physische. Apple Pay wird ja glaube ich nicht unterstützt.

Auch nutze ich bisher Wise und dort zahle ich für jeden Geldwechsel Gebühren. Würdet ihr also Revolut bevorzugen gegenüber Wise?

Warum so Komentarlos?
Schneeballsysteme, Multi Level Marketing (MLM), Network - Marketin oder simpel eine sehr gute Masche um Geld zu verlieren!

Der Zusammenhang mit dem Thema ist mir noch nicht Bekannt.

Ich bin auch noch nicht bei Crypto.com jedoch hab ich mich auch schon Gefragt ob die Cashback Krypto Kreditkarte nicht etwas für mich wäre.

Was Spricht den alles Dagegen?

Naja, findest du das Geschäftsmodell dieser Firma nachhaltig? Versprechen von z.T. bis zu 14.5% Rendite und auf den Karten ein Cashback von bis zu 8% garantiert + Netflix, Spotify, etc. alles gratis obendrauf, man muss einfach genug Kohle dort lagern?

Selbst 3% Cashback bzw. selbst 2% ist ja schon ziemlich crazy. Selbst 1% gibt es in der Schweiz nicht und wenn dann nur weil der Herausgeber 1.) AMEX Karten pushen will (somit ist es ein Investment) und 2.) weil er darauf spekuliert, dass die Leute auf Kredit kaufen und so Zinsen entstehen, die Rechnungen nicht rechtzeitig zahlen und so durch Gebühren und auch relativ hohe Fremdwährungsgebühren die Kosten wieder rausholt.

Aber bei 2% oder sogar 3% plus gratis Netflix, Spotify, etc. ohne das sie durch o.g. Möglichkeiten das Geld wieder reinholen könnten, wie soll das nachhaltig sein? Das ist doch ein klassischen System wo man immer davor gewarnt wird.

Das System beruht doch genau darauf, mit solch hohen Rewards die Leute anzulocken wo man dann teilweise hohe Beträge dort parkieren muss, und dann möglichst noch viele Freunde mit Referrals angeworben werden die dann das selbe tun damit mit den Neugeldern die Rewards der bestehenden Mitglieder finanziert werden können. Und sobald dann eine grössere Menge das Geld zurück haben will, Boom!

1 „Gefällt mir“

Einen Cashback von 8% ist wirklich crazy.
Aber klar es müssen auch 350K € Staked werden.

Was aber passiert bei einer Pleite von Crypto.com ? Ist das Geld bis/ab einem bestimmten Betrag gesichert? Laut mir wurde aufgrund der Pleite von Wirecard dies in frage gestellt und das Angelegte Geld ist gesichert(?).

Falls ja, was spricht dagegen keine 35K zu Staken und von einem 5% Cashback zu profitieren inkl. Netflix,Spotify etc. Zumindest wen man keinen grossen Wert auf die Nachhaltigkeit legt.

1 „Gefällt mir“

Das ist vermutlich noch das kleinere Risiko, aber was wenn z.B. irgendwelche Zweifel bzgl. dieses Geschäfts aufkommen und dann plötzlich viele Leute ihr Geld zurückhaben wollen oder selbst wenn z.B. Neugelder ausbleiben? Das System funktioniert ja vor allem in dem Freunde immer mehr Freunde werben und diese dann wieder Freunde werben die dann so eine Karte bestellen und dann für 3% irgendwie 4000 EUR da deponieren dafür. So haben sie immer schön Geld um die Rewards auszuzahlen aber irgendwann hat jeder so eine Karte oder es besteht kein Interesse mehr, oder es passiert das Gegenteil das Vertrauen geht verloren und alle wollen ihre 4000 EUR zurück.

Das werden sie dann ja wohl kaum bedienen können wenn sie laufend soviel Geld in Cashback und Netflix, Spotify etc stecken müssen, denn der Cashback kostet sie ja laufend Geld und Netflix und Spotify macht das sicherlich auch nicht gratis.

Nachhaltig im Sinne von Geschäftsmodell welches längerfristig so fortgeführt werden kann ohne das es kollabiert. Die hohen Rewards und Cashback scheinen mir völlig unrealistisch und sie werden das nur solange zahlen können solange immer Neugelder fliessen. Wenn das ausbleibt oder die Leute ihr Geld zurück wollen, dann ists vorbei.

Ja hat definitiv etwas.
Wen man dazu noch beachtet das allein die Top 10 Holders der CRO Tokens 91.47% ausmachen :sweat_smile:

Wiederum rechne mal aus wie schnell du die 3500€ mit dem Cashback von 5% und den Abos (+/-40.-) / Monat wieder eingeholt hast falls du dann im Worst Case Szenario diese 3500€ nicht mehr zurück bekommst.

Beim Beispiel von @NaTakk hast du diese 3500 bereits nach 2 Jahren mit dem Cashback und den Abos wieder raus. Dan kann es dir ganz dumm gesagt auch egal sein ob dann die 3500 verloren sind.

Ja das stimmt natürlich, je länger das Ding hält desto lukrativer ist es.

Reward wird aber soweit mir ist auch noch in CRO ausgezahlt also hast du da noch ein zusätzliches Risiko.

Wenn das Ding jetzt tatsächlich 10 Jahre hält dann lohnt es sich vielleicht. Vielleicht hält es ein paar Monate, vielleicht 2 Jahre, vielleicht 10 Jahre. Who knows.

Ist halt wieder mit einem Risiko verbunden. Dann nehme ich lieber 1% auf sicher und in CHF als da wieder so ein Gebastel wo ich dann nicht weiss wann das Zeugs kollabiert oder der Reward in CRO ausbezahlt wird, ein System welches ich dann ggf. in ein paar Monaten wieder ändern muss. Überall Kreditkarte ändern immer wieder ist auch mühsam und Arbeit.

Am Ende muss man dann auch noch schauen wieviel Ärger man mit der Karte sonst noch haben wird.

Im Endeffekt ja klar wenn man Glück hat kann man ein bisschen was rausholen aber ob es jetzt der Aufwand oder das Risiko wert ist muss jeder selber wissen.

Ich denke das diese Rewards und auch die Kreditkarte selber einfach Marketing ist und das Crypto.com damit 0 Geld verdienen will.
Die Kohle machen die doch mit den Crypto Wechselkursen bzw. dem Spread beim Kauf und Verkauf.

Aber klar frage ich mich auch wo die Kohle herkommt für Werbung bei Formel 1, Fussball und dem Namenskauf des „Staples Centers“ (700mio für 20 Jahre). Da sind ja die Rewards wohl eher ein Klacks.

Weiter ist mir nich bekannt wie viel Geld eine solche „Börse“ für ihre ausgegebenen Crypto Kredite verlangt.

Warum ich auf Crypto.com gestossen bin bzw. es nochmals aufgerollt habe sind folgende:

  • Ich nutze aktuell die Migros Cumulus Karte der Cembra Money Bank mit 0,5% Cash Back in Form von Migros Gutscheinen. Diese Karte gibt es ab Sommer nicht mehr bzw. zügelt zu der Migros Bank, da muss ich wohl zwangsläufig die Karte wechseln
  • Ich habe rund 5’000 CHF in Crypos und bin mit meinen aktuellen Plattformen (Coinbase, Swissborg und BlockFI) nicht wirklich zufrieden. Gerne würde ich diesen Betrag staken oder anderweitig Zinsen generieren
  • Netflix nutze ich aktuell von Freunden. :smiling_face: Würde das aber gerne kostengünstig legalisieren
  • Spotify sind wir uns schon länger am überlegen dies zu abonieren

Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, glaube ich nicht so ganz an den ganzen Crypto Space. Die 5’000 CHF sind eher eine Wette und ersetzen meine „Swisslos“ Sucht. :slight_smile: Wenn das alles weg wäre, wärs zwar Schade aber nicht der Tod. Ich würde auch nur die 3’500 Euro staken wollen und die 3% einsacken und entweder im CRO lassen oder dann in BTC traden.

Mir fehlt dort wirklich nur die Partnerkarte, damit wir zu zweit über ein Konto/Karte abrechnen können.

Die 5’000 CHF machen weniger als 0,5% meines Vermögens aus.

Hallo NaTakk

um deine Frage zu beantworten wegen einer Partnerkarte: Nein crypto.com stellt diesen Service leider nicht zur Verfügung. Meine Partnerin hat sich jedoch selber eine Karte organisiert.
Ich benutze die Karte nun schon seit über zwei Jahren, war natürlich am Anfang auch skeptisch, aber zum Glück habe ich mich dafür entschieden. Dazumal musste ich natürlich auch weniger investieren als die heutigen Neu-User. Crypto.com war dann jedoch auch noch viel kleiner. Heute gehört crypto.com zu einer der grössten und wohl nach dem kommenden Super-Ball auch zu einem der bekanntesten Crypto-Anbieter der Welt.
Das Risiko Geldbeträge zu verlieren ist natürlich immer und überall gegeben. Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

Für Trading von Kryptowährungen benutze ich nach wie vor Coinbase Pro.
Für Staking kann ich dir Celcius empfehlen.

[-Referral/Werbung entfernt-]
ok, dann halt ohne Code: www.celsius.network

Denke auch das der Superbowl da noch einiges bewegen könnte. Bin hin und her gerissen. :slight_smile: :frowning:

Ich sehe ich bin da wieder zu faul etwas zu ändern, ich habe meine V-Pay und Mastercard von der Raiffeisen, weiter nutze ich Twint auch von der Raiffeisen.

Für die Mastercard Silver zahle ich etwa 100CHF pro Jahr, dazu nutze ich natürlich noch PayPal.

Ich bin ein Bargeldmensch.

Bei den Banken ist es etwas Simpler.
Früher war ich bei der Migros Bank, UBS, CS, Amundi und ganz was spezieles bei Warwyck Private Bank Ltd. (Mauritius)

Heute

  • Raiffeisen (P-Konto, S-Konto, Fondkonto, Mietkautionkonto, 3a-Fondkonto, 3a-Konto, Depot von Genossenschaftsscheinen) zusätzlich ist die GmbH auch bei RB
  • Spar- und Leikasse Frutigen (P-Konto und Depot)
  • Swissqoute
  • Für Kryptos Helium für den HNT, 1. Swissbourge und 2. Coinbase

Da ich bald wider HNT verkaufen will brauch ich bal wider eine Bröse wo HNT gehandelt werden kann, Binace oder Crypto.com.

Ich denke mit Maestro meinst du Mastercard, denn für Maestro würdest du keine 100 CHF bezahlen und es gibt auch keine Unterscheidung wie Silver etc.

Tipp: Seit Anfang 2022 kannst du bei Raiffeisen anstatt die V-Pay Karte eine Visa Debit Karte bestellen. Die kannst du dann wie eine Kreditkarte auch nutzen online und mit Paypal etc. und könntest dir dann die Gebühr für die Mastercard von 100 CHF im Jahr sparen.

Absolut, seit nur noch das Logo drauf ist hab ich keine Ahnung mehr welche welche ist.
Logo auf Karte

Ich habs oben noch angepasst :slight_smile:

Ist das nicht eifach das Nachfolgeprodukt der V PAY-Karte und ebenfalls nur eine Debitkarte mit funktionen wie die Postcard?

Ich maag meine Kreditkarte, ich hab da so viel Suprisepunkte und das reicht mir eigentlich als Cashback :stuck_out_tongue:

Ja schon, aber die Karte hat eine reguläre Visa Kartennummer, d.h. überall wo Visa akzeptiert wird in Läden, online oder bei Paypal oder sonst wo, kannst du auch die Visa Debit Karte nutzen. Funktioniert im Prinzip gleich wie eine Kreditkarte nur das halt der Betrag direkt dem Konto abgebucht wird.

Kleine Unterschiede in der Akzeptanz gibt es zwar z.B. nicht alle Autovermieter werden die Karte für die Kautionsbuchung akzeptieren aber mehrheitlich ist die Akzeptanz von Visa Debit und Visa Kreditkarte in etwa gleich.

2 „Gefällt mir“

Wie ich gesehen habe, haben einige von euch das Bankkonto bei der Raiffeisenbank? Ist diese empfehlenswert? Brauche nur ein Lohnkonto und ein Sparkonto. Bin zurzeit bei der Postfinance und die App ist grauenhaft auf dem Tablet, wie sieht das bei der Raiffeisenbank aus?
Mir ist wichtig.
Daueraufträge
Scannen von Einzahlungsscheinen
Tiefe Gebühren.

Raiffeisen ist sicher nicht schlecht, hatte ich auch mal. Das E-Banking gefällt mir gut, die App etwas unübersichtlich aber zumindest funktioniert es.

Bei Raiffeisen musst du halt Anteilsscheine kaufen oder Kontogebühren zahlen. Kartengebühren zahlt man leider immer auch mit Anteilsscheinen.

Daueraufträge und Scannen von Einzahlungsscheine kann eigentlich jede Bank, ausser ein paar von den App Banken.

Sprich, Raiffeisen ist ok aber es geht sicher günstiger und trotzdem gleich gut wenn nicht sogar besser.

1 „Gefällt mir“

Kann Raiffeisen grundsätzlich nur empfehlen. Du musst dich da genau bei deiner Niederlassung informieren, wie es genau mit Anteilsscheinen aussieht. Auf die 500 Fr. bekomme ich z.B. 6% Zins und die GV ist seit Jahren (wenn es Corona zulässt) im Zirkus Knie. Gibt also noch gratis Eintritt und Verpflegung. Bei anderen Niederlassungen gibt es andere Austragungsorte/Vorteile.
Habe gerade im Feb. die Maestro-Karte (40 Fr) abbestellt, weil ich für Zahlen Twint und neon-KK nutze.
Habe Lohnkonto seit ewig bei Postfinance und habe lange auch Zahlungen über Browser-ebanking gemacht. In den letzten Monaten immer mehr mit neon, weil ich das Zahlen von RG’s einfach super praktisch, einfach und schnell finde. Hab aber ehrlich gesagt die Apps von RB und PF nicht regelmässig im Einsatz und kann darüber genauso gut gehen.