Hallo zusammen
Nach längerer Inaktivität melde ich mich zurück. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere – vor drei Jahren habe ich schon einmal die gleiche Frage gestellt. Seitdem hat sich einiges verändert, und es sind viele neue Neobanken auf den Markt gekommen. Deshalb interessiert es mich:
• Wie sieht euer Kontensystem aktuell aus?
• Was hat sich bei euch verändert, und was plant ihr in Zukunft zu ändern?
Mein Kontensystem im Jahr 2025
Lohnkonto: UBS Key4
Ja, ich weiss: UBS… Aber ich habe in den letzten drei Jahren wirklich jede Bank in meinem Kanton (St. Gallen) ausprobiert – von Hausbanken wie Raiffeisen (mein erstes Lohnkonto als Jugendlicher), SGKB, CSX bis hin zur UBS. Die PostFinance habe ich bewusst gemieden, da es damals weder Apple Pay gab noch die Debitkarten zuverlässig bei vielen Händlern funktionierten.
Probleme mit Neobanken
Das grösste Problem bei den Neobanken ist für mich die fehlende direkte TWINT-Anbindung, die ich oft fürs Parken oder schnelle Überweisungen zwischen Freunden nutze. Jedes Mal daran zu denken, mein TWINT-Prepaid-Konto aufzuladen, ist mir zu umständlich. Zusätzlich vermisse ich die Möglichkeit, Bargeld einzuzahlen – das benötige ich gelegentlich.
Warum UBS?
Von allen getesteten Banken – inklusive Neobanken – bietet die UBS für mich die mit Abstand beste App. Sie überzeugt durch:
• Ein modernes und einfaches Design, das sich nicht veraltet anfühlt.
• Key4 Insight: Eine Funktion, die einen Überblick über Ausgaben, Abos und bevorstehende Zahlungen bietet.
• Übersichtliche Dauerauftragsverwaltung, die leicht zu handhaben ist.
• E-Bill-Integration: Rechnungen lassen sich direkt über die App bezahlen.
Insgesamt bietet die UBS-App eine grossartige Nutzererfahrung und macht mir die Verwaltung meiner Finanzen nicht nur einfacher, sondern auch angenehmer.
Meine Erfahrungen mit Neobanken
Ich habe einige Neobanken getestet und dabei gemischte Eindrücke gesammelt:
• Zak: Die Idee mit den Töpfen fand ich praktisch, aber das App-Design und die ständigen Werbebanner haben mich gestört.
• Neon: Nutze ich aktuell fürs Ausland.
• Kaspar&: Die Idee mit dem Aufrunden finde ich kreativ, aber langfristig war es nicht das Richtige für mich. Und als Lohnkonto nicht wirklich geeignet.
• Revolut: Nutze ich für Reisen nach Asien, da viele meiner Freunde ebenfalls darauf setzen. Die App bietet viele praktische Funktionen, und ich bin gespannt, wie sich Revolut weiterentwickelt – insbesondere mit der geplanten Einführung einer CH-IBAN und einer eigenen TWINT-App. Sollte das umgesetzt werden, könnte ich mir vorstellen, komplett zu Revolut zu wechseln.
• Yuh: Eine tolle App, vor allem für Einsteiger im Bereich Investieren oder für kleinere Beträge.
Mein aktuelles Setup 2025
• Spasskonto: Yuh und UBS Key4
• Notgroschen: UBS Key4
• Reisen: Neon und Revolut
• Säule 3a: Viac
• Broker: Yuh
• Kreditkarte: Certo One von Cembra
Ich freue mich auf euer Feedback und bin gespannt, wie euer Kontensystem aussieht!
Viele Grüsse
Euer VerbesserungsTiger