Hallo zusammen
Im Moment bin ich noch bei UBS key4 (kein Investing, nur Zahlungskonto), werde aber wechseln, da nach meinem Geburtstag 8.- / Monat anfallen würden, die ich nicht zu bezahlen bereit bin, wenn es anderswo auch gratis geht.
Ich bin daher auf der Suche nach einer Schweizer Neobank für den Zahlungsverkehr, mit niedrigen Gebühren und bei der man auch investieren kann. Momentan ist geplant, vielleicht einmal 500.- / Monat zu investieren (Anfänger). Swissquote fällt daher schon mal weg. Ich habe mich nun bereits einen Tag beschäftigt und Yuh und Neon kommen für mich in die nähere Auswahl.
So wie ich es sehe, hat Neon den Vorteil, dass die Gebühren bei Assets in Fremdwährungen niedriger sind (1% vs 0.5%+0.95% bei Yuh). Yuh bietet dafür Fractional Shares an. (Crypto interessiert mich momentan nicht). Zudem bietet Neon den Vorteil, dass man das Depot in Zukunft auch transferieren könnte (wenn auch 100.- pro Position), was bei Yuh derzeit nicht möglich ist (und vielleicht nie möglich sein wird; d.h. ich müsste sämtliche Positionen verkaufen, wenn ich bei höherem Vermögen später vielleicht doch zu SQ wechseln will). Nachteil von Neon ist wiederum, dass sie keine eigene Twint App haben, wobei die Verknüpfung mit der UBS Twint App möglich ist. (Hat jemand Erfahrungen, wie gut dies funktioniert? ). Neon hat neuerdings auch einen Sparplan, habe ich gesehen.
Natürlich könnte ich an beiden Orten ein Konto erstellen, da ja keine Kontenführungsgebühren anfallen. Trotzdem bin ich interessiert daran, welche Bank für mich die bessere Option ist. Ich tendiere aufgrund der dargelegten Fakten momentan zu Neon.
Ich bin über jede Hilfe und jeden Erfahrungsbericht dankbar.
LG