Wie sieht euer Kontensystem in 2022 aus?

Hallo Zusammen
War lange inaktiv hier

Meine Frage an euch ist wie das Kontensystem bei euch heute aussieht? Was hat sich verändert, was wird sich verändern?

Mein Kontensystem im Jahr 2022 sieht wie folgt aus:
Lohnkonto: (Bin ich mir momentan noch nicht sicher. Ich schwanke immer zwischen Raiffeisen, CSX oder Neon. Bei Neon nervt es mich dass dort Twint nicht direkt abgebucht wird, ausser man benutzt die UBS Twint App. Dort sind die Limiten dann aber auch wieder viel zu tief. Tendiere daher eher zur CSX oder die Raiffeisen.) Falls jemand mir hier weiter helfen kann, ich nehme gerne Feedback an :slight_smile:

Spasskonto: Kaspar&
Notgroschen: Raiffeisen
Reisen: neon
Säule 3a: Viac
Broker: Yuh & Swissquote
Kreditkarte: wahrscheinlich die Amex von Poinz. Bin momentan noch in der Schule daher kann ich keine Kreditkarten beantragen

Selbstverständlich dürft ihr mir gerne Feedback geben

Euer VerbesserungsTiger

Hallo, stelle mir momentan auch die Frage wie ich weiterfahren soll.
Lohnkonto zurzeit boch bei der PF, bin aber unzufrieden da das gesamtpaket schlecht ist ( e-babnking schlecht, viele wartungsarbeiten und Störungen. Werde wohl zu raiffeisen wechseln, da einige in diesem Forum von dieser Bank überzeugt sind.

3a habe ich ebenfalls bei Viac und bin zufrieden.

Für Reisen/ 2. Konto bin ich Yuh am testen und fürs erste bin ich auch dort zufrieden.

Broker bin ich bei Swissquote

Kreditkarte habe ich bei Poinz. Bin eigentlich zufrieden jedoch sind 2 apps dafür Notwenig. Einmal für Poinz (cashback und angebote, wobei die Angebote zurzeit nicht wirklich der Hammer sind hoffe die erweitern noch, und die Swisscard app für die Rechnung/übersicht.
Man könnte sich überlegen direkt zu Swisscard zugehen, dann bekommt man einmal im Jahr das cashback aubezahlt.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich auch immer wieder am basteln und ausprobieren, dennoch gibt es im Moment für mich leider keine wirklich zufriedenstellende Lösung.

Bei diesen ganzen Neo-Banken Apps fehlen halt bei allen irgendwo wichtige Features oder sie machen einen auf Moralapostel mit politischen Aussagen und das passt mir gar nicht.

Die perfekte Lösung für mich wäre genau 1 Bank und 1 App. Alles bei einem Anbieter Sparen, Zahlen, investieren, mit allen wichtigen Features wie Debit Karte, Apple Pay, Twint, Web-basiertes E-Banking, Spar-Features und Investment Möglichkeiten.

Ich sehe absolut keinen Sinn darin 10 verschiedene Banking Apps zu haben und auch entsprechend 10 Verträge mit verschiedenen Anbietern. Das ist mir zu unübersichtlich, unstrukturiert, und chaotisch wenn überall ein bisschen verteilt ist und zudem 10 Apps auf dem Handy dafür haben muss. Zudem ist man so bei allen Banken auch der totale Nobody wenn überall nur ein bisschen drauf ist. Wenn alles bei einer Bank ist, ist alles schön übersichtlich, nur 1 Vertrag und die entsprechende App der Bank (+ Twint & Access App).

Alles bei einem Anbieter zu haben hat aber auch der Vorteil dass man ab einem gewissen Vermögen auch Anfragen kann ob sie einem ins Private Banking umbuchen (bei einigen Bank schon ab relativ kleinen Beträgen wie 200/300k CHF möglich, bei anderen ab 500k. bzw. 1000k). So hat man dann einen einzigen persönlichen Ansprechspartner dessen Direktwahl/Email man abspeichern, der einen kennt und i.d.R. auch kompetenter ist als der 0815 KV Abgänger im Contact Center.

Risikotechnisch ist das m.M.n. auch unbedenklich, da man sowieso nicht mehr als 100k in Cash hat und die Assets sowieso einem gehören und nicht der Bank. Wenn es eine systemrelevante Bank ist, ist das Risiko noch kleiner da diese sowieso gerettet würde.

Die ideale Lösung gibt es aber zur Zeit noch nicht.

Am nächsten kommt dem aber eigentlich nur die Grossbanken. CSX, UBS Digital Banking (Key4), ev. noch Raiffeisen. CSX gefällt mir am besten weil es das modernste E-Banking hat und auch komplett kostenlos existiert. UBS key4 erscheint mir auch noch relativ cool hat auch eine Prepaid Karte die man für Ferien aufladen kann und relativ günstige Konditionen hat soweit ich weiss (0.5% was wesentlich günstiger ist als praktisch alle Kreditkarten) somit wäre das Verlustrisiko nur der Prepaid Betrag und man kann Revolut abschaffen = 1 App weniger. Key4 kostet allerdings gleichviel wie ein UBS Konto. Für Banking würde ich aber einer der 3 Anbieter nehmen da eigentlich nur diese alle meine Anforderungen abdecken bzw. am nächsten kommen.

Investieren geht leider bei keinem der 3 Anbieter da zu teuer. Für Investments würde ich IBKR, Swissquote oder Yuh nehmen. IBKR ist am günstigsten dafür ausländischer Anbieter, SQ ist teuer dafür CH Anbieter, allerdings sieht das GUI immer noch gleich hässlich aus wie vor 20 Jahren und sie arbeiten mit einer doofen Papierkarte für den Zugriff wo man dann so ein Code eingeben muss, das ist Technologie die man 1995 verwendet hatte aber nicht fit ist für 2022. Man kann zwar auch mit der App authentifizieren allerdings braucht man für einzelne Aktionen dann doch die Papierkarte und man kann die SQ App leider nicht Read-Only schalten.

Wenn es ein Schweizer Anbieter sein muss dann wäre ev. FlowBank noch eine Option. Von den Preisen her wohl einiges attraktiver als SQ, vermutlich würde ich bei einem Schweizer Anbieter wohl mittlerweile eher auf FlowBank setzen als SQ.

Yuh ist günstig für kleine Beträge oder meinetwegen auch als Kompromiss für grössere Beträge wenn man alles in einer App haben will. Es fehlt aber leider immer noch E-Bill, das Web-Interface, bessere Authentisierung mit stärkererem 2FA und sie sind leider auch etwas politisch unterwegs wenn auch nicht so extrem wie Neon.

Kreditkarten müssen bei mir zwingend E-Bill unterstützen somit fällt die neue Cembra Karte weg leider da diese sonst eigentlich interessant wäre. Als Alternative wäre die neue Migros Cumulus Karte der Migros Bank oder besser Swisscard Cashback oder Poinz. Bei letzteren beiden nervt mich extrem das man am meisten Punkten nur mit dieser blöden AMEX bekommt und man automatisch immer 2 Karten bekommt was wieder meinem Minimum-Prinzip widerspricht. Ich möchte keine 15 Karten im Wallet haben. Wenn da also mal was besseres kommt werde ich vermutlich wechseln oder Cembra endlich E-Bill einführt. Habe mir auch schon überlegt auf den ganzen Cashback zu verzichten dafür weniger Karten ohne separate AMEX.

3a habe ich alles bei Finpension, hätte ich aber auch lieber alles bei einer Bank wenn es denn ein wenigstens einigermassen attraktives Angebot gäbe.

1 „Gefällt mir“

Hallo @VerbesserungsTiger

Schön dich auch mal wieder zu sehen.

Beim Kontensystem hat sich bei mir inzwischen einiges geändert und ich konnte etwas aufräumen.
Noch nicht Optimal aber schon um einiges besser.

Lohnkonto, Sparkonto, Notgroschen, Steuerkonto :
Habe ich nun alles bei der Raiffeisen mit Anteilsscheine und bezahle somit keine Kontoführungsgebühr.

Gemeinschaftskonto, Ferienkonto:
Ist bei der Neon welches auch für die Reisen benutzt wird mit Status Investor und keinen monatlichen Gebühren.

Säule 3a : Liegt bei der ZKB (Frankly)

Broker : Swissquote, Swissborg und Crypto.com - bin ich jedoch schon am wegweisen es aufzulösen.

Kreditkarte : Habe ich die AMEX sowie die VISA von Swisscard mit 1% Cashback.

1 „Gefällt mir“

Alles bei der Raiffeisen. Lohnkonto, Sparkonto, Sparfonds und 3. Säule.

Kreditkarte habe ich keine mehr seit die Raiffeisen die Maestro-Karte in eine Debit-Karte umgewandelt hat. So spare ich mir die Kreditkartengebühr und hab nerv mich nicht mehr, wenn plötzlich irgendwann im ersten Viertel des Monats das Geld vom Konto abgezogen wird.

Broker: Swissquote, da hier die Raiffeisen einfach zu teuer ist.

Bin insgesamt zufrieden damit. Ist schlank und einfach zu handhaben.

3 „Gefällt mir“

Ich höre von vielen Bekannten dass sie sehr unzufrieden mit der PF sind. Raiffeisen war mein erstes Lohnkonto und ich kann es sehr empfehlen :slight_smile:

Ist bei mir etwa fast genau gleich

Habe eine Karte für fast 8 verschiedene Anbieter und versuche jetzt meine Konten wieder zu minimalisieren aber doch noch günstig zu bleiben.

Das mit dem Private Banking wusste ich nicht, habe heute wieder was neues gelernt Dankeschön :slight_smile:

Das Problem mit den Neo Banken bei mir ist einfach dass Twint bei ihnen entweder über die prepaid app oder die die UBS twint app geht, was mich ziemlich nervt. Entweder muss ich immer daran denken die Prepaid Twint aufzuladen oder gehe den direkten weg über die UBS aber habe dort eine absurd tiefe limite…

Daher ein Konto bei den gross Banken wäre optimal für mich.
Momentan bin ich die CSX am testen, habe mich aber entschieden das Konto zu schliesse. Gründe wären einfach was momentan bei der CS so läuft und was ich von Bekannten die bei der CS gearbeitet haben so gehört habe. Mir ist jedoch bewusst dass keine Bank perfekt ist.

Das Angebot von der UBS seht verlockend aus, bin dort aber verwirrt da es zwei Bankangebote gibt und ich nicht wirklich den Unterschied sehe. UBS Key4 und UBS Me?
Kann mir da einer helfen

@Bullish
Danke, schön wieder hier zu sein :slight_smile:

Denke mir momentan meine Revolut Konto aufzulösen und dafür Neon als Reisekonto zu benutzen.

Bei meinem Hauptkonto bin ich mir gerade die UBS am anschauen

Minimalistisch und einfach so hab ichs gern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Läuft bei allen Banken so gerade Grossbanken. Bei den einen kommen gewisse Sachen halt ans Tageslicht und bei anderen nicht, heisst aber nicht dass es bei den anderen besser läuft. Damit muss man sich halt abfinden, dass halt ins Top Management keine Altruisten und Gutmenschen kommen, sondern da braucht es nun mal einen gewissen Charakter dazu damit man überhaupt eine Chance hat in einem solchen Konzern aufzusteigen und sich gegen Konkurrenten durchzusetzen. Das ist aber nicht nur bei den Banken so, sondern ist bei den meisten grösseren Firmen/Konzernen ähnlich.

UBS me ist das herkömmliche Paket wie bekannt, und UBS key4 soll die neue digitale Lösung werden also etwa das CSX der UBS. Key4 kannst du mit der App direkt eröffnen analog CSX, für me musst du weiterhin in die Bankfiliale gehen. Mit Key4 bekommst du nebst der Debitkarte auch eine Prepaid Kreditkarte mit Mastercard Reference Rate + 0.5% auf Fremdwährungen. Das ist zwar immer noch etwas teuerer als Revolut und Wise aber wenn man alles bei einer Bank will wohl zur Zeit eines der besten Angebote auf dem Markt. Die regulären UBS Karten sind bei 1.75% soweit ich weiss, CS/Swisscard bei 2.5%. Also im Prinzip interessant wenn man Revolut/Wise etc. loswerden will.

So wie auf der Website steht werden auch zusätzlich spezielle Anlage und Vorsorgelösungen geplant. Bis dahin kann man aber auch die regulären UBS Produkte dazunehmen falls gewünscht. Bei 3a geht das ja vielleicht noch knapp und hätte den Vorteil bei einer Hypothek das du damit indirekt amortisieren könntest. Das Wertschriftendepot bei UBS ist aber eher ziemlich teuer.

1 „Gefällt mir“

Achso, danke für die ganzen Infos! :slight_smile:
Welches Paket würdest du jetzt eher empfehlen?

Ich denke das kann man nicht einfach so pauschal sagen. Kommt halt drauf an was du willst, wie wichtig dir ein Package für alles ist, ob du viele Ausgaben hast mit Fremdwährungen sprich viel auf Reisen bist oder Abos hast in nicht-CHF, so dass sich das lohnt.

Wenn du noch in der Schule bist ist wohl CSX sicherlich interessant weil es kostenlos ist, wobei du in dem Alter wohl auch das UBS Packet kostenlos bekommst.

Schau dir halt die Angebote mal im Detail an mach eine Zusammenstellung mit all den Sachen die dir wichtig sind, gibt den Angeboten Punkte in jeder Kategorie und dann entscheide dich was dir am ehesten zusagt. Alle Angebote werden auch immer weiterentwickelt, was heute top ist ist morgen vielleicht schon von einer besseren Lösung überrundet.

Wie auch immer ich würde auch darauf achten dass du nicht immer alles wechselst, das geht bei Investments schnell ins Geld. Teste mal alles aus, schau was dir am ehesten zusagt und dann bleibe möglichst bei der Lösung um Kosten zu vermeiden durch ständiges wechseln.