Welche Bank, Kreditkarte usw. nutzt ihr so?

Ja hat definitiv etwas.
Wen man dazu noch beachtet das allein die Top 10 Holders der CRO Tokens 91.47% ausmachen :sweat_smile:

Wiederum rechne mal aus wie schnell du die 3500€ mit dem Cashback von 5% und den Abos (+/-40.-) / Monat wieder eingeholt hast falls du dann im Worst Case Szenario diese 3500€ nicht mehr zurück bekommst.

Beim Beispiel von @NaTakk hast du diese 3500 bereits nach 2 Jahren mit dem Cashback und den Abos wieder raus. Dan kann es dir ganz dumm gesagt auch egal sein ob dann die 3500 verloren sind.

Ja das stimmt natürlich, je länger das Ding hält desto lukrativer ist es.

Reward wird aber soweit mir ist auch noch in CRO ausgezahlt also hast du da noch ein zusätzliches Risiko.

Wenn das Ding jetzt tatsächlich 10 Jahre hält dann lohnt es sich vielleicht. Vielleicht hält es ein paar Monate, vielleicht 2 Jahre, vielleicht 10 Jahre. Who knows.

Ist halt wieder mit einem Risiko verbunden. Dann nehme ich lieber 1% auf sicher und in CHF als da wieder so ein Gebastel wo ich dann nicht weiss wann das Zeugs kollabiert oder der Reward in CRO ausbezahlt wird, ein System welches ich dann ggf. in ein paar Monaten wieder ändern muss. Überall Kreditkarte ändern immer wieder ist auch mühsam und Arbeit.

Am Ende muss man dann auch noch schauen wieviel Ärger man mit der Karte sonst noch haben wird.

Im Endeffekt ja klar wenn man Glück hat kann man ein bisschen was rausholen aber ob es jetzt der Aufwand oder das Risiko wert ist muss jeder selber wissen.

Ich denke das diese Rewards und auch die Kreditkarte selber einfach Marketing ist und das Crypto.com damit 0 Geld verdienen will.
Die Kohle machen die doch mit den Crypto Wechselkursen bzw. dem Spread beim Kauf und Verkauf.

Aber klar frage ich mich auch wo die Kohle herkommt für Werbung bei Formel 1, Fussball und dem Namenskauf des „Staples Centers“ (700mio für 20 Jahre). Da sind ja die Rewards wohl eher ein Klacks.

Weiter ist mir nich bekannt wie viel Geld eine solche „Börse“ für ihre ausgegebenen Crypto Kredite verlangt.

Warum ich auf Crypto.com gestossen bin bzw. es nochmals aufgerollt habe sind folgende:

  • Ich nutze aktuell die Migros Cumulus Karte der Cembra Money Bank mit 0,5% Cash Back in Form von Migros Gutscheinen. Diese Karte gibt es ab Sommer nicht mehr bzw. zügelt zu der Migros Bank, da muss ich wohl zwangsläufig die Karte wechseln
  • Ich habe rund 5’000 CHF in Crypos und bin mit meinen aktuellen Plattformen (Coinbase, Swissborg und BlockFI) nicht wirklich zufrieden. Gerne würde ich diesen Betrag staken oder anderweitig Zinsen generieren
  • Netflix nutze ich aktuell von Freunden. :smiling_face: Würde das aber gerne kostengünstig legalisieren
  • Spotify sind wir uns schon länger am überlegen dies zu abonieren

Wie ich hier schon öfters erwähnt habe, glaube ich nicht so ganz an den ganzen Crypto Space. Die 5’000 CHF sind eher eine Wette und ersetzen meine „Swisslos“ Sucht. :slight_smile: Wenn das alles weg wäre, wärs zwar Schade aber nicht der Tod. Ich würde auch nur die 3’500 Euro staken wollen und die 3% einsacken und entweder im CRO lassen oder dann in BTC traden.

Mir fehlt dort wirklich nur die Partnerkarte, damit wir zu zweit über ein Konto/Karte abrechnen können.

Die 5’000 CHF machen weniger als 0,5% meines Vermögens aus.

Hallo NaTakk

um deine Frage zu beantworten wegen einer Partnerkarte: Nein crypto.com stellt diesen Service leider nicht zur Verfügung. Meine Partnerin hat sich jedoch selber eine Karte organisiert.
Ich benutze die Karte nun schon seit über zwei Jahren, war natürlich am Anfang auch skeptisch, aber zum Glück habe ich mich dafür entschieden. Dazumal musste ich natürlich auch weniger investieren als die heutigen Neu-User. Crypto.com war dann jedoch auch noch viel kleiner. Heute gehört crypto.com zu einer der grössten und wohl nach dem kommenden Super-Ball auch zu einem der bekanntesten Crypto-Anbieter der Welt.
Das Risiko Geldbeträge zu verlieren ist natürlich immer und überall gegeben. Die Entscheidung liegt immer bei einem selbst.

Für Trading von Kryptowährungen benutze ich nach wie vor Coinbase Pro.
Für Staking kann ich dir Celcius empfehlen.

[-Referral/Werbung entfernt-]
ok, dann halt ohne Code: www.celsius.network

Denke auch das der Superbowl da noch einiges bewegen könnte. Bin hin und her gerissen. :slight_smile: :frowning:

Ich sehe ich bin da wieder zu faul etwas zu ändern, ich habe meine V-Pay und Mastercard von der Raiffeisen, weiter nutze ich Twint auch von der Raiffeisen.

Für die Mastercard Silver zahle ich etwa 100CHF pro Jahr, dazu nutze ich natürlich noch PayPal.

Ich bin ein Bargeldmensch.

Bei den Banken ist es etwas Simpler.
Früher war ich bei der Migros Bank, UBS, CS, Amundi und ganz was spezieles bei Warwyck Private Bank Ltd. (Mauritius)

Heute

  • Raiffeisen (P-Konto, S-Konto, Fondkonto, Mietkautionkonto, 3a-Fondkonto, 3a-Konto, Depot von Genossenschaftsscheinen) zusätzlich ist die GmbH auch bei RB
  • Spar- und Leikasse Frutigen (P-Konto und Depot)
  • Swissqoute
  • Für Kryptos Helium für den HNT, 1. Swissbourge und 2. Coinbase

Da ich bald wider HNT verkaufen will brauch ich bal wider eine Bröse wo HNT gehandelt werden kann, Binace oder Crypto.com.

Ich denke mit Maestro meinst du Mastercard, denn für Maestro würdest du keine 100 CHF bezahlen und es gibt auch keine Unterscheidung wie Silver etc.

Tipp: Seit Anfang 2022 kannst du bei Raiffeisen anstatt die V-Pay Karte eine Visa Debit Karte bestellen. Die kannst du dann wie eine Kreditkarte auch nutzen online und mit Paypal etc. und könntest dir dann die Gebühr für die Mastercard von 100 CHF im Jahr sparen.

Absolut, seit nur noch das Logo drauf ist hab ich keine Ahnung mehr welche welche ist.
Logo auf Karte

Ich habs oben noch angepasst :slight_smile:

Ist das nicht eifach das Nachfolgeprodukt der V PAY-Karte und ebenfalls nur eine Debitkarte mit funktionen wie die Postcard?

Ich maag meine Kreditkarte, ich hab da so viel Suprisepunkte und das reicht mir eigentlich als Cashback :stuck_out_tongue:

Ja schon, aber die Karte hat eine reguläre Visa Kartennummer, d.h. überall wo Visa akzeptiert wird in Läden, online oder bei Paypal oder sonst wo, kannst du auch die Visa Debit Karte nutzen. Funktioniert im Prinzip gleich wie eine Kreditkarte nur das halt der Betrag direkt dem Konto abgebucht wird.

Kleine Unterschiede in der Akzeptanz gibt es zwar z.B. nicht alle Autovermieter werden die Karte für die Kautionsbuchung akzeptieren aber mehrheitlich ist die Akzeptanz von Visa Debit und Visa Kreditkarte in etwa gleich.

2 „Gefällt mir“

Wie ich gesehen habe, haben einige von euch das Bankkonto bei der Raiffeisenbank? Ist diese empfehlenswert? Brauche nur ein Lohnkonto und ein Sparkonto. Bin zurzeit bei der Postfinance und die App ist grauenhaft auf dem Tablet, wie sieht das bei der Raiffeisenbank aus?
Mir ist wichtig.
Daueraufträge
Scannen von Einzahlungsscheinen
Tiefe Gebühren.

Raiffeisen ist sicher nicht schlecht, hatte ich auch mal. Das E-Banking gefällt mir gut, die App etwas unübersichtlich aber zumindest funktioniert es.

Bei Raiffeisen musst du halt Anteilsscheine kaufen oder Kontogebühren zahlen. Kartengebühren zahlt man leider immer auch mit Anteilsscheinen.

Daueraufträge und Scannen von Einzahlungsscheine kann eigentlich jede Bank, ausser ein paar von den App Banken.

Sprich, Raiffeisen ist ok aber es geht sicher günstiger und trotzdem gleich gut wenn nicht sogar besser.

1 „Gefällt mir“

Kann Raiffeisen grundsätzlich nur empfehlen. Du musst dich da genau bei deiner Niederlassung informieren, wie es genau mit Anteilsscheinen aussieht. Auf die 500 Fr. bekomme ich z.B. 6% Zins und die GV ist seit Jahren (wenn es Corona zulässt) im Zirkus Knie. Gibt also noch gratis Eintritt und Verpflegung. Bei anderen Niederlassungen gibt es andere Austragungsorte/Vorteile.
Habe gerade im Feb. die Maestro-Karte (40 Fr) abbestellt, weil ich für Zahlen Twint und neon-KK nutze.
Habe Lohnkonto seit ewig bei Postfinance und habe lange auch Zahlungen über Browser-ebanking gemacht. In den letzten Monaten immer mehr mit neon, weil ich das Zahlen von RG’s einfach super praktisch, einfach und schnell finde. Hab aber ehrlich gesagt die Apps von RB und PF nicht regelmässig im Einsatz und kann darüber genauso gut gehen.

Ich bin auch bei der Raiffeisen und bis anhin zufrieden. Guter Kundenservice.
Gebühren finde ich persönlich eher Tief aber würde definitiv noch günstiger gehen.
Die Jährlichen 40.- für die Maestro Karte finde ich zu viel.
Das die Jährlichen 60.- für ein Gemeinschaftskonto (trotzt) Anteilsscheine anfallen finde ich nicht korrekt.
Falls die Neon Bank in Zukunft ein Gemeinschaftskonto anbietet welches günstiger oder evtl. sogar Kostenlos ist werde ich definitiv komplett zur Neon wechseln.

Hallo ich bins wieder😉
Irgendwie kann ich mich nicht mit Raiffeisen anfreuden, habe zwar kein Konto gemacht aber irgendwie ist mir auch diese Bank nicht wirklich sympathisch.
Wie ist eure Meinung zu Neon? Ist Neon geeignet für ein Hauptkonto? Und wie verdient überhaupt Neon Geld? Würde behaupten dass di meisten sowieso das Gratispaket nutzen

Hallo
Mit Raiffeisen bin ich soweit sehr zufrieden. Hängt sicher auch da von den Leuten, also Berater etc. ab.
Neon kann ich nur empfehlen. Ich nutze da die Gratis-Karte und finde die App für mich passend. Habe es aber nicht als Hauptkonto sondern überweise jeweils einen Betrag X pro Monat vom Lohnkonto bei Postfinance. Zahlungen welche noch auf Papier daher kommen, erledige ich dann direkt mit der neon-App und muss nicht noch ins ebanking.
Neon verdient vor allem mit den Transaktionsgebühren das Geld. Wenn du die Karte nutze und bei Anbieter XY einkaufst, zahlt der Anbieter eine Gebühr und davon geht ein Teil an neon.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Neon als Zweitkonto bzw. als Investmentkonto. Alle Gelder aus meinen Anlagen die ein- oder ausgezahlt werden laufen dort drüber um den Überblick zu halten und für das ist es perfekt.

Als Hauptkonto kann ich mir es echt nicht vorstellen. Jedenfalls nicht in meinem Alter bzw. mit meinen Bedürfnissen. Glaube so als Lehrlingslohnkonto echt gut aber ist halt schon vieles echt mühsam. z.B. Frage ich mich echt wie oft man den Zugriff wegen Wartungsarbeiten wirklich schliessen muss. Gefühlt alle 2 Wochen eine Wartung mit Downtime. Jedenfalls zeigt meine App dies dann so an.

Neon finde ich Super jedoch kann ich es mir als Hauptkonto auch noch nicht wirklich vorstellen.

Seit etwa 1 Monat ist es nun endlich auch möglich einen Dauerauftrag von deinem Neon Hauptkonto auf dein Zweit/Sparkonto zu erfassen.
Auch das Abheben vom Zweitkonto auf dein Hauptkonto funktioniert gut und ist nach 15-30 Minuten gutgeschrieben.

Ich nutze es mit meiner Partnerin als Gemeinschaftskonto sowie als Ferienkonto da keine zusätzlichen Transaktion sowie Umrechnungskurse anfallen was auch wirklich problemlos funktioniert.

Eine Zweit/Partnerkarte fehlt mir zurzeit noch was aber laut Neon in Zukunft auch kommen wird.
Mal schauen was alles noch kommt und ob es mich dann überzeugt Neon als Hauptkonto zu benutzen.

Das die meisten das Gratispaket benutzen vermute ich jedenfalls nicht.
Mit der Neon Green welche 5.- / Monat kostet wurden im letzten Quartal fast 3x so viele Transaktionen vorgenommen als mit der Neon Free.

Daher gehe ich schwer davon aus das die meisten das Neon Green benutzen.
Wieviel Transaktionen mit der Neon Metal gemacht wurden kann ich leider nicht einsehen.

Warum denn nicht bzw. was stört dich bei Raiffeisen? Finde die jetzt eher einer der besseren Banken die auf dem Markt sind und auch das E-Banking sieht einigermassen auch optisch okay aus.

Neon finde ich gar nicht gut und würde ich nicht verwenden. Sicherheitsbedenken muss man wohl bei keiner Bank wirklich haben, da geht im Prinzip alles was deinen Bedürfnissen entspricht. Was mich an Neon stört:

  • Macht viel zu viel politischen Aktivismus anstatt einfach Bank Dienstleistungen anzubieten. Zum Beispiel haben Frauen eine höhere Prämie erhalten wenn sie sich bei Neon angemeldet haben als Männer, weil Neon sich dadurch erhofft hatte die Frauenquote zu erhöhen bei den Kunden. Das finde ich total daneben und würde daher schon die Finger von Neon lassen.
  • Design gefällt mir nicht von der App und die Farben
  • Kein E-Banking
  • Bank ist eine kleine Aargauer Lokalbank (spricht mich einfach nicht an)

Das kann ich mir gut vorstellen. Durch den besagten politischen Aktivismus zieht Neon ein Super-Wokes Publikum an die dann vermutlich auch für Neon Green bezahlen und die anderen lösen ihr Konto auf weil ihnen dieser Aktivismus zu weit geht.

Bin mir nicht sicher ob ich wirklich eine App Bank als Hauptkonto generell verwenden würde, wenn dann aber vermutlich eher CSX oder Yuh (sind zwar auch nicht perfekt in dieser Hinsicht aber nicht so schlimm wie Neon). Dann aber gleich alles bei denen, möchte nicht 5 verschiedenen Bankkonten haben bei verschiedenen Banken.

Ansonsten gibt es ja auch gute Retail Banken die Angebote haben die nicht soo teuer sind aber eben dafür hat man dann wenigstens ein anständiges E-Banking (hat CSX auch), kann mehrere Konten haben und auch Gemeinschaftskonten etc., würde also vermutlich eher auf sowas zurückgreifen oder eben eine der genannten Apps.

Also ich bin Raiffeisen Kunde, sowohl Privat wie auch mit dem Geschäft und bin super zufrieden.
Jedoch kommt es jeweils auf die Lokale Genossenschaft an.

Des weiteren bin ich bei der Spar und Leikasse Frutigen wo ich auch sehr zufrieden bin.

Was hab ich sonst noch:
Swissqote, Swissbourg.

und leider noch immer das doffe Crypto.com

Alternativ finde ich als Berner die BEKB auch noch als ganz passabel an.
UBS so wie CS ist für mich vor Jahren gestorben.

1 „Gefällt mir“