Ich würde da auch eher VT und IBKR empfehlen.
Wenn dein einmaliges Investment und deine regelmässigen Investment gross genug sind um die höheren Gebühren für Swissquote zu rechtfertigen dann geht das natürlich schon auch. Aber dazu hast du ja keine Angaben gemacht von dem her kann ich das nicht beurteilen. Aber generell, warum mehr zahlen wenn es das Gleiche auf für viel weniger gibt in der gleichen oder sogar besseren Qualität?
Für was? Baue erstmal dein Grundportfolio auf mit ETF und wenn du da einen grösseren Betrag zusammen hast kannst du immer noch über Einzelaktien nachdenken. Solange das nicht der Fall ist machen Einzelaktien wenig Sinn. Und wenn, dann kämen mir da jetzt andere Titel in den Sinn. Warum Calida und Swatch? Lass mich raten, weil du irgendwo gelesen hast das es damit ein gratis Pijama und eine gratis Uhr gibt? Brauchst du wirklich jedes Jahr ein neues Pijama und vorallem, könntest du dir diejenigen die du brauchst nicht einfach im Laden kaufen statt dafür unnötige Einzelaktien im Portfolio zu horten die nur diesem Zweck dienen? Genau das gleiche mit der Swatch Aktie. Da gibts einfach eine billige und meist auch noch hässliche gratis Uhr du die sowieso nie tragen wirst. Und wieviele Menschen tragen tatsächlich Swatch? Das ist doch eher was für Touristen die für 80 Franken irgend ein Mitbringsel benötigen aber sehe selten Schweizer die mit Swatch Uhren rumlaufen und wenn dann gibst du halt die 80 Franken aus.
Dieses den Sachdividenden hinterher rennen ist irgendwie wie Leute die irgendwelchen unnötigen Blödsinn kaufen den sie gar nicht brauchen, nur weil es gerade Aktion ist.
Ich persönlich bevorzuge immer thesaurierend wenn ich die Wahl habe, das erspart mir das eigenhändige wiederanlegend der ausgeschütteten Beträge und spart damit Gebühren und mehrfache Besteuerung. Ist jetzt aber nicht super wichtig, wenn es einen besseren ETF gibt der halt ausschüttend ist, nehme ich den.
Ich würde ganz darauf verzichten. Bitcoin bringt niemandem was ausser denjenigen die Fans davon sind und jetzt darauf angewiesen sind das weitere Akolyten dazu kommen damit der Preis weiter steigt. Aber im Endeffekt bringt Bitcoin niemandem etwas und wird von den meisten Staaten irgendwann verboten oder so stark reguliert werden zugunsten von CBDC das der Nutzen davon bedeutungslos wird. Die Frage ist im Prinzip nur wann der grosse Crash kommt. Klar kann man jetzt damit zocken und versuchen noch Gewinne einzufahren da in absehbarer Zeit der Kurs ja noch etwas steigen wird. Aber das Geld bringt ja auch der Wirtschaft nichts von daher lieber in Aktien ETF investieren, das können Firmen dann wiederum für ihre Investments/Growth etc. einsetzen und schafft Arbeitsplätze. Bitcoin schafft vorallem dort Arbeitsplätze wo damit den Leuten heisse Luft angedreht wird. Im Prinzip würde ich jegliches Geld welches in Bitcoin investiert ist als verloren ansehen.
Sei kein Mitläufer Leute die in Bitcoins investiert sind werden dir natürlich das Gegenteil empfehlen, aber der einzige Grund warum der Bitcoin Preis steigt ist deren Hoffnung das es irgendwann mal einen Idioten gibt der mehr für das bisschen heisse Luft bezahlt als sie selbst ausgegeben haben. Von daher ist es auch klar, das diese Leute möglichst vielen Leuten ebenfalls versuchen Bitcoin anzudrehen. Ist im Prinzip etwas so wie die Hausfrauen Jobs wo in der ganzen Verwandtschaft rumrennen um den Leuten Lebensversicherung oder Seife und Kräuter versucht anzudrehen und denen dann gleich noch den selben Job ebenfalls damit diese ebenfalls wieder Lebensversicherungen und Seife etc. verkaufen. Je mehr du anhäuerst desto mehr verdienst du. Sind diese Versicherungen deswegen sinnvoll? Nein.
Kommt drauf an, generell würde ich in Tranchen investieren, andererseits wenn man annimmt das die Kurse laufend steigen längerfristig, bist du mit nicht investiertem Geld jetzt nicht im Markt und nimmst ggf. Gewinne nicht mit. Es kommt also etwas drauf an wie hoch der Betrag ist. Wenn es sich nicht um Millionen handelt oder mehrere hundert tausend würde ich eher alles auf einmal investieren.
Keine. Dividenden sind generell nicht interessant in der Schweiz da sie im Gegensatz zu Kursgewinnen versteuert werden müssen. Mit speziellen Dividenden Titel verlierst du also Geld uns schiebst es dem Staat in den Rachen statt dir selber. Das heisst nicht das Dividenden per se schlecht sind, da wo sie sowieso anfallen nimmt man sie natürlich gerne mit. Aber auf keinen Fall sollte man gezielt in ETF und Titel investieren die sehr hohe Dividenden abwerfen. In anderen Ländern wo beides besteuert wird spielt es nicht so eine Rolle aber in der Schweiz schon.
Hier ein Wort der Warnung. Ein Hardware-Wallet alleine genügt nicht du brauchst ein Backup für den Fall dass das Wallet kaputt, verloren, oder gestohlen wird. Das Backup sollte eben nicht nur die Worte auf Papier geschrieben zu Hause in der Schublade sein. Der „Be Your Own Bank“ Approach ist wenn richtig gemacht tatsähchlich der sicherste Weg, aber sehr kompliziert und risikobehaftet wenn man nicht genau weiss was man tut. Ein beachtlicher Teil der Bitcoins sind bereits für immer verloren weil die Leute sich mit dem „Be Your Own Bank“ Approach überschätzt haben. Und ein weiterer grosser Teil der Leute die das so machen werden mit der Zeit ihre Coins verlieren.
Das ist nur für technisch sehr versierte Leute empfehlenswert, alle anderen sollten ihre Coins wohl eher bei einem reputablen Anbieter lagern. Man ist aber keine technisch versierte Person durch ein paar YouTube Videos schauen. Sicherheit besteht aus 3 Dimensionen Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität aber in den Bitcoin Videos auf YouTube geht man meistens nur auf die erste Dimension ein. Es ist zwar richtig dass diese Variante die höchste Vertraulichkeitsstufe darstellt, es nützt dir aber nichts wenn du durch unsachgerechte Handhabe deine Keys exposed oder verlierst. Überlege dir also genau ob das der richtige Approach für dich ist. Hast du schon jemals irgendwo die Passwort vergessen Funktion benötigt? Musstest du jemals irgendwo anrufen weil du nicht mehr irgendwo einloggen konntest? Wenn ja, dann ist das nicht der richtige Approach für dich und die Chance das du deine Coins verlierst ist damit wohl grösser als wenn du einfach einen reputablen Anbieter verwenden würdest. Für die meisten ist das aber ein weiterer guter Grund generell auf Bitcoin & Co zu verzichten dann braucht man den ganzen Handstand nicht zu machen und auch nicht irgendwelchen Anbietern zu vertrauen. Aktien und ETFs sind einfach einfacher in der Handhabe.