EDIT: Hab die „Hauptfrage“ in Dick markiert, für die „too much didn’t read“ Leute
Guten Tag zusammen,
Ich beschäftige mich nun seit etwas einem Jahr mit dem Investieren. Angefangen habe ich damit, mich bei meiner Bank zu beraten, da ich mich überhaupt nicht auskannte, glaubte ich damals noch das mein gesamtes ersparte in einem Fond meiner Bank am besten aufgehoben ist. Von ETFs hörte ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht.
Nun habe ich mich selbst etwas weitergebildet in diesem Thema. Vor kurzem auch mehr mit dem Thema ETF.
Ich wollte mit einem ETF Sparplan anfangen. Vieles habe ich von deutschen Bücher oder Seiten gelesen, musste nun aber feststellen dass es sowas wie ein Sparplan in der Schweiz nicht wirklich gibt.
Ich suchte nach einem ETF wie der Vanguard FTSE All-World, welcher aber auch thesaurierend ist, um auch von dem Zinseszins zu profitieren, denn die anfangs geringen Dividenden selbst wieder zu investieren sind so gering, dass die Transaktionskosten nicht mal ansatzweise decket wären.
Gefunden auf YUH habe ich nur den Ishares MSCI World CHF Hedged der zumindest als ACC angegeben ist, enthält aber keine Schwellenländer.
Natürlich könnte ich auf YUH dann einfach auch die ETF kaufen für China welche YUH anbietet, was dann aber auch die Transaktionskosten in die höhe treibt. Dass könnte dann natürlich für den FTSE All-World sprechen, auch wenn er Ausschüttend ist. Aber dann kann ich aufgrund meines Laienwissens nicht sagen, ob der Zinseszins der ganzen ETF sich am ende mehr lohnt, auf lange Sicht, als der Ausschüttende FTSE All-World.
Ich habe auch noch ein Konto bei Selma, wo aber nur 4’000 CHF drauf sind. Also keine Monatliche Überweisung bis jetzt. Die kosten, wenn ich einfach Selma machen lasse, sind zwar höher, dafür aber bequemer für mich und dort ist es, so viel ich weiss, Thesaurierend. Sie suchen also nur ETFs, welche auch Thesaurierend sind.
Billiger wäre es denk ich dennoch, würde ich meine eigene Portfolios managen, was ich auch gerne möchte, denn ich finde das Thema spannend und auch der Gedanke, diese zu führen. Aber vielleicht wäre es sinnvoll vorerst die Mehrheit Selma machen zu lassen, bis ich mich mehr eingelernt habe? Um nicht den Anschluss zu verpassen, meine ich.
Wie ihr seht, kommen bei mir einige fragen auf, bevor ich anfangen kann. Denn einmal angefangen kann ich es ja nicht mal schnell rückgängig machen ohne größere Verluste einzubüßen.
Darum bin ich momentan etwas verloren bei meinem Plan ein ETF Sparplan aufzubauen.
Ich habe auch einen etwas größeren Betrag zu investieren, dazu aber vielleicht ein separates Thema später.
Der Beitrag ist etwas durcheinander, tut mir leid.
Freue mich auf euren Rat!
Gruss