Fragen betr. US ETFs -> Interactive Brokers

Guten Morgen alle

Ich habe vor kurzem bei Interactive Brokers mein Konto eröffnet (bin neu im Thema Investieren).

Mir ist der Gedanke durch den Kopf gegangen, einige ETFs zu kaufen. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass es sich bei meinen ausgesuchten ETFs um US ETFs handelt.

Beispielweise habe ich mir folgenden ETF angeschaut: VOO (Cusip: 922908363)
→ Hier ist der Link zum ETF in ICTax: ICTax - Income & Capital Taxes
Da die Dividenden jedoch der US Withholding Tax unterliegen, wollte ich fragen, ob es sich überhaupt lohnt, ihn zu kaufen?

→ Ebenfalls habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, nach dem ich 15% bei der ESTV zurückverlangt habe auch noch 15% beim IRS in den USA zurückzuverlangen (das geht wohl nicht oder)?

Liebe Grüsse
Noah

Falls du alternativ einen (physisch replizierenden) S&P 500 ETF mit irischem Domizil hältst, so werden die 15% der Dividenden einfach vom ETF bezahlt. Die IRS erhält die 15% also in beiden Fällen.

Du kannst diese 15% allerdings bei den Schweizer Steuern (via DA-1) nur bei US ETFs anrechnen lassen. Bei irischen ETFs verlierst du diese komplett (immerhin zahlst du dann auf diese 15% keine Schweizer Steuern). Somit sind US ETFs wie VOO strikt besser bzgl. Dividendensteuern.

Bei ETFs, die auch nicht-US Unternehmen halten, ist die Frage etwas komplexer.

Nein, diese 15% sind nicht rückforderbar von der IRS (zumindest als rein Schweizer Steuerpflichtiger). Diese fehlende Rückforderbarkeit ist eine Voraussetzung von DA-1.

Besten dank für die informative Antwort.

Also hab ich das so Richtig verstanden:
30% Beträgt die Withholding Tax insgesamt.
15% Kann ich mit dem DA-1 Formular an den schweizer Steuern anrechnen lassen.
15% Erhält die IRS in jedem Fall.

Nein, als Schweizer Steuerpflichtiger beträgt die US Withholding Tax nur 15% (angenommen ein vernünftiger Broker und du hast W-8BEN oder äquivalent ausgefüllt).