Grundsätzlich spricht nichts gegen thesaurierende ETFs (angenommen sie sind in ICTax registriert).
Ich persönlich bevorzuge ausschüttende ETFs. Ich reinvestiere die Dividenden jeweils bei meiner nächsten monatlichen Investition, also ohne zusätzliche Transaktion. Ich sehe als Vorteil, dass ich damit mehr Cash habe, um durch gezielte ETF-Käufe mein Portfolio zu balancieren, ohne etwas verkaufen zu müssen. Ausserdem muss ich auch kein Geld von aussen einschiessen, um meine Dividendensteuern zu bezahlen. Ich zweige jeweils einen Teil der Dividendenausschüttungen für Steuerzwecke ab.
Bei ausschüttenden ETFs habe ich auch gleich im Broker Activity Statement eine Übersicht über alle Dividenden (für die Steuern relevant). Bei thesaurierenden ETFs muss ich das jeweils bei ICTax nachschauen.
Aber das sind kleine Details. Du kannst wählen was dir lieber ist.
Welche Allokationen hast du für die verschiedenen ETFs vorgesehen?
Das würde total ca. CHF 15 an Gebühren kosten, meiner Meinung nach deutlich zu viel für eine Investition von CHF 400 (oder gar CHF 300) pro Monat.
Gibt es einen Grund, dass du nicht einfach VT kaufst statt VOO+VWCG+V3PA+VFEA? Willst du signifikant von der Market Cap-Gewichtung abweichen und bist (langfristig) überzeugt von deiner Gewichtung? Falls du einfach eine Region übergewichten möchtest, so könntest du VT + ein ETF der zu übergewichteten Region kaufen.
Andere Möglichkeiten die Gebühren zu reduzieren:
- Kaufe jeden Monat nur 1-2 ETFs, jeweils diejenigen ETFs, welche am meisten von der Zielallokation abweichen
- Kaufe europäische ETFs an der London Stock Exchange (LSE) in USD. Eine kleine Transaktion kostet dort CHF 1.70 (bei SIX CHF 3.90). Xetra wäre auch eine Alternative, aber da bräuchte es einen zweiten Währungswechsel für EUR
- Investiere nur einmal pro Quartal
Ich bin persönlich nicht überzeugt von einer langfristigen Investition in Commodities (kein physischer Besitz, Carry-Kosten), aber vielleicht liege ich da auch falsch.
Ich würde auch nicht langfristig in US-only REIT investieren ausser du hast einen speziellen Bezug zu US Real Estate. Wenn du in REIT investieren willst, so würde ich eher auf globale oder Schweizer REIT setzen. Übrigens enthalten VT/VTI meines Wissens US REITs gemäss Market Cap (was allerdings nicht sehr hoch ist).
Ohne weitere Erläuterungen erachte ich dies für einen typischen Investor aus der Schweiz nicht als sinnvoll. Wenn wir mal die Frage von einzelnen Bonds vs. Bond ETF sein lassen, wieso willst du als Schweizer Einwohner in USD Bonds ohne Währungsabsicherung investieren? Der relativ hohe Nominalzins mag verlockend sein, aber wenn deine zukünftigen Ausgaben hauptsächlich in CHF sind, so machen USD Bonds keinen Sinn, zumindest nicht wenn die Bonds dein Portfolio stabilisieren sollen. Ausserdem zahlst du in der Schweiz auf die hohen Nominalzinsen die volle Einkommenssteuer und allfällige Kursverluste kannst du nicht von den Steuern abziehen. Ich würde eher einen CHF oder CHF-hedged Bondfonds beimischen.
Ja, das sehe ich auch so. Ich würde mit einer deutlich einfacheren Strategie anfangen. Eine Verfeinerung der Strategie ist später immer noch möglich.