FTSE All World und ausgesorgt?

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich leider erst seit Kurzem mit dem Thema Investieren und bin mich noch am Einlesen.
Hier wird ja oft der FTSE All-World empfohlen. Gemäss der Webseite von Vanguard hat dieser ETF über die letzten 10 Jahren durchschnittlich eine jährliche Kapitalrendite von 6.865% erzielt.
Zusätzlich wird eine Ertragsrendige von durchschnittlich 2.137% erwähnt. Handelt es sich hierbei quasi um die „Dividende“ weil es ja ein ausschüttender ETF ist?

Mache ich einen Denkfehler oder würden sich 1 Mio investiertes Kapital (mit diesen Mittelwerten) innerhalb eines Jahres auf CHF 1’068’650 steigern UND man bekommt zusätzlich CHF 21’370 ausgezahlt?

Klingt für mich viel zu gut, um tatsachlich wahr zu sein. Wo ist, abgesehen vom Aufbringen einer Million und anfallender Steuern, der Haken?

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen schönen Tag

Ich sehe nicht ganz die gleichen Zahlen. Gemäss Fonds-Webseite von Vanguard war der Total Return der letzten 10 Jahre 8.55% p.a. Das ist die Kombination von Kapitalgewinn und Dividenden und in USD gerechnet.

In CHF war der Total Return der letzten 10 Jahre gemäss justETF 7.78% p.a., wovon 5.86% Kapitalgewinn waren.

Performance in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Performance. Niemand kann dir sagen wie hoch die Rendite in den nächsten 10 Jahren sein wird. Ausserdem berücksichtigt die angegebene Performance die Inflation nicht.

1 „Gefällt mir“

Wir wissen nicht, wie die Aktienmärkte sich in 1, 3 oder 5 Jahren entwickeln. Nächstes Jahr könnten die Märkte z.B. +20%, ±0% oder bei -20% stehen.

Wenn man an langfristiges Wirtschaftswachstum glaubt, u.a. durch Effizienz- und Produktionssteigerungen, technologischen Fortschritt und Bevölkerungswachstum, dann dürften auch Unternehmen an diesem Wachstum teilhaben.

Kurzfristig können wir daher nicht genau wissen was passiert. Langfristig gesehen können wir diese Ungewissheit besser einschätzen. Daher wird beim Investieren auch immer von einem langfristigen Anlagehorizont gesprochen.

Als Ergänzung: Neu gibt es vom Anbieter Invesco ebenfalls einen ETF auf den FTSE All World. Der ist thesaurierend und wird an der SIX in CHF gehandelt, es entfällt also der Währungswechsel. Die TER liegt mit 0.15% p.a. leicht unter dem Vanguard Produkt (0.22% p.a.).

2 „Gefällt mir“

Naja, wie andere schon gesagt haben, gesichert ist das nicht und es gibt keine Garantien auf irgendwelche Profite.

Aber grundsätzlich ist das schon so, wenn man mal eine hübsche Summe hat, braucht man nicht mehr arbeiten zu gehen und kann von den Erträgen leben.

Bei einer Million geht das wohl noch nicht mit unsicheren 50’000 CHF - 80’000 CHF pro Jahr. Aber mit ein paar Millionen und unsicheren 150’000 - 240’000 CHF pro Jahr geht das dann schon. Dann ists auch nicht so schlimm wenn mal ein Jahr nur 100’000 CHF abfällt oder ggf. sogar mal nichts wenn man dann in Jahren wo 240’000 CHF abfallen wieder etwas auf die Seite legt.

Das ist eigenartig. Die Zahlen stimmen tatsächlich nicht ganz überin. Meine habe ich von hier: https://www.ch.vanguard/de/professionell/anlageprodukte/etf/aktien/9505/ftse-all-world-ucits-etf-usd-distributing
Jährlich Renditen - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Distributing - 18.9.2023.xlsx
Jedenfalls sind die beiden Zahlen ähnlich genug für mich, um meine ursprüngliche Frage zu rechtfertigen.

Das stimmt natürlich und ist ein guter Einwand. Bei einem ausreichend langen Anlagehorizont sollte dies jedoch kein Problem sein, selbst wenn es tatsächlich mal ein paar aufeinanderfolgende Jahre kriseln sollte.

Ich habe momentan einen Swissquote Account. Profitiert man von irgendwelchen Vorteilen, wenn man direkt ein Vanguard Konto eröffnet und dort investiert?

Vielen Dank dafür, das werd ich mir anschauen. Gerade für uns Schweizer natürlich interessant. Wer weiss, wie es um USD stehen wird in ein paar Jahren.

Du hast wohl das arithmetische Mittel der Jahresrenditen berechnet. Das ist nicht identisch mit der üblicherweise verwendeten und aussagekräftigeren annualisierten Rendite.

Es geht nicht nur um die Volatilität. Wir wissen auch nicht, ob langfristig die Rendite gleich hoch sein wird wie in der Vergangenheit.

Der Fonds ist nicht gehedged, somit hat die Handelswährung auf die Performance keinen Einfluss (abgesehen von Gebühren für den Währungswechsel). Übrigens wird auch der Vanguard FTSE All World an der SIX in CHF gehandelt, allerdings nur ausschüttend (und Ausschüttungen sind in USD).

Mit einer Fondgrösse von nur 6 Mio doch etwas sehr klein und somit ein Risiko welches zu beachten gilt…?

Das einzige Risiko im Bezug auf die Fondsgrösse ist das Risiko einer Auflösung des Fonds, d.h. der Anbieter nimmt bei zu geringem Volumen den Fonds vom Markt.

Hier ein Artikel von Finanzfluss dazu.

Gemäss dem aktuellsten monthly report betrug das Fondsvolumen am 31.8.23 10.6mio $.

1 „Gefällt mir“

Ist zu erwarten, dass das Fondvolumen noch steigen wird? Im Artikel von Finanzfluss wird ja ein Volumen von rund 100Mio und höher empfohlen?

Interessant ist die tiefe TER trotz kleinem Fondvolumen

Das weiss ich nicht. Der ETF ist relativ neu (Juni 23). Grundsätzlich spricht nichts dagegen, warum Anleger nicht auf diesen ETF umsteigen würden, falls sie den gleichen Index mit einem teureren Produkt haben. Ich weiss auch nicht wieviel Marketing Invesco betreibt.

Die tiefe TER ist ein Produktfeature und soll wohl den Wettbewerb anheizen. Erträge erzielen ETF Anbieter mit hohen Fondsvolumen. Wettbewerb ist gut, denn es senkt die Kosten für Anleger, siehe USA mit einem ETF auf S&P 500 mit einer TER von 0.03% p.a.

Das Fondsvolumen ist tief weil es den erst seit ca. 3 Monaten gibt. Der Fonds füllt aber so ein bisschen eine Lücke und ist denke ich ein No-Brainer da er preislich wesentlich besser ist andere Konkurrenten. Klar TER ist nicht alles es kommt dann auch auf den Tracking Error etc. drauf an, aber der ETF hat zumindest das Potential der beste Europäische All World ETF zu werden.

Die Vorteile sind:

  • Domizil Irland, das heisst man vermeidet damit einen allfällige regulatorische Risiken mit dem VT as US-ETF in Europa. Ständige Diskussionen ob man den noch Handeln darf bzw. kann in Zukunft.
  • Günstigste TER auf dem Markt zwischen den europäischen All World ETFs
  • Thesaurierend: Viele Leute stören sich ab den ausschüttenden ETFs da man so die Ausschüttungen immer wieder investieren muss und somit Profite an Gebühren verliert. Der ETF löst das Problem.
  • In CHF erhältlich, einige günstige Konkurrenten gibts nur in USD und somit verliert man mit denen Geld in Währungsgebühren.
  • Reiner All World ETF ohne ESG Zeugs das man extra bezahlt wie z.B. V3AA.

Der ETF füllt somit eine Lücke bzw. entledigt einiger Painpoints die man immer wieder von Anlegern hört und somit hat er wohl ein sehr hohes Potential, wehalb ich mir ausnahmsweise hier bei der Fondsgrösse mal keine Sorgen machen würde.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall durchaus eine Ueberlegung Wert, meinen Vanguard All World so stehen zu lassen und ab jetzt den All World von Invesco zu besparen. Habe ich Richtig verstanden, dass die Kosten/Verluste einer allfälligen Fondsauflösung seitens Invesco lediglich aus den Transaktionsgebühren bestehen, wenn man das Geld gleichentags in den dann hoffentlich noch vorhanden Vanguard All World einbringt?
(Abgesehen von der evt. leicht unterschiedlich hingelegten Performance der beiden ETFs)

Ja ich denke das werden sich viele überlegen und wohl auch machen.

Ja das ist relativ unproblematisch. Wenn der Fonds fusioniert kriegst du einfach Anteile entsprechend des neuen Fonds, wenn er liquidiert wird, wird es einfach ausbezahlt wenn du selber die Positionen nicht vorher verkaufst. Dann kannst du damit dann neue Anteile kaufen.

Im Gegensatz zu anderen Ländern ist das auch steuerlich irrelevant da wir keine Kapitalgewinnsteuern haben.

Ich möchte eure Freude nicht trüben, aber es gibt keinen FTSE All World von Invesco der in CHF abgesichert ist. Wenn ihr den Fonds in CHF kauft, heisst das nicht, dass er in CHF abgesichert ist. Ist er nicht.
Von UBS gibt es den ACWIS, der investiert in den MSCI All Country World. Vorteil gegenüber MSCI World: er ist „nur“ zu 60% statt 70% in USA investiert.
Der ACWIS ist in CHF hedged und wird synthetisch repliziert. Der Fonds besteht seit 2015 und hat ein Volumen von CHF 5 Mrd. TER: 0.21%

Darum geht es ja auch nicht. Wichtig ist die Handelswährung in CHF da man sich damit in der Schweiz die teuren Umrechngsgebühren spart. Ein CHF-hedging hingegen ist meines Erachtens in Aktienfonds eher unerwünscht. Daher würde ich unhedged ETFs immer den hedged vorziehen wenn ansonsten der ETF sehr ähnlich ist.

Eben CHF-hedged empfinde ich als Nachteil und synthetic swap würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Vorteil sehen da dadurch ein Gegenparteirisiko entsteht, wenn auch bei UCITS ETFs klein aber dennoch vorhanden.

Ja dann ist ja alles klar. Ich meinerseits investiere seit 40 Jahren und achte dabei nicht zuviel unhedged zu haben. Ich habe noch erlebt als der USD/CHF bei 2.- war. Und das wird sich wohl auch in nächster Zeit nicht ändern. Synthetisch vs reale Positionen sehe ich auch nicht als Vorteil, stört mich aber auch nicht.

Neu gibt es diesen ETF bei Neon ebenfalls und zurzeit werden bei diesem ETF die Transaktiongebühren gestrichen.
Langsam wird dies schon sehr verlockend :wink:

Meinnst du diesen: IE000716YHJ7?

1 „Gefällt mir“

Genau. Dies gilt bis zum 31.12.2023

1 „Gefällt mir“