Trump gut vs Trump schlecht

Ich bin so frei und erstell mal hier den Thread, um pro/contra Trump zu sein auf Grund des OT von Trump und Auswirkung auf ETFs

Ich hoffe das ist ok.

Meine Aussage warum ich Trump nicht mag bzw. Sorge davor habe (bzw. vor einem Kursrutsch meines ETFs):

Ein mehrfach verurteilter Straftäter (u.a. wegen sexueller Vergewaltigung [Korr.: Zivilprozess]), der:

den FBI Chef entlässt und ersetzt mit einem Podcaster, der 0 Plan von Leadership hat
dem Entlassen wichtiger Positionen in der Finanzaufsicht
der Behauptung, Selenski sei ein Diktator
der Behauptung, Russland sei nicht der Aggressor oder Diktator
der Erpressung von UA (500 Mrd. Bodenschätze)
der Behauptung, EU würde Geld leihen und USA schenken
der Behauptung, die USA hätten 350 Mrd. UA geschenkt für den Krieg
der Behauptung, dass social security ausgebeutet wird mit Leuten die über 120 sind (COBOL kennt er wohl nicht)
dem Austritt aus wichtigen Abkommen/Organisationen (WHO, Pariser Klimaabkommen etc.)
dem Konzentrieren von Silicon-Valley-Mrd. im Putin Stil mit seinen Oligarchen
etc. etc. etc.

Wenn jemand mich korrigieren möchte, sehr gern hier rein, bitte einfach nicht in den „Trump und Auswirkungen auf ETFs“-Thread, danke :wink:

Trump hat doch einen Sprung in der Schlüssel. Als Abonnent seines Video Kanals werde ich häufig von seltsamen Videos überrascht.

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich ist ja lustige Videos erstellen und veröffentlichen noch kein Verbrechen und hat wohl auch kaum längerfristige Auswirkungen auf den Aktienmarkt :slight_smile:

Aber dennoch, was ist an dem Video so seltsam?

Es wäre doch sinnvoll aus dem Gaza Streifen wieder etwas sinnvolles zu machen.

Ich finde es auf jeden Fall gut wenn der Gaza Streifen wieder in vernünftige Hände gerät. Israel hat ihn ja im Prinzip 2005 abgegeben und die Bevölkerung da hatte nichts besseres zu tun als knapp 1-2 Jahre später ein Terror-Regime an die Macht zu wählen.

Kürzlich dann die äusserst primitive, feige und absolut asoziale Attacke dieses Terror-Regimes auf Israel. Da ja dieses Terror-Regime von der dortigen Bevölkerung offiziell gewählt und legitimiert wurde, trägt sie auch die Verantwortung für diese Gräueltat und kann nun nicht auf Milde hoffen. Muss man sich halt vorher überlegen was man wählt. Somit ist eigentlich jegliche Intervention seitens Israel und seiner Alliierten völlig gerechtfertig. Und wenn das eben am Schluss ein neues Ferienparadies ist wo Trump dann Ferien macht, entweder als Teil von Israel oder man gibt den Streifen Ägypten zurück, was auch immer, so be it.

Das stimmt so aber nicht ganz. Die Palästinenser werden seit vielen Jahrzehnten diskriminiert und unterdrückt (siehe auch Nakba, wo das ganze anfing bis eben 2005). Die haben die Hamas nicht aus Spass gegründet, sondern wegen der Apartheit. Selbst die meist Israel-freundliche Mainstream-Presse hat da einige gute Videos zu wie zb.: https://www.youtube.com/watch?v=5WAwF9sFz-w - wobei ich die Formulierung „wo Palästinenser unter israelischer Besatzung leben“ schon äusserst suboptimal finde. Würde man das „leben“ mit „vegetieren“ austauschen, würde es besser passen.
Die Ziele der aktuell absolut rechten Regierung Netanjahus sind ja eigentlich klar: from the river to the sea. Darf man als Palästinenser nicht sagen, sonst heissts gleich man ist Antisemit, aber als Israeli/Jude geht das klar, weil das heisst ja nur, man will die Palästinenser alle weg haben :confused: Steht übrigens auch im Wahlprogramm der aktuellen Israel-Partei.
Das rechtfertigt natürlich keine Terroranschläge, egal ob mit einer Rakete oder mit 1000 Soldaten gegen Zivilisten. Letztlich ists halt eine Gewaltspirale.

Naja klar, die dachten ja auch, die Hamas wäre verantwortlich gewesen, dass die Israelis sich aus Gaza abziehen. Also logisch, dass man die dann wählt. Das sind ja die „Freiheitskämpfer“. Ich kann das gut verstehen. Hinzu kommt, dass nicht die gesamte Bevölkerung die Hamas gewählt hat (knapp 430.000). Die haben sich letztlich 2007 zur Macht geputscht. Ich hab da mal einen recht interessanten Beitrag auf youtube angeschaut, wo einer das gut auseinander genommen hat betreffend Zahlen. Wenn ich mich Recht entsinne kam der zu dem Ergebnis, dass keine 3% mehr von denen, die die Hamas gewählt haben, heute in Gaza leben (2023: ca. 2.3mio Einwohner). Aber was halt solche Aktionen wie die vom Trump bringen ist, genau diese Ideologie wieder anzuschürren. Und dann hat man nicht mehr paar Prozent die sowas unterstützen, sondern vielleicht bald wieder eine Mehrheit, einfach aus Hass.

Nachtrag: glaub vor einer Woche oderso kam auf tagesschau (i know, ist mainstream, ich guck das aber gern und verwende es als gern auch als Quelle), dass die Hamas wieder mindestens so stark ist, wie vor den Angriffen (Mannzahl).

@eisenringtheo Den Job erledigt das IDF, verkaufen tuts dann Netanjahu. Und dafür leibt er sich das Westjordanland ein.

1947 gab es eine UN Lösung, die Israelis haben akzeptiert, die Araber nicht. Daraufhin sind sie 1948 gegen Israel in den Krieg gezogen und haben sich auf die Fahne geschrieben Israel auszulöschen, und haben verloren. So ist das eben, wenn man Kriege anzettelt kann man verlieren und dadurch mehr verlieren als man vorher gehabt hat. Hoch gepokert, Pech gehabt.

Das dann Israel darauf folgend nicht gleich die Personenfreizügigkeit einführt und mit Gastfreundschaft reagiert mit einem Volk das einem loshaben will, ist eigentlich naheliegend, verständlich und eine logische Konsequenz.

Nach diesen Terroranschlägen ist das wohl vermutlich sogar nicht mal die schlechteste Lösung. Mit diesen Anschlägen haben sie sich im Prinzip ihre Rechte verwirkt und ich verstehe nicht warum da nicht schon längst die Bagger und Bettonmischer bei der Arbeit sind. Vermutlich wollen das sogar mehr Poltiker auf der Welt als sie öffentlich sagen. Ich bin zwar normalerweise kein Fan von Annektierungen aber im Angesicht dieser Anschläge muss ich sagen würde ich es in diesem Fall sogar gerechtfertigt finden.

Die Welt ist ein besserer Ort ohne solche Terror-Regimes. Braucht schlicht und weg niemand.

Ich gehe nicht davon aus dass sie das Land selber verkaufen. Ich vermute Israel würde das Land selbst behalten oder es geht ggf. wieder an Ägypten oder was auch immer. Die USA würde natürlich schauen das sie ihre Vorteile daraus ziehen, wie z.B. Investments, ggf. einen Militärstützpunkt und ggf. eine neue Blacksite wie Guantanamo oder so. Aber hier, ich denke so oder so, es wird wohl wenig bis keinen Einfluss auf US Märkte haben mittelfristig und wenn dann positive, denn insgeheim wäre wohl jeder froh wenn es ein Terror-Regime weniger gibt auf der Welt.

Absolut. Blos: wenn du die Einwohner alle verjagst, so wie es jetzt passiert, ist das wie Öl ins Feuer giessen. Und nicht jeder Einwohner ist Hamas-Anhänger. Gehen wir mal von 10% Anhängerschaft jetzt aus, bei 2.3Mio Einwohner, sind das 230.000 Hamas-Anhänger. Gehen wir mal von krassen Zahlen aus, dass 10% davon radikale sind, also auch kämpfen, macht das eine Armee von 23.000 Kriegern. Ich würde die auch nicht haben wollen, egal ob ich Ägypten oder sonst wer wäre :wink:
Aber was willste mit denen machen? Umnieten? Und wie willst du die unterscheiden von „normalen“ Zivilisten? Und vor allem: die werden Israel auch weiter angreifen. Die Raketen sind ein Witz, da geht doch nix durch den Schutzschirm der Israelis. Die einzige wirkliche Gefahr sind die Amokläufer, egal ob mit Messer oder Sprengstoff.

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille. Aus Wiki geklaut:

Palästinenser und die meisten Mitglieder der Arabischen Liga lehnten die Teilung ab und argumentierten, dies käme z. B. einer Aufteilung Algeriens zwischen den französischen Siedlern und der einheimischen Bevölkerung gleich[11], und sie verstünden nicht, warum die Palästinenser für den von Europäern verursachten Holocaust bezahlen sollten.[12][13] Zionisten akzeptierten die Teilung, planten jedoch, die Grenzen Israels über das von den UN zugewiesene Gebiet hinaus zu erweitern.[14] Im Herbst 1947 vereinbarten Israel und Jordanien mit britischer Zustimmung heimlich, das Palästina zugewiesene Land nach dem Ende des britischen Mandats unter sich aufzuteilen.[15]

Wenn heimlich das Land gesplitted wird und klar ist, dass das früher oder später weggenommen wird und man nur verlieren kann, dann kann ich verstehen, dass die in den Krieg ziehen.
Ich wage zu behaupten: hätten die Israelis eine 2-Staaten-Lösung akzeptiert, wäre der Terrorakt der Hamas so nie gekommen, weil die Hamas nie so stark geworden wäre. Aber… das ist natürlich nur meine Meinung und Spekulation. Jetzt sind wir weit weg vom Trump, daher halt ich mich jetzt hier raus. Nicht aus Unhöflichkeit oder Unbereitschaft zum Dialog sondern weil zu OT

1 „Gefällt mir“

Umsiedeln nach Iran, Syrien, Qatar, Lebanon und Yemen. Da sind sie ihresgleichen bzw. unter Gleichgesinnten.

Gar nicht.

Ja das sind halt alles Spekulationen. Das Ding ist einfach es gab einen von der UN vorgeschlagenen Plan und der wurde von den Arabern nicht akzeptiert und stattdessen wurde ein Krieg angezettelt. Der Plan wäre nicht mal unbedingt zum Vorteil Israels ausgefallen aber sie haben ihn dennoch akzeptiert.

Irgendwann muss man halt nach Vorne schauen und kann nicht immer bis zum Römischen Reich zurückdiskutieren. Das war eine verpasste Chance und in der Zwischenzeit gab es immer wieder mal verpasste Chancen. Man hat sich stattdessen für mehr Gewalt entschieden und da muss man sich halt nicht wundern wenn irgendwann der Stärkere aufräumt.

1 „Gefällt mir“

Ein recht interessanter Podcast, vor allem wen man eig. bedenkt wer alles rund um Israel lebt.

„so be it“ sag ich dann auch, wenn du aus deiner Zürcher Agglo mit Waffen vertrieben wirst, oder? Ich bin nicht überrascht von solchen Denkweisen, aber immer wieder geschockt von so einer Arroganz gegenüber fremden Menschenleben.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir eine Regierung wählen würde, die ständig Massaker und Attentate in einem grösseren Nachbarland verüben würde, dann wären wir eben selber Schuld wenn die Armee des Nachbarlandes eben eines Tages in Zürich stehen würde und sagt jetzt ist Schluss und Ade.

Verstehe nicht wie man da geschockt sein kann. Schockierend sind die Attentate die dieses Regime verübt (das ist Arroganz gegenüber fremden Menschenleben und denjenigen die das dann noch versuchen zu rechtfertigen oder schön zu reden) und da hat eben die Bevölkerung eine gewisse Verantwortung zu tragen für ihre Regierung. Schliesslich hat man sie ja mal gewählt und auch sehr lange unterstützt. Man kann halt nicht einfach erst dann den Kopf aus der Schlinge ziehen wenn es unangenehm wird und der Schaden schon angerichtet ist und dann einen auf Gutmenschen machen.

Mein Mitleid hält sich super in Grenzen.

Also nochmal: heute leben weniger als 3% derer, die damals die Hamas gewählt haben, in Gaza. Weniger als 3%. Jetzt sind also 97% Schuld dafür, dass da noch 3% derer leben, die damals die Hamas gewählt haben? Ich halte nichts von Sippenhaft. Als Deutscher darf man sich das recht oft anhören „IHR habt damals die Nazis gewählt“ - ne, also ich jedenfalls nicht.

Die Massaker fingen wie gesagt nicht einfach so an. Dein Beispiel hinkt also. Korrekter wäre:
Amerika nimmt euch nach dem Krieg die halbe Ostschweiz weg und siedelt dort irgend eine Ethnie an, egal ob Afrikaner, Deutsche, Inder, Chinesen, egal. Die fangen systematisch an, auch in angrenzende Kantone Einfluss zu nehmen und zu belagern, mit dem Ziel ihr Land zu vergrössern. Und jetzt wird von Bern aus ein Angriff gestartet. Ist das gerechtfertigt?

Letztlich ist es eine Enteignung der Palästinenser. So wie in der DDR oder in anderen Fascho-Staaten. Im Westjordanland geht der Spass weiter. Das ist ein klarer Verstoss gegen das Völkerrecht. Leider sind nicht alle Länder im IStGH und leider halten sich auch die, die drin sind, nicht immer dran.

Gute Doku dazu https://www.youtube.com/watch?v=NmvXu_QcKAE

Die Hamas hat heute noch einen enormen Rückhalt in der Bevölkerung. Daher hat sie meiner Meinung nach noch heute Mitschuld an der Misere.

Bist du zionistisch erzogen worden oder ist das einfach aus deiner Laune heraus entstanden?
„Aleph“ ist lustigerweise ja auch hebräisch.

Wie heuchlerisch ist es denn, Kriegsflüchtlinge in anderen Ländern als „naja Pech, die müssen jetzt weg“ zu beschreiben, um dann zwei Sätze später euch zu beklagen, dass der Schweizer Wohn- und Immobilienmarkt durch die Zuwanderung von Deutschen und Kriegsflüchtlingen überlastet ist und die Preise in die Höhe treibt.

Wirklich sehr unangenehm, was ihr hier für Denkweisen vertretet. Gleichzeitig bin ich froh, dass ihr euch so ungeniert dabei fühlt, solche menschenverachtenden Dinge zu schreiben. So kann ich früh genug erkennen, von wem ich mich besser distanziere.

2 „Gefällt mir“

Verstehe. Also bombt man einfach alle tot oder enteignet und vertreibt. Ist natürlich eine schön einfache Lösung :wink:
Wer braucht auch schon so Zeug wie Völkerrecht, ist doch pillepalle. Sippenhaft ftw! /sarcasmOff

Genau mit dieser Einstellung züchtet man Terror.

1 „Gefällt mir“

Jetzt zitiere mich mal an der Stelle, bei der ich so etwas angeblich geschrieben habe.

Genau mit dieser Einstellung züchtet man Terror.

Gebe ich dir gerne zurück. Dank solcher Beiträge werden Konflikte am Leben gehalten und die Diskussionskultur vergiftet. Anderen unterstellen, sie würde Gewalt in irgendeiner Form rechtfertigen.

Es ging darum, dass Palästinenser immer als unschuldige Opfer dargestellt werden, die nie etwas verbrochen haben, und nur die Hamas das Problem sei.

Was genau an /sarcasmOff hast du nicht verstanden?

Wo ist der start tag? Was das nicht nur für „Sippenhaft ftw!“ gemeint?

Sarkasmus ist ein Stilmittel, das gerne schonmal missbraucht wird. Man behauptet etwas Ungeheuerliches um sich dann hinter Sarkasmus zu verstecken. Das Ziel ist dennoch erreicht, der anderen Seite etwas zu unterstellen, was hängen bleiben soll.
Musste gerade an Jan Böhmermann denken, der Sachen raushaut wie „Nazis keulen“ und hinterher sagt, war doch nur Satire. Oder Bosetti.

Das Spiel könnte ich auch machen. Zum Beispiel
„Verstehe, dann findest du, dass die Israelis das Abschlachten wie am 7.10. verdient haben. Selbst Schuld. Ach, übrigens Sarkasmus.“

1 „Gefällt mir“

Einfach mal ein „oh, Asche auf mein Haupt, habe ich nicht verstanden oder überlesen“ ist schon schwierig, oder? Der Beissreflex den es bei dir ausgelöst hat, lässt jedenfalls Bände sprechen. „start tag“ - willst du mich veräppeln oder ist das ironisch gemeint?

Alles wird schon mal gerne missbraucht. Weil es nun lächerlich wird, mach ich mal wieder einen auf Dialogverweigerer und werde mich hier raushalten, irgendwann wirds mir einfach zu stumpf bzw. meine Zeit zu schade dafür.

Ich auch nicht aber irgendwann muss man halt eine Güterabwägung machen. Soll sich jetzt ein Volk auf ewig terrorisieren lassen oder trifft man eben mal eine Entscheidung zu deren Gunsten. Das hat dann halt auch Nachteile für ein paar Unschuldige aber man kann sich halt nicht ewig alles gefallen lassen nur damit man ja keine Unschuldige trifft.

Als Folge eines Krieges den die Palästinenser gestartet haben, damit ist es gerechtfertigt. Wer einen Krieg startet muss damit rechnen das er verliert und Konsequenzen zu tragen hat (d.h. Land verliert).

Dennoch unterstützt ein grosser Teil weiterhin die Hamas. Zumindest bis vor dem Attentat. Ja mit dem Attentat ging der Support zurück aber das ist halt ein bisschen spät. Man muss sich halt schon vorher überlegen wen und was man unterstützt. Klar, nicht alle, aber deswegen kann man ja nicht einfach nichts machen. Israel und die Alliierten müssen hier eben eine Güterabwägung machen irgendwann die zugunsten der eigenen Bevölkerung ausfällt.

Nein gar nicht, das ist reine Logik und Menschenverstand.

Ja aber der Nickname bezieht sich auf die Aleph Nummer in der Mathematik (siehe Aleph number - Wikipedia) und hat rein gar nichts damit zu tun.

Wieso ist das heuchlerisch? Ich hab ja nicht gesagt das die dann zu uns kommen sollen. Im Gegenteil, ich hab ja gesagt die sollen in die Länder welche die Hamas unterstützen (i.e. Syrien, Lebanon, Iran, Yemen etc.). Erstens sind sie da unter Gleichgesinnten und zweitens möchten wir nicht Flüchtlinge wo man weiss das doch ein beachtlicher Teil eine Terrororganisation unterstützt.

Klar, nicht alle, aber auch wir müssen halt hierzulande Güterabwägungen zugunsten der Sicherheit der eigenen Bevölkerung machen. Die Schweiz ist grundsätzlich erstmal dem Schutze der eigenen Bevölkerung verpflichtet und wir „Schulden“ in dem Sinne ja niemandem das wir ihn hier aufnehmen müssen. Und wenn eben bei gewissen Gruppierungen ein hohes Risiko besteht für unsere eigene Bevölkerung, sollten wir es eben ganz lassen. Ja das trifft dann vielleicht wieder ein paar Unschuldige aber wir können und sollten wegen denen nicht die Sicherheit der eigenen Bevölkerung aufs Spiel setzen.

Du kannst mir glauben das beruht absolut auf Gegenseitigkeit. Mir sträubt es manchmal echt die Haare wenn ich sehe was Leute für Sicht- und Denkweisen haben, dennoch bemühe ich mich halt in der Diskussion auf Sachlichkeit zu konzentrieren anstatt Leute persönlich anzugreifen. Manche Sichtweisen sind für mich absolut an der Grenze der Erträglichkeit und es ist fast schon mit Schmerzen verbunden sie zu hören/zu lesen, doch irgendwie muss man damit umgehen können das eben andere Leute andere Sichtweisen haben.

Ja aber das ist halt nicht wirklich konstruktiv. Diese Verweigerungshaltung gegenüber anderen Sichtweisen, wird je länger je stärker in der Gesellschaft und desto mehr bilden sich Gruppierungen an unterschiedlichen Polen. Bin gespannt wohin das noch führt. Aber zugegebenermasen, mir geht es da manchmal auch so, auch wenn ich weiss, dass das wohl nicht die idealste Haltung ist.

Aber ich denke wir werden uns hier generell nicht einig. Die eine Gruppe sieht die andere als Menschenverachter und die andere Gruppe sieht die erstere als Terroristen-Sympathisanten. Und jeder findet er hat recht. :wink:

Was hat das mit Verweigerungshaltung zu tun. Es gibt Ideologien, mit denen will und kann manch einer nichts zu tun haben. Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe den Kontakt zu einem abgebrochen, als er meinte, man müsste die Ausländer an der Grenze einfach abknallen. Das war eine Aussage von so einem, der ins radikale AfD-Lager abgerutscht ist. Und irgendwo hört die „Grenze des Erträglichen“ auch auf.

Richtig, nennt sich „Verweigerungshaltung“, bzw du nennst es so. Ich nenne das Selbstschutz.

Wenn die Zivilisten aus Gaza enteignet und verjagt werden, was denkst du werden die als nächstes planen? Denkst du, der Terror hört dann auf? Damit würde Israel sicher 1 Mio. potentielle Terroristen züchten.

Aber wie du schon angemerkt hast, das bringt nichts. War auf jeden Fall interessant zu sehen, was für eine Einstellung manch einer hier hat.

1 „Gefällt mir“