IBKR Risiko unter Trump

Hallo zusammen

Eigentlich war ich lange VT and Chill mit meinen Funds auf IBKR. Nun hat ja der Clown in den USA einiges in den ersten beiden Monaten auf den Kopf gestellt und unter anderem die US-Finanzbehörde SEC unter seiner Kontrolle gestellt.

Das Unwahrscheinliche Szenario, dass er auch bei Brokers und unseren ETF eingreifen kann ist für mich leider nicht mehr komplett utopisch. Wie schätzt ihr das Risiko ein und passt ihr etwas bei eurer Strategie / Brokerwahl (bspw. Diversifizieren) an?

Macht mir auch grade etwas Sorgen. Hab jetzt ein Konto bei Saxo eröffnet und werde mal ein paar ETFs dort rüber verschieben. Kann abgesehen davon sowieso nicht schaden, auch Broker zu diversifizieren.

1 „Gefällt mir“

Manche haben einfach zu viel Zeit, sich über jeden Quatsch Sorgen zu machen. Wer hier wohl der :clown_face: ist… Tipp: Weniger MSM konsumieren, um ein realistischeres Bild der aktuellen Lage zur erhalten. Alternativ blindlings folgen und alles verkaufen und den Erlös ins Sparkässeli.

Ich würde mir wünschen, wenn du einen freundlicheren Ton an den Tag legen würdest, anstatt User hier als Clowns zu bezeichnen.

Bei der Gelegenheit könntest du dich auch noch konstruktiv am Thema beteiligen und darlegen, wieso diese Risiken keine sind, oder erwähnen welche Medien denn ein realistischeres Bild der aktuellen Lage aufzeigen (oder wie diese sein soll), statt wie im letzten Satz zu polemisieren.

Danke.

5 „Gefällt mir“

Ich weiss zwar nicht, wer du eigentlich bist, um hier irgendwelche Wünsche anbringen zu dürfen. Ich antworte dir jetzt mal trotzdem.

Wer bereits im zweiten Satz die Sachlichkeit (und Konstruktivität) mit der polemischen Aussage

über Bord wirft, muss sich über entsprechende Gegenreaktionen nicht verwundern. Wer dann auch noch auf konstruktive Antworten hofft, ist nur noch als naiv zu bezeichnen. Dies mag dich verwundern, da es in einem Schweizer Parallelforum, wo du auch aktiv bist, anders aussieht. Dort sitzen alle in ihrer Blase („Orange man bad“). Wenn dir also meine Reaktion nicht gefällt: Warum gehst du nicht einfach dorthin zurück?

Bitte.

2 „Gefällt mir“

Im Mai 24 noch nicht mal das Währungsrisiko verstanden, und jetzt grosse Sprüche klopfen
:clown_face: :clown_face:

Ich plane vorläufig einzig einen Welt ETF zu besparen und dachte an den VT mit der niedrigen TER von 0.07%. Wie ich gelesen habe, kostet die Umwandlung von CHF in USD praktisch nichts. Einziger Nachteil beim VT ist einfach, dass ich mich einem Währungsrisiko aussetze, da der ETF in USD gehandelt wird, richtig?

2 „Gefällt mir“

Zusammenhang wie Vorhang. Was für ein erbärmlicher Versuch. Und von welchen Sprüchen redest du? Und du bist mit der Weisheit im Kopf geboren? Anhand dieses Posts offensichtlich nicht.

Edit: Und wie hobbylos muss man eigentlich sein, bald einjährige Posts hervorzukramen? :face_with_tears_of_joy: Ich kann nicht mehr ob dieser :clown_face:-Veranstaltung. Bald könnt ihr einen Zirkus eröffnen. :circus_tent:

Danke für deine 0 Prozent konstruktive Antwort. So kann man seine Zeit auch mit Bashing aller Thread-Teilnehmenden. Geh doch raus an die Sonne statt Leute grundlos anzugreifen, welche eine inhaltliche Diskussion führen wollen - die Sonnenstrahlen werden dir guttun glaub mir :wink:

Donald Trump hat schon einiges objektiv verwerfliches gebracht und ist auch verurteilt, so dass man ihn legitimerweise ihn durchaus als Clown bezeichnen kann

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Gerne verweise ich zudem auf Beitrag #5. Leider hast du ihn wohl nicht verstanden, ansonsten würdest kaum von einem grundlosen Angriff sprechen. Dann wünsche ich dir viel Spass beim Führen einer „inhaltlichen“ Diskussion, die im zweiten Satz mit Beleidigungen beginnt. Dies ist also inhaltlich für dich.

Oh nein, Trump hat „einiges objektiv verwerfliches“ gemacht (wie z.B. was?) und wurde denn auch schon politisch motiviert verurteilt. Mein Gott aber auch. Also ist er selbstverständlich auch objektiv als Clown zu bezeichnen und dies legt natürlich die Vermutung nahe, dass er dir deinen ETF wegnehmen will. Die Welt kann als SRF-Tagesschau-Zuschauer so einfach sein. :rolling_on_the_floor_laughing:

Habe dich nicht beleidigt, nur eine Hilfe-Empfehlung für dich gegeben. Seid doch bissl reflektiert und merke, dass niemand hier dein Bashing sehen will (Thread-Antworten und Thumb-Ups). Also hör doch auf hier die Diskussion zu divertieren und geh in deine Mainstream-Medien-Skeptiker-Foren. Merci

Habe auch von keinem Wort davon gesprochen, dass du MICH beleidigt hast. Vielleicht bräuchtest eher du Hilfe, und zwar in Sachen Leseverständnis. Nicht ich war es, der hier mit Bashing begonnen hat, sondern du, und zwar im Eingangspost, mein Lieber. Da ändern auch 2 Daumen nichts daran von Leuten, die dies ebenso nicht verstanden haben. Stattdessen scheint es wohl üblich zu sein, dass man lieber Beiträge derjenigen meldet, die nichts anderes tun, als den Spiegel vorzuhalten. Wie reflektiert manche hier doch sind. :rolling_on_the_floor_laughing:

„wer bist du denn“, „wieso gehst du nicht zurück von wo du herkommst“… gibt es einen bestimmten Grund, wieso du so unfreundlich zu mir bist?

Zum ersten „Zitat“: Schlicht eine berechtigte Frage meinerseits, da du hier Wünsche anbringst. Wünschen kann man immer. Aber einen Anspruch auf Erfüllung deines Wunsches hast du sicherlich nicht. Warum wünschst du dir nicht auch, dass der Eingangspost auch so einen freundlichen Ton an den Tag gelegt hätte, wie du ihn dir von mir wünschst? Dann hätte ich meine Frage (nicht Bezeichnung, wie du es fälschlicherweise behauptet hast) bezüglich Clown auch gar nie gestellt. Ist dieser Zusammenhang so schwierig zu begreifen?

Zum zweiten Zitat, das gar keines ist: Das bezog sich klar auf den Fall, dass du ein Problem damit hast, dass ich den OP für seine Beleidigung angeprangert habe. Hast du jetzt schön aus dem Kontext gerissen. Damit hättest du schon fast Potenzial in unseren MSM. Aber das vertiefe ich dann in den „Mainstream-Medien-Skeptiker-Foren“ weiter. :laughing:

Komm geh raus wirklich, deine Kommentare sind ja bereits gesperrt (merks mal endlich bitte).

Genau wie dein erster Post (merks mal endlich bitte).

Zicken Krieg vom Feinsten. :rofl:

Da einfach jeder gegenseitig seine Beiträge gemeldet hat habe ich mal versucht fair zu sein und habe alle stehengelassen (statt alles zu löschen). Bitte findet aber zum Thema zurück und diskutiert alles andere im Trump Thread hier: Trump gut vs Trump schlecht - #34 von slacki

Es ist doch nicht so schwer sachlich zu diskutieren auch bei kontroversen Themen und Figuren ohne immer auf Beleidigungen zurückgreifen zu müssen. Wer im ersten Beitrag gleich jemand als Clown bezeichnet muss halt auch mit einer Reaktion rechnen. Es gibt hier nunmal zwei Seiten der Medallie und nur weil man nicht gleicher Meinung ist jemand nicht gleich ein Clown. Andererseits muss man auch nicht gleich so eskalieren nur weil einer ein falsches Wort gesagt hat. Ein bisschen was muss man doch auch einstecken können ohne gleich auszuflippen (gerade wenn man selber so heftig austeilt).

Ich weiss es ist schwierig, aber ihr schafft das. :wink:

Zum Thema:

Ich sehe das Risiko als äusserst gering wenn er das machen würde wäre das quasi der Tod von IBKR weil danach niemand mehr sein Konto da haben würde. Genau gleich wie die grossen Infrastruktur, Cloud und sonst was Anbieter, iPhones und iCloud mit all unseren Photos oder meinetwegen auch unsere Kampfjets. Wenn sie da ein falsches Spiel spielen würde wäre das ruinös für die US Wirtschaft.

Wenn das ein Problem ist dürfte man ja auch bei Schweizer Brokern keine ETFs mehr halten die US Aktien beinhalten, keine US Einzelaktien halten generell, usw. Ich sehe das schlicht nicht als realistisches Szenario, da sie sich so ins eigene Bein schiessen würden und das massiv. Von daher halte ich das weiterhin für utopisch.

Nein. Und wenn würde ich alles zu einem anderen Broker wechseln. Diversifikation bei Brokern finde ich unnötig und lästig. Ich will Ende Jahr bei einem Anbieter eine Auflistung für die Steuererklärung ziehen können und nicht bei 15 Anbietern. Und falls mir was passieren sollte, will ich das meine Hinterbliebenen das mit einem Anbietern regeln müssen das sie Zugriff erhalten und nicht das Geld bei 15 Anbietern zusammenkratzen müssen und womöglich noch das eine oder andere Konto irgendwo untergeht.

Aber das muss jeder selber wissen. Für mich ist das Risiko dermassen klein das ich das gerne in Kauf nehme statt dafür alles unnötig zu verkomplizieren mit x Anbietern.

2 „Gefällt mir“

Es ist doch aber schon ein gigantischer Unterschied ob man eine politische Person als Clown bezeichnet, oder hier jemanden aufgrund seiner Meinung als Clown bezeichnet. Ich finde es ziemlich krass was hier abgeht und die Moderation guckt einfach zu. Vor allem gilt in den USA „freedom of speech“, d.h. man kann die betiteln wie man mag. Hier in der EU gilt das nicht, Meinungsfreiheit != freedom of speech. Dass FinanzRobbe Trump-Fan ist, dürfte ja inzwischen klar sein. Und das ist auch sein Recht. Wenn er aber persönlich Leute angreift, weil die die Politik eines Präsidenten in den USA angreifen (oder auch die Person), finde ich das äusserst fragwürdig und moralisch absolut verwerflich.

1 „Gefällt mir“

Auch für die Schnellmerker unter uns nochmals zum Mitschreiben (ich wiederhole mich): Ich habe hier keinen als Clown bezeichnet, sondern nur eine Frage in den Raum geworfen. Und selbst wenn das ein Angriff auf die Person gewesen wäre, warum sollte dies verwerflicher sein, als den demokratisch eindeutig gewählten (popular vote UND electoral college) US-Präsidenten als das Gleiche zu bezeichnen? Es wäre wohl eher das Gegenteil der Fall, weil damit auch immer eine gewisse Abwertung seiner Wähler mitschwingt, was nicht besonders demokratisch ist. Komischerweise interessiert dies die ganzen Demokratieverteidiger, die wir sonst von morgens bis abends in den MSM zu Gesicht bekommen, eigentlich nie. Die machen fröhlich dabei mit.

Im Übrigen sind wir hier nicht in der EU. Die Website heisst forum.finanzrudel.CH = (Schweiz), falls du es nicht gemerkt hast. Du bist vielleicht aus der EU, genauer gesagt aus Deutschland. Dazu kann man dich jetzt beglückwünschen oder dich deswegen eher bemitleiden, abhängig davon, ob man es gut findet, dass man unter Umständen in deinem Land morgens um 6 Uhr eine Hausdurchsuchung gewärtigen muss, weil man im Internet etwas gesagt hat, was vermutlich nicht einmal die Strafbarkeitsgrenze überschritten hat. M.a.W. gezielt versucht wird, Meinungen, die einem nicht gefallen, mit solchen Einschüchterungsversuchen zu unterdrücken. Quelle: 60 Minutes Doku vor Kurzem. Wir hier in der Schweiz sind glücklicherweise noch nicht auf diesem totalitären Niveau angelangt. Wenn aber noch mehr Leute mit der gleichen Denke wie du aus dem grossen Kanton einwandern und die Staatsbürgerschaft beantragen, wird es bei uns vermutlich auch irgendwann so enden.

Ebenso typisch für die Denke in Deutschland und der EU ist, dass, wenn man nicht pauschal und unbedingt gegen jemanden ist (Russland, Putin, Trump, AfD), man automatisch dafür sein muss, also ein Russland-, Putin-, Trump- oder AfD-Fan/Versteher/whatever sein muss. Dieses billige Framing zieht schon längst nicht mehr.

Danke für dein transparentes Feedback und deine Antwort. Dass FinanzRobbe hier weiter Leute angreift und sich nicht am Thema hält blende ich mal aus…besser ists)

Finde deine Einordnung sehr spannend, und die Kontextualisierung fr mich stimmig - wenn Trump sowas macht, dann haben wir generell wohl Probleme. Ich bleibe also fürs erste auf IBKR.

1 „Gefällt mir“

Am Ende ist eine politische Person ja auch nur eine Person mit einer Meinung.

Es tut mir leid das ich deinen Erwartungen hier nicht gerecht werde. Was würdest du denn machen? Sobald du anfängst Beiträge zu löschen erheben andere dann auch Anspruch darauf, sprich wenn man x löscht muss müsste der initiale Post auch gelöscht werden da er eine Beleidigung enthält, auch wenn die Person hier nicht anwesend ist. Und dann gehts weiter, hier löschen da löschen, etc.

Ja eben also in der EU sind wir ja zum Glück noch nicht. :slight_smile:

Ich setze das eigentlich praktisch gleich. Meiner Meinung nach sollte jeder jegliche Meinung haben und diese frei äussern dürfen und zwar ohne Grenzen oder jegliche Einschränkungen. Die Grenze würde ich da ziehen wo es nicht mehr eine Meinung ist sondern ein Aufruf/Hetze zu Gewalt oder Nachteil einer Person, z.B. Rufmord. Aber eine Meinung sollte jeder frei und uneingeschränkt äussern dürfen. Gesetze die das verbieten (und leider nach und nach ausgeweitet werden) finde ich schlecht und sollten abgeschafft werden. Ich finde die momentane Entwicklung die nach und nach die Redefreiheit einschränkt, Zensur überall überhand nimmt und viele Medien nur noch Meinungen veröffentlichen die der Redaktion genehm sind. Auch auf vielen sozialen Medien etc. darf ja nur noch gepostet werden was denen genehm ist. In gewissen Ländern wird man vom Verfassungsschutz beobachtet wenn man nicht-konforme Meinungen äussert. Zustände und Unterdrückungsmethoden die ich eigentlich nur aus China, Russland, und Nord-Korea kannte, werden langsam auch hier und in Europa mehr und mehr salonfähig.

Das ist einfach keine erstrebenswerte Welt wo der erlaubte Meinungskorridor immer enger wird und man überall aufpassen muss was man sagt da man sonst ernsthafte Konsequenzen befürchten muss, oder wo einem Meinungen vorgegeben werden und dann 1000x repetiert werden im Kanon das auch irgendwan der Hinterste und Letzte indoktriniert ist. Ich möchte auch nicht teil eines Systems sein welches solche Werte lebt. Ich sehe meine Aufgabe hier das Forum von Trash, Spam, Leuten die wirklich nur stören wollen, etc. clean zu halten. Aber ich möchte auf Zensur verzichten soweit dies möglich ist, da ich Zensur aus tiefster Überzeugung verabscheue. Wenn ich damit gewisse Leute enttäusche tut mir das leid, aber es steht ja anderen Mods frei die ebenfalls hier vorahnden sind und das ggf. anders sehen, es anders zu handhaben.

Ich kann aber die Kritik sehr gut auch nachvollziehen, denn in einem Forum verbringen Leute Zeit damit sich auszutauschen und dann ist es eben nicht ein Ort wo Leute gerne hingehen wenn es da Leute hat die einem beleidigen. Von daher würde ich mir natürlich auch wünschen wenn man wie bereits erwähnt auf sachliche Argumente zurückgreifen würde statt ad hominem Attacken. Schliesslich macht das die Diskussionen angenehmer und interessanter :slight_smile:

Man kann aber andere Leute nicht ändern bzw. beinflussen was sie sagen, wie nett sie sind, etc. Aber man kann sehr wohl beeinflussen wie man darauf reagiert. Ich musste mir ja kürzlich auch einiges anhören aber ich habe deswegen keine schlechte Minute verbracht. Zudem, es gäbe beim Thema Trump und auch anderen Themen die kontrovers sind durchaus verschiedene und interessante Blickwinkel die ja eigentlich eine Diskussion wert wären.

1 „Gefällt mir“