Du scheinst dich gerne mit mir zu zoffen 
Ich hab ja nicht gesagt das es ein legitimes Ziel sei, sie sind im Prinzip einfach „Casualty of War“, Krieg ist schrecklich für alle Seiten. Es ist legitim für Israel zu sagen wir nehmen diese Casualties in Kauf um die eigene Zivilbevölkerung zu schützen, denn wenn sie es nicht tun, werden einfach die eigenen Bürger immer mehr zu Opfern. Es waren ja die Palästinenser die diesen Krieg angezettelt hatten (UN Plan nicht akzeptiert und daraufhin Angriff auf Israel) und sie scheinen vor nichts zurückzuschrecken. Das ist nicht das selbe wie die Zivilbevölkerung als legitimes Ziel zu betrachten (das scheint eher bei der Hamas sogar ein Ziel zu sein).
Warum nicht? Du behauptest einfach ich wäre ein Rassist ohne Beweise vorzubringen und dann behauptest du einfach mein Argument sei nicht objektiv ohne Beweise vorzubringen.
In dem Gedankenexperiment gibt es die historischen Ereignisse, zwei Völker mit je einem Rassismus Koeffizient, und das Outcome. Ich sage dir Rassismus spielt in meiner Beurteilung keine Rolle sondern lediglich die historischen Ereignisse. Wenn dem so ist, kann das Argument nicht rassistisch sein. Ich sage dir du kannst für die beiden Völker irgendwas einsetzen egal was du willst und das Outcome bleibt genau gleich. Das Argument unterliegt in dem Sinne der Permutationsinvarianz. Wenn mein Argument auch nur einen minimalen rassistischen Anteil hätte, müsste sich ja der Outcome verändern je nach dem wie du die Völker besetzt, da sich das Outcome aber nicht ändert, ist damit ja bewiesen dass das Argument nicht rassistisch ist.
Ich weiss nicht woran es liegt das du überall Rassismus siehst das scheint dich ja sehr zu beschäftigen (wohl mehr als die meisten anderen für welche die Rasse schlicht und weg irrelevant ist und es daher schwierig ist solche Argumentationen nachzuvollziehen). Entweder bist du sehr stark ideologisch geprägt (wie z.B. Greta T.) oder du gehörst selber einer Ethnie an die hierzulande in der Minderheit ist und dadurch ggf. durch erlebte Vorfälle traumatisiert ist (z.B. in der Kindheit in der Schule wegen Hautfarbe gehänselt, etc.). Naja Kinder sind böse und hänseln jeden wegen allem. Stichwort: Brillenschlange, Zahnstocher, Fettsack, Wasserkopf, etc.
Menschen sind nun mal so und beurteilen jeden und alles. Zu grosse Nase, zu Fett, falsche Hautfarbe, Brille, entsprechende Kommentare kommen sicher vor aber wenn man wegen sowas immer wegen jeder Bagatelle überall Rassismus sieht, bagatellisiert das im Prinzip echten Rassismus. Ich denke aber das dieser sehr selten ist. Die allerwenigsten Menschen finden andere Menschen tatsächlich aus Hass gegenüber einer Rasse als minderwertig oder ähnliches.
Ich würde dir in all diesen Punkten sogar absolut recht geben wenn beide Seiten den UN Teilungsplan akzeptiert hätten, Frieden geschlossen hätten und dann daraufhin es zu Expansionen, Umsiedlungen, etc. gekommen wäre. Die Situation sieht aber anders aus. Der Plan wurde nicht akzeptiert, stattdessen wollte die Palästinensische Seite lieber einen Krieg. Krieg ist mit einem Risiko verbunden und wer Krieg anzettelt muss damit rechnen das er verliert und zwar mehr als man vorher hatte. Durch den Krieg müssen die Palästinenser sogar damit rechnen dass sie all ihr Gebiet verlieren und am Schluss alles Israel ist da Krieg eben Grenzen verschieben kann. Es war ihr grosser Fehler das anzuzetteln denn sie hatten nie die Chance diesen Krieg zu gewinnen.
Jetzt müssten sie sich eben um Frieden bemühen auch wenn das eben etwas kostet. Und sie können nun nicht mehr damit rechnen das sie nochmals den selben Teilungsplan angeboten bekommen. Du siehst das alles sehr emotional, was ja nicht falsch ist, aber am Ende ist Krieg eine sehr strategische bzw. technische Angelegenheit und der einzige Weg zum Frieden ebenso.
Ja am Ende ist es nur ein Video. Am Ende wäre es doch tatsächlich schön wenn dieser Konflikt beendet würde und man aus dem Gaza Streifen ein schönes Ferienparadies machen würde, die Lage ist ja nahezu perfekt. Ein Paradies für Sonnenliebhaber, Taucher, etc. Das wäre auch finanziell für die Einheimischen sehr lukrativ. Aber eben, dahin kommt man eben nicht mit Waffen und Attentaten. Sie müssen einen Deal machen und da sie die wesentlich schlechteren Karten haben müssen sie eben bereit sein Zugeständnisse zu machen und das mehr als die andere Seite. Sonst funktioniert das nicht. Dafür hätten sie aber danach dann die Möglichkeit etwas gutes Aufzubauen. Manchmal muss man eben die Vergangenheit ruhen lassen und nach Optionen für die Zukunft schauen.
Naja solange die Leute sich anständig ausdrücken ist es ja nicht so schlimm. Sie hat sich ja jetzt Mühe gegeben damit. Die Weltlage, Trump, und andere polarisierende Themen haben halt am Ende schon auch einen Einfluss auf unsere Finanzielle Lage oder eben z.B. Themen wie Brokerwahl, soll man noch US Anbieter/ETFs etc. wählen etc. Immerhin ist dieser Thread ja jetzt im Talk Runde Bereich. Wenn es dich stört kannst du ja den Thread muten unten rechts bei der Glocke, oder sogar auch den ganzen Talk Runde Bereich.