SMI oder SPI (oder sonstige Kombinationen)

Warum SMI und nicht SPI? SMI hat nur 20 Titel wovon ca. 60% in Nestle, Roche, Novartis fliesst, der SPI hat über 200 Titel und die Gewichtung liegt nicht nur auf 3 Firmen.

Das Klumpenrisiko ist beim SPI nicht signifikant kleiner als beim SMI. Der SMI hat ein Cap von maximal 20% pro Titel. Der SPI hat kein Cap. Per Ende März sind die Gewichte der drei grössten Firmen zusammen 51.9% beim SMI und 46.2% beim SPI, also kein riesiger Unterschied.

Mein Ansatz bei Schweizer Aktien ist die Hälfte in den SMI zu investieren und die andere Hälfte in den SPI Extra (oder SPI Mid, falls SPI Extra nicht verfügbar). Das führt zu einem Small Cap-Bias, aber halbiert das Klumpenrisiko.

Ja aber immerhin ein Unterschied und dann halt immer noch 20 vs 200 Firmen.

Interessanter Ansatz, also im Prinzip den SPI einfach mit anderer Gewichtung (SMI + SPI Extra ist im Prinzip mehr oder weniger der SPI). Das ist sicherlich die bessere Lösung wenn für jemand 2 ETF rein für die Schweiz okay sind, Small Cap Bias finde ich sowieso interessant.

Aber was wenn jemand für die Schweiz nur einen ETF möchte? Würdest du dann nicht eher den SPI nehmen statt den SMI?

Ja, wenn es unbedingt nur ein Fonds sein soll, dann würde ich wohl den SPI nehmen. Allerdings würde ich in einem solchen Fall wohl auch den Anteil Schweizer Aktien reduzieren.

Aktuell habe ich 1/6 Schweizer Aktien in meiner Strategie (1/12 SMI und 1/12 SPI Extra). Damit liegt Nestlé bei 1.5% des Aktienportfolios, was für einen einzelnen Titel noch im akzeptablen Rahmen liegt (und ist etwas weniger als Apple im Portfolio). Bei 1/6 nur SPI wäre ich bei 3.3% Nestlé, mehr als Apple und schon etwas gar hoch. Ich würde dann den Schweizer Anteil daher vielleicht auf 1/10 des Aktienportfolios reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen CH ETF deshalb auf dem SLI. Dort werden die grössten Positionen gekappt. Nicht perfekt aber besser als im SMI.

Im Gegensatz zu den übrigen Indizes werden beim SLI die Gewichtungen nach oben begrenzt. Die vier gewichtigsten Titel werden mit jeweils 9% gekappt. Das Indexgewicht aller weiteren Titel wird, wenn notwendig, bei 4.5% limitiert.

1 „Gefällt mir“

Ja die Idee vom SLI find ich gut aber das sind halt auch wieder nur die Top 30 Firmen und wir haben in der Schweiz weit mehr als nur 30 Firmen. Und wenn ich in den Aktienmarkt in der Schweiz investieren möchte, dann möchte ich nicht das nur die Top 20 oder 30 Firmen profitieren.

Am liebsten wäre mir ein SPI mit den Caps vom SLI :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre mir auch am liebsten. Auf der anderen Seite ist auch beim SLI die 30. Position schon sehr marginal vorhanden. Da müssten dann wohl noch tiefere Caps her oder eben nicht nur auf die Marktkapitalisierung schauen.

Die Schweizer Inzides unterscheiden sich sehr oft wesentlich von Indizes anderer Länder. Das liegt daran, dass Pharma (Roche, Novartis. Lonza) im SMI mit 37,52 Prozent und Nestlé mit 18.04 Prozent sehr hoch gewichtet sind.
Im SPI ist Pharma mit 31,61 Prozent und Nestlé mit 19,28 Prozent zusammen etwas weniger hoch gewichtet. In die restlichen 51,43 Prozent teilen sich die anderen 208 Unternehmen.
Es gibt also keinen so großen Unterschied. Weil der Ishares ETF auf den SPI einen TER von nur 0,1 Prozent hat, der ETF auf den SMI aber 0,35 Prozent habe ich den SPI-ETF im Portfolio

Der iShares SMI ETF ist klar überteuert. Der UBS SMI ETF hat eine etwas vernünftigere TER von 0.20%. Der CSIF SMI (Equity Switzerland Large Cap) hat eine TER von 0.16%.

Also ganz einfach das ding läuft schon relativ lang, ist also Historisch es handelsich um:
UBS ETF (CH) SMI / ISIN: CH0017142719
Die Beteiligungen sind mit 18%Roche und Nestle, 17% Novartis kann ich leben.
Sika, Lonza und ABB war mir persöndlich damals auch wichtig.

Wie gesagt ich glaube an den Schweizermarkt, ich bin insgesamt mit Aktien, ETF genug Breitgestreut jedoch hab ich die Schweiz Übergewichtet.

Genau! jedoch sind in der Schweiz viel Firmen nicht Börsengelistet oder höchsten OTC genau da bin ich Zuhause.

Grundlegend finde ich den TER ein zuhochgewichtiteter Faktor zum Beurteilen, vergleich mit G&V - TER find ich besser.

Das ist natürlich vollkommen richtig. Da aber die Titelgewichtung der „Blue Chips“ im SPI so überragend hoch ist, dürften die Performance von SMI TR* und SPI sehr ähnlich sein.
*Weil der SPI ein dividendenadjustierter Aktienindex (Total-Return-Index) ist, muss man für Vergleiche den SMI TR (Total Return) Index nehmen.

1 „Gefällt mir“