ETF für möglichst viele Schweizer Aktien

Hallo zusammen

Ich suche einen passiven gemanagten ETF um möglichst viele Schweizer Aktien abzudecken. Habt ihr mir da einen Tipp? Ideal wäre ein ETF in CHF mit natürlich geringer Verwaltungsgebühr.

Habe selbst natürlich auch recherchiert und ETFs zum MSCI Switzerland gefunden:

Denke das wäre eine gute Basis. Was denkt ihr?

Also wenn du möglichst viel Schweizer Aktien möchtest dann wohl am ehesten etwas das den SPI abbildet. Damit hast du zwar auch eine hohe Konzentration an den Top 3 Aktien wie beim MSCI dafür ca. 250 Titel statt nur ca. 40 wie beim MSCI.

Wenn es nur ein ETF sein soll dann ev. sowas wie der CHSPI? Wenn es mehrere sein dürften aber dennoch die Top 3 Aktien nicht zu stark gewichtet sein sollten, dann sowas wie eine Kombination aus SPI Extra & SLI. Entsprechende ETF dazu hab ich jetzt aber nicht im Kopf.

1 „Gefällt mir“

ich setzte deshalb auch auf SLI.

Evt. ist da was dabei für Dich:

Ich habe CHF 30’000 im CHSPI von Ishares

Der Ter ist nur 0,10 Prozent und man kriegt sechsmal pro Jahr Ausschüttungen.