Hilfe bei broker Auswahl für Anfänger

Warum genau Degiro?

Kommt halt ein bisschen drauf an was dir wichtig ist, was du machen möchtest, welche Beträge, etc. aber wenn ein ausländischer Broker kein Problem darstellt würde ich eher IBKR nehmen anstatt Degiro. Ist günstiger, bessere Auswahl und du kannst auch praktisch gratis Währungen wechseln. Wenn du sowieso nur in einen Welt ETF investieren möchtest, dann würde sich VT anbieten, der ist aber in USD und wenn du erst wechseln müsst gehen dir dafür Gebühren verloren, bei IBKR wechselst du praktisch gratis (nicht ganz aber fast). Bei Degiro gibt es den VT gar nicht weil die EU alles überreguliert. Klar es gibt dort alternative Produkte z.B. den VWRL aber insgesamt sind die Konditionen nicht so gut wie bei IBKR.

Ein ausländischer Broker ist halt nicht Schweizer Recht unterstellt, d.h. wenn er dir das Konto sperrt oder du sonst Stress hast mit dem Anbieter muss du ggf. im Ausland vor Gericht und dir da Anwälte nehmen und das kostet halt Geld, Zeit, Nerven. Die Schweiz hat mir der EU nicht wirklich ein gutes Verhältnis und da könnten immer wiedermal kleine Sticheleien kommen gegen uns, muss nicht heissen dass das einen negativen Impact haben muss auf deine Gelder, aber es ist halt ein gewisses Risiko. Auch von der USA wurden wir schon erpresst vor ein paar Jahren wo wir wegen unserer Banken angegriffen wurden und auch das könnte einen negativen Impact haben.

Das heisst nicht das dies passieren muss und auch nicht dass es zwangsläufig negative Konsequenzen hat für Kundenvermögen auf ausländischen Konten, aber ein gewisses Restrisiko gibt es halt. Im besten Fall heisst es einfach Schweizer Kunden müssen sich einen anderen Broker suchen und haben ein Jahr Zeit die Gelder zu transferieren, im schlimmsten Fall könnte es aber auch so kommen, dass Schweizer Konten eingefroren oder Gelder beschlagnahmt werden. Klar, das ist Worst-Case und dass das passiert ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, aber eben, ausschliessen würde ich es nicht.

Die Frage ist also, ob du bessere Konditionen haben willst, dafür ein kleines zusätzliches Risiko ein Kauf nimmst, oder ob du lieber mehr bezahlen willst mit einem Schweizer Broker und dafür im Fall der Fälle weniger Ärger hast.

Siehe oben. Wenn dann Schweizer Broker ist Swissquote sicherlich sehr gut, für 20’000 CHF lohnt es sich aber wohl nicht. Bei SQ bezahlst du unter 60’000 CHF quasi sowas wie eine Strafgebühr und auch die Transaktionskosten lohnen sich erst ab ein paar tausend Franken. Günstiger wird SQ erst ab 200’000 CHF. In diesem Sinne musst du halt abwägen und ausrechnen was dich günstiger kommt, ev. ist Yuh eine Alternative.

1 „Gefällt mir“