Hilfe bei broker Auswahl für Anfänger

Ihr Lieben

Ich bin neu in der trading Welt. Vor 1 Jahr habe ich mich schon mal etwas beschäftigt damit. Leider bin ich an der broker Auswahl gescheitert… und fand es zu kompliziert. Ich habe daher dann nichts gemacht… :sweat_smile:.

Nun ich habe im Forum schon von smartbroker und einem günstigen CHF in Euro Welchsrlopttion gelesen.

Zu meiner Situation
Ich bin Deutsche, wohnhaft seit 2013 in der Schweiz. Nur schweizer Konto.

  • 10.000 in ETF (World, europa) möcht ich investieren
  • gern auch einen ETF Sparplan (monatlich ca. 500 CHF)
  1. Frage: Welcher broker lohnt sich für mich. Bin offen für schweizer und deutsche broker. Sollte halt einfach zu handhaben und preiswert sein…:wink:
  2. Wenn schweizer broker, lohnt sich da ein Sparplan?
  3. Was haltet ihr von smartbroker? Die Lösung mit dem günstigen transferieren von CHF in Euro die im Forum erwähnt ist, tönt umständlich.

Vielen Dank für eure Tipps

Liebe Grüße
Nora

1 „Gefällt mir“

Gerade wenn es nicht kompliziert sein soll und du eher kleinere Beträge investieren möchtest, könnte sich Yuh durchaus lohnen. Kein Depotgebühren, 0.5% pro Transaktion, d.h. auch mit kleineren Beträgen möglich bzw. oftmals günstiger als andere Broker wenn man mit sehr kleinen Beträgen handelt. Yuh ist auch sehr einfach in der Handhabung und hat einen guten World und Europe ETF in der Auswahl. Somit sollte das deine Anforderungen eigentlich abdecken. Wenn du dir noch die Wechselkursgebühren sparen willst bei Yuh kannst du noch Revolut dazunehmen da hast du 1250 CHF pro Monat Freibetrag ohne FX Gebühren, passt also mehr als perfekt in deinen monatlichen Rahmen und dann bezahlst du gar keine Umrechnungsgebühren.

Schweizer Broker lohnen sich eigentlich eher ab grösseren Beträgen, z.B. Swissquote wird ab 150k CHF interessanter und IB und Degiro hast du ja mit der Anforderung CH/DE ausgeschlossen. Zu Smartbroker kann ich nichts sagen habe ich noch nie gehört.

Nein.

1 „Gefällt mir“