Hilfe bei broker Auswahl für Anfänger

Warum genau Degiro?

Kommt halt ein bisschen drauf an was dir wichtig ist, was du machen möchtest, welche Beträge, etc. aber wenn ein ausländischer Broker kein Problem darstellt würde ich eher IBKR nehmen anstatt Degiro. Ist günstiger, bessere Auswahl und du kannst auch praktisch gratis Währungen wechseln. Wenn du sowieso nur in einen Welt ETF investieren möchtest, dann würde sich VT anbieten, der ist aber in USD und wenn du erst wechseln müsst gehen dir dafür Gebühren verloren, bei IBKR wechselst du praktisch gratis (nicht ganz aber fast). Bei Degiro gibt es den VT gar nicht weil die EU alles überreguliert. Klar es gibt dort alternative Produkte z.B. den VWRL aber insgesamt sind die Konditionen nicht so gut wie bei IBKR.

Ein ausländischer Broker ist halt nicht Schweizer Recht unterstellt, d.h. wenn er dir das Konto sperrt oder du sonst Stress hast mit dem Anbieter muss du ggf. im Ausland vor Gericht und dir da Anwälte nehmen und das kostet halt Geld, Zeit, Nerven. Die Schweiz hat mir der EU nicht wirklich ein gutes Verhältnis und da könnten immer wiedermal kleine Sticheleien kommen gegen uns, muss nicht heissen dass das einen negativen Impact haben muss auf deine Gelder, aber es ist halt ein gewisses Risiko. Auch von der USA wurden wir schon erpresst vor ein paar Jahren wo wir wegen unserer Banken angegriffen wurden und auch das könnte einen negativen Impact haben.

Das heisst nicht das dies passieren muss und auch nicht dass es zwangsläufig negative Konsequenzen hat für Kundenvermögen auf ausländischen Konten, aber ein gewisses Restrisiko gibt es halt. Im besten Fall heisst es einfach Schweizer Kunden müssen sich einen anderen Broker suchen und haben ein Jahr Zeit die Gelder zu transferieren, im schlimmsten Fall könnte es aber auch so kommen, dass Schweizer Konten eingefroren oder Gelder beschlagnahmt werden. Klar, das ist Worst-Case und dass das passiert ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, aber eben, ausschliessen würde ich es nicht.

Die Frage ist also, ob du bessere Konditionen haben willst, dafür ein kleines zusätzliches Risiko ein Kauf nimmst, oder ob du lieber mehr bezahlen willst mit einem Schweizer Broker und dafür im Fall der Fälle weniger Ärger hast.

Siehe oben. Wenn dann Schweizer Broker ist Swissquote sicherlich sehr gut, für 20’000 CHF lohnt es sich aber wohl nicht. Bei SQ bezahlst du unter 60’000 CHF quasi sowas wie eine Strafgebühr und auch die Transaktionskosten lohnen sich erst ab ein paar tausend Franken. Günstiger wird SQ erst ab 200’000 CHF. In diesem Sinne musst du halt abwägen und ausrechnen was dich günstiger kommt, ev. ist Yuh eine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Bei SQ sind die Depotgebühren mit min. 5 Fr. pro Monat aber doch sehr tief und bei Yuh ist es zwar gratis, aber die Auswahl stark eingeschränkt.

1 „Gefällt mir“

@AlephOne
Danke erstmal für die Antwort. Kenne dieses Forum noch nicht wirklich aber beim überfliegen machst du mit den potentesten Eindruck, daher bin ich froh um deine Tips.

Wie erwähnt, ich wurde aufgrund der Jungs vom schw.Finanzblog aufmerksam, die mir einen seriösen Eindruck machen haha.
Aber war aufgrunddessen dass es im Ausland ist zunächst etwas skeptisch da ich ganz zu Beginn schon Schweizer Broker bevorzugen wollte.

Okay, ja, leuchtet mir irgendwo ein. Halte ich zwar auch für sehr unwahrscheinlich aber auf ~30Jahre weiss man natürlich nicht was sich diesbezüglich alles tun wird.

Ich meinte aber dass bei Yuh die Transaktionskosten teurer sind als bei SQ sobald es 2000.- überschreitet(?) Oder ist der Unterschied zu SQ vernachlässigbar sofern es keine +20’000.- sind.

Seh ich das aber richtig dass das zumindest in der Schweiz mit die besten Broker sind?
Mir ist es schlussendlich einfach wichtig nicht allzu viel falsch zu machen bzgl dem Broker, ich will oder brauche da nicht jeden Rappen zu sparen aber selbstverständlich möchte ich die Kosten möglichst tief halten.
Und ja irgendwo ist natürlich eine grössere Auswahl schon nice da man sich irgendwann vielleicht auch immer weiter in das Thema einlesen, lernen und evtl auch mal ausprobieren will.

SQ wird ab ca. 3500 CHF günstiger als Yuh wenn du einen ETF Leader nimmst (also einen ETF aus einem spezifischen Katalog von SQ). Ansonsten wird SQ ab ca. 9500 CHF pro Transaktion günstiger als Yuh (Annahmen: Kauf Börse CH und ausl. ETF IE/LU/US, etc.).

Kommt drauf an was dir wichtig ist. Es gibt sicher günstigere Anbieter wie Flowbank vielleicht auch andere, aber ich würd keine Anbieter nehmen die sich noch nicht etabliert haben und allenfalls noch auf Investoren Geld laufen bzw. Preise haben die lediglich für den Markteintritt so tief gesetzt sind. Wenn es um Geld geht würde ich einen seriösen Anbieter nehmen der sich längerfristig einen Namen gemacht und sich etabliert hat.

Vom GUI her ist SQ sicherlich nicht das schönste und auch der Login mit diesem blöden Papierquadrat ist völlig veraltet und braucht heute eigentlich niemand mehr. Man kann 2FA mit Mobile App machen, was mich aber an der Mobile App stört ist das man wie z.B. bei anderen Banken die App für Transaktionen sperren kann, also die App nur Lesezugriff hat. Nicht dass das ein riesen Problem wäre aber mittlerweile hat jeder ein Handy und fast jeder E-Banking auf dem Handy und auch die Kriminellen bilden sich hin und wieder weiter und wissen das.

D.h. es könnte z.B. in Zukunft vorkommen das einem nicht mehr nur das Portemonnaie geklaut wird sondern auch das man gezwungen wird mit dem Handy ins E-Banking einzuloggen und Geld zu überweisen. Dann wird man noch bis am nächsten Morgen festgehalten damit man es nicht mehr canceln kann. Klar, auch hier wieder die Wahrscheinlichkeit ist eher klein, aber wenns passiert ist halt nachher alles Geld weg, daher hätte ich auf dem Handy lieber alle Banking Apps read-only bzw. das man E-Bills oder das man Zahlungen nur an Empfänger tätigen kann an die man schonmal bezahlt hat.

Aber SQ ist sicher ein guter Kompromiss zwischen allen ein bisschen.

2 „Gefällt mir“

Vor zwei Jahren habe ich mit einem ETF Sparplan begonnen, dies zu einer Zeit, als ich das Wort ETF zum Ersten Mal gehört hatte. Bald darauf eröffnete ich ein eigenes Depot befasst mich mit dem Thema und fuhr von nun an doppelspurig. Habe soeben den ETF Sparplan annulliert und auf mein Haupt Depot übertragen. Einsparungen siehe Excel Berechnungen siehe unten, (Richtwerte), evt. nützt jemandem dies als Anhaltspunkt. Weiter halte ich Kryptos und diverse Aktien bei YUH, mehr aus Freude und dem Versuch den Markt zu schlagen, auch wenn dies gemäss Statistik die wenigsten längerfristig schaffen und trotzdem auch probieren. :wink:

Hauptdepot X
Nachteil:
*Mehrkosten für Gold und IMMO wenn gewünscht zwecks Diversifikation
*Kauf 1x jährlich


YUH
Nachteil:
*Noch kein IMMO ETF
*Begrenzte Auswahl
*ETF nicht übertragbar


Sparplan 0.55%
Gemäss eigenem Risikoprofil wird Strategie / Gewichtung durch Broker vorgenommen
Nachteil:
*Am teuersten dafür Sparplanfähig inkl. Gold und IMMO ETF

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Auflistung. Ist das der ETF-Sparplan vom Vermögenszentrum?

Hallo
Ja hatte mit dem VZ Sparplan angefangen.
mfg