Eierlegende Wollmilchsau? Crypto.com neue Ruby Steel Kredikarte

Meine ist heute eingetroffen :slight_smile: Bin gespannt.
Aber das Metal als Karte ist schon mal mega cool :slight_smile:

Die Gäste hätte ich auf jeden Fall gefragt. Die hätten sicher freude gehabt. :slight_smile:

cool, ja bin auch auf deine Rückmeldungen gespannt. Ich glaube bei aller Kritik und Angst ist Crypto.com etwas, auf das man spätestens jetzt aufspringen muss um überhaupt noch Profit daraus schlagen zu können. Wirkt für mich wie ein Konzept bei dem man in 20 Jahren nach dem Hops-Gehen sagt: Und da haben wir ein Paradebeispiel.

Falls ich widerlegt werde, tant mieux. Aber ich glaube sogar die Werbung hat ja sogar den Slogan „only for the brave“ oder ähnlich? In diesen Topf gehör ich wirklich nicht…

Ja ich war wirklich nah dran. Ich wäre aber enttäuscht gewesen, wenn ich ein Gespräch hätte unterbrechen müssen, und es war 1. viel los und 2. habe ich den Tisch wieder gebraucht für weitere Gäste. Bin da oft im Clinch mit Abläufen im Betrieb, Zeitdruck und professioneller Distanz

1 „Gefällt mir“

„nur für die Mutigen“ das Motto find ich eigentlich schlecht.

Ich lebe mehr nach dem Motto:
„Es gibt alte Piloten und es gibt wagemutige Piloten , aber es gibt keine alten wagemutigen Piloten "

Was meine ich damit:
Riskoabschätzung in meinem Fall schlimmsten Fall verlire ich ca. 1000 CHF imit der Ruby Steel.

Bis Jetzt hab ich 50$ geschenkt bekommen, hinzu kommen die 9.9£ für Spotify im Monat so wie die rund 20 CHF Chasback im Monat.

In Zukunft werde ich wohl auf die Jade Green Karte wechseln, da ist das Risko die 3500 Euro + die ca. 1000 Euro Karten Guthaben verliren kann also knappe 5000CHF.

Das ist bei meinem Einkommen, respektive meinem Vermögen absolut unwichtig, meine Kapitalanlage Schwanken so oder so +/- 15% und sind sogar in der Jetztigen Krise noch gut im +.

Die Situation sieht ganz anders aus wenn es Finanziel gesehn nicht so locker ist wie bei mir.
Jedoch denke ich das Risiko für die Midnight Blue ist für +/- alle welche mit einer Kreditkarte umgehen können ein verantwortbares Risiko, 50CHF per SEPA im Monat auf die Karte und Spotyfi und Netflix darüber bezahlen und das 1% Chashback für Kryprto Experimente Nutzen.

Je nach Location wäre ich wohl auch nicht ganz erfreut über meine KK zu Sprechen, jedoch kommt das immer auf die Situation drauf an.

Weshalb meinst du?

Bei der Ruby Card Blockierst du deine 350€ (+/- 370CHF).
Danach erhältst du deine Karte womit du vom Premium Spotify und den 2% Cashback in form von CRO Tokens profitierst.

Die CRO Tokens welche du vom Cashback und vom Spotify erhältst kannst du dir dann entweder in andere Kryptowährungen tauschen/als Guthaben auf die Karte verschieben oder dir auf das Bankkonto überweisen lassen.

Somit hättest du im Worst Case Szenario und Crypto.com/CRO Token würde Hops gehen den Verlust von 370.-. Diese habe ich in 1 Jahr mit den ganzen Cashbacks bereits eingeholt.
Ab dann hast du selbst beim Hops gehen Profit geschlagen.

Hast du da die 1-2% Währungsspread eingerechnet? Und die Kosten um die Karte aufzuladen, je nach dem wie du auflädst? Und die Währungsverluste generell gerade EUR zu CHF?

Das Spotify Argument mag ja stimmen, doch mit der 2% Karte hat man wohl im Moment eher minus gemacht rein durch den Spread und die Währungsverluste.

Damit sich der Cashback lohnt müsste man wohl mind. die Jade Karte für 3500 EUR oder so mit 3% Cashback holen damit es sich knapp lohnt, das ist zumindest das was die meisten Leute machen, denn die 350 EUR Karte mit 2% lohnt sich netto vermutlich nicht ausser man bezahlt nur Spotify damit.

Ich hab einen kleinen Rückschlag zu vermelden, ich wollte heute an der Tanke mal mit meiner Ruby Steel zahlen. Leider hat mich die Karte am Zahlterminal im Stichgelassen. Hat jemand erfarungen gemacht mit der Physischen Karte in Geschäften in der Schweiz zu zahlen.

Bis jetzt nutze ich die Karte fast auschlisslich für Online Abos und Onlineshoping.

Für die 350€ habe ich 357.63CHF bezahlt für das Laden über eine Debit-MasterCard bei einem EUR/CHF Kurs von 1.02.

Nach mir völlig in Ordnung?

Wie fest der Spread tatsächlich ist werde ich natürlich noch testen.

Habe ich nachdem ich mit dem ganzen System etwas Vertrauter bin auch vor.
Dort kommt dann auch noch der Netflix Cashback dazu.

Wie sieht dein Kartenstatus in der App aus?
Hast du das Internationale Bezahlen in der App Aktiviert? Könntest es noch so versuchen.

Ich habe mich nun etwas über die „Versteckten“ Kosten schlau gemacht und über Käufe welche keinen Cashback erhalten :

Bei 1 Jahr Inaktivität der Karte werden 5€ Verrechnet.

50€ Für das schliessen des Kontos.

50€ Für das Upgraden der Karte falls nach einem Upgrade( z.b von Ruby Red auf Jade Green) die Physische Karte zusätzlich bestellt wird.

Auch gibt es eine ziemlich lange liste bei welchen es keinen Cashback gibt, wobei die meisten für
mich eigentlich verständlich sind.

z.b beim Zahlen von Stromrechnungen,Steuern,Auto-Versicherungen etc.

Hier der Link zur Liste :

Kein Cashback Crypto.com Card

@Wawuschell

Auch ist es anscheinend bekannt dass,das bezahlen mit der Karte in Tankstellen vermehrt nicht funktionierte. Weshalb habe ich aber bis jetzt nicht rausgefunden.

1 „Gefällt mir“

ich sehe die Langfristigkeit einfach nicht.

Wenn jemand gerne auf etwas aufspringt weil nach einem Jahr schon alles wieder auf 0.- ausgeglichen ist, passt das. Ich schliesse gerne Sachen ab, die 5+ Jahre laufen können, ohne dass ich mich jede Woche damit beschäftigen muss.

Und ja, die ganze Rechnerei mit Währungsschiebungen etc. ist für mich neu, ungewohnt und aktuell ein no-go.

Ich hab ja euch für’s Ausprobieren :wink: vielleicht packt es mich irgendwann auch mal, wenn es crypto.com bis dann noch gibt

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mit dir, jedoch bin ich gerne bei „neueren“ Projekten mit dabei.
Der Begrif „VUCA“ Beschreibt die jetztige Welt einfach leider schon relativ gut.

Aktuell scheitere ich mit der Karten Zahlung mit Crypto.com in der Schweiz egal wo ich es Physisch probire, Online kein Problem.

@Wawuschell komm doch mal bei uns im Restaurant was kaufen, das müsste funktionieren :wink:

ich glaube bei mir ist es noch schlimmer, ich bin wirklich einfach zu faul in dem Moment und es interessiert mich zu wenig. Ich muss nicht immer alles Zusammenhänge verstehen, mir geht seit 10 Jahren sowieso alles zu schnell und ja, alles ist in stetem Wandel ohne Garantie. Damit lebe ich ok.

Aber, der Gedanke daran dass ich mir überlegen muss, bei welcher Bank ich zu welchen Wechselkursen und -Gebühren meine Franken in Euro oder Pfund wechseln muss, um dann irgendwann die Cashbacks zu einem sinnvollen Zeitpunkt für tiefe Gebühren wieder in CHF zu wechseln etc. - diese Art von Haarspalterei ist für mich einfach zu viel zum drüber nachzudenken.

Ich nerve mich ja schon wenn ich drüber nachdenken muss ob ich für die Ferien lieber Geld in bar wechsle (und wenn ja, dann wo? Hier, im Ferienland, bei welchem Dienstleister?) oder mit der Kreditkarte alles zu bezahlen versuche (Gebühren ok bzw. wirklich der bessere Deal?)
Früher hat mir das recherchieren und rausfinden mal Spass gemacht, aber jetzt gerade ist das nicht mehr meine Welt.

Aber ja, wie gesagt. Ich komme da vielleicht auch wieder rein. Muss wohl, wenn ich jetzt hier mitmache :slight_smile:

Mach mir doch kurz eine PN, mal schauen ob ich mal in der Region bin :stuck_out_tongue:

Also genau diese Problematik kenne ich nur zu gut, ich bin da relativ Pragmatisch und probire nicht auf bigen und brechen immer am Günstigsten weg zu kommen.
Bei mir würde es noch so viel optimirungen geben wo ich persöndlich einfach zu faul bin.
Ich versuche nicht Vermögen der zu werden mit weniger ausgeben und so sonder einfach mehr einkommen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Gute Haltung. Gerade wenn man erst am Anfang ist und/oder eher wenig Geld zur Verfügung hat sollte man nicht noch Geld in irgendwelches Crypto Zeugs stecken. Das kann man dann immer mal noch machen wenn man genug auf der Seite hat und es auf ein paar Tausender mehr oder weniger nicht mehr drauf an kommt.

1 „Gefällt mir“

Hast Du sie in der app Aktiviert? Das musst du einmalig mit dem CCV Code. Ansonsten gehts nicht. Ich konnte bisher in jeden Geschäft damit zahlen, Pathé Kino, Coop, Migros, SBB etc.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich gemacht, jedoch bin ich noch nicht ganz überzeugt das es überall so funktioniert wie ich möchte. Jedoch hate ich mit dem Kundendienst Kontakt und nun scheint es +/- zu Funktioniren.
Der Kundenservice ist exstrem schnell im Antworten was mich sehr überascht hat.

Bis jetzt im Restaurant, Migros, Coop, Migrol, K Kiosk und alles was Online ist… Jedoch bei Tankstellen klappts noch nicht wirklich.

Am Wochenende war ich in Budapest, Ungarn unterwegs.
Fazit die Ruby Steel Kredikarte hat im Nachtleben besser funktioniert als die Viseca Karte. Umrechnungskurse auf EURO → HUF waren besser als CHF-> HUF.
Einzig der Bargeldbezug an einem Dubiosen ATM am Flughafen hat auch mit dieser Karte nicht funktioniert. Also denke ich der ATM hate ein Problem.

Ich werde wohl bald auf das nächste Lvl upgraden aber die Ruby Steel Karte behalten.

3 „Gefällt mir“

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

1 „Gefällt mir“

Können wir mal eine Kostenzusammenstellung machen was die Karte kostet und welche Benefits sie bringen, so dass man ungefähr ausrechnen kann ob sich das ganze lohnt jetzt mal unabhängig von der Entwicklung von CRO. Die 3% Cashback klingen gut aber ich denke hier sind sehr viele versteckte Kosten drin und es wäre irgendwie blöd wenn man am Ende trotz der 3% Cashback unter dem Strich drauf zahlt.

Nehmen wir mal an wir nehmen die 3% Karte und Rechnen über einen Zeitraum von 5 Jahren mit monatlichen Ausgaben von ca. 2000 CHF. Netflix etc. lassen wir mal weg. Wir nehmen mal an das wir die 3500 EUR zurückerhalten nach den 5 Jahren.

Kosten

  • 50 EUR für Schliessung
  • Währungsspread: Habe ich gehört ist ca. 1-2%?
  • Währungsfluktuation: Habe ich ausgerechnet für die letzten 5 Jahre pro Monat, wenn man immer im schlimmsten Fall EUR kauft und dann im schlimmsten Fall damit zahlt, verliert man so bis zu 2.3% pro Monat für das auf der Karte gelagerte EUR. Denke das die Kartenwährung in EUR ist, ist mit Abstand das grösste Problem.
  • Kostet das aufladen der Karte etwas? Wie lädt man die Karte auf wenn man keine Cryptos und kein EUR Konto hat? Mit Revolut (da gibt es eine 1250 CHF Limite pro Monat)? Bessere Idee zum aufladen die gratis ist? Zum Kotzen dass das nicht einfacher geht.

Einnahmen

  • Soweit ich das verstanden habe gibt es für die 3500 EUR die man hinterlegt 10% Zins? Das wären dann also in 5 Jahren 1750 EUR, angenommen der ausbezahlte Zins wird direkt als Kartenguthaben verwendet und nicht weiter verzinst. Sofern das möglich ist?
  • 3% Cashback auf 5 x 12 x 2000 = 3600 CHF

Im allerschlimmsten Fall wären dann mit der Währungsfluktuation und Spread die Kosten etwa 5160 CHF, dem Gegenüber stehen Einahmen von 5350 CHF. Also ein Gewinn von 190 CHF über 5 Jahre, wenn man dann noch für die Schliessung die 50 EUR abzieht und man einfachheitshalber EUR CHF 1:1 rechnet sind es dann noch 140 CHF Gewinn über 5 Jahre.

Und damit ist eine allfällige CRO Wertentwicklung ins positive ode negative noch nicht berücksichtigt. Könnte sich also positive oder negative entwickeln das Resultat. Das man natürlich jeden Monat Pech hat und immer die blödsten Zeitpunkte erwischt ist auch eher unwahrscheinlich aber möglich.

Dem Gegenüber stehen jetzt bei gleichem Kartenumsatz die Swisscard Amex mit 1% ein Profit von 1200 CHF über den gleichen Zeitraum also 10x mehr und das gesichert und ohne dem mühsamen Gebastel mit Umwegen über Revolut und all dem Zeugs.

Habe ich irgendwelche Kosten / Einnahmen vergessen?

Leider nicht in der CH. Das Earn Produkt ist hier nicht verfügbar.
Ich glaube deshalb das ich das Ganze bald wieder einstampfe und unter lehrreicher Erfahrung abbuche.
Glaube für die Euro Länder ist das schon was nur ich zahle doch recht viel in CHF und für Euros und USD habe ich dann doch bessere Karten.

Bei meiner normalen Cumulus Karte habe ich 0,5% Kickback und für die Migros Einkäufe 1%. Nicht viel aber dort sehe ich keine versteckten Kosten.

Und ja, meine Daten werden eh überall ausgewertet. :slight_smile:

Ja das habe ich mitbekommen aber ich dachte, Earn ist eher für andere Currencies wie Bitcoin etc. und das die CRO Stake Rewards separat davon sind und es auf jeden Fall 10% dafür gibt.

Dem ist nicht so? D.h. die 3500 EUR liegen brach ohne jeglichen Reward?

Ja das sowieso ich verwende auch Cumulus habe aber die Kreditkarte nicht da man bei Cembra nicht mit E-Bill zahlen kann und jeden Monat Rechnungen von Hand zu begleichen ist mir zu blöd. Und LSV mag ich nicht, ist veraltet und man hat keine Kontrolle drüber wann bezahlt wird etc.

Theoretisch könntest sie ja sowieso ein Profil über eine Person machen wenn man mit Karte bezahlt einfach anhand der Kartenummer Käufe zuordnen und über die Jahre ansammeln. Du hast dann einfach kein chices Profil und kriegst kein Bonus dafür.