Eierlegende Wollmilchsau? Crypto.com neue Ruby Steel Kredikarte

Geld vermehrt sich nicht einfach von alleine und Spotify und Netflix wollen das auch bezahlt haben die arbeiten auch nicht gratis, und auch der (sehr hohe) Cashback muss von irgendjemandem bezahlt werden. Und bei einigen Karten ist der Cashback ja sogar deutlich höher als eine durchschnitte Rendite am Aktienmarkt.

Venture capital ist auch nicht unendlich daher muss das Geld irgendwoher kommen, und da kommt eigentlich der logische Schluss dass das Geld mit den von Benutzern hinterlegten und gesperrten Geldern bezahlt wird. Wenn du also 350 EUR hinterlegst wird damit das Netflix und Spotify und Cashback von anderen bezahlt. Du wirst dann mit Referral Codes ermutigt wieder andere neue Benutzer auf die Plattform zu bringen die wieder Gelder einzahlen damit dein Netflix/Spotify/Cashback finanziert werden kann.

Solange es immer genügend neue Leute gibt die sich da anmelden und Einzahlen wird das System funktionieren. Das System ist also ziemlich genial, denn da das Geld ja 180 Tage liegen bleiben muss wissen schon im vornherein wann sie sich nach Panama absetzen müssen, nämlich dann wenn die Frist von genügend Leuten abläuft und nicht mehr genug Neuanmeldungen/Einzahlungen stattfinden.

Dass das System so nicht nachhaltig funktionieren kann und Borderline Ponzi-Style ist, ist klar, das heisst aber nicht unbedingt das es unbedingt Hobs gehen muss. Folgende Szenarien sind möglich:

  • Wenn sie merken, dass nicht mehr Neugeldzuflüsse kommen, werden sie die Bedingungen anpassen, d.h. kein Netflix/Spotify mehr und viel weniger Cashback. So wird es nachhaltiger durch Quersubvention durch eines ihrer anderen Produkte (z.B. die Exchange) finanzierbar.

  • Der ganze Crypto Market geht dermassen durch die Decke, dass sie Umsatz machen können bis zum umfallen und es kein Problem ist solche Benefits längerfristig zu finanzieren.

  • Karte wird irgendwann abgesetzt und nicht mehr benötigt wenn die Crypto Exchange bekannt genug ist und somit kein solches Werbemittel mehr benötigt wird.

  • Gerade wenn der Crypto Hype etwas nachlässt und die Neugelder und Anmeldungen ausbleiben weil irgendwann jeder Crypto-Interessierte so eine Karte hat, werden sie Mühe haben dieses hohen Cashback Verpflichtungen nachzukommen. Sollten solche Gerüchte sich breit machen werden wohl über Nacht viele versuchen ihre Gelder zurückzuziehen und das wird ggf. auch einigen gelingen (den Insidern etc.), bei den anderen wird es wohl dann mal heissen, sorry keine Kohle mehr übrig. In diesem Fall hat man einfach das was man hinterlegt hat und auf die Karte einbezahlt hat und noch übrig ist verloren.

Selbst im letzten Szenario, was meiner Ansicht nach das wahrscheinlichste ist weil erstens diese sehr hohen Benefits nicht wirklich Nachhaltig sind und zweitens auch schon mehrmals verkommen ist (siehe How Bernie Madoff's Ponzi Scheme Worked - klar es handelt sich dabei jetzt nicht um ein so extremes System wie das von Madoff aber die Wirkungsweise ist wohl ziemlich ähnlich), ist es aber nicht allzu tragisch unter Umständen da man ja ggf. vorher lange profitiert hat.

Wenn man jetzt also sagen wir 2 Jahre lang gratis Netflix und Spotify nutzen kann und auch alles mit dieser Karte zahlt und dabei 2% Cashback erhält (ich würde z.B. in den 2 Jahren ca. 1000 EUR erhalten), dann ist es nachher ja egal wenn man das eingezahlte Geld verliert. Man muss einfach immer darauf achten, dass nie zu viel Geld auf der Karte liegt sonst zum einkaufen, denn wenn im blödsten Moment mehrere tausend CHF drauf sind ist dann eben Pech gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ich würds jetzt nicht so exstrem als Ponzi Schema abstempeln, aber es hat Paralelen.

Daher ist es bei mir ein versuch.
Mal gucken was passiert.

übrigens geht earn in der schweiz nicht. :pensive:
schade, da ist ein vorteil von crypto.com weg

Also bei mir funktionierts :sweat_smile:
Ich habe 1000€ per Sepa überwiesen und 350€ per Kreditkarte bezahlt.

CRO im Wert von 350€ sind hinterlegt, aktuell noch 310€ wert.

Bei Spotify hat der Cashback funktioniert, so wie bei Online einkäufen.

Earn ist das Feature für Staking. Und das sehe ich in der App nicht. Mit Lokation Switzerland. Evtl. hätte ich dort auch bescheissen sollen.

Wäre mir noch wichtig zu wissen ob das in der Schweiz Funktioniert oder nicht…

Weis nicht ob das so schlau wäre…

@Wawuschell
Hast du denn Location Schweiz gewählt?

Anderseits muss es ja eigentlich funktionieren? Ohne Staken bekommst du ja die Karte gar nicht?

Ich hab meine Schweizer adresse verwendet, @NaTakk spricht aber glaube ich vom Yield bei Staken von CRO für die Karte. Also ich hab einfach für 350CHF CRO’s Hinterlegt.
Auf die Physischekarte warte ich noch, denke aber in 3-5 Wochen sollte diese entlich kommen.

Sprich beim Staken für die Karte bist du nicht automatisch am Yield beteiligt?
Somit funktioniert das Yield Farming für keine Währung auf crypto.com…für uns in der Schweiz…hmm…

Ich glaube es funktioniert, jedoch nicht auf das gestakte CRO guthaben für die Karte.

1 „Gefällt mir“

also Zins bekommst du keinen. Wie gesagt ist Earn nicht aktiv bei mir und gemäss crypto.com auch nicht freigeschaltet. siehe oben mein screenshot
der supercharger geht.

1 „Gefällt mir“

Genau so, supercharger läuft. Aber crypto.com für die Kreditkarte funktioniert und das ist mein zweck. Für den rest bin ich bei swissburg.

Diesen Werbe Text in der Signatur kann man abstellen in Outlook in den Settings oder?

1 „Gefällt mir“

Für mich wäre crypto.com primär für KK und Zinsen interessant. Nur für KK rentiert mir das nicht wirklich, da auch eher mühsam aus der Schweiz raus.
Deshalb schaue ich mir als nächstes Binance an.

Passiert, jeweils mit der Fuktion auf Mail antworten. Ich Lösches jeweils bei nächsten Richtigen Login.

Also mit dem Chashback und dem Gratis Spotify spare ich genug das es für mich Lohnt.
Jedoch ist meine Absicht auch nicht mit Krypto viel Zinsen (Yield), bei Staking ist mir der Zins auch recht egal. Einzig die Cryptos aus dem Chashback knalle ich in den Supercharger.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat Thomas auch entlich mal ein Video gemacht dazu:

3 „Gefällt mir“

Update :grinning:
Meine Ruby Steal Karte ist angekommen.
Jedoch hab ich noch nicht raus gefunden wie ich den PIN wechseln kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also die Karte hat ja als Basiswährung EUR oder?

Wie lädst du die dann auf? In EUR oder kann man CHF einzahlen und dann wird in EUR gewechselt oder muss man direkt EUR einzahlen? Wo wechselst du das und zu welchem Tarif?

Dann, wenn man die Karte ja regelmässig brauchen will für den Cashback muss man ja EUR hinterlegt haben. Damit hat man ja in den letzten Wochen nur schon zwischen sicher 2% - 5% bereits durch diesen Umstand verloren auf einbezahltes Geld, je nach dem wann einbezahlt wurde.

Dann bei der Zahlung mit Karte scheint es nicht immer so ein super Wechselkurs zu sein mit teilweise von 1% bis zu fast 2% Spread hab ich gehört?

Wenn man dann den Cashback abzieht macht man ja eher Verluste dann so wie es scheint, bzw. selbst die Karte mit 3% Cashback würde sich dann nicht mehr lohnen? Mal abgesehen vom ganzen Aufwand den man hat mit Laden der Karte. Da ist der gesicherte Cashback von 1% mit anderen Karten doch komfortabler und rentabler, nicht?

Ja, Euro € und Pfund £.

Ich hab bis jetzt folgendes ausporbiert.
Per SEPA Bank überweisung Kostet 1 CHF Funktioniert relativ zeitnahe 24h-72h ich überweisse in Euro oder Pfund.
Per Kreditkarte Laden, ist sehr schnell kostet aber viel zu viel.
Per Krypro, da ich bei Swissbourg Kryptos in CHF einkaufe ist das die Günstigste variante, zuküftig werde ich aber meine HNT via crypto.com verkaufen um so mein Kauf wahn zu stoppen.

Nein für den Chashback hinterlegst du ihre eigene Kryptowährung den CRO-Token je nach Zeitpunkt bei mir +5% oder eben bis -10% je nach je. Sind also sehr volatil. Krypto halt.

Wenn ich ganz erlich bin bei 2%-5% stört mich das bei einer Prepay-Kreditkarte so oder so nicht, da sind meine Euronen im Tresor schon etwas nerviger gekauft beim Kurs 1.20.

Ich muss sagen ich hab bis jetzt nur in $, € und £ bezahlt.
Heute 379$ für 347.71 € find ich ok, jedoch bin ich was Wechselkurse angeht relativ schmerzbefreit.

Also mein Chashback ist im Monat ca. 30 CHF in CRO, jedoch je nach CRO Kurs mehr oder weniger.

ich hatte gestern eine Runde aus drei Männern zum Abendessen bei uns im Restaurant und alle hatten eine Crypto.com-Karte auf dem Tisch zum bezahlen. Hätte sie fast gefragt wie’s läuft damit :wink:

spannend für mich sie auch vermehrt im Alltag zu sehen. Ich wage mich trotz all den Berechnungen und auf Thomas’ Video dazu noch nicht dran heran, mir ist das zu schwammig.

Auch würde ich es ja nur wegen dem Cashback für Spotify machen, und da will ich mir ja eh überlegen ob ich von der bezahlten Premium-Version weg möchte.

Ich hoffe ihr habt soweit so Spass damit :smiley:

1 „Gefällt mir“