Diskussion zur Strategie von Zen-Investor (Value Investing)

Bzgl. Zeitdauer bin ich in meinem Post eingegangen. 14 Monate sagen halt wirklich relativ wenig aus und das Ergebnis könnte rein zufällig entstanden sein. Ich denke unter 10-15 Jahren kannst du hier kein wirklich aussagekräftiges Ergebnis erwarten. Einige Hedge Funds machen 5-10 Jahre super Resultate und stürzen dann total ab und verschwinden dann von der Bildfläche.

Ich schlage folgendes Experiment vor:

  • Du stellst eine klare falsifizierbare Hypothese auf.
  • D.h. unter anderem definierst du den von dir zu schlagenden Benchmark, z.B. MSCI World. Dividenden und ggf. Kosten die anfallen würden solltest du nach Möglichkeit auch miteinbeziehen damit wir Äpfel mit Äpfel vergleichen, ev. ETF verwenden welcher den Index abbildet.
  • Das Resultat sollte klar messbar sein.
  • Du legst das aktuelle reale Portfolio offen, alle Positionen, Anzahl, Datum d. Transaktion, etc. ggf. in einem neuen Thread für Portfolio Updates damit es übersichtlich bleibt.
  • Du legst alle in diesem Portfolio anfallen Transaktionen offen, Datum, Titel, Preis, Anzahl, etc. inkl. Begründung für Kauf/Verkauf damit man es später nachvollziehen kann warum etwas gemacht wurde.
  • Du machst regelmässige Updates zu aktuellem Stand mit einer Grafik welcher den Verlauf des Portfolios grafisch darstellt und auf der selben Grafik ist ebenfalls der Index abgebildet als Vergleich
  • Es sollte nahezu ausgeschlossen sein, dass das Ergebnis rein zufällig entstanden ist, d.h. die Wahrscheinlichkeit eines Zufalls muss unter 5% liegen.

Dabei schauen wir uns an wie sich das Ganze entwickelt. Erwarte aber nicht, dass bei 2 Jahren Erfolg alle vom Hocker fallen, aber je länger du es schaffst, desto spannender wird es. Ein normaler Anlagehorizont ist sagen wir mal bei 20-30 Jahren, d.h. dein System müsste über einen solchen Zeitraum standhalten. Klar das wird jetzt schwierig das hier im Forum über einen solchen Zeitraum zu machen, aber du kannst dich ja mal auf die Reise begeben und schauen wie lange es funktioniert.