Bei Selma Geld anlegen?

Guten Tag, ich bin neu in der ganzen Investitionswelt, da ich jedoch nicht gleich mit einem grossen Investitionsbetrag anfangen möchte, wollte ich fragen, was ihr von Selma haltet, da man bei diesem Anbieter ja bereits ab 2 000 anfangen kann. Hat jemand Erfahrungen mit selma gesammelt?

1 „Gefällt mir“

Hi Zam

Ich selber bin bei Frankly und VIAC und bin sehr zufrieden mit den Vorsorge Fonds. Schau doch mal CASH, habe dir den Link eingepackt unten. Selma ist ziemlich ähnlich.

(Vorsorge mit Aktienfonds - Diese 3a-Fonds performten am besten - Ratgeber 3. Säule | cash)

Von Selma und anderen Roboadvisorn (TrueWealth, Yova, etc.) würde ich dir unbedingt abraten die Gebühren sind viel zu hoch. Bei Selma 0.68% aufs ganze Vermögen jedes Jahr. In meine Augen ist das reine Abzocke. TW ist ein bisschen billiger aber immernoch 5 Mal teurer als ein Depot bei Swissquote.

Wenn du mit kleinen Beträgen einsteigen möchtest und dir jedoch das Ganze aber im Moment noch zu kompliziert ist mit Depot etc. kann ich dir Yuh empfehlen, die neue App von Swissquote und Postfinance. Das ist sehr einfach, Geld überweisen und ETF kaufen mit ein paar Clicks. Die Auswahl ist im Moment noch klein aber nicht schlecht. Die App ist übersichtlich und einfach im Vergleich zu den üblichen Trading Applikationen. Bei Yuh kannst du schon mit sehr kleinen Beträgen Anfangen, d.h. auch mit weniger als 2000 CHF und du bezahlst keine Depotgebühren pro Jahr.

Von den Gebühren her ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir an du investierst 500 CHF pro Monat in je 3 Varianten Selma, Swissquote, Yuh. Wir gehen von 4% Rendite aus. Nach 20 Jahren sieht es so aus:

Selma hätte dich ca. 10’600 CHF an Gebühren gekostet.
Swissquote hätte dich ca. 4500 CHF an Gebühren gekostet.
Yuh hätte dich 600 CHF an Gebühren gekostet.

Mit Selma hast du am Ende 166k CHF auf dem Konto.
Mit SQ hast du 172k CHF auf dem Konto.
Mit Yuh hast du 177k CHF auf dem Konto.