Guten Abend zusammen
Meine Tochter, 22 J alt, möchte gerne monatlich einen Betrag x investieren. Ich finde es super, dass Sie sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Persönlich weiss ich nicht, was ich Ihr empfehlen soll… Neon,Yuh oder Findependent…usw. Der Anlagehorizont plus 40 Jahre …
Ich habe mit diesen Anbietern keine Erfahrungen. Womit könnte ein junger Erwachsener starten? Wäre ein Fondssparplan eine Alternative?
Danke
Gruss Dirk
Ich würde wohl Neon und einen der Gratis-ETF empfehlen und das mit Sparplan-Option.
Wenn Sie aber schon Yuh hat, auch gute Variante. Einfach aufpassen, dass nicht in Versuchung kommt, mal schnell was kaufen, weil evt. gerade etwas am hochgehen ist. Gerade Krypto-Kauf ist da fast schon zu einfach und könnte schnell verleiten, da rein zu gehen und bekommt dann Panik, wenns 10% runter geht.
Danke chmav für dein Feedback. Sie hat noch keinen Anbieter.
Wichtig wäre bevor man damit starten einen Plan festzulegen. Was will man machen? Was sind die Ziele? Risikomanagement, Investmentstrategie, etc. Denn ständige Wechsel von Strategien und Anbieter sind mit hohen Kosten verbunden die man mit etwas Planung leicht vermeiden kann. Nicht einfach Random Zeugs zusammenkaufen nur weil es in der App möglich ist (wurde unten ja auch schon erwähnt).
Ebenfalls kommt es natürlich sehr darauf an um was für Beträge es geht, jetzt und auch in absehbarer Zukunft. Mit 22 ist sie sicherlich wohl noch kein Top-Verdiener aber wenn sie sich z.B. gerade im Studium zur Ärztin oder Anwältin befindet oder sonst einen Beruf wo man relativ bald relativ gut verdient, dann würde ich gar nicht erst mit diesen Gratis Apps etc. anfangen. Wie man hier immer öfter liest führt das immer mehr zu Problemen. Gerade wenn die Beträge einmal grösser werden gibt es schnell Probleme mit Compliance, Fragen, die man bei regulären Banken und Brokern nicht oder weniger hat.