Das hast du auch relativ einfach mit ETFs. Selbst wenn du nur einen einzigen nimmst um dir den Aufwand zu ersparen. Nehmen wir als Beispiel den Vanguard Total World Stock Index Fund ETF - kurz VT (kenne viele die ausschliesslich den besparen um den Aufwand zu minimieren). Ca. 9000 Titel weltweit.
VT → 0.08%
Wahrscheinlich umgekehrt aber Ok, wenn du noch Gold möchtest kannst du auch noch einen Gold ETF dazu nehmen oder einen Real Estate ETF oder, oder …
Nicht jedermanns Anlageklasse aber klar warum nicht wenn du das möchtest. Es gibt auch Private Equity ETFs.
Ja mach das. Btw. ich glaube ich bin relativ genau über Selma informiert und auch einige andere derzeit auf dem Schweizer Markt verfügbaren Finanzprodukte und habe mich genau deswegen weil ich mich genau informiert habe gegen Selma, Yova & Co entschieden. Wer möchte nicht schon eine einfache Anlagelösung? Nicht jeder ist in der börselei interessiert und möchte irgendwelchen Firmen hinterherrennen und Annual Reports studieren. Aber eben nicht für diesen Preis, das ist reine Abzocke. Auch wenn die Idee und die Lösung eigentlich gut wären, sie haben es einfach übertrieben mit dem Preis.
Die Frage ist jedoch was dir dieses aktive Management effektiv bringt. In 95% der Fälle schaffen es die Banken / Fonds- / Portfolio Manager nicht ihren Benchmark zu schlagen. Kommt noch dazu wieviel effektiv da gemacht wird oder ob da nicht einfach irgend ein Algorithmus dahintersteckt.
Der niedrigste Preis ist 0.47% bei 150’000 CHF. Immer noch hoffnungslos übertrieben. 705 CHF im Jahr, damit gehst du aber noch nicht in Frühpension.
Jetzt rechne mal wenn du ca. 2000 CHF pro Monat einzahlst ca. 20-40 Jahre je nach dem, mal konservativ mit 4% Ertrag und vergleiche genau das gleiche Modell mit anderen Anbietern. Ich hab das kurz gemacht mit Selma vs Yuh, genau die gleichen Parameter nur die Gebühren sind anders. Klar das ist ein ungenaues Modell aber ich muss es ja nicht auf den Franken genau wissen, sondern brauche lediglich einen Trend. Yuh ist nichtmal der günstigste Anbieter mit anderen könntest du da noch optimieren indem du z.B. nur Leader ETF kaufst und grössere Beträge auf einmal investierst dafür weniger oft, etc.
Resultat:
Nach 5 Jahren hast du mit Selma ca. 5000 CHF weniger als mit Yuh.
Nach 13 Jahren hast du mit Selma über 10’000 CHF weniger als mit Yuh.
Nach 17 Jahren hast du mit Selma über 20’000 CHF weniger als mit Yuh.
Nach ca. 30 Jahren hast du mit Selma bereits schon über 100’000 CHF weniger als mit Yuh.
Nach ca. 40 Jahren hast du mit Selma bereits schon über 220’000 CHF weniger als mit Yuh.
Wenn du jetzt anstatt Yuh einen anderen Anbieter nimmst wie SQ oder ev. sogar einen ausländischen Anbieter wie IB oder Derigo die nochmals viel günstiger sind, dann kannst du diese Gebühren je nach dem nochmals optimieren, mit einem ausländischen Anbieter sogar nochmals drastisch reduzieren, sprich der Trend ist noch stärker. Ich habe in diesem Beispiel Yuh genommen weil ich oft höre, dass Leuten das ganze ETF traden bei SQ & Co zu kompliziert ist, mit Yuh ist es wirklich simpel einfach mit 3 Klicks auf dem Handy pro Monat und that’s it. Einfacher geht es nicht mehr und somit ist das keine Ausrede mehr. Aber wie gesagt Gebühren könnten mit anderen Anbieter noch mehr reduziert werden.
Nun kommt es drauf an, ob es dir das wert ist für die 3 Klicks im Monat nicht machen zu müssen, irgendwie je nach dem was dein Anlagehorizont oder auch Einlage Pro Monat ist, 5000 bis 200’000 CHF weniger zu haben am Ende. Für Leute die mehr als 2000 CHF anlegen pro Monat ist es sogar noch extremer. Your Choice.
Klar man kann in die Richtung argumentieren, dass es einem das Wert ist die 3 Klicks nicht machen zu müssen und dafür 200’000 CHF hinzulegen. Ok, akzeptiert als Argument aber ich würds nicht so machen Das Argument, dass Selma jedoch günstig bzw. gute/faire Preise anbietet sehe ich jedoch definitv nicht.