ETF Kind/Enkelkind

Das Thema Robo Advisor zu welchen Yova gehört wurde hier auch schon öfters behandelt z.B. hier:

InYova hat Gebühren von 0.6%-1.2% pro Jahr auf den gesamten Betrag (jedes Jahr!) was hoffnungslos überteuert ist. Bei 50 CHF bist du dann praktisch dauerhaft bei 1.2%. Da kann man das Geld auch zum Fenster rauswerfen.

Fazit: Finger weg von Roboadvisorn.

Alternative? Wenns nicht Yuh sein soll, dann könntest du wenn du z.B. selbst ein Depot hast, dann einen ETF dediziert verwenden für das am besten thesaurierend damit du den Dividenden nicht nachrennen muss, aber das ist schwierig zu finden und zudem musst du dann sehr lange warten bis du dann mal eine Transaktion machen kannst die sich lohnt. Du könntest aber auch wenn du für dich z.B. monatlich in einen ETF investierst die 50 CHF einfach da dazu nehmen und dann einfach prozentual über die Jahre die Anteile des Profits und der Dividenden ausrechnen und dann mit 18 oder so entsprechend auszahlen. So quasi die Miniaturversion von economies of scale :wink: