Gebühren Vergleich über 5 Jahre

Ich möchte gerne einen ETF (wahrscheinlich den VWRL) jeden Monat 2000 CHF über 5 Jahre 60 Käufe, die Kosten vergleichen. Habe das mal für YUH / SQ und Saxo gemacht. IBKR fehlt noch.

wenn ich jetzt alles zusammenrechne ist YUH am günstigsten? Erst wenn ich wieder alles verkaufen wäre YUH teurer als Saxo.

Mache ich da was falsch?

ETF Kauf monatlich 2000 CHF für 5 Jahre
Erste Zahl kaufen, zweite zahl inkl. alles verkaufen

Yuh (VHYL) 600 CHF / 1200 CHF
Swissquote (VWRL) 1281 CHF / 1294 CHF
Saxo (VWRL) 975 CHF / 982 CHF

Details:

Yuh (VHYL)

2000 CHF 0.5% = 10 CHF x 60 = 600 CHF

Swissquote (VWRL)

60 Käufe x 9 CHF ETF Gebühr
60 Käufe x 2 CHF Stempelgebühr
60 Käufe x 2.40 CHF börsengebühr

= 13.4 CHF x 60 = 804 CHF

Depotgebühren
1Year: 4 x 20 CHF
2Year: 4 x 20 CHF
3Year: 4 x 20 CHF
4Year: 20 + 21 + 23 + 25 CHF
5Year: 26 + 27 + 29 + 30 CHF
—> 441 CHF = 477 CHF inkl. Mwst
—> 1281 CHF

Saxo (VWRL)

60 Käufe x 3 CHF ETF Gebühr
60 Käufe x 2 CHF Stempelgebühr
60 Käufe x 2.40 CHF börsengebühr
= 7.40 CHF x 60 = 444 CHF inkl. MWst

Depotgebühren

1Year: 0.66 0.88 1.32 1.76 2.2 2.64 3.08 3.52 3.96 4.40 4.84 5.28
2Year: 5.72 6.16 6.60 7.04 7.48 7.92 8.36 8.80 9.24 9.68 10 10
3Year: 12 x 10 CHF
4Year: 12 x 10 CHF
5Year: 12 x 10 CHF
—> 492 CHF = 531 CHF inkl. Mwst
—> 975 CHF

Zur „Stempelgebühr“:

  • die eidg. Stempelabgabe ist 0.15%, das heisst also nicht CHF 2 sondern CHF 3 pro Kauf, und würdest du bei Yuh natürlich auch bezahlen. Das würde also beim Kauf Yuh CHF 180 und SQ und Saxo je CHF 60 teurer machen.
  • Und beim Verkauf von den gesamten 120k ist die dann natürlich ebenfalls mit 0.15% fällig, also nochmals CHF 180 (ich glaube bei SQ und Saxo hast du für den Verkauf nur CHF 2 berechnet? Also je nochmals +178 Fr., resp. CHF 180 bei Yuh)

Du könntest neon noch in den Vergleich aufnehmen. Dort gibt es denselben Index (FTSE All-World), aber von Invesco statt Vanguard, und auch noch für ~30% weniger Gebühren (TER von 0.15% vs. 0.22%). Jeden Moment lanciert neon einen Sparplan (hätte eigentlich schon Ende April soweit sein müssen, wird aber in dem Falle wohl Mai), mit dem man diesen ETF ohne Transaktionsgebühren kaufen können wird. Bis der Sparplan lanciert wird, wird man den ETF ebenfalls ohne Transaktionsgebühren kaufen können.

Da es keine Depotgebühren gibt, zahlst du nur eidg. Stempelabgabe, also 60 x 2000 x 0.15% = CHF 180. Der Verkauf ist mit 0.5% (CHF 600) ziemlich teuer, deshalb würde ich dir da empfehlen, den Titel z. B. zu SQ zu übertragen und dort dann für die CHF-9-Pauschale zu verkaufen (das kannst du natürlich auch dann machen, falls neon das Angebot mit Kauf ohne Transaktionskosten einstellen würde). SQ hat immer wieder Aktionen, wo sie die Kosten für den Depotübertrag übernehmen, so kannst du die CHF 100, die neon dafür verlangt, wieder reinholen.

Also zusammengefasst: Kauf 180.–, inkl. Verkauf 960.–

Zu den Gebühren hast du ja bereits Feedback erhalten. Noch als kleiner Hinweis, bei Yuh gibt es neu auch VWRL in CHF. D.h. du musst dort nicht auf den VHYL ausweichen - angenommen du bevorzugst VWRL. Damit ist Yuh einiges interessanter als es mal war.

Zu beachten ist, dass sowohl Yuh wie auch neon gemäss FAQs noch keinen Titeltransfer anbietet.

Zu ihnen hin bieten beide keine Transfers an, aber von ihnen weg zu anderen Brokern bietet neon gemäss FAQ an für 100 Fr.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch Fehler korrigiert:

  • YUH Stempelgebühren
  • SQ Depotgebühren / Stempelgebühren
  • Neon, SGKB und IBKR (bin nicht sicher ob das so stimmt) ergänzt

ETF Kauf (VWRL) monatlich 2000 CHF für 5 Jahre 60 Monate

Broker Kauf Inkl. Verkauf Steurerauszug Transfer
YUH 780 CHF 1560 CHF Nicht möglich Nein
Swissquote 1415 CHF 1604 CHF möglich möglich
Saxo 867 CHF 1050 CHF Inkl möglich
Neon 780 CHF 1560 CHF inkl. Ausgehend möglich
SGKB 4658 CHF 4903 CHF möglich möglich
IBKR 90 CHF 180 CHF Nicht möglich Möglich gratis

→ eigentlich ist IBKR am günstiges oder dann Neon und zum Verkauf Transfer zu Saxo und dort verkaufen.
→ was ich sehr irritierend finde das SQ am absolut teuersten ist, teurer als YUH und Neon. (ausser SGKB die wollen nicht das man bei ihnen traded)

Details:

Yuh (VWRL)

2000 CHF 0.5% = 10 CHF x 60 = 600 CHF
2000 CHF 0.15% = 3 CHF x 60 = 180 CHF

—> 780 CHF in 5 Jahren

Swissquote (VWRL)

60 Käufe x 9 CHF ETF Gebühr flat
60 Käufe x 3 CHF Stempelgebühr 0.15%
60 Käufe x 2.40 CHF Börsengebühr (3 - 4 CHF max gemäss Swissquote)
= 14.4 CHF x 60 = 864 CHF

Depotgebühren
1Year: 4 x 20 CHF
2Year: 4 x 20 CHF
3Year: 4 x 25 CHF
4Year: 4 x 25 CHF
5Year: 4 x 37.50 CHF

—> 510 CHF = 551 CHF inkl. Mist.
—> 1415 CHF in 5 Jahren

Saxo (VWRL)

60 Käufe x 3 CHF ETF Gebühr flat
60 Käufe x 3 CHF Stempelgebühr 0.15%

= 6.00 chf x 60 = 360 CHF

Depotgebühren
1Y 28.60 CHF
2Y 81.40 CHF
3Y 118.60 CHF
4Y 12 x 10 CHF
5Y 12 x 10 CHF

—> 468.60 CHF = 507 CHF inkl. Mist
—> 867 CHF in 5 Jahren

Neon (VWRL)

2000 CHF 0.5% = 10 CHF x 60 = 600 CHF
2000 CHF 0.15% = 3 CHF x 60 = 180 CHF

—> 780 CHF in 5 Jahren

SGKB (VWRL)

60 Käufe x 60 CHF ETF Gebühr flat
60 Käufe x 3 CHF Stempelgebühr 0.15%
60 Käufe x 2.40 CHF Börsengebühr (3 - 4 CHF max gemäss Swissquote)
= 65.4 CHF x 60 = 3924 CHF

Depotgebühren
1Year: 4 x 25 CHF
2Year: 4 x 25 CHF
3Year: 0.55%
4Year: 0.55%
5Year: 0.55%

—> 678.75 CHF = 734 CHF inkl. Mist.
—> 4658 CHF in 5 Jahren

IBKR (VWRL)

60 Käufe x 1.50 CHF ETF Gebühr flat
= 1.5 CHF x 60 = 90 CHF

Depotgebühren
1Year: 0 CHF
2Year: 0 CHF
3Year: 0 CHF
4Year: 0 CHF
5Year: 0 CHF

—> 0 CHF
—> 90 CHF in 5 Jahren

Bei Yuh kann man auch einen kostenpflichtigen eSteuerauszug bestellen

1 „Gefällt mir“

Wie erwähnt, mit aktuellen Konditionen kaufst du den FTSE All-World bei neon ohne Transaktions-Gebühren (also nur mit eidg. Stempelabgabe), sprich 180.– und nicht 780.–

Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das die nächsten 5 Jahre so bleiben wird

Denke ich auch. Aber ist auch unwahrscheinlich dass die Gebühren der anderen so bleiben werden. Sprich man wird die Broker-Kosten sowieso regelmässig neu beurteilen müssen.

Warum soll es nicht dabei bleiben? Die neon fängt mit Invesco ja erst richtig an Sparpläne anzubieten

Naja irgendwie muss Neon ja Geld verdienen sonst können sie nicht überleben. Sie haben ja nicht einmal ihre eigene Bank-Infrastruktur, d.h. derjenige der für sie das macht, macht das ja auch nicht gratis. Auf Dauer kann man eben nicht alles gratis anbieten.

Es ist im Prinzip eine übliche Strategie für Startups dass man erstmal Kapital verbrennt und z.B. unter dem Marktpreis sein Produkt anbietet um Marktanteile zu ergattern. Später werden und müssen die Preise erhöht werden damit man profitabel ist. Viele Kunden sind Wechselfaul und bleiben dann trotzdem auch wenn die Preise steigen.

2 „Gefällt mir“

In D zahlen die ETF Anbieter die Trading Kosten und das wird bei neon auch so sein. Denke nicht das Neon die Gebühren übernimmt sondern Invesco. Und die werden sich das schon leisten können.

2 „Gefällt mir“

Das kommuniziert neon übrigens auch: neon kriegt eine Provision bei den Invesco-ETFs, die ohne Transaktionsgebühren gekauft werden können.

3 „Gefällt mir“

Danke für diesen interessanten Vergleich.
Was ich noch wundernehmen würde ist, wie sich YUH und neon im Vergleich z.B. zu Findependent schlagen.
Findependent nutzt ja die selbe Depotbank wie neon (Hypothekarbank Lenzburg).
Gemäss Webseite sollen die ersten CHF 2000.- bei Findependent gebührenfrei sein, aber ok, wenn man 2000 pro Monat in einen Sparplan investiert, sind diese 2000.- Freibetrag irgendwann nur noch ein Tropfen auf den heissen Stein.

Ich glaube, der Unterschied zwischen sogenannten „Robo-Advisor“ und Diensten wie Yuh oder Neon ist folgender (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte)

Bei einem Robo-Advisor geschieht die ETF- Auswahl automatisch, ich lege als Nutzer ein Anlageprofil an, welches durch Angaben wie Risikobereitschaft, Themen etc. ermittelt wird, danach wählt ein Algorithmus die Produkte aus und kauft automatisch z.B. ETF’s.

Bei Diensten wie Yuh oder Neon oder auch Swissquite hingegen lege ich selber fest, was ich wann kaufen und verkaufen will.
Die erstere Variante ist für Leute ohne grosses Anlagewissen wohl die einfachere (aber wahrscheinlich auch teurere). Wenn ich weiss, in welche ETF’s ich investieren möchte, ist ein Robo-Advisor nichts, sondern eher ein Dienst wie Yuh, Neon oder Swissquote.

Stimmt das in etwa so?

Ich sollte mir also überlegen, ob ich selber traden oder dies delegieren möchte.
Ich hatte mal ein Portfolio bei True Wealth, das ist auch ein Robo-Advisor und das hat eigentlich recht gut performt. Habe dies aber trotzdem aufgelöst und das Geld als Eigenmittel in die Hypothek investiert. Nun möchte ich das Thema Anlegen aber wieder angehen, eigentlich am liebsten auch mittels Sparplan, also mit regelmässigen Einlagen.
Ich bin etwas hin- und hergerissen, ob ich wieder zu TrueWealth soll, oder ob ich mal ein anderes Produkt testen soll. Eben z.B. Neon, da ich dort eh schon Kunde bin. Findependent habe ich auch auf dem Radar, sowie gegenenfalls noch Will-Be Invest von der Liechtensteinischen Landesbank.

Ich habe die Tabelle nochmal korrigiert / ergänzt

  • neon ETF auf FWRA
  • Steuerauszug / Transfer / Währungsumrechner angepasst

auch habe ich mir ein neon Konto eröffnet :sunglasses:
ich denke für unsere Familie ist das am einfachsten, vorallem wenn sie noch Sparpläne eröffnen.
ev. wäre noch fractional Shares wünschensewert.

ETF Kauf (VWRL / FWRA) monatlich 2000 CHF für 5 Jahre 60 Monate

VWRL / IE00B3RBWM25

FWRA / IE000716YHJ7

Broker Kauf Inkl. Verkauf Steurerauszug Transfer Wechselkursgebühren
YUH 780 CHF 1560 CHF möglich (25 CHF) Nein 0.95%
Swissquote 1415 CHF 1604 CHF möglich (100 CHF) Aus 50 CHF / ein gratis 0.95%
Saxo 867 CHF 1050 CHF Inkl. Aus 50 CHF / ein gratis 0.25%
Neon 180 CHF 960 CHF inkl. Ausgehend möglich (100 CHF) 0.00%
SGKB 4658 CHF 4903 CHF möglich (in.m30 CHF, 5 CHF pro position) Aus 100 CHF / ein gratis 1.75%
IBKR 90 CHF 180 CHF Nicht möglich Möglich gratis

@MagicMax gemäss ihrer URL Gebühren für Verwaltung und Depot - findependent kostet 2000 CHF pro Monat 1626 CHF was wieder im Bereich von Swissquote ist. Im Vergleich zu Neon extrem teuer.

Ja das ist grundsätzlich so richtig. Das „Problem“ bei den Robo-Advisoren ist, dass für die allermeisten Leute passives Investieren über einen einfachen Welt-ETF das Richtige ist. Einfach ein MSCI World oder ein FTSE All-World und gut ist. Also das, was man bei Yuh, neon, SQ etc. machen kann.

Bei findependent, True Wealth etc. investiert man zwar auch in „die Welt“, aber zusammengesetzt aus ca. 10 verschiedenen ETFs (1 für die Schweiz, 1 für Europa, 1 für USA etc.). Irgendwie muss man ja auch den Eindruck erwecken, dass man einen Mehrwert erhält. Wenn da einfach nur 1 Welt-ETF drin wäre, würden wohl viele selbst merken, dass sie das wohl selbst günstiger machen könnten.

Zudem werden keine total passiven Strategien angeboten, denn die Gewichtung der Regionen wird nicht nach Marktkapitalisierung (resp. Welt-Indices wie MSCI World oder FTSE All-World), sondern willkürlich und nicht wirtschaftswissenschaftlich begründet gemacht. So hat z. B. die Schweiz in den findependent-Strategien eine 17x höhere Gewichtung, oder der US-Anteil bei True Wealth ist nur halb so stark gewichtet. Klar kann man sich das dort auch manuell anders zusammenstellen, aber dann „deaktivieren“ wir quasi den „Robo“-Teil und wären wieder beim Selbermachen über SQ und Konsorten.

Und für das dann 0.44% (findependent) oder 0.5% (TrueWealth) Gebühren zu bezahlen (exkl. Stempelsteuer) ist sehr schnell teurer als z. B. bei Swissquote, die ein eher teurer Broker sind.

Sinn macht ein Robo-Adivsor aus meiner Sicht dann eigentlich nur, wenn dieser durch geschickte Auswahl von Regionen-ETFs Vorteile erbringt wie:

  • Reduktion der TER
  • Steueroptimierungen

Hier bin ich gespannt auf den Robo-Advisor von finpension, der bald launchen soll. Dieser soll eine globale Strategie anbieten mit einer kombinierten TER von 0.08%, plus die 15% US-Quellensteuern, die üblicherweise über europäische Fonds verloren gehen, zurückfordern können, was zu 0.3% Vorteil auf US-ETFs führt. Das würde im Vergleich zum günstigsten europäischen Welt-ETF, dem FWRA mit einer TER von 0.15%, ein Vorteil von 0.07% aufgrund der TER bringen, sowie durch Steueroptimierungen (bei einem US-Anteil von zwei Drittel) von weiteren 0.2%. Die Jahresgebühr ist 0.39%, und abzüglich der Vorteile noch 0.12%.

Spannend dass scheinbar Finpension eine Möglichkeit für Anlagen aus dem freien Vermögen launchen möchte.
Auch VIAC soll noch in diesem Jahr mit einem entsprechenden Produkt an den Start gehen, hat die WIR Bank verlauten lassen.
Da ich bereits VIAC Kunde bin, würd ich sicher deren Angebot dann prüfen wenn die Details feststehen.

Hallo,
sag mal, weshalb hast Du Dich jetzt für NEON entschieden?

NEON weil günstigster CH-Anbieter?

Danke für Dein Feedback

Ja genau. 90 CHF Differenz über 5 Jahre sind OK für mich.
Vorallem aber weil es einfach ist.
Ich möchte dann auch meine Familie onboarden.
Das einzige was mir noch fehlt sind Sparpläne und fractional Shares.

1 „Gefällt mir“