ZKB-Kontogebühren

Kann ich dir wirklich nicht sagen, ich hab nur 1x Genossenschaftsanteilschein wäre mir auch nicht bewusst das ich hier viel rendite verpasse.

1 „Gefällt mir“

ich danke dir für deine Ausprobier-Freudigkeit und das Berichterstatten. Du verstehst auch genau was ich von einer Bank brauche und was nicht.

War gestern auch aus einem anderen Grund bei der ZKB und konnte die Fragen bezüglich den Gebühren direkt stellen. Stellt sich heraus, dass wenn ich e-banking, Kreditkarte und Privatkonto künde, das Sparkonto plus mit 0.- Gebühren behalten werden kann.

Die Bankangestellte hat dann versucht mir Angst zu machen indem sie meinte, ich müsse dann bei den Gratiskreditkarten aufpassen wegen den viiiiel höheren Umrechnungsgebühren bei Zahlungen im Ausland… Habe dann verkneift zu sagen dass bei meiner Auslandsfrequenz und den bisher unnötig bezahlten ZKB-Gebühren ich aber einiges an Geld ausgeben müsste im Ausland, um das wettzumachen.

Ich gedenke denn auch, mit der Auflösung bei der ZKB wie folgt umzulagern:
Privatkonto mit E-Banking und Maestro-Karte CSX
Migros/Cumulus Mastercard
Coop/Supercard Visa

Also schlimmer als die UBS ist wohl keine Bank.
Ich als Bekender UBS hasser, oke 300k welche Sie damals verzokt haben und den Schaden welche Sie durch Ihre Berater angerichtet haben sind da nicht gnaz unschuldig.

Also Meine Partnerin hat seit Jahren ein UBS Privatkonto und ein Sparkonto, hat auch 1x EC Karte.
Jedoch wusten wir nicht wirklich was mit dem Konto war, jetzt hab ich mich mal etwas informiert.
Karte wurde nicht einmal Gebraucht seit 2015 als diese Neu erstellt wurde, jedoch hat die gute UBS jeden Monat 2CHF abgebucht für Bargeldbezüge an Fremdautomaten in der Schweiz. :nauseated_face:

Dann kommen noch ganz viele Gebüren und zuschläge dazu was Monatlich 20CHF für ein Sparkonto und Privatkonto macht welches genau mit 200CHF monatlich bespart wurde.

Option 1. Privatkonto saldiren, Karteweg und Ebanking fürs Sparkonto = 0 CHF gebüren
Option 2. Alles Saldiren da auch die Dienstleistungen immer schäbiger werden, keine Filialen mehr in der Region zu Hohe kosten.

Tja… macht der UBS nicht weh wenn einge 10k CHF pro Konto nicht mehr bei Ihnen sind.

P.S. wenn jemand eine Vorlage für die Saldirungbraucht kann ich diese gerne per PN versenden.

Yep. Btw. bei CSX kannst du auch zusätzliche Sparkonten kostenlos aufmachen. Einfach der Gesamtbetrag darf 100’000 CHF auf allen Konten nicht übersteigen, dann fängst an zu kosten. Aber wenn du 100k CHF hast würdest du einen Grossteil davon investieren und nicht einfach auf dem Konto lassen, von daher kein Problem.

Aber geht natürlich auch so, viele Banken bieten kostenlos Sparkonten an.

Da gehört die ZKB mit 1.75% Zuschlag jetzt auch nicht zu den günstigsten Anbietern. Manchmal sollte man einfach besser nichts sagen wenn Kunden gehen wollen :wink:

Klingt gut. Bei Cumulus beachten, dass die ziemlich bald von Cembra auf Migros Bank umsteigen und dann ggf. die Karte neu beantragt/ausgestellt werden muss und/oder die Konditionen ändern können.

Finde PostFinance viel schlimmer. Aber ja hatte auch letztes Jahr ein UBS Konto eröffnet und es dann mehr oder weniger rasch wieder geschlossen weil der Prozess der reinste Horror war.

Einmal mehr, Berater sind Verkäufer :wink:

Filialenabbau find ich eigentlich ganz gut dann werden Kosten gesenkt. Wozu braucht es in jedem Dorf eine Bankfiliale? Wozu braucht man heutzutage überhaupt noch eine Bankfiliale? Man kann praktisch alles online erledigen. Und da habe ich lieber eine günstigere Dienstleistung als überall unnötig Filiale mit teuren Mitarbeitern (die mir am Ende ebenfalls nicht wirklich was bringen). Auch heute wo immer mehr bargeldlos wird, braucht es auch nicht mehr an jeder Ecke einen Bankomaten. Kostet auch nur unnötig Geld.

Da finde ich den Trend nach Digitalbanken/Produkte eigentlich ganz positiv. So gibt es wieder günstige/gratis Angebote die dann auch für den Kunden wieder attraktiv sind.

:nauseated_face: PostFinance da bekomm ich schon nur Schreikrämpfe wenn ich nur daran denke.
Nimals nimals nieee… ist das Überhaupt eine Bank?

Wenn du mir eine Bank zeigst welche mir in Nützlicher Frist eine Finanzirungsbestätigung aushändigen kann bin ich auch deiner Meinung.

Die Raiffeisen bei uns hat ca. 10 Filialen und einen Hauptstandort mit einem netten Cafe, dort ist mehr ein Treffpunkt.

Ich sehe hier nicht nur Vorteile, ich bin da einwenig Traditionel order per Telefon ist sicher 1-3 im Monat ein Thema. Ein weiteres Thema bei mir ist das Bargeld, mein Ziel ist immer unter 20-30k Bargeld zu sein. Da sind Regelmässige Einzahlungen nötig, am Schalter ist das Wesentlich Bequemer als am Automat.

Ich Persöndlich bin der Meinung Banken müssen auch Geld verdinen, damit auch der Staat daran was verdient :slight_smile: Sorry @AlephOne

Ja ich denke es ist ganz gut, das Privatkonto aktuell auf der ZKB zu lassen da ich ohne E-Banking nicht mehr einfach darauf zugreifen kann und sich dann vielleicht ennnnndlich mal das mit meiner nicht-vorhandenen Liquidität bessert :smiling_face_with_tear:

Ich habe irgendwie UBS-Wechselkurs und +1.25% Bearbeitungsgebühr im Kopf, ob ich diesen Unterschied merken werde, zeigt sich dann noch, oder ob es sich wieder lohnen wird öfters Bargeld zu wechseln etc.

Ahja danke, gut zu wissen.

Habe das CSX-Konto gerade eröffnet, obligate Überweisung folgt morgen. Anträge für Cumulus/Superkard-Kreditkarte ausgefüllt, kommen nachher auf die Post.
Falls das alles klappt, ist die ZKB mich mit dem gebührenpflichtigen Teil los.

Weisst du gerade noch wie das mit Papier-/E-Rechnung abläuft? Muss ich die elektronische Kommunikation extra anfordern oder machen die das sowieso von sich aus? Nicht dass ich dann wieder Krieg führen gehe, weil jede Papierabrechnung 2 Stutz kostet, ich das aber nie angefragt habe.

Postfinance ist auch mein persönlicher Erzfeind. Einmal und nie wieder.

Zum Thema physische Bank/Bankfilialen… Klar sind die technisch Fitten und eher Begeisterten hier gut bedient wenn Leute entlassen und Kosten gesenkt werden können, aber es ist einfach ein Fakt dass viele Menschen die direkte Beziehung suchen/wollen. Wie gesagt war ich gestern bei der ZKB, meine Güte war das ein Menschenauflauf.

Und es gibt einfach die, die keine Mittel für technische Geräte haben oder sie schlichtweg nicht verstehen. Jaja ich kleiner Wohlwoll-Mensch

Wie bitte? :sweat_smile: Ist das so ähnlich wie das Frankly-Cafe beim Stadelhofen, nur weniger hip und schon viel länger ein Ding?

Ich bin auch altbacken, aber das find ich vernachlässigbar. Die Telefongeschichten aufs E-Banking lagern und die regelmässigen Einzahlungen welche am Automat zwar weniger bequem aber nicht unmöglich sind… Das ist schon reine Kopfsache. Und das sage ich als jemand, die jahrelang sich gegen E-Banking geweigert hat, weil mir die Sache einfach nicht koscher war :joy:

Schaus dier an:
Das Bistro ist super, neben an hats noch so ein PopupStore und eine Apotheke.

Ich gilte als Ultra Modern und immer auf dem Neusten Stand der Technik, bin E-Banking Kunde der Ersten Stunde.
Jedoch mag ich den Gedanken nicht das all die Kommunkation welche ich mit meinen Bankberater habe, Ihrgend wo Schriftlich festgehalten ist. Ich zahle immer noch lieber Bar, obwohl ich jeden monat 1-2k mit der Kreditkarte Zahle.

Mir Gefällt auch der Gedanke das ich jemand anschreinen kann wenn es den nötig ist, was bei einer Online Bank sicher unberfridigen sein wird. Als in dem Bank/Bistro…

Ja gut, nebst dem das dich das selbst mehr Zeit kostet. Beanspruchst du damit dann eben auch die Zeit anderer und das muss irgendwie bezahlt werden. Wenn die Bank das weiterhin anbieten will und dann halt zusätzliche Gebühren für Telefonorders verlangt, okay. Aber ganz wirst du so den Mitarbeiter den es dafür braucht ja kaum finanzieren und dann werden einfach die Produkte für alle teurerer.

Auch da, der Automat kostet vielleicht 50’000 CHF im Jahr, der Bankmitarbeiter am Schalter das Dreifache. Wenn es mehrere Automaten hat musst du zudem auch noch weniger lang anstehen :wink:

Ich stehe z.B. seit keine Ahnung wieviel Jahren nicht mehr an irgendwelchen Kassen an. Das ist mir zu blöd. Lange warten, 5-facher Aufwand. Die Automaten sind da viel geeigneter mittlerweile brauche ich im Migros nicht mal mehr einen Automat. Direkt alles mit Handy einscannen, in der Tasche verstauen, und bei den Automaten direkten rauslaufen weil schon mit Handy direkt bezahlt. Das ist doch viel angenehmer und schneller? Eigentlich sollte man 10 CHF extra bezahlen wenn man will das jemand sein Zeugs übers Band schiebt und dann auch noch von Hand einkassieren muss. Und wer dann noch das Münz hervorkramen muss anstatt mit Karte zu zahlen, gleich nochmals 10 CHF extra :wink:

Warum das denn? Das ist eine private Firma und bezahlt Steuern wie jede andere Firma auch. Der Rest geht doch den Staat nichts an.

Gute Idee. Wenn man nicht so einfach ans Geld rankommt, dann ist es besser vor Spontanausgaben geschützt :wink:

Weiss ich nicht mehr genau. Das erste was ich jeweils mache wenn ich etwas neues in der Richtung habe, ist einloggen und alle Settings durcharbeiten, da ist auch der Punkt alles nur digital erhalten jeweils dabei. Teilweise kann man es auch auf den Formularen angeben.

Ja klar für die einen ist das gut für die anderen weniger auf den ersten Blick. Aber grundsätzlich sollte man Leute nicht anstellen nur damit sie angestellt sind wie das in einigen Ländern der Fall ist, sondern der Angestellte sollte immer auch einen Mehrwert schaffen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man die Arbeit automatisieren oder durch einen Roboter ersetzen was auch immer mehr der Fall sein wird. Das ist nicht einfach nur schlecht, sondern ermöglicht es den Leuten auch sich selber weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu sehen.

Ja das Argument hört man immer wieder. Mir ist aber schleierhaft wieso. Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber wenn ich den Kontakt zu Leuten suche oder direkte Beziehungen, dann gehe ich nicht in erster Linie an einen Bankschalter oder an die Migroskasse, da kämen mir jetzt geeignetere Locations in den Sinn, aber bei einigen Leuten scheint das wohl tatsächlich der Fall zu sein :smiley:

Ja gut das finde ich jetzt wirklich nicht mehr die beste Ausrede. Jeder rennt mit einem iPhone herum aber dann an einen Bankomat zu gehen oder online Einzahlungen machen ist dann zuviel verlangt. Manchmal muss man sich halt einfach etwas zusammenreissen und sich 5 Minuten mit etwas beschäftigen und dann geht es. Man kann sich nicht einfach immer dem Fortschritt verweigern. Und wenn doch, dann soll man halt zahlen dafür.

Ja schon ein bisschen :slight_smile:

Ist jetzt nicht dein Ernst?
Es wurden Monatlich die 2.- Gebühren abgebucht obwohl kein Bargeldbezug an einem Fremdautomaten stattgefunden hat? :face_with_raised_eyebrow:

Ja die Gebühren bei UBS sind ganz Krass.
Meine Partnerin ist auch bei der UBS und sind nun seit paar Wochen für eine gute Alternative am schauen.

Hat definitiv nicht nur Vorteile, dennoch wird sich die Digitalisierung auch dort durchsetzen.
Ich bin inzwischen bereits so weit das ich froh bin muss ich für gewisse Sachen nicht an den Schalter.

Nein eben nicht, sondern eine Post. Obwohl ich sogar daran zweifle ob unsere Post wirklich eine Post ist :sweat_smile:

Da bin ich anderer Meinung.
Ich denke mehr als die Mehrheit heute ist froh wen man sich für gewisse Sachen nicht an den Schalter begeben muss.
Das zeigt es sich doch in jedem Bereich. Egal ob Shopping, Versicherungen oder eben Banken.

Heutzutage muss es günstig, einfach, schnell und möglichst Digital funktionieren.
Am besten direkt übers Smartphone während der Heimfahrt im ÖV.

PostFinance hat seit 2013 (leider) eine Bankenlizenz.

Ja, ist so eine Pauschale „Modul für Bargeldbezug Schweiz“

Sie knallt alles auf das bestehende Raiffeisen Konto :stuck_out_tongue:

:melting_face: hmm… ich glaube es ist ein Kiosk mit Dienstleistung.

Ich dachte ich bin der Öko hier im Forum :sweat_smile:
Digitaler ist nicht gleich besser, aber wir werden sehn Web 3.0 wird noch einmal alles Umkrempeln.

Aktuell bin ich so auf der Schine:

War mir schon klar das die eine Banklizenz haben.
Es sollte eigentlich Ironisch rüberkommen :wink:

Bei Raiffeisen bin zurzeit nur ich, meine Partnerin (noch) nicht :smiley:

Ahh jetzt verstehe ich. Alle klar Danke. :joy:

Nicht gleich besser, dennoch bringt es überall mehr Vorteile als Nachteile.
Und meistens noch kostengünstiger auf die Jahren hinweg.

Die hatten eben lange keine echte Banklizenz und waren gerade im Kreditgeschäft stark eingeschränkt.

Was evtl. auch besser war. Was mischt sich so eine halb staatliche Organisation noch dort ein?

1 „Gefällt mir“

Leider nicht nur halb-staatlich sondern 100% staatlich, denn PostFinance gehört doch zu 100% der Post und die Post ist 100% staatlich (an deren Spitze zu allem Unheil auch noch irgendwelche Sozi-Genossen sitzen).

PostFinance ist ein typisches Beispiel für reine Steuergeldverschwendung welches so noch mit Steuergeldern private Unternehmungen konkurrenziert und eine Marktverzerrung verursacht.

Die Post soll Post verteilen und that’s it.

ok ich glaube, ich muss den mit den menschlichen Beziehungen via Bankschalter etwas umformulieren, und auch den mit dem Mangel der Technik.

Als ich an dieser ZKB anstand, waren da viele Menschen aus dem Ausland, eher Minderbemittelte und wahrscheinlich einige auf dem Existenzminimum. Da find ich’s ja eigentlich gut, dass die z.B. eben nicht mit dem iphone rumrennen, und einige der Leute sind vielleicht auch etwas zu dumm für’s E-Banking. Und bei dem was ich schon alles gesehen habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Dummheit wirklich nur eine Ausrede ist. Manchmal geht’s einfach nicht.

Ich bin auch froh, dass ich den Idioten nicht mehr anrufen muss sondern nur eine interne Mitteilung machen kann, aber ich verstehe das Argument schon, dass man auch gerne jemandem direkt ins Ohr schreien möchte :joy: habe dafür leider eh zu wenig Temperament…

sonst so zum Menschenkontakt: ich arbeite in der Gastro; Du würdest dich ja wundern, wo die Leute überall denken, Kontakte pflegen zu wollen und zu müssen. Das betrifft sowohl mich direkt als auch spannende Treffen an den Tischen bei uns.

dein Ärger den Linken gegenüber ist schon fast erfrischend mitzulesen

Warte mal auf meine Kreditkarten und schaue ob alles klappt und hoffe auf bye bye ZKB

Kann ich mir gut vorstellen.

Ja ich weiss ärgere mich oft darüber find das einfach eine so unmoralische, menschenverachtende, wirtschaftsfeindliche und zerstörerische Politik da kann ich nicht immer still sitzen. Und wenn dann noch einer der in einer Partei ist welche den Kapitalismus überwinden will gem. eigenem Parteiprogramm, aber dann als CEO in einem Konzern Einsitz nimmt, habe ich mühe solche Leute noch ernst zu nehmen.

Aber ja, wenn man die Post einfach als Bundesbehörde anschaut anstatt als Konzern sieht es zumindest oberflächlich wieder etwas anders aus. Ändert aber sonst nicht viel :wink:

Wird schon klappen.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders.

Erst recht bei solchen Menschen sollte man es fördern!
Du willst mir nicht sagen das „Menschen aus dem Ausland“ oder Menschen die auf dem Existenzminimum Leben kein Smartphone haben?
Zum Teil haben die noch das Teurere als wir.

Können könnten die das auch, an dem liegt es nicht.
Dumm sind die auch nicht, Dumm ist unter dem Strich Kein Mensch. Er gibt sich einfach nur so.

Es liegt viel mehr daran das sie schlicht und einfach nicht wollen. Keine Lust darauf haben, Nichts neues Lernen wollen. Zu Faul sind.

Aber dann den ganzen Tag auf Instagram und Co. sind, dort jeden Hashtag und jede Funktion noch so gut kennen.

Das ganze fängt schon bei der zu leichten und falschen Einbürgerung an sowie dem Falschem Schulsystem.

Denke das ist vor allem ein Problem in rot-grün regierten Städten wie z.B. Zürich.

In einigen Kantonen kommt die Polizei zu dir nach Hause und du must ein knallhartes Interview bestehen und das kannst du failen wegen absoluten Kleinigkeiten z.B. wenn du die Dorfmetzgerei nicht kennst oder nicht alle Kirchen im Dorf aufzählen kannst, oder nicht alle Bars kennst. So kommt es dann auch vor das wie in der Vergangenheit z.B. ein amerikanischer ETH Professor der seit 20 Jahren in der Schweiz lebt nicht eingebürgert wird.

In Zürich ist es mehr oder weniger reine Formalität. Klar den Test müssen alle bestehen aber der ist mehr oder weniger wie die Autoprüfung einfach auswendig lernen. Das Interview ist dann praktisch ein Witz. Wenn du deinen Namen halbwegs fehlerfrei buchstabieren kannst hast du bestanden.

2 „Gefällt mir“

nicht wollen, zu faul sein, zu träge sein ist meiner Ansicht auch eine Form von Dummheit. Davon abgesehen ist die Immigrationspolitk der Schweiz und von Zürich im Speziellen vielleicht auch wieder ein Thema, das wir besser über einem Bier besprächen.

Zur Förderung der Faulen/Müden/Dummen: Niemand (=Privatperson, Staat) ist dafür verantwortlich, (digitalen) Vortschritt zu preschen. Dass persönliches Wunschdenken mehr von jedem Menschen fordert, ist klar. Da ich seit Jahren mit zig Menschen zu tun habe, diese auch auf verschiedenen Ebenen ausgebildet und begleitet habe, bin ich mittlerweile an einem Punkt, an dem ich den Perfektionismus sowohl an mich als auch an meine Mitmenschen aufgegeben habe.
Das ist aber eine gesamtheitliche Einsicht und hat viel mit einer Lebensumstellung zu tun, überschreitet also somit dieses Thema.

Ich denke einfach, dass es ok ist dass da draussen noch überteuerte Bankenprodukte vorhanden sind, solange ich di Möglichkeit auf Wechsel habe.

Übrigens mal eher wieder was zum Thema:
Bei der ZKB-App kann ich Einzahlungsscheine scannen, ich liebe dieses Feature. CSX hat gar nix in die Richtung, gell? Nur das leidige e-billing an das ich mich noch anschliessen müsste…