ZKB-Kontogebühren

Seit ich auf der Welt bin habe ich Konten bei der ZKB und diese bis heute beibehalten.

Den Service finde ich seit Jahren unter aller Sau.

Bargeldgeschäfte wie in Auslandswährungen wechseln unterliegen stets mindestens 10.- Gebühr, klappt auch nicht immer so wie versprochen…,

seit der Hälfte meines Lebens habe ich auch die Visa-Kreditkarte via ZKB, ist halt was es ist.

Als die ZKB dann die alte Kontenform umgemodelt hat, wurde ich in das ZKB inklusive Silber-Paket transferiert, als dann auch mal fertig war mit Studium und ein gewisses Alter erreicht wurde, fielen Gebühren an.

Aktuell zahle ich 10.- monatlich für, ja für was? Denn auf die Frage, was denn wegfiele wenn ich die Gebühren von 10.- auf 5.- reduzieren wollen würde, kommt als Antwort:

"• Bestpreis-Garantie
• Garantieverlängerung
• Reise- und Flugunfallversicherung
• Reiseannullierungskosten- und Reiseunterbruchversicherung
• Bonusprogramm surprize mit Kontogutschrifts-Prämie
• 24-Stunden-Telefonnummer für Notfälle im Ausland
• Online-Übersicht über Transaktionen und Rechnungen
• SMS-Services für zusätzliche Kontrolle und Informationen
• Rabatt bei Hertz"

Was zur Hölle ist eine Bestpreisgarantie?

Hat jemand Erfahrung damit, was es bedeutet von der Standard- auf die Basickreditkarte bei Visa zu wechseln?

Weil tbh schaue ich schon gerne bei Viseca für gewisse Belege rein, aber die müssen sie mir ja auch sonst stellen (oder?)
Surprize ist ganz ok aber brauche ich auch nie bis selten und überhaupt, wozu?
Reiseversichert bin ich schon, bei Notfällen im Ausland kommt mir garantiert nicht die Viseca in den Sinn zum Anrufen und überhaupt brauche ich den Rest nicht.

Auf die Frage, wie man diese Kontogebühren sonst noch schmälern könnte, kam auch:

Die Kosten für das Silber-Paket können wie folgt reduziert werden: 1) Mit mindestens CHF 7500 Vermögen oder einer Hypothek bei der Zürcher Kantonalbank reduziert sich der Preis auf CHF 8.00 pro Monat. 2) Mit einem konstanten Guthaben von CHF 5000 auf dem Sparkonto profitieren Sie vom Vorzugszins von 0,5 %, d.h. Sie erhalten zusätzliche Zinsen von CHF 25.00 pro Jahr.

Daher möchte ich grundsätzlich dieser Bank nicht noch unnötig Fünfliiber in den Arsch schieben, auch wenn 60.- jährlich mickrig sind.

Habt ihr eine Meinung dazu, übertreib ich da weil ich bei der ZKB einfach zu emotional reagiere?

Die meisten dieser Bankpakete sind unnötig und überteuert. Es gibt genügend Alternativen.

Ich würde selbst sicher kein Konto bei der ZKB haben.

Am besten finde ich CSX als gratis Alternative, es gibt aber auch noch Neon, Zak, Yuh, etc.

Bei CSX finde ich halt gut das wirklich alles was man braucht vorhanden, d.h. Apps aber auch ein Web Interface, E-Bill, Daueraufträge, etc. und bei den meisten anderen fehlt irgendwas. Auch Custom IBAN kann CSX wenn man das möchte.

Kreditkarten gibt es auch genügend gratis Alternativen, da sehe ich jetzt auch nicht unbedingt dafür zu bezahlen. Bei den meisten o.g. Tools hast du entweder eine Mastercard Debit oder Visa Debit und die kannst du eigentlich überall auch brauchen wo du Kreditkarten brauchen kannst. Also vielleicht brauchst du da gar keine Kreditkarte mehr. Ausser du willst ein Auto mieten oder so.

Wenn man noch eine separate Kreditkarten will gibts Migros Cumulus (falls man bei Coop einkauft) und die Coop Supercard Kreditkarte (falls man häufig bei Migros einkauft) oder Swisscards Cashback. Alles kostenlos.

Stimme ich voll und ganz zu!

Ich habe leider noch zwei Bankingpakete bei der CS.

  • Privat, da ich wegen Hypo dort gebunden bin und es mit allen Einzelgebühren genau so teuer käme
  • Geschäftlich, da alle Neo Banken nur für Private taugen bzw. auch nur Private als Kunden nehmen

Kreditkarte nutze ich aber nicht bei der CS. Die erhalte ich regelmässig wieder neue, welche ich zerschneide und entsorge.

Bei der ZKB habe ich Frankly. Das finde ich gut.

Die ganzen Versicherungen auf den Kreditkarten immer unbedingt das Kleingedruckte lesen! Da sind soviele Ausschlüsse drin, da wird einem schwindelig.

@AlephOne wie du dir mittlerweile vorstellen kannst bin ich mit nicht-traditionellen Werten/Betrieben kritisch, auch wenn sie mir persönlich noch nie was angetan haben. Ich bin es mich schlichtweg nicht gewohnt.

Solche Konten sind aber leider auch die Erbsünden meiner Vorfahren, und das Unwissen obendrauf.

@NaTakk kenne einige Leute die waren zB auch bei der ABS und mussten das Konto dort aber wieder künden weil der Service doch nicht das war, was gebraucht worden wäre, nur bei Revolut kenne ich noch keine Rückzieher.

Da ich mittlerweile auch frankly aufgemacht habe, bleibe ich wahrscheinlich auch mit dem Sparkonto bei der ZKB, falls das auflösen des Privatkontos und das Wechseln auf eine gratis Kreditkarte (wahrscheinlich sogar über Viseca direkt?) mir die Gebühren auf 0.- senken würden.

Eine Bestpreisgarantie ist eine Zusicherung das es innerhalb eines Zeitraums X das gleiche Produkt nicht zu einem günstigeren Preis auf dem Markt gibt.
Falls doch sollte die Preisdifferenz rückerstattet werden.

Bei Der Raiffeisen bezahlt man ab diesem Jahr neu auch 60.- anstelle den 36.- Gebühren / Jahr.
Finde aber die Lösung mit den Genossenschaftsanteile nicht schlecht.

Für mindestens 200.- / 1 Anteil bezahlst du keine Kontoführungsgebühren.
Dazu bekommst du auf diesen Anteil eine Jährliche Zins von 1.75%.

CSX ist von der Credit Suisse, also eine ziemlich altbackende traditionelle Bank. Sollte also machbar sein auch wenn du es eher traditionell magst. Du musst nur die Eröffnung via App machen, danach kannst du auch lediglich das normale E-Banking verwenden wenn du Apps nicht magst.

Ah ok das war mir nicht klar dass CSX ein CS-Produkt ist, auch wenn es mir jetzt natürlich ins Gesicht schlägt.
ZAK hab ich mir vor einer Weile angeschaut und wirkt auf mich eigentlich am ehrlichsten…, das sage ich jetzt wahrscheinlich weil ich einfach schlechte Erfahrungen mit der CS gemacht habe und den Rest nicht kenne, den du erwähnt hast.
Bei CLER hab ich schon ein Konto für mein Patenkind und soweit so gut. Nochmals eine Überlegung wert.
Andererseits ist es schon überzeugend wenn du sagst, dass bei der CSX Dinge wie Daueraufträge etc. einfach erledigbar sind - das ist aktuell auch noch einer der wenigen Punkte, bei der ich dem ZKB E-Banking grundsätzlich dankbar bin.

Die Agebote von Coop und Migros hab ich mir schon soooo oft angeschaut und immer einen Hoax befürchtet, aber ja, ich denke der Zeitpunkt ist gekommen mir bei Coop eine Visa und bei Migros die Mastercard zu machen und der Viseca den Rücken zu kehren.

ach, danke. Sowas brauche ich wirklich zuallerletzt. Ich suche mich sowieso immer nach allen Preisen zu Tode und vergleiche bis zum geht nicht mehr. Und ab dem einen Mal in 10 Jahren wo ich ggf. tatsächlich mal noch was günstiger sehe… Dann sei’s drum

Yep. Ich hab alle getestet.

Bei Zak fehlt mir E-Bill und ich hab keine Lust Rechnungen wieder von Hand zu bezahlen deswegen, zudem machen sie dauernd Werbung auf dem Main Screen und man kann nur die App verwenden kein E-Banking.

Bei Yuh fehlen E-Bill und Daueraufträge und E-Banking.

Bei Neon fehlt E-Banking.

CSX hat alles. Ist mittlerweile mein Hauptkonto. Der einzige Nachteil ist, dass wenn du ein Bargeld Mensch bist du für den Bezug 2 CHF zahlen musst. Aber da ich seit Jahren praktisch bargeldlos unterwegs bin stört mich das überhaupt nicht. Ich beziehe Bargeld nur in absoluten Notfällen.

Aber selbst wenn man ab und zu Bargeld benötigt sind 2 CHF immer noch günstiger als 8 oder 10 CHF pro Monat. Wer sehr oft Bargeld benötigt kann auch CSX Black machen für irgendwie 3.95 oder so, ist immer noch günstiger.

Einzig wenn du viel Online einkaufst in Fremdwährungen hat Neon die besseren Tarife. Aber du möchtest eine traditionelle Bank, dann wohl eher CSX.

Für Bargeld krieg ich monatlich Trinkgeld, das reicht eigentlich für die Bargeldgeschäfte die man heutzutage noch zu erledigen hat.

Ok, ich werde mein CS-Trauma überwinden und mir einen Vertrag holen. Danke!

Wie kommt es aber dass du Revolut und ABS hier nicht erwähnst? Sind die sowieso zu alternativ oder schlecht in ihrem Angebot, oder war es für dich nie nötig die zu testn @AlephOne ?

Revolut hab ich auch getestet und ist sicherlich sehr gut. Ich bin aber ein Freund von simplicity. Revolut muss man immer zuerst aufladen bevor man die Karte verwenden kann und das ist mir zu umständlich. Zudem ist es keine richtige Kreditkarte und wird auch nicht als solche z.B. bei einer Autovermietung akzeptiert. Dann kann ich also grad so gut die CSX Karte verwenden ohne das mühsame Prozedere mit Aufladen.

Zudem hört man immer wieder negatives über Revolut was deren Compliance anbelangt. Benutzer berichten im Internet massenweise über gesperrte Accounts, gefrorene Gelder, Leute die über Monate hinweg nicht mehr an ihr Geld kommen weil Revolut noch mehr Infos möchte. Da muss man dann teilweise ganze Steuererklärungen einreichen (nicht nur die Rechnung) und wenn du sagst du hast da noch 1000 CHF von den Eltern bekommen wollen sie die Steuererklärung der Eltern auch noch gleich sehen. Das ist mir irgendwie auch zu blöd.

Sprich, Revolut ist vielleicht gut als Ferienkarte oder so oder wenn man günstig Fremdwährungen wechseln möchte, dafür habe ich jedoch einen Broker wo ich gratis wechseln kann. Und ich hab tendenziell lieber weniger Karten als 100 Karten im Portemonnaie, daher verzichte ich darauf.

Wenn du damit die Alternative Bank meinst. Naja ich suche ja nicht eine Bank die Alternativ ist. Zudem kostet da die Kontoführung und Karte auch etwa gleich viel wie bei anderen also könnte man da grad so gut wieder eine andere Bank nehmen.

Dann:

ökologische, sozial-ethische und finanzielle Faktoren

Gewinnmaximierung haben in der Anlagepolitik der ABS keinen Platz

wie bitte? Also lieber mein Geld in irgendwelches Sozi Zeugs verjubeln und Gewinne einbüssen?

berücksichtigen die Wirkung einer Anlage auf Gesellschaft und Umwelt

Anlagen, die unsere Ausschlusskriterien tangieren, schliessen wir kategorisch aus unserem Anlageuniversum aus. Dazu gehören ganze Branchen oder Unternehmenszweige, auch Lieferanten werden in die Beurteilung mit einbezogen. Beispiele sind Kernenergie, Tabak- und Rüstungsindustrie.

Einbindung von sozial benachteiligten Menschen; Gewährleistung von Chancengleichheit; gezielter Abbau von Diskriminierung

Umweltmanagement, die Klima- und Ressourcenpolitik sowie die Massnahmen zum Erhalt der Biodiversität

Solidarität leben

Share of women in management positions

Das sind alles Sachen die man auf deren Website lesen kann und da kommt bei mir der totale Brechreiz auf. Das sieht ja aus wie die volle Sozi-Bank. bzw. Parteibank der SP und der Grünen.

Da würde ich nie und nimmer ein Konto haben selbst wenn es gratis wäre man noch 5% Zins bekommen würde.

Kommt immer auf deine Region an, bei uns ist der Anteilschein auch 200 CHF jedoch haben wir massiv mehr Rendite :slight_smile:

Obschon ich noch Kunde bei der CS bin, werde ich davon absehen, dort ein CSX Konto zu eröffnen
Denn in den Bedingungen steht:
*Leider ist es technisch nicht möglich, bestehende Konten in ein neues CSX Konto umzuwandeln. Um von CSX zu profitieren, müssen Sie eine neue Kundenbeziehung mit der CSX Mobile App der Credit Suisse eröffnen. Gehen Sie dazu wie unten beschrieben vor. *
Wenn das Konto eröffnet ist, können Sie uns einen Auftrag zur Auflösung Ihres alten Kontos via Post zustellen. Denken Sie auch daran, allfällige Daueraufträge und Lastschriftverfahren neu einzurichten sowie Arbeitgeber und andere Personen zu informieren, welche Ihnen Geld überweisen.
Kein Wunder, dass die CS bald pleite ist. Wenn die Technik einer Bank nicht einmal ein solch kleines Bagatellproblemchen lösen kann, ist sie eigentlich nicht die richtige Bank für mich.
Wahrscheinlich ist die Technik eine faule Ausrede. Sie wollen nur nicht, dass alle zahlenden Kontokunden auf kostenlose Modelle wechseln. Wie blöd hält die CS mich eigentlich? Vielleicht bin ich schon etwas blöd, weil ich bei ihr schon ein Konto habe, aber so blöd bin ich jetzt doch auch nicht und die übrigen Stammkunden gewiss auch nicht.

Wieso sollte die CS bald pleite sehen? Würde nicht alles Banken bashing in den Medien glauben.

Es ist tatsächlich so dass Banken ihre Konten nicht in einer Excel Tabelle führen wo man dann einfach in einer Zelle irgendwo das Nümmerchen ändern kann wenn der Kunde ein anderes Produkt möchte. Core Banking Systeme sind sehr komplex aufgebaut und haben auch gewisse Anforderung an Daten Segregierung d.h. man kann nicht einfach alle Kunden in einen Topf werfen. Da gibt es verschiedene Rechtseinheiten, Business Units, Geschäftsbereiche, Kundentypen und Kundensegmente und alles hat seine individuellen Anforderungen, Pricings und muss auch entsprechend an eine Vielzahl von Umsystemen angeschlossen werden.

Kunden zwischen unterschiedlichen Daten Pools zu migrieren kann ein ziemlich komplexer Prozess sein und es kann auch sein, dass gewisse Umsysteme nicht die gleichen sind und dann nicht alles von A-Z kompatibel ist und das muss man alles berücksichtigen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass CSX da ja eine etwas abgespeckte Variante, nicht 1:1 kompatibel ist mit einem Legacy Kundenstamm und daher die Migration technisch nicht ohne weiteres möglich ist. Man könnte da auch sagen ja gut dann werden halt gewisse Daten nicht übernommen, aber das ist wahrscheinlich rechtlich schwierig und daher möchte die CS lieber das ein neuer Kundenstamm mit CSX angelegt wird.

Das finde ich jetzt alles andere als problematisch wenn man berücksichtigt wie einfach die CSX Eröffnung ist → hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert ohne jeglichen Papierkram erledigen zu müssen. Dann noch einen Brief zu schreiben um das alte Konto zu kündigen ist jetzt nicht alle Welt.

Wenn ich so sehe wie das bei anderen Banken so abläuft ist das ja fast noch ein Luxus-Prozess.

Hast du schonmal ein Konto bei PostFinance eröffnet (würde ich heute sowieso nicht mehr machen aber trotzdem)? → Oh my Gott! Da füllst du ein Formular aus online mit allen Daten. Dann kriegst du Tage später eine Tonne Post nach Hause zum unterschreiben wo dann wieder alles ausgefüllt ist. Dann passiert nichts mehr. Dann ruft man an was das Problem ist. Der Typ sagt ja Karte wurde verschickt er sehe kein Problem. Keine Karte erhalten. Ja an welche Adresse hat man das Zeugs verschickt? An irgend eine Adresse die ich vor 15 Jahren mal hatte, ich aber bei der Eröffnung nicht angegeben habe und die Vertragsunterlagen konnte man an die richtige Adresse schicken. Haben sich entschuldigt und gesagt ja man werde es richtigstellen und eine neue Karte auslösen.

Ok ich warte. Wieder kommt keine Karte. Rufe wieder an. Er sehe kein Problem neue Karte wurde bestellt und verschickt. Wohin? Was!?!?!? Das zweite Mal an die falsche Adresse wie blöd muss man denn sein? Hab diese Adresse nirgendwo angegeben weder online noch bei der Vertragsunterzeichnung noch sonst wo. Wissen Sie was? Sie können den Schrott behalten.

Raiffeisen? Hat zwar alles funktioniert aber trotzdem mühsam. Trotz Online Formular muss man dann alles etliche Formulare downloaden, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und hochladen. Elektronisch Unterschreiben geht nicht. Dann noch eine Video Identifikation und ein paar Tage später folgt per Post nochmals das selbe FATCA Formular welches man vorher schonmal ausgefüllt hat zusammen mit weiteren Formularen zum nochmals unterschreiben. Unglaublich. Danach hat aber alles funktioniert.

Könnte noch weitere Beispiele auszählen von mühsamen Banken.

Sorry aber da ist die CS Erfahrung gerade ein Wellness Programm im Vergleich dazu was ich bei anderen Banken schon erleben durfte. Und da jetzt neues Konto eröffnen was 10 Minuten komplett online geht und dann ein Kündiungsbrief zu schreiben finde ich jetzt ziemlich harmlos.

1 „Gefällt mir“

Also CSX kenne ich wie oben geschrieben nicht. Aber dafür die CS sehr gut.
Ob das Banking Paket das Geld wert ist, ist immer eine subjektive Sache. Muss aber ein grosses Kränzchen binden. Ich rufe meinen Berater an oder schreibe kurze Email und ich muss für fast nichts ein Formular unterzeichnen. Also ultra kurze unbürokratische Wege!

Und das eBanking im Browser finde ich einfach immer noch praktischer als in der App.
Ich kann dort auch viel besser vor einer Zahlung nochmals alles kontrollieren und so. Aber das ist wohl Geschmakssache und ich mit meinen bald 42 Lenzen auch nicht die Handy App Only Generation. :slight_smile:

Bei der Post bzw. Postfinance habe ich vor rund 8 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht als ich eine Hypo wollte, seit dem von allen Listen gestrichen bei mir.
Musste damals vor Ort antraben während dem Tag für ein Hypo Gespräch, welches ich zuvor auch bei anderen Banken schon hatte. Alle Unterlagen tiptop parat. Zuerst lies mich der Herr Berater 15 Minuten über den Terminstart warten. Um beim Gespräch dann zu Fragen: Was kostet die Immo und was verdienen sie? Ah, mein Excel sagt das die Tragfähigkeit gegeben ist. (Was ich online auch berechnen konnte!) Weitere Vorgehen, ich müsse jetzt x Fomulare ausfüllen, dann werde das dem Partner eingesendet und in ca. 6 Wochen könne er mir dann den Hypozinssatz sagen!
Hey war ich sauer. Jede andere Bank kann das live am Tisch (auch damals) und als ich ihm kurz einen Ausdruck meines Berechnungsexcels gezeigt habe, war er recht bleich. Habe dankend abgelehnt und es nie bereut. Kommt dazu das ich schon am Telefon gesagt hatte, das ich die Kohle innert wenigen Tage benötige!

Und wie es anders geht zeigte mir damals die Migros Bank. Anfrage via Online Formular. Rückruf innert 1-2 Stunden. Am Telefon erwähnt, brauche Kohle innert weniger Tage. Konnte am gleichen Tag um 18:00 (nach den normalen Öffnungszeiten vorbei). Hatte alle Unterlagen dabei und der Berater alles pickfein vorbereitet. Bei der Zinsverhandlung rief er kurz noch den Chef im Feierabend an und dann war alles klar!

1 „Gefällt mir“

Okay, das wusste ich nicht. Wie viel Prozentsatz an Zins gibt es den bei euch?

Da fehlt noch einiges bis eine CS Pleite gehen würde.

Der Wunsch ist der Vater des Gedankens. Ich hoffe auf eine Übernahme der CS und ein Angebot mit einem entsprechenden Aufpreis zu den derzeit gehandelten CHF 8.09.
Kaum ein Tag vergeht ohne Horrormeldung und die finanziellen Folgen des kürzlichen Datenlecks sind nicht absehbar.

Was denn für Horrormeldungen?

Klar Daten Leaks sind immer doof, passiert aber leider überall immer wieder. Ist ja auch nicht so dass seit dem (de facto) Fall des Bankkundengeheimnisses, jetzt noch super gehütete Geheimnisse wären.

Der Fall Horta-Osório hat mir persönlich die CS höchstens noch sympathischer gemacht.

Und Suisse Secrets? Ja ganz toll, das wir Gelder von Diktatoren etc. beherbergten ist ja nichts neues, das hat uns in der Vergangenheit schon den Arsch gerettet und grossen Wohlstand beschert. Wir sind ein neutrales Land und bei uns sollte eigentlich jeder der will ein Konto machen können, wenn da nicht immer irgendwelche Moralapostel wären die meinen der Schweiz Vorschriften machen zu müssen. Zudem was davon alles stimmt ist ja fraglich.

Die Frage ist ob diese Moralapostel tatsächlich besser sind oder ob sie einfach die Gelegenheit nutzen den Bankenstandort Schweiz zu diffamieren um ihren eigenen Standort zu verbessern, weil sie das offenbar anders nicht können.

Möchte ja gar nicht wissen wer da im Hintergrund die Geldgeber für diese Hetzkampagne sind. Organisiert durch die Süddeutsche Zeitung? … Vielleicht sogar wiedermal der deutsche Staat der da ein bisschen eifersüchtig ist, dass CH-Banken besser sind als ihre eigenen? Sollen sich halt mal selbst an der Nase nehmen und ihre Politik überdenken, dann kriegen sie auch wieder mehr Kunden. Aber nicht Hetzkampagnen machen und auf andere Länder zeigen.

Wie auch immer das wird die CS nicht umbringen, da wird einfach wieder eine Busse bezahlt und gut ist. Werden ja mittlerweile genug Rückstellungen für Bussen gemacht. Banken sind überreguliert und da werden viel zu viel Vorschriften gemacht bzgl. wer Konten haben darf und wer nicht, doch das geht im Prinzip gar niemanden was an. Bussen sind zwar schlecht fürs Business aber offenbar immer noch lukrativer diese einfach zu bezahlen anstatt sich an durch internationalen Druck entstandene Regeln zu halten.

Vielleicht ist jetzt sogar der ideale Zeitpunkt günstig CS Aktien zu kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“

Sicher ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Leider habe ich schon zu viele und zu viel Buchverlust. Falls es demnächst wieder eine Kapitalerhöhung gibt, werde ich sie nicht mit machen.
Während die CS in einem Jahr knapp 40 Prozent an Börsenwert verloren hat, ist der Wert der anderen Schweizer Bank UBS um fast 30 Prozent gestiegen.

Also Letztes Jahr hatten wir 25 Sensentaler was einem Lokalen Gutschein im Wert von 25CHF zu gute kam. + ca. 5 CHF Dividenden was glaube ich ca. 2.5% entspricht.
Zusätztlich hast du ja noch andere Benefits aber, ja… es sind sehr variabel.

Das ist aber weniger als die Fixen 1.75%.
Bei 50 Anteilsscheine mache ich eine Rendite von 175.-

Ausser du bekommst bei mehr Anteilsscheine auch mehr (Sensentaler) über?