Wie tätige ich meine erste Investition?

Hallo Liebe Community

Schon seit längerer Zeit setze ich mich mit dem Thema persönliche Finanzen auseinander und möchte nun den Schritt wagen und meine erste Investition tätigen. Dazu habe ich aber noch einige Fragen. Ich hoffe ich finde hier Rat. :blush:

Kurz zu meiner Ausgangslage. Ich möchte mit einer Einmaligen Einlage von 10k CHF investieren und dann monatlich 500CHF oder jährlich 6000CHF (je nach Kostenplan des Brokers) Mein Ziel ist es langfristig ein Vermögen aufzubauen (+10 Jahre).

Ich habe da an eine breit diversifizierte Investition, wie einen ETF mit einer thesaurierenden Ausschüttung gedacht. Zum Beispiel den Ishares MSCI World ISIN IE00B4L5Y983. (Thesaurierend, weil ich die gewonnene Rendite reinvestieren möchte und so den Zinseszins verstärke.)

Um mein Geld möglichst «effizient» zu investieren ist es mir wichtig, unnötige Kosten zu vermeiden und den besten Broker für mich zu finden. Aber wie finde ich den?

Mir ist aufgefallen, dass es in der Schweiz noch immer sehr schwer ist ETF’s «günstig» zu besparen. In DE sieht es da deutlich attraktiver aus. Viele Broker verlangen hohe Depot Führungsgebühren oder die Gebühren sind nicht transparent einsehbar. Auf Justetf habe ich gesehen, dass der günstigste Broker mit einem Orderbetrag von 10k CHF und 10 Transaktionen im Jahr rund 150.00CHF kostet.

Beim ETF meiner Wahl frage ich mich auch, ob das Fondsdomizil in Irland irgendwelche negativen Einflüsse auf die Rendite hat. Ebenso frage ich mich wie das ist, wenn in einen Fond mit einer anderen Währung investiert wird. Ist es sinnvoll dieses Währungsrisiko einzugehen?

Gibt es noch weitere Faktoren, die ihr in meiner Situation berücksichtigen würdet? Oder würdet ihr mir evtl. eine andere Anlageklasse empfehlen?

Liebe Grüsse

S.

2 „Gefällt mir“

Ich würde Interactive Brokers empfehlen und dort einmal pro Quartal investieren, um die Kosten tief zu halten und trotzdem einigermassen regelmässig investieren zu können. Der Kauf eines ETFs im Wert von CHF 1500 an einer europäischen Börse kostet dort insgesamt CHF 3-4 (entweder in CHF an der SIX oder mit Währungswechsel an einer anderen Börse). Wähle das Tiered-Preismodell. Depotgebühren fallen keine an. Auch monatlich investieren wäre bei den Gebühren meiner Meinung nach völlig akzeptabel.

Eine Alternative wäre ein zero Commission Broker wie DEGIRO (gemäss entsprechender ETF-Liste) oder Trading 212. Da kannst du problemlos monatlich investieren, da keine fixen Gebühren anfallen (bei DEGIRO maximal ein kleiner Trade pro Monat und ETF). Währungswechsel kostet 0.25% bei DEGIRO und 0.15% bei Trading 212. Diese Broker verdienen ihr Geld unter anderem damit, dass sie deine Shares ausleihen. Damit ist theoretisch ein Risiko verbunden, allerdings sollte das bei einem seriösen Broker sehr klein sein, insbesondere bei ETFs.

Schweizer Broker sind typischerweise deutlich teurer, insbesondere für kleine Beträge und wenn Währungswechsel nötig sind.

Bei Interactive Brokers ist das Ausleihen von Shares optional. Falls du das aktivierst, so erhältst du einen Teil des Erlöses (würde nicht viel erwarten). Falls du es nicht aktivierst, so sollten deine Shares noch etwas sicherer sein.

Dieser ETF ist keine schlechte Wahl. Der Vanguard Developed World hätte mit 0.12% eine tiefere TER als der iShares MSCI World mit 0.20%. Gibt es sowohl thesaurierend (IE00BK5BQV03) wie auch ausschüttend (IE00BKX55T58).

Bei beiden ETFs sind Emerging Markets nicht enthalten. Ich weiss nicht, ob du absichtlich nicht in EM investieren willst oder ob dir nicht bewusst ist, dass MSCI World diese nicht enthält.

Irland ist das beste europäische Fondsdomizil für einen Weltaktienfonds, da Irland relativ gute Doppelbesteuerungsabkommen hat und bei ETFs nicht selbst noch Quellensteuern von den Dividenden abzieht.

Für US-Aktien sind ETFs mit US-Domizil steuertechnisch für Schweizer Einwohner noch besser, da dann die US-Quellensteuern bei den Schweizer Steuern angerechnet werden können (braucht allerdings einen Minimumbetrag und hängt von deinem Steuersatz ab). Da US-Aktien den grössten Teil von Weltaktienfonds ausmachen, so ist auch ein Weltaktienfonds mit US-Domizil oft besser, aber das hängt von deinem Investitionsbetrag und deinem Steuersatz ab. Ausserdem sind die Gebühren in den USA typischerweise tiefer, sowohl TER wie auch Transaktionskosten. Die klassische Empfehlung ist bei Interactive Brokers in VT (Vanguard Total World Stock) zu investieren. Bei EU-Brokern ist das typischerweise nicht möglich.

Bei einem ETF ohne Hedging hat die Währung keinen Einfluss auf die Rendite, abgesehen von Kosten für den Währungswechsel.

1 „Gefällt mir“

Das würde eigentlich meine Empfehlung kurz und bündig zusammenfassen. Man kann es drehen und wenden wie man will, einen günstiges Angebot in der Schweiz mit Produkten die ideal sind und alles perfekt stimmt etc. gibt es einfach irgendwo durch nicht und daher fällt man am Ende immer wieder auf IBKR zurück wo man günstig gute Produkte kaufen kann und die Gebühren in akzeptablen Rahmen sind.

1 „Gefällt mir“

Hi Shajina

Ich empfehle dir den Bitcoin Standart (Buch) zu lesen und/oder dich alternativ mit Value-Investing auseinander zu setzten.

Mit diesem Hintergrund spielen dann auch die ETF Gebühren keine Rolle mehr :wink:

Gruss
Pete

2 „Gefällt mir“

Das Buch lesen ok.
Zum beschriebenen Ziel passt aus meiner Sicht das investieren in Coins nicht. Schon gar nicht für einen Investment Einsteiger.

Und betreffend der ETF Gebühren. Seit wann kann ich Coins ohne Gebühren kaufen? Also alle Plattformen wo ich kenne verdienen dort eine hübsche Summe dran. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Finde das Buch nicht schlecht, viele Ansätze sind ja richtig und ich wäre im Prinzip auch für Dezentralisierung und so weiter aber, Bitcoin selbst hat viele Mängel die selbst von der Community ja eigentlich bemängelt werden. Es kann sein, dass irgendwann mal ein Coin entsteht der die Funktion einer dezentralen Währung erfüllen kann, aber Bitcoin ist das sicher nicht.

Würd ich auch sagen. Für Einsteiger sind ETF eigentlich das Beste. Speziell auch wenn man sich nicht gross mit dem Thema befassen will.

Yep meistens sogar massiv teurer als normale Investments.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jay,
Danke vielmal für deine Ausführlichen Antworten!:slight_smile:
Ich habe mal die IBRK und Degiro angeschaut. Bei der IBRK hat es auf Trustpilot sehr viele negativen Bewertungen. Bist du persönlich zufrieden mit den IBRK? Wie ist das eigentlich mit der Einlagensicherung? Ist man bei einem Ausländischen Broker irgendwie abgesichert? Bei Degiro habe ich viel bessere Bewertungen auf Trustpilot gesehen und ebenfalls, dass die eine Einlagensicherung von 100k Euro haben.

Das habe ich tatsächlich nicht beachtet. Ich denke in meiner Situation würde es absolut Sinn machen in einen risikoreicheren ETF zu investieren, um Vermögen aufzubauen. Ich denke ich werde einen Teil EM und einen Teil in den MSCI World investieren.

Hallo AlephOne,
Danke dir vielmal für deine Antworten! :slight_smile:
Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass du mit der IRBK sehr zufrieden bist. Kannst du die IRBK auch empfehlen, wenn ich diesen als meinen einzigen oder primären Broker nutzen möchte, um mein Vermögen aufzubauen?
Liebe Grüsse

Hallo Pete,
Danke dir für deine Antwort! :slight_smile:
Ich interessiere mich tatsächlich sehr für Bitcoin und alles drum herum. Das Buch habe ich leider noch nicht gelesen, steht aber auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Hi Shajia

So wie ich das sehe geht es letztlich darum, ob man Zeit und Energie hat, sich mit dem Thema Geldanlage zu beschäftigen und ob man an die Effizienzmarkthypothese glaubt.

Du hast keine Zeit/Energie oder denkst Effizienzmarkthypothese ist richtig → Indexfonds
Du hast Zeit/Energie oder denkst die Effizienzmarkthypothese ist falsch → Lernen :slight_smile:

Wenn du gut Englisch kannst und Podcasts magst, empfehle ich den InvestED Podcast (‎InvestED: The Rule #1 Investing Podcast on Apple Podcasts) und den Bitcoin Fundamentals Podcast (Bitcoin Fundamentals: A Podcast on Bitcoin - The Investor's Podcast Network). Jeweils bei Episode 1 beginnen.

Gruss
Pete

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da einige Spam-Bewertungen mit Links zu einer ‚recovery company‘, welche angeblich verlorenes Geld zurückgeholt hat.

Ich bin insgesamt zufrieden mit IBKR. Das Interface ist sicher nicht perfekt, aber es funktioniert und ich habe keine Bedenken bzgl. Sicherheit der Aufbewahrung meiner Wertschriften. Und die Gebühren sind vernünftig.

Die Schweizer Einlagensicherung (esisuisse) greift bei ausländischen Brokern nicht. Aber die Absicherung in den USA mit SIPC bzw. im UK mit FSCS sind grösstenteils besser als esisuisse. SIPC sichert USD 500k ab (max. USD 250k Cash). esisuisse würde nur bei Kontoguthaben greifen, nicht bei Wertschriften. Allerdings ist bei Wertschriften das Risiko selbst bei einem Brokerkonkurs sehr klein, da die Wertschriften zum Sondervermögen gehören und nicht in die Konkursmasse fallen (zumindest wenn Wertschriften nicht ausgeliehen werden). Das einzige wirkliche Risiko wäre bei Betrug des Brokers oder ev. falls Dritte in deinen Account eindringen.

Ja unbedingt, IBKR ist weltweit einer der grössten Broker in dem Bereich da gibt es klar auch negative Bewertungen aber insgesamt ist es das beste Angebot welches ich kenne.

Und ja ich würde sogar empfehlen IBKR als einen einzigen und primären Broker zu nutzen, denn in den allermeisten Fällen (ausser du hast wirklich ein sehr grosses Vermögen) lohnt sich die Verteilung auf mehrere Broker nicht und ist eher kontraproduktiv und kostet dich nur mehr Gebühren insgesamt, da du dann einfach für zwei zahlst.

Hallo zusammen
Folgende Fragen noch zu IBRK:

3

A)
Ordergebühr:
Die 0.0035 USD bei Order eines US ETFs kleiner 300 000.-.
Gelten diese pro Titel?
Bsp:
Beim Kauf von VT im Wert von USD 50 000.- , wie hoch ist dann effektiv die Ordergebühr?
Lediglich 0.0035 USD, wohl kaum :exploding_head:

B)
Wie viel vom VT muss ich effektiv kaufen, damit ich auf den Betrag von mind. CHF 100 komme (15% von Dividende), um diese über das Da-1 Formular zurückzufordern?

Unterschied zwischen Shares und USD…welches muss ich anwählen?

Welcher Ordertyp entspricht „Bestens“?

Auf Onlinekanälen wird immer Limit Order empfohlen…

Besten Dank für die Antworten auf die Anfänger fragen…
Ghosty

Bei US-Börsen gilt die Kommission pro Share. Das Minimum pro Order (in deinem Bild abgeschnitten) beträgt USD 0.35. Wenn du z.B. 500 VT-Shares à USD 100 kaufst, so zahlst du eine Kommission von USD 1.75 im Tiered-Gebührenmodell. Dazu können Börsengebühren kommen, aber die sind typischerweise sehr niedrig in den USA.

Wenn wir von 2% Dividenden im Jahr ausgehen (2023 waren es 2.2% gemäss ICTax-Werten), so muss 0.3% (15% von 2%) min. CHF 100 betragen. Das ist bei einer ganzjährigen Anlage von CHF 33’334 der Fall. Wenn du nach dem ersten Dividendentermin im Jahr mit der Anlage beginnst, muss der Anlagebetrag höher sein.

Bei der USD-Auswahl berechnet IBKR wie viele Shares du kaufen kannst für den Betrag. Das ist oft bequemer, wenn du weisst, dass du USD x investieren willst.

Das wäre die Markt-Order. Damit wird der Kauf schnellstmöglich zum besten verfügbaren Preis gekauft. Bei einem VT-Auftrag währen der regulären Handelszeit ist dies in Ordnung und wohl das einfachste.

Aber beim Handel mit weniger Liquidität bzw. höherem Spread zahlst du bei Markt-Order möglicherweise zuviel. Insbesondere bei (weniger liquiden) Einzelaktien oder ausserhalb der regulären Handelszeit solltest du immer mit Limit oder vielleicht MidPrice arbeiten.

Bei ETFs sollte während der regulären Handelszeit eine Markt-Order nie extrem schlecht sein (angenommen es ist ein offizielles Listing an einer vernünftigen Börse), aber nicht alle ETFs haben so niedrige Spreads wie VT, daher ist es auch bei manchen ETFs von Vorteil das Orderbook anzuschauen und Limit/MidPrice zu benutzen.

Danke für sämtliche Infos :ok_hand:
Hier war ich mir eben nicht sicher ob das gesamte VT Volumen im Depot zu berücksichtigen ist oder nur der rund 61% US Anteil. Wäre es nur der US Anteil müsste ich ja die VT Summe erhöhen um auf die CHF 100.- zu kommen.
lg Ghosty