Nein, dazu herrscht eigentlich ein weitläufiger Konsens und man sieht es eigentlich auch schon daran, dass selbst professionelle Anleger es häufiger nicht schaffen, einen Benchmark zu schlagen durch aktives Management als umgekehrt. Und wenn selbst professionelle Anleger damit Mühe haben, geht es wohl den meisten privaten Kleinanlegern nicht besser.
Wenn man davon ausgeht, dass die Kapitalmärkte informationseffizient sind, dann kann man das eigentlich sogar vergessen durch irgendwelche Analysen die Märkte schlagen zu wollen, und es gibt durchaus Research welcher in diese Richtung, zumindest sehr stark tendiert. Einige sagen, man könne vielleicht höchstens im Bereich Macro Fundamentals noch etwas herausholen. Auf jeden Fall ist klar, die Märkte sind sehr effizient und daher ist es auf jeden Fall sehr schwierig diese zu schlagen, daher machen für die meisten Privatanleger ETFs mehr Sinn, speziell bei Beträgen die nicht in oben genannten Bereichen liegen. Ich persönlich denke man kann durch aktives Management sicher etwas herausholen aber es ist extrem aufwändig und Bedarf einiges an Knowhow und Zeit, einfach ein bisschen P/E Ratios vergleichen alleine bringt m.A.n. nichts. Ob der ideale Bereich für Aktien jetzt ab 150k, 200k, 500k oder 1m CHF ist, darüber kann man diskutieren ja.
Ich meinte auch, dass Thomas mal gesagt hat, dass er vor allem in Aktien investiert hat weil er es einfach cool fand bzw. weil ihn die Firmen auch interessierten und weniger weil es anlagetechnisch die beste Option gewesen ist. Siehe dazu auch sein Beitrag unter: Was ist besser? ETFs oder Einzelaktien | Sparkojote
Also am Ende musst du das selber entscheiden was du machen willst, aber ich persönlich würde es so machen ja. Es macht sicher auch Sinn dass du versuchst dich selber zu informieren bzw. einzulesen als nur auf jemanden in einem Forum zu hören, denn gerade auch in diesem Forum wird teilweise einiges an (zum Teil sogar gefährlichen) Mist erzählt. Am besten ist es also, wenn man sich selber eine Meinung bilden kann und sich schlau macht
Aber ich hab dir jetzt ein paar Denkanstösse gegeben die hoffentlich hilfreich sind 
Ja natürlich, bei diesen Beträgen würde ich halt wirklich schauen, dass du eine sehr kostengünstige Lösung verwendest und eben nicht in Einzelaktien sondern eher in einen ETF investierst. Vermutlich gäbe es da mit Yuh, oder allenfalls IB, Degiro, etc. günstigere Wege.