Wie sieht euer Kontensystem in 2025 aus?

Hättest doch was gesagt dann hätt ich dir meinen Code geben können😂
Bei mir hat die Registrierung innert 5min geklappt.

War eine grössere Übung bisher.

Radicant auf mein Pixel 9 pro mit neuester Software, die es im Android Bereich gibt, runtergeladen. Bei der Passwortvergabe hing sich die App immer auf. Auch bei einem zweiten Versuch (mit einer anderen E-Mail, da die Erste nicht mehr verwendet werden durfte).
Schliesslich konnte ich mich über ein älteres Samsung Tablet mit einer dritten E-Mail doch registrieren, und seither warte ich darauf, mich anmelden und in der App umschauen zu können.

Wenn es heute Abend immer noch nicht läuft, eröffne ich bei der WIR Bank ein „Reisekonto“.

Zahlst Du damit auch im Ausland? Wenn ja, das lohnt sich trotz des Cashback nicht (FX und Bearbeitungsgebühr ergeben fast 4%)

Nein, im Ausland bisher mit Neon, wird nun aber abgelöst durch Radicant oder (inzwischen 1. Wahl) WIR Bank Bank Paket Top.

Ist wirklich topp, dank weltweit 24 gratis Bargeldbezüge pro Jahr und absolut faire Umrechnungskurse.

Komisch das die App nicht richtig funktioniert bei dir. Aber anhand der Store Bewertungen gibt es viele negative weil es nicht die beste ist oder Störungen hat. Ich kann nur für mich sprechen. Hatte bisher 0 Probleme mit meinem Google Pixel8 Pro.

Fals du ein Konto bei der Bank WIR eröffnest. Via Instagram gibt es einen Link mit dem es 50Fr Startguthaben gibt. Leider hab ich diesen erst nach der Eröffnung meines Kontos entdeckt😅

1 „Gefällt mir“

So, ein Update nun gegen Ende des Jahres:

Lohnkonto bei der PostFinance. Gebührenfrei, da ich auch auf Kosten der PostFinance meine Aktienbestände von der acrevis Bank, St. Gallen, zur PostFinance “gezügelt” habe. Die Aktien bei PostFinance werden von Swissquote verwaltet, neu CHF 18 Depotgebühr im Quartal, wenn ich nicht handle, anstatt CHF 60 bei der acrevis.

Zweites Konto bei der Yuh: Dank (früher) guten Zinsen als Sparkonto “missbraucht”. Auch heute liegen dort noch ein paar Zehntausend rum…

Dritte Konti bei der WIR-Bank: 2 Dritte-Säule-Konti, immer voll einbezahlt, seit ich ein junger Mann war. Nun aber auch das Bankpaket Top eröffnet und mit den Auslandskonditionen der enthaltenen Debitkarte so was von zufrieden. Ist unser Ferienkonto und wird monatlich per Dauerauftrag von der PostFinance gespiesen.

VIAC seit 4 Jahren mein Konto für die 3. Säule.

Cornercard platin für die Schweiz und das Internet, kostet CHF 500 im Jahr, zahlt aber auch 1.5 % cashback, bei etwas über CHF 30’000 Umsatz also gratis. Immer mit dabei: Gratis Lounge-Besuche auf der ganzen Welt für mich und meinen Partner, zB Royal Orchid First Class Lounge in Bangkok. Das ist für mich auch der Grund für diese Kreditkarte.

Zu meinen Aktien:
Früher habe ich getradet, vor allem in ABB, Credit Suisse, UBS.
Seit der Finanzkrise kaufe ich Aktien, um sie zu halten und die Dividenden zu kassieren. Es sind dies zur Zeit (in der Reihenfolge des Kaufes ab 2010): Zürich, Helvetia, Swiss Re, St. Galler KB, Adecco und Julius Baer. Kürzlich verkauft: Credit Suisse :angry: und Holcim :smiley:.

Ich hoffe, die Bedingungen der WIR Bank ändern sich für die Zahlungen im Ausland nicht grundlegend (nicht wie bei der NEON, bei der ich nicht mehr Kunde bin). Dann darf es sowohl dort wie auch an den Börsen gerne so weiter gehen im 2026.

Ich habe mich ebenfalls von NEON getrennt, weil sie frecherweise für den Ersatz meiner auslaufenden Karte Geld von mir wollten.

Ja WIR ist top, sowohl was Zinsen für das Notgroschen- Sparkonto, als auch für das Privatkonto Top mit den günstigen Auslandskonditionen, auch ich hoffe, dass dies so bleibt und nicht nur ein Lockvogel- Angebot war.

Postfinance habe ich vor vielen Jahren komplett aufgelöst, wegen der Gebühren. Anlegekonto ist nun bei SAXO, aber Bedienung finde ich etwas kompliziert. Wahrscheinlich wäre da Postfinance etwas einfacher (wenn es über die Swissquote- Plattform läuft). Wobei es wohl Gewohnheitssache ist, sich bei SAXO zurecht zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mich bei Saxo mal umgesehen, wurde aber von der Flut von Zahlen ziemlich abgeschreckt. Mag sein, dass Leute, die täglich Wertpapiere handeln, damit gut klar kommen.

Fr. 18.– pro Quartal finde ich auch voll angemessen, vor allem, da es (nicht wie bei der acrevis früher) ein Fixbeitrag ist und nicht je nach Höhe des Depots variiert. Bei den Kosten für Kauf oder Verkauf von Aktien wird mir übrigens die aktuelle Depotgebühr von Fr. 18.– immer angerechnet. Wer also quartalsweise handelt, bezahlt über die PostFinance bei der Swissquote keine Depotgebühr.