Hallo liebe Finanzrudel Community
Ich habe vor einigen Jahren einen Self-Service Fonds bei der PostFinance eröffnet, hatte da aber nicht wirklich Ahnung von Investieren. Das Eröffnen der Fonds (Sparplan) war sehr simpel und alles in 1 E-Banking, weswegen mir dies sehr leicht gefallen ist. Ich habe folgende Fondsdepots:
- PF - ESG Balanced Strategy Fund / CH0007304386 / TER gemäss Factsheet 1,18% / aktueller Wert CHF 24’512.04 (Performance 4.7%) / seit Dezember 2017 (~7 Jahre) investiert
- PF - ESG Swiss Equity Fund / CH0013211575 / TER gemäss Factsheet 0.6% / aktueller Wert CHF 1’649.96 (Performance -4.3%) / seit Januar 2024 (~1 Jahr) investiert
- PF - High Dividend Fund A / CH0375452874 / TER gemäss Factsheet 1.46% / aktueller Wert CHF 7’133.61 (Performance 6.8%) / seit August 2020 (~4 Jahre) investiert
Allesamt sind ausschüttend, aber werden gleich wieder investiert, was steuertechnisch und für die langfristige Investition eher suboptimal ist.
Zur Info: Bei PF erhält man die Kontogebühr von 5.- pro Monat geschenkt, wenn man ein Anlagevermögen von >25’000.- hält, was in meinem Fall zutrifft (d.h. ich spare jährlich 60.-).
Seit einigen Wochen bin ich allerdings dran, mich mehr über Investieren zu informieren und habe gemerkt, dass die Fonds ziemlich hohe TERs haben, weswegen ich die Fondsparpläne gestoppt habe. Mittlerweile bin ich bei der Saxo Bank und habe mit AutoInvest gestartet, monatlich CHF 1’000.- in MSCI World zu besparen (70% iShares Core MSCI World UCITS ETF, 30% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF).
Nun wollte ich fragen, ob es Sinn macht, die Fonds zu verkaufen und den Betrag (total rund 33’300.-, eingezahlt 31’800, separate Gebühren 93, Gewinn rund 1’400.-) voll in den Sparplan zu investieren oder ob ich aufgrund des bereits vergangenen Anlagehorizont von bald 7 Jahren zumindest an dem einen Depot festhalten und die Anderen verkaufen soll?
Für die Rücknahmekommission geben sie 0.0% an, der Verkauf müsste m.W.n. demnach nichts zusätzlich kosten, oder?
Besten Dank!