Der SSAC gibt es in USD und CHF. Der SSAC ist ein MSCI All Country World und bietet Zugang zu grossen und mittelgrossen Unternehmen aus 23 Industrie- und 24 Schwellenländern weltweit. Ähnlich dem FTSE All-World.
Wir sind hier wohl ein wenig abgeschweift
Ich glaube, aktuell stehe ich zwischen der Entscheidung ob Invesco FTSE All-World UCITS ETF (nicht via AutoInvest) oder der iShares MSCI ACWI USD Acc UCITS ETF (via AutoInvest). Beide in CHF, was die Rechnung ein bisschen einfacher macht.
Ich habe mal im Excel versucht, dies aufzulisten und auszurechnen und bei einer Rendite von 7% p.a. scheint es nach Jahr 17 effektiv so zu sein, wie du sagst, dass Invesco trotz höherer Kaufkosten besser dasteht. Nach 31 Jahren sind wir bei 4’000.- Unterschied. Muss ich mir wohl selber die Frage stellen, ob mir die Automatisierung mit AutoInvest dies Wert ist (vermutlich nach 31 Jahren eher ja).
Beim Invesco scheint Saxo zusätzlich (?) zum TER noch Portfoliokosten von 0.03% draufzupacken, beim iShares nicht (auch nicht im normalen Handel) - dazu habe ich aber keinerlei Informationen im Netz erhalten. Kennt die jemand? Werden die pro Kauf/pro Monat/pro Jahr abgerechnet? Wenn pro Jahr könnte man ja mit einem TER von 0.18% rechnen.
Wenn ich das überhaupt richtig berechnet habe, Stichproben machten aber durchaus Sinn. Wie macht man diese Berechnung am besten? Gibt es diesbezüglich irgendwelche Tools, die auch Sparpläne berücksichtigt?
Aber ja, ist alles ja sehr hypothetisch und wer weiss was in Zukunft noch alles passiert. Ich hätte aber gesagt, ich würde den iShares wegen dem AutoInvest bevorzugen. Alles besser, als meine jetzige „Strategie“
Danke auch für die Excel Liste, und ja, ich bin fast zum gleichen Schluss gekommen. Im AutoInvest bei Saxo gibt es ja kein vergleichbares Invesco FTSE All World Produkt. Werde wahrscheinlich auch Inveso nehmen trotz zusätzlichen Kaufkosten. Die Kosten sind ja nicht all zu gross. Und Wertpapierleihe ist bereits aktiv bei mir. Jetzt geht es noch drum, die interessantesten Zeitpunkte zu nehmen, um etwas aufzufüllen
Ich habe mich mittlerweile für den iShares entschieden, da mir AutoInvest schon sehr praktisch ist (d.h. Dauerauftrag und erledigt) und ich damit nicht „den richtigen“ Zeitpunkt zum Überweisen und Kaufen abwarten muss (der ist nämlich immer „jetzt“). Wir werden es in 30-32 Jahren sehen
Darf ich fragen welchen?
iShares MSCI ACWI USD Acc UCITS ETF (IE00B6R52259)