Hmm in gewissen Firmen eignet man sich so Zeugs leider an. War jetzt nicht mal eine Absicht und mir auch gar nicht bewusst aber wenn ich es so nochmals lese muss ich schon sagen OMG. 
Das hab ich auch gemacht, habe meine Interaktionen die mir nichts positives bringen bzw. sogar schaden eingeschränkt und die allermeisten Pseudo-Beziehungen zu Leuten die man einfach for the sake of it noch unterhält mehr oder weniger auf Eis gelegt. Trenne auch berufliches und privates viel mehr. Nach 18:00 braucht mich keiner von der Firma mehr anzurufen. Und ich arbeite auch nach Covid mehrheitlich von zu Hause aus. Gehe schon so 1-2 Mal pro Woche ins Büro, mehr nicht. Das können einige Leute gar nicht verstehen warum ich jetzt nicht ach so froh bin, dass ich jetzt endlich wieder mit meinem Kollegen Kaffee trinken gehen kann.
Auch soziale Medien habe ich alle Accounts gelöscht seit ein paar Jahren. Und DAS war wohl einer der besten Entscheidungen meines Lebens. Was Leute da an Zeit und Energie reinstecken ist unglaublich, die allermeisten Beziehungen da bringen rein gar nichts und das Ganze ist im Prinzip nur noch ein Pot aus Angeberei, Neidgesellschaft, Who-is-Who, Ich bin besser als Du, und unnützes Gelaber. Bin so extrem froh das ich da endgültig raus bin und kann es jedem nur empfehlen, das Leben fühlt sich danach um Welten besser an 
Im Prinzip ist das auch gar nicht so schlecht im Nachhinein gesehen, wenn man seinen Freunde-/Bekannten-/Beziehungsskreis etwas fokussierter aussucht. Es spart Zeit und ist auch gesünder (Stichwort Energy Vampires). Und man braucht keine hunderten von Freunden und Bekannte die man dann der Reihe nach alle immer wieder treffen muss und man braucht auch nicht zwangsweise mit irgendwelche Kollegen am Feierabend noch künstlich irgendwelche Sachen zu machen nur weil es zum guten Ton gehört. Ja klar, in gewissen Berufen muss man das, ich nicht. Auch das hat massiv zur Lebensqualität beigetragen, man hat am Ende mehr Zeit für das und diejenigen Leute die einem wirklich wichtig sind.
Hmm, da gibt es sicherlich ein paar Sachen. Im Prinzip über all da wo ich für mich wirklich einen Mehrwert sehe wenn ich hier jetzt dieses Ding habe oder vielleicht nicht die günstigste Option wähle.
Ich hab zum Beispiel in jungen Jahren schon mal einen nicht ganz günstigen deutschen Sportwagen gekauft. Heute würde ich das zwar nicht mehr unbedingt tun, fahre aber auch heute einen SUV und nicht eine Eierschachtel die wenig Benzin braucht. Einfach weil mir grosse Autos besser gefallen, ich find es auch angenehm wenn man etwas höher sitzt und so einen besseren Überblick hat. Und wenn dich ein Auto rammt und du bist in einem SUV der andere in einer Eierschachtel, dann verliert die Eierschachtel und nicht ich.
Dann bei Elektronik Sachen wie Laptop, Computer, Tablet, Telefon hab ich mittlerweile eigentlich nur noch Apple Sachen, auch wenn diese Produkt wesentlich teurer sind. Ich versuche zwar einen minimalistischen Ansatz zu fahren in dem ich nicht mehr Computer, Laptop, Tablet, und Mobiltelefon habe, also 4 Geräte sondern vielleicht nur noch 3: Mobiltelefon, Tablet und Laptop. In Zukunft werde ich vermutlich einen Mac mini oder so haben für zu Hause, iPad Pro für unterwegs und das iPhone. Dafür halt alles von Apple. Ich habe alles andere mehrmals probiert und mir ist das einfach zu blöd mich mit so Zeugs rumzuschlagen. Daher hat das Ganze sicherlich zumindest wieder einen minimalistischen Hintergrund, ich will einfach Zeugs welches einfach funktioniert, simplistisch ist und man nichts basteln muss, auch wenn es teurer ist. Und nicht mehr etliche Geräte sondern halt möglichst wenig dafür welche die einfach funktionieren.
Ferien sind bei mir meistens auch nicht Budget Klasse. Das heisst nicht dass ich nicht auch mal Camping Urlaub mache oder Packpacking, aber wenn ich in Hotels gehe sind es meistens gute Hotels and guter Lage. Auch gehe ich in den Ferien nicht in den Supermarkt und kaufe mir da Brot und Salami für Sandwiches sondern ich gehe ins Restaurant. Spass und Relaxing steht bei mir in den Ferien im Vordergrund und nicht Geld.
Auch zu Hause gehe ich leider etwas zu oft ins Restaurant, gerade vor kurzem hatten wir eine Woche wo wir an 5 Tagen auswärts assen. Das ist eigentlich schon nicht die Regel und eigentlich ist das schon auch nicht so gewollt bzw. geplant aber hejo.
Ich habe auch kein Problem einen 5-stelligen Betrag für eine Uhr auszugeben, eine die man dafür das ganze Leben lang hat.
Dann wohne ich auch in einer Wohnung wo normalerweise eine ganze Familie mit zwei Kindern wohnen könnte an (relativ) guter und steuergünstiger Lage. Das ginge sicherlich auch günstiger.
Auch für so Spa, Sauna, Wellness Sachen gebe ich einiges an Geld aus. Wenn es sonst immer extrem hektisch, chaotisch und turbulent zu und her geht ist das absolut entspannend wenn man einmal pro Woche oder so sich einen Abend Zeit nimmt und in irgendwelchen Pools, Sprudelbädern, Saunen, etc. zur Ruhe kommt und danach gediegen noch etwas Essen geht.
Das sind einfach mal ein paar Beispiele gibt sicherlich noch mehr. Daher bin ich wohl nur selektiv minimalistisch