So, endlich habe ich meinen zweiten Termin beim Vermögenszentrum wahrnehmen können.
Ich war dieses Mal positiv überrascht.
- Das VZ würde für mich in ETFs investieren, promoted diese also aktiv
- Als ich gesagt habe dass ich mit der 3a bei frankly vorerst bleiben will, habe sie mir zugestimmt dass das aktuell das sinnvollste wäre (haben also nicht versucht, aktiv mich in ihre 3a-Lösung reinzupushen)
- Rückkauf aus der 3a bei Generali wäre der Verlust auf 6k. Für mich in meiner Lage undenkbar. Der Kommentar war, dass bei 800.- Entschädigung monatlich bei Erwerbsunfähigkeit das sogar nicht der schlechteste 3a-Versicherungsvertrag sei.
Ich bin unabhängig davon schon einen Monat früher von den eh schon kleinen 150.- auf den Mindestbetrag von 50.- pro Monat runter (was dann natürlich die Summe bei Erwerbsunfähigkeit wieder mindert, aber wie gesagt fahr ich die 3a bei der Generali nur noch um nicht mehr Verlust als sonst was zu machen.) - Für Kunden des VZ bieten sie eine Versicherungsüberprüfung an, d.h. man gibt ihnen die Vollmacht für die Versicherungen die man grade hat, sie schauen dass ich nicht überversichert bin und falls das Angebot des VZ günstiger wäre zur gleichen Leistung, wechseln sie mich ins VZ rüber
Ich habe mir die Präsentationen und Slides zuschicken lassen, und folgendes gefunden:
"Pauschale Verwaltungsgebühr: 0.55% p.a.
Durch die All-in-Gebühr trägt der Kunde keine Risiken allfälliger Mehrtransaktionen und erhält volle Kostentransparenz
Anmerkungen:
• Die Gebühren verstehen sich exkl. der gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer
• Die Gebühren sind in Prozent des Depotvolumens angegeben
• Alle Gebühren verstehen sich brutto vor Rückzahlung von Rabatten und Rückvergütungen. Das VZ gibt alle Retrozessionen, Kick-backs etc., die es von Fondsgesellschaften erhält, an seine Kunden weiter
• Fremde Gebühren und Abgaben wie Fondsgebühren oder Eidgenössische Stempel- und Börsenabgaben sind nicht in der pauschalen Verwaltungsgebühr enthalten"
Die guten kleingedruckten Anmerkungen!
Ich werde mal mit einer Mail antworten dass ich gerne eine Beispielrechnung hätte.
Auch werde ich nachfragen, was passiert wenn ich die Zusammenarbeit beende.
Wie ich bin habe ich natürlich noch nichts unterschrieben und eine festgesetzte Meinung zu einer Zusammenarbeit habe ich auch noch nicht. Der Termin ist noch nicht lange her und mir explodiert wegen Arbeit und Privatem gerade eh etwas der Kopf, aber ich wollte mal darüber informieren was da so ging.
Auch interessiert mich eure Meinung natürlich - also schiesst ruhig los Sorry bin etwas im Schuss