Vergleiche Säule 3a

Hallo Zusammen

Ich würde gerne eine Säule 3a abschliessen und jedes Jahr den max. Betrag überweisen.
Aktuelle habe ich nichts.
Ich bevorzuge einen hohen Aktienanteil und evtl. die Möglichkeit in ETFs zu investieren.
In Frage kämen folgende:

  • Selma
  • Viac
  • Frankly
  • Fipension
  • UBS

Natürlich habe ich mich zu einem gewissen grad nach dem aktuellen Informationsstand entschieden, aber mehrere Meinungen sind ja nicht falsch.

Ich wäre froh, etwa mehr von euch zu hören und euren Vorschlägen.
Dankeschön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine letzten Jahre bei VIAC einbezahlt und Anfangs Jahr auch noch 3a-Depot von Postfinance zu VIAC als 2. Depot umgezogen. Wüsste nichts, was dagegen spricht.
Tiefe Gebühren, kannst mit sehr hohen Aktienanteil rein (bis 97%), Tests der letzten Jahre waren sie auch immer vorne dabei.

3 „Gefällt mir“

Ich bin zurzeit bei Frankly mit 75% Aktienanteil.
Eigentlich ganz zufrieden ausser mit der Performance welche aber aufgrund der aktuellen Marktsituation wohl überall so aussehen würde.

Trotzdem bin ich mir am Überlegen zu VIAC zu Transferieren.
Gebührentechnisch wäre es wohl in etwa das gleiche wenn nicht sogar noch etwas günstiger(?).

Das Dashboard sowie die App finde ich sehr schön gestaltet - mit Details der Investitionen etc.
Bringen tut mir das wohl nicht wirklich etwas, trotzdem liebe ich solche kleine Details.

Eine Todes/Invalidenabsicherung gibt es dazu noch Kostenlos.

1 „Gefällt mir“

Hey sahel

Ich habe seit Anfangs 2021 eine Säule 3a bei Finpension mit 99% Aktien, ebenso meine Frau, sie hat auch noch ein Freizügigkeitskonto.
Gebühren hast Du ja sicher verglichen, seit kurzem fällt bei Finpension noch die MWST auf die Gebühr weg.
Die App hat gerade diese Woche ein Update erhalten, neu mit Dashboard weitere Updates sollen folgen.
Der Transaktions-Report ist als CSV-File erhältlich, klappt super mit PortfolioPerformance. Im Report der App wird jede Einzahlung, Kauf, Gebührenbelastung und Dividende nachgeführt, für mich ist es sehr transparent.
Man kann auch jederzeit ein Performance-Report erzeugen und abspeichern oder per Mail versenden.

Ich habe gestern von TrueWealth noch eine E-Mail erhalten, sie bieten jetzt neu auch eine Säule 3a an. Liest sich auf dem Papier, für mich, auch recht interessant an.
Säule 3a mit ETF. 0% Verwaltungsgebühr, 1% Zins auf Cash. (truewealth.ch)

Viel Spass bei der Qual der Wahl :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Finpension mit Abstand das beste Produkt aus der Liste.

Der Aktienanteil bei Finpension ist höher als bei Viac, das Design der App gefällt mir besser und ich bin zudem kein Fan der WIR Bank mit welcher Viac zusammenarbeitet. Zudem ist die Stiftung der Finpension in Schwyz domiziliert somit würdest du ggf. im Falle eines Wegzuges ins Ausland von tieferen Quellensteuern profitieren bei der Auszahlung (abhängig von gewissen Bedingungen/Umständen).

Selma ist mir unsympathisch und zu teuer, Frankly ist von der ZKB daher für mich auch eher ein No-Go.

UBS würde ich einzig und allein dann verwenden wenn du sonst schon alles bei der UBS hast und eine komplette Übersicht über dein Vermögen bei einer einzigen Bank haben möchtest. Das wäre für mich der einzige Grund die höheren Kosten zu rechtfertigen. Ansonsten würde ich eher zu Finpension greifen.

4 „Gefällt mir“

Ist bei VIAC Alles inkl. bei den 0.53% also inkl. TER der Titeln?

Hat jemand noch VIAC Codes :sweat_smile:

ist unterwegs zu Dir

Warum sich für das Eine entscheiden wenn man 2 oder 3 haben kann? :slight_smile:
Also ich splitte bewusst die Anbieter auf. Am Ende mit 60 möchte ich eh 5 Konten haben damit ich diese gestückelt auflösen kann. Von daher verteile ich aktuell auf VIAC und Frankly. Überlege aber grad ab nächsten Jahr auch Finpension noch reinzunehmen.
Dann hätte ich aber 6 Konten, was auch nciht tragisch ist. Ein kleines mit wenig Kohle bei der CS aus Gründen dass ich dort besser betreut werde. :slight_smile: Hat auch mit Business zu tun.

Zusammenfassung:

  • 1x CS (nicht mehr bespart)
  • 2x Frankly (nicht mehr bespart)
  • 1x Frankly (bespart 50%)
  • 1x VIAC (bespart 50%)
  • 1x Finpension (in Überlegung)

Nur um mehrere Konten haben zu können, reicht aber VIAC :slight_smile:
Da kann man das direkt in der App auf div. Portfolios aufteilen, eigene Strategien fahren (z.B. zuerst mal mit voll Aktien und dann aber 55 Strategie mit weniger).
Aber ja, kann auch spannend sein, div. Anbieter zu testen und vergleichen.

Bei Finpension kann mann auch mehrere Depots führen…

das ist so. aber ich will ja auch die Anbieter streuen. Nicht bei jedem ist alles gleich geregelt.

Dazu noch ein Bericht zu True Wealth und deren neuem 3a-Angebot.

1 „Gefällt mir“

True wealth schaltet zur Zeit recht viele Inserate auf Insta und FB. Die 1% auf der Säule 3 haben mich erstaunt. Und das ist wirklich absolute Spitze. Die WIR-Bank (früher immer in der obersten Liga bezüglich Zinsen), bietet nur 0.4% an. Dafür ist sie natürlich eine Bank mit entsprechender Absicherung der Einlagen.

Weiss jemand, wie das bei True Wealth ist, wenn die Bankrott gehen würden? Die Thematik FTX liegt ja noch im Nacken…

Ich habe nachgefragt: Man kann wirklich ein 3a-Konto eröffnen mit 0% Risikoanteil und erhält 1% auf dem gesamten Cash. Wie machen die das wohl?

Bei uns geniesst Ihr Vermögen sogar eine Staatsgarantie. Die Bargeldbestände sind auf einem Konto der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) verwahrt – und der Kanton Basel-Landschaft haftet von Gesetzes wegen für alle Verbindlichkeiten der BLKB.

Ab nächstem Donnerstag wird der SNB-Leitzins sehr wahrscheinlich bei 1-1.25% liegen. Ein Vorsorgekonto mit 1% Zins ist spätestens dann nicht mehr so abwegig. Siehe auch „Wie kann True Wealth eine Verzinsung von 1% anbieten?“ auf dieser Seite: Säule 3a mit ETF. 0% Verwaltungsgebühr, 1.40% Zins auf Cash.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Dann wird der Zins ab Donnerstagmittag von 1 auf 1.5% steigen?
Dann bin ich sofort dabei.

Haftet der Kanton komplett oder nur bis 100’000 pro Kunde?

Danke für die Info.

Das würde ich nicht erwarten. Ich gehe eher davon aus, dass True Wealth den Zins auf 1% ansetzen konnte, da die Zinserhöhung vom Donnerstag bereits erwartet wurde. Aber ich weiss es natürlich nicht.

Meines Wissens gibt es keine Begrenzung der Staatsgarantie bei der BLKB.

Genau, habe nachgefragt. Die werden den Zins auf Donnerstag wohl nicht erhöhen.

Und Wermutstropfen: 1% ist nur auf Säule 3a. Alles andere: 0%.

@Jay :

Hab grad ein Konto eröffnet:

Schon krass, dass aktuell die Staatsgarantie wieder zum echten Thema wird.

Und wie sieht es aus mit dem 3 a von True wealth? Seit ihr zufrieden oder könnte es besser sein? Bin mir am überlegen ob ich bei ihnen auch noch ein 3a Konto eröffnen soll