Säule 3a zu viel einzahlen?

Hallo,
Ich habe gerade ein 3a Konto von einer Bank nach viac transferiert.
Viac zeigt mir an, ich könnte noch den vollen Jahresbetrag einzahlen. Stimmt aber nicht. Ich hatte schon bei der alten Bank voll eingezahlt.

Jetzt frage ich mich… was passiert, wenn ich trotzdem noch etwas einzahle bei viac… aber natürlich nicht bei der Steuer dann einreiche.

Merkt das jemand später beim Auflösen des 3a Kontos? Denke nicht.

Wahrscheinlich ist das VIAC erstmal egal und sie werden es auf dem Konto verbuchen, bei der Steuer gibt es dann aber keinen höheren Abzug als den Maximalbetrag.

Aber warum sollte man das wollen? 3a kommt ja mit gewissen EInschränkungen beim Zugriff auf das Kapital, das will man doch nicht wenn es nicht sein muss.

Hallo RickDangerous, danke für die Antwort! Hmm ja. Da habe ich wohl nicht ganz logisch gedacht…
Das mit dem fehlenden Steuerabzug ist mir zwar klar. Aber spart man sich nicht die Vermögenssteuer bei der säule 3a?

Ich bin Laie beim Anlegen, daher habe ich viac bei 3a und daneben gerade noch angefangen mit Selma.

Selma Anlagen werden ja wahrs. Zum Vermögen gezählt? Viac aber nicht…
Aber ok, bei viac ist es viel mehr gebunden.

Ob das dann nicht bei der Vermögenssteuer angerechnet wird… Da bin ich überfragt; kann ich mir aber schon vorstellen. Dem Steueramt muss man ja nicht die 3a Konten melden und man könnte bei n-Anbietern ein Konto haben und das jeweils bis zum Maximalbetrag auschöpfen. Erst beim Bezug würde das Steueramt davon erfahren … aber kann ich nicht beurteilen ob/was sie dann machen würden.

Alternativ könntest du in die PK einzahlen, wenn sie solide ist und Unterdeckung vorhanden. Rendite eventuell etwas schlechter aber dafür gibt es den Steuerabzug und ebenfalls keine Vermögenssteuer auf die eingezahlten Beträge.