Wie meinst du das?
Die Dividenden sind während der Laufzeit steuerbefreit, allerdings wird bei Bezug von Vorsorgegeldern auf alles (Einzahlungen, Dividenden, Zinsen…) eine Steuer fällig…
Da ich eben mein 3a-Konto zu VIAC transferiert habe, habe ich für mich mal eine Abschätzung gemacht:
Gutschrift/Saldo von 3a-Konto: 30’000 CHF
Annahme jährliche Rendite: 5 %
Laufzeit bis Bezug: 30 Jahre
Endsaldo: 130’000 CHF
Jährliche Steuerersparnis durch Abzüge: 2’000 CHF
Ich habe von verschiedenen Ortschaften mit unterschiedlichen Jahreseinkommen und Vermögen die Steuerersparnis gerechnet.
Auf welche Steuerersparnisse pro Jahr kommt ihr etwa?
Mit dem Steuerrechner des Kanton Bern habe ich die Steuer bei Bezug der Vorsorgegelder (die CHF 130’000) berechnet:
für Steuerperiode 2015: ca. 7’200 CHF
für Steuerperiode 2020: ca. 10’400 CHF
Vorausgesetzt ist dabei, das der Bezug von Vorsorgegelder in 30 Jahren noch gleich geregelt ist.
Nicht aufgerundet sind die 30’000, die auf dem Konto lagen, eigentlich 27’000, die ich über 4 Jahre eingezahlt habe.
Durch die Einzahlungen in die Säule 3a konnte ich in diesen Jahren ca. 8’000 Steuern sparen (ich vermute, dass die Steuerersparnis in dieser Zeit real tiefer war, was ich aber nicht mehr reproduzieren kann…)
Würde ich die Vorsorgegelder in 30 Jahren beziehen, zu den Steuertarifen von 2020, werden 10’000 CHF Steuern fällig werden.
Unter dem Strich würde ich also 2’000 CHF mehr Steuern bezahlen.
In dieser Abschätzung habe ich natürlich auch vernachlässigt, dass ohne die 3. Säule für die Gelder während 30 Jahren Vermögenssteuern fällig werden.
Dennoch scheint mir die 3. Säule, die ja manchmal als Steuerwunder angepriesen wird, im Fall wenn man sie in Wertschriften investiert, ein Nullsummenspiel zu sein… Wie immer weiss man natürlich auch nicht, wie in 30 Jahren alles geregelt ist…
Um die Steuern zu glätten, wäre es ja besser, in den nächsten Jahren die Steuern direkt zu bezahlen und nicht auf später aufzuschieben… Natürlich vorausgesetzt, dass meine Abschätzung annähernd stimmt…
Wie seht ihr das? Habe ich mich völlig verrechnet?