Überweisung Revolut auf Interactive Brokers

Ich habe vor jeden Monat 100CHF auf Interactive Brokers die Vanguard World ETF zu besparen.
Auf IB kann man ja CHF auf USD wechseln, bei jedem Wechsel muss man eine Provision von ca. 1.80CHF zahlen.

Nun versuche ich die Provision zu umgehen, in dem ich von Revolut von CHF auf USD wechsle und dann die 100 USD von Revolut auf die IB zu überweisen.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat das bei euch geklappt? Ich habe die Überweisung gemacht, Revolut hat mir bestätigt, aber auf IB sehe ich das Geld noch nicht.

Oder wie macht ihr das? Wenn ich nur monatlich 100 CHF investiere und jedes mal 1.80CHF Provision zahlen muss, dann überlege ich mir einfach bei YUH zu bleiben.

Ich glaube nicht dass das eine gute Idee ist, 100 CHF ist einfach viel zu wenig als das sich überhaupt irgendwie lohnen würde. Die Wechselgebühren auf IBKR sind ja wirklich sehr günstig wie auch die Trading Gebühren aber bei 100 CHF ist das selbst auf IBKR nicht wirklich sinnvoll. Zusätzlich zu den Wechselgebühren kommen dann ja auch noch Trading Gebühren, wenn auch klein aber bei so minimalen Beträgen lohnt sich das kaum.

Zahlst du dann nicht 3-4 CHF SWIFT Gebühren für einen solchen Transfer? Das wären dann ja schonmal 4% weg und teurer als die Wechselgebühren bei IBKR selber.

Bei 100 CHF lohnt sich das selbst bei Yuh nicht. Bei Yuh zahlst du ja auch mind. 1 CHF was bei 100 CHF ja auch schon 1% wäre, was deutlich zu viel ist für eine Transaktion.

In deinem Fall würde ich ggf. wirklich mal Neon anschauen und dort die 100 CHF in einen FWRA Sparplan stecken, das soll ja kostenlos sein dann und du hast keinen Währungsumtausch.

Falls du bei IBKR einen Cash-Account hast (also kein Margin aktiviert), so kannst du neu ETFs in Fremdwährung ohne manuellen Währungswechsel kaufen. Der automatische Währungswechsel kostet 0.03% ohne Mindestgebühr. Das sollte in deinem Fall die beste Lösung sein.

Die Handelsgebühren für den Kauf fallen natürlich trotzdem an. Daher ist ev. doch Neon interessanter für dich, sofern der Sparbetrag nicht bald steigen wird. Oder alternativ z.B. nur alle 3 Monate investieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Gute Neuigkeiten für dich. Interactive Brokers hat vor ein paar Tagen die "AGB"s geändert. Wenn man nicht genug USD hat, aber genug CHF, wird die Währung automatisch umgewandelt. Die Gebühr ist dann prozentual höher, aber es gibt kein Minimum. IBKR verlangt dafür 0.03%, welche auf den Wechselkurs aufgeschlagen werden. Beim manuellen Wechsel sind es 0.002%, jedoch mit 2 USD als Minimum. Ich habe es ausprobiert. Einfach CHF nicht in USD umwandeln und VT kaufen. Das neue Modell heisst eigentlich sogar bis 6600 USD macht ein manueller Währungswechsel sowieso keinen Sinn mehr, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich habe es übrigens ausprobiert. Es funktioniert. Man muss halt kurz im Kopf ausrechnen, wie viel man in USD etwa hätte.

  1. Ab wieviel lohnt es sich deiner Meinung nach für eine Transaktion? 300-500CHF pro trade?

  2. Auf dem Report sehe ich nur die Provisionen von 1.00 beim Kauf von 5 VT Wertpapieren. Meinst du das als trading Gebühren? Oder gibt es noch andere Tradinggebühren?

  3. Ich habe ca. 0.83USD Gebühen bezahlt für den Transfer… aber wie gesagt, ich glaube das hat nicht richtig funktioniert, weil ich das Geld auf IB nicht sehe. Ich warte mal ein paar Tagen ob das Geld wirklich noch ankommen wird.

  4. Ich habe FWRA auch gesehen. Aber es scheint, dass dieses ETF noch nicht sehr lange exisiert (erst seit Juni 2023) und im Internet stand, dass man vllt. noch etwas abwarten soll bevor man in FWRA investiert. Vanguard All World gibt es schon sehr lange, und dachte das ist vllt etwas sicherer. Was meinst du dazu?

Wo genau sehe ich ob ich kein Margin aktiviert habe? Kannst du vllt einen Screenshot machen?

Und was deiner Meinung nach ein guter Betrag, wo es sich lohnt pro trade? 300-500CHF?

In den Account Settings:

Ich nehme 0.5% als Richtwert für das Maximum von Handelsgebühren von langfristigen Anlagen (bei Brokern mit Depotgebühren halbiere ich das Maximum auf 0.25%). Wenn du über Xetra investierst, dann wäre der minimale Handelsbetrag rund CHF 250.

Edit: Ich sehe gerade, dass du in VT investierst. Ich hatte aus irgendeinem Grund im Kopf, dass du in VWRL investierst. Die Minimalgebühren beim Kauf von VT sind nur USD 0.35, d.h. da ist auch eine Investition von CHF 100 bereits akzeptabel.

@Jay Wo genau siehst du, dass der Kauf von VT 0.35 USD kostet? Und was ist 1.00 USD für eine Provision beim Kauf von 5 VT? Ist das die trading Gebühr?

USD 0.35 ist die Minimalgebühr (bis 100 Shares), wenn du das Gebührenmodell auf ‚Tiered‘ umstellst. Im Standard-Gebührenmodell ist USD 1 die Minimalgebühr (bis 200 Shares).

Das ist die Handelskommission von IBKR beim Handel von ETFs über ARCA.

Herzlichen Dank, ich habe soeben umgestellt auf tiered.
D.h. beim nächsten Kauf wird bei der Provision anstatt1 USD 0.35 stehen, verstehe ich das richtig?
Ich bin noch ein Noob, daher herzlichen Dank für deine kompetente Antwort!

Der automatische Währungswechsel kostet 0.03% ohne Mindestgebühr. Das sollte in deinem Fall die beste Lösung sein.

Also ich habe kein margin, d.h. beim automatischen Währungswechsel wird 0.03% draufkommen.
Heisst das also z.B.
Investieren will ich 100CHF,
d.h. 100CHF > autom. Währungswechsel 0.03 = 0.03CHF > in USD = 110.19USD + 0.03 USD + 0.35 USD Tradinggebühren? 110.19 + 0.03 + 0.35 = 110.51USD
Stimmt meine Berechnung so? IB hat so viele Gebühren, da komme ich nicht ganz nach.

Letztens habe ich in Portfolio Performance meine ETFs abgebilet.
Mein Yuh Depot konnte ich zu 100% identisch abbilden, sodass die Zahlen exakt stimmen.
Bei IB hat das nicht ganz geklappt…
Und stimmt es, dass wenn man weniger als 1000USD hat, dass monatliche Gebühren von 1USD drauf kommen?

Was hälst du von FWRA s. mein Kommentar bzw. meine Frage?

Aber es scheint, dass dieses ETF noch nicht sehr lange exisiert (erst seit Juni 2023) und im Internet stand, dass man vllt. noch etwas abwarten soll bevor man in FWRA investiert. Vanguard All World gibt es schon sehr lange, und dachte das ist vllt etwas sicherer. Was meinst du dazu?

Ich würde schauen das alle Gebühren für eine Transaktion (d.h. je nach Broker und Produkt inkl. Broker Gebühren, Börsengebühren, Währungsumrechnung, Stempelsteuern, Datengebühren, etc.) nie mehr als 0.5% des Betrages ausmachen. Alles andere ist meiner Ansicht nach zu hoch. Und 0.5% ist dabei eher die oberste Grenze.

Ich habe bezüglich FWRA keine Bedenken, der ETF ist noch relativ neu und hat deshalb noch nicht das Volumen von ETFs die schon ewig existieren aber das Produkt ist meiner Ansicht nach das beste in der Kategorie welches es auf dem Markt gibt mit Domizil Irland. Die TER ist tiefer als bei anderen Produkten in IE, der ETF gibts in CHF, guter Index, und der ETF ist thesaurierend, d.h. du musst dich nicht mit Dividenden Auszahlungen und der damit verbundenen Unannehmlichkeiten wie Währungsumrechnung, Reinvestition, etc. rumschlagen. Im Prinzip der perfekte ETF auf den viele gewartet haben. Invesco ist auch eine etablierte Firma von daher hab ich auch da keine Bedenken und ich bin absolut davon überzeigt dass sich das Produkt langfristig durchsetzen und erhalten bleiben wird. Das Volumen wächst relativ rasch und ist wohl innert kürzester Zeit auf gutem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe mich für FWRA entscheiden, auch aufgrund accumulating.
Zurzeit habe ich auf IB Total World Stock ETF. Weisst du ob es für Kontoführung Gebühren erhoben werden? Ich habe in den Reports nichts gefunden, habe aber im Internet gelesen, dass unter 1000 Cash man die Kontoführungsgebühren zahlen muss. Stimmt das?

Vermutlich werde ich meine ETF auf IB und meine ETFs in Yuh einfach so laufen lassen und neu den FWRA besparen.
Total World Stock ETF hat nur 0.07% TER, aber aufgrund der Gebühren wie Geldumtauschen, Trading Gebühren und dass die Dividenden ausbezahlt werden anstatt thesaurierend, macht es nicht so viel Sinn weiterhin VT zu besparen. Vorallem habe ich bisher die Dividenden nie reinvestiert, sondern das Geld liegt einfach auf IB als Cash.
FWRA ist ausschüttend, ich kann einen Sparplan erstellen, keine Handelsgebühren etc, die 0.15% TER ist daher verkraftbar. Wie siehst du das? Oder mache ich einen Denkfehler?

Was für einen Unterschied macht es, ob der ETF in Irland oder in den USA ist? VT ist ja in den USA und FWRA in Irland. Gibt es da Vorteile?

Das wäre mir neu aber ich studiere auch nicht immer die aktuellen Preisstrukturen von IBKR. Ich weiss das es früher mal unter 100’000 CHF sich nicht lohnte bei IBKR aber das wurde ja abgeschafft. Inzwischen lohnt es sich auch bei kleineren Beträgen über IBKR zu investieren.

Kommt halt drauf an bei welchem Broker du am Ende bleibst. Bei IBKR würde ich weiterhin in den VT investieren, FWRA solltest du auf einen CH Broker wechseln.

Ich würde das Ganze halt mit in einem Excel oder so ausrechnen und vorallem abschätzen wie das in Zukunft aussehen wird. Bist du zur Zeit noch in der Lehre oder im Studium das du nur 100 CHF investieren kannst? Wen dem so ist wirst du ja in Zukunft mehr investieren können und dann könnte es sich lohnen so weiterzumachen wie bisher. Wenn du diese Situation nicht ändern kannst und es wohl auch in Zukunft bei den 100 CHF bleibt, dann ist es schwierig und die Auswahl halt sehr bescheiden.

Wenn das so ist wie oben beschrieben mit dem günstigen automatischen Wechsel und die Provision noch gesenkt werden kann könnte es sich trotzdem lohnen aber wie gesagt rechne es doch mal im Detail aus. Mit IBKR/VT ist die TER tiefer als bei FWRA, bei FWRA/Neon zahlst du offenbar keine Provision aber dafür zahlst du mit CH Broker Stempelsteuer.

Ich würde mal eine langfristige Planung machen und eben mal schauen wie es bei dir in Zukunft aussieht und dann entscheiden. Nichts kostet mehr Geld als mit zig Brokern zu hantieren bzw. diese ständig zu wechseln.

Hier grätsche ich mal frech mit einer Frage rein: wenn man CHF an IBKR überweist, kann man das als kostenlose Inlandüberweisung machen? Oder ist das eine Auslandüberweisung mit den jeweiligen Gebühren, welche die CH-Bank dafür verlangt?

IBKR hat eine CH-IBAN eine Überweisung in CHF kostet nichts.

1 „Gefällt mir“