IBKR für Anfänger

Hallo
Ich mache das gleiche, wie du vorhast:

1. Ich habe auch die AHV-Nummer abgegeben. Hat keine Probleme gegeben. Wüsste nicht, was korrekter wäre, als die AHV-Nummer.
  2. Wenn alles korrekt ist, werden dir die 15% Quellensteuer bei der Dividendenauszahlung abgezogen. Bei der Steuererklärung musst du dann das DA-1-Formular ausfüllen, damit die dir die Quellensteuer wieder zurückerstattet wird. (Wenn du Vermögenverwaltungskosten geltend machst, wird jenachdem nicht der gesamte Betrag zurückerstattet. Ausserdem musst du im Minimum CHF 100 an Quellensteuern zurückfordern, sonst wird auf 0 abgerundet. Das heisst, du musst mindestens CHF 667 Dividenden erhalten, was wiederum heisst, ca. 35’000 in VT angelegt haben.)
  3. Das ist falsch. Die Währung, in der ein ETF gehandelt wird, ist völlig egal. Das ist nur ein Umrechnungsfaktor. Stell dir folgendes vor: Kaufst du heute 1kg Gold in USD und verkaufst es 1 Jahr später wieder in USD, kommt es auf das gleiche raus, als wenn du es in CHF gekauft und wieder in CHF verkauft hättest. Es kommt darauf an, was im ETF drin ist. Im VT ist grösstenteils das Ähnliche drin wie im VWRL, welcher in CHF, EUR und GBP gehandelt wird. Es kommen höchstens Wechselkursgebühren beim Kauf und Verkauf dazu. Die sind bei IB jedoch marginal. Übrigens: Wechsle bei IB die Währung nicht manuell. Ich habe das hier bereits beschrieben: Überweisung Revolut auf Interactive Brokers - #4 von fittim
2 „Gefällt mir“