Unklarheiten vor Depoteröffnung bei Interactive Brokers

Hallo zusammen, ich bin vor einem Jahr in die Schweiz gezogen und habe bis jetzt noch meinen ETF-Sparplan bei der ING laufen. Nun möchte ich gerne ein zweites Depot bei Interactive Brokers eröffnen und nach dem Boglehead-Prinzip (ähnlich dem von mustachianpost) investieren. Mein Plan wäre 4x im Quartal einen Betrag zwischen 2-3k zu investieren, also jährlich ca. 10k. Vor allem der Vanguard Total World Stock ETF (US9220427424) ist für mich hier in der Schweiz sehr interessant.

Bevor ich ein Konto bei IB eröffne, würde ich gerne noch folgendes wissen:

  1. Ist es aktuell mit einem Wohnsitz in der Schweiz noch möglich den Vanguard Total World Stock ETF (US9220427424) zu kaufen? Bei Degiro ist das ja seit Längerem nicht mehr möglich.
  2. Mit welchen Gebühren kann ich ca. rechnen in meinem Fall mit 4 Investitionen im Jahr und wenn mein Depotwert noch 0 beträgt. Ich verstehe ehrlich gesagt die Gebührenbeschreibung nicht so ganz.
  3. Ist es möglich mein Depot von der ING zu IB zu übertragen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten :slight_smile:

Ja, das ist bei IBKR problemlos möglich.

Pro Investition $2 für den Währungswechsel und ca. $0.35 für den Handel an der NYSE (bis 100 Shares (bei VT sind das aktuell ca. USD 10k), also total USD 2.35 bzw. aktuell ca. CHF 2. Dies ist der Fall beim „Tiered“-Gebührenmodell, was ich dir empfehlen würde. Beim Standard „Fixed“-Gebührenmodell würde der Handel von bis zu 200 Shares $1 kosten, also total mit Währungswechsel wären das dann USD 3.

Bei europäischen Börsen und insbesondere an der SIX ist der Handel deutlich teurer als bei der NYSE. Aber für VT handelst du auf NYSE bzw. ARCA.

Das sollte möglich sein, angenommen ING bietet einen Titeltransfer an. Bzgl. Gebühren musst du dich bei ING erkunden. IBKR verrechnet keine Gebühren für einen eingehenden Titeltransfer.

1 „Gefällt mir“

Hey @Jay danke für deine ausführliche Antwort, das hilft mir sehr :slight_smile:

Ich habe nun ein Konto bei IBKR eröffnet und auch den ersten Kauf von 16 VT-ETFs getätigt. Habe heute nur festgestellt, dass mein Gebührenmodell auf Festpreis eingestellt war, das habe ich noch angepasst. Danke für den Hinweis @Jay
Heute habe ich mir mal die Kontoauszüge angeschaut, in dem Fall den Bereich „Aktivität“. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Schwierigkeiten habe die genauen Gebühren rauszulesen, weil da extrem viele Infos stehen :smiley:
Was mich etwas stutzig gemacht hat ist der Eintrag „Gewinn/Verlust aus der Bardevisenumwandlung“, hier steht eine -5. Wie muss ich das verstehen? Zur Info: Ich habe 1500 CHF in Dollar umgewandelt.

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen hinter welchen Einträgen sich die ganzen Gebühren verstecken. D.h. wie sehe ich ALLE Gebühren die angefallen sind, wie Währungsumtausch + Provision + Handel usw.

Ich habe es hier auf Englisch, aber ich nehme an das ist „Cash FX Translation Gain/Loss“. Das ist vermutlich der Wertverlust des Dollars. Also ein kleiner Verlust auf Grund von Wechselkursschwankungen zwischen dem Zeitpunkt des Währungswechsels und dem Kauf von VT (oder ev. Tagesschlusskurs).

Ich sehe im Activity Statement in der Trades-Sektion eine Comm/Fee-Spalte, welche die Gesamtgebühren für jede Transaktion enthält. Es gibt auch eine Zusammenfassung über alle Trades auf der ersten Seite rechts (Change in NAV => Commissions in Englisch).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Jay :slight_smile: Habs gefunden
Eine letzte Frage noch: Ich habe eine wiederkehrende Investition erstellt und im Vermögenswert-Suchfeld habe ich nach der ISIN US9220427424 gesucht. Wenn ich das mache erhalte ich den Suchtreffer „STK“ aber kein „VT“. Daher habe ich „VT“ manuell eingegeben.
Ich bin jetzt aber etwas verwirrt, warum kein „VT“ erscheint wenn ich nach der ISIN suche. Verweist „STK“ auch auf „VT“ oder ist das was anderes?

Bei mir erscheint (im Web Client) bei der Suche nach der ISIN „VT STK@SMART“, nicht nur „STK“. STK steht für Stock (und SMART steht für Smart Routing für die Börse). In der Mobile App sehe ich „VT STK“.

Komisch, im Web Client sehe ich das nicht. Im ersten Screenshot siehst du was ich für Ergebnisse erhalte wenn ich nach der ISIN suche. Auch wenn ich ganz nach unten scrolle finde ich kein „VT STK@SMART“.
Und wenn ich das erste „VT STK“ auswähle steht bei Vermögenswert „STK“ (zweiter Screenshot). Deshalb habe ich manuell nach „VT“ gesucht und das als wiederkehrenden Auftrag angelegt (dritter Screenshot).
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es richtig ist, weil es bei der ISIN-Suche nicht erscheint bei mir :thinking:
Möchte nur sichergehen, dass ich nicht das falsche kaufe monatlich :smiley:

Screenshot 1:

Screenshot 2:

Screenshot 3:

Screenshot 3 sieht ja auf jeden Fall gut aus. Beschreibung, ISIN und Symbol passen alle und ARCA ist auch gut. Da gibt es keine Bedenken, oder?

Ich benutze selber keine wiederkehrenden Investitionen und kann dir daher nicht sagen wieso das in Screenshot 2 als STK erscheint.

Die Auswahl in Screenshot 1 sieht eigentlich auch ok aus. Vielleicht gibt es Smart Routing bei wiederkehrenden Investitionen nicht oder der erste Eintrag ohne @ entspricht Smart Routing? Ich weiss es nicht. Aber wie gesagt, Screenshot 3 sieht gut aus, also sehe keinen Grund etwas zu ändern.