Zicken Krieg vom Feinsten.
Da einfach jeder gegenseitig seine Beiträge gemeldet hat habe ich mal versucht fair zu sein und habe alle stehengelassen (statt alles zu löschen). Bitte findet aber zum Thema zurück und diskutiert alles andere im Trump Thread hier: Trump gut vs Trump schlecht - #34 von slacki
Es ist doch nicht so schwer sachlich zu diskutieren auch bei kontroversen Themen und Figuren ohne immer auf Beleidigungen zurückgreifen zu müssen. Wer im ersten Beitrag gleich jemand als Clown bezeichnet muss halt auch mit einer Reaktion rechnen. Es gibt hier nunmal zwei Seiten der Medallie und nur weil man nicht gleicher Meinung ist jemand nicht gleich ein Clown. Andererseits muss man auch nicht gleich so eskalieren nur weil einer ein falsches Wort gesagt hat. Ein bisschen was muss man doch auch einstecken können ohne gleich auszuflippen (gerade wenn man selber so heftig austeilt).
Ich weiss es ist schwierig, aber ihr schafft das.
Zum Thema:
Ich sehe das Risiko als äusserst gering wenn er das machen würde wäre das quasi der Tod von IBKR weil danach niemand mehr sein Konto da haben würde. Genau gleich wie die grossen Infrastruktur, Cloud und sonst was Anbieter, iPhones und iCloud mit all unseren Photos oder meinetwegen auch unsere Kampfjets. Wenn sie da ein falsches Spiel spielen würde wäre das ruinös für die US Wirtschaft.
Wenn das ein Problem ist dürfte man ja auch bei Schweizer Brokern keine ETFs mehr halten die US Aktien beinhalten, keine US Einzelaktien halten generell, usw. Ich sehe das schlicht nicht als realistisches Szenario, da sie sich so ins eigene Bein schiessen würden und das massiv. Von daher halte ich das weiterhin für utopisch.
Nein. Und wenn würde ich alles zu einem anderen Broker wechseln. Diversifikation bei Brokern finde ich unnötig und lästig. Ich will Ende Jahr bei einem Anbieter eine Auflistung für die Steuererklärung ziehen können und nicht bei 15 Anbietern. Und falls mir was passieren sollte, will ich das meine Hinterbliebenen das mit einem Anbietern regeln müssen das sie Zugriff erhalten und nicht das Geld bei 15 Anbietern zusammenkratzen müssen und womöglich noch das eine oder andere Konto irgendwo untergeht.
Aber das muss jeder selber wissen. Für mich ist das Risiko dermassen klein das ich das gerne in Kauf nehme statt dafür alles unnötig zu verkomplizieren mit x Anbietern.