Truewealth oder VIAC Invest für freies Vermögen - wo hat man mehr Transparenz?

Das erachte ich als komplett falsch. Roboadvisor sind im Prinzip ähnlich wie Bauernfänger die zwar legal sind und auch oft offen und transparent sind mit den Gebühren aber im Prinzip auf die Inkompetenz der Leute setzen und damit Geld verdienen. Man weiss es gibt genügend Leute die schmeissen allem und jedem Geld hinterher, unkritisch, ohne sich zu informieren, solange die Werbung gut klingt.

Typisches Beispiel hier:

Robos machen üblicherweise auch das Portfolio unnötig kompliziert mit einer Auswahl an Produkten. Irgendwie muss es ja kompliziert aussehen sonst merken die Bauern ja das man auf den Leim gekrochen ist.

Am Ende verliert man mit Roboadvisorn sofern man im üblichem Rahmen investiert oftmals 6-stellige Beträge auf den Anlagehorizont hinausgesehen im Vergleich dazu wenn man nicht über den Robo investiert hätte (bei gleicher Strategie). Einfach die Gebührendifferenz macht auf Dauer einiges aus. Es gibt heute gute Produkte mit Sparplänen wo man genau so einfach einrichten kann wie ein Robo und dann monatlich Geld überweisen kann und es wird automatisch investiert wie bei einem Robo. Ein solcher 1 ETF Sparplan finde ich da um Welten besser als jeden Robo auf dem Markt und es ist genau so einfach wenn nicht sogar einfacher, auch wenn man sich gar nicht mit dem Thema befasst.

Und betreffend nicht mit dem Thema befassen, das ist im Prinzip tragisch. Die Finanzen mögen zwar uninteressant sein für die meisten, dennoch eines der wichtigsten Themen die einem das Leben lang begleiten und da ist es wohl nicht zu viel verlangt sich etwas damit zu beschäftigen, Robo hin oder her. Einfach nur schon aus Verantwortung sich selber gegenüber, seiner Familie gegenüber und auch der Gesellschaft gegenüber.

Ist zwar inhaltlich nicht falsch dennoch ein blöder Spruch. Mir scheint du willst einfach einen Robo verwenden, hast aber mal gehört dass das keine gute Idee ist und jetzt suchst du aber Bestätigung für dein Vorhaben. Und alles was dafür sprichst hebst du bevor, wie z.B. diesen Spruch, und alles was dagegen spricht wird unter den Teppich gewischt. Das ist ein erklärbares Phänomen, siehe: Bestätigungsfehler – Wikipedia.

Ich weiss nicht was schlimmer ist, wenn jemand sich gar nicht informiert und aus Unwissenheit einen Blödsinn macht oder wenn jemand sich zwar informiert und dann den Blödsinn trotzdem macht. Wie auch immer solange es immer wieder Leute gibt die auf Abzockerei bzw. Angebote mit völlig überrissenen Preisen hereinfallen oder sich da sogar wissentlich hineinbegeben, wird es auch immer solche Angebote geben. Man trägt in dem Simme auch zum Unglück anderer bei auch wenn natürlich am Ende die Schuld bei jedem selbst liegt.

Du hast dir die Top Antwort im Prinzip selbst gegeben. Und es ist genau so einfach mit den Sparplan Angeboten und meinetwegen auch ohne Sparplan, aber um Welten günstiger.