Das kommt drauf an. Die Fonds mit solchen TER’s haben ein aktives Management, d.h. da ist eine riesige Research Abteilung dahinter welche die Märkte analysiert, ein Chief Investment Office welches die Strategien festlegt, und sonst viele Spezialisten die das alles schön zusammenstellen. Da ist natürlich klar dass das mehr kostet als wenn man einfach nur passiv irgend einen Index abbildet. Ob jetzt aktiv oder passiv besser ist, ist wieder eine ganz andere Diskussion. Einfach der Hintergrund warum diese Fonds teurer sind. Mann muss jetzt aber nicht unbedingt ein solcher Fonds nehmen. Die UBS hat auch viele gute passive Fonds die man u.a. auch bei SQ kaufen kann und die wesentlich günstiger sind.
Verstehe das Bedürfnis von diesen Leuten nicht. Wenn man auf die Toilette geht muss man sich auch selbst den Hintern waschen und stellt nicht für 500 CHF die Stunde jemand an der das für einen erledigt. Einen einzelnen ETF zu kaufen ist jetzt wirklich weder ein Aufwand noch eine Kunst. Dauerauftrag einrichten und ab und an meinetwegen eine Market Order abschiessen für VWRL und gut ist. That’s it. Alle paar Monate ein paar Sekunden Aufwand.
Ich kann verstehen, dass das Thema für einige Leute irritierend ist, aber wie so mit allem sollte man sich generell bevor man Geld investiert, sich mindestens bis zu einem gewissen Grad damit auseinandersetzen. Man kann nicht Geld investieren ohne sich zumindest mit den Basics auseinandergesetzt zu haben. Sonst landet man dann eben in den Fängen von irgendwelchen Versicherungsgaunern die einem teuere 3A Lösungen andrehen wollen die man dann nicht mehr los wird, oder eben Robo Advisorn.
Man muss einfach wissen auf was man sich einlässt und man quasi regelrecht das Geld zum Fenster rauswirft und die meisten Leute wollen mit dem investieren genau das Gegenteil erreichen.
Hier ein Beispiel wieviel Geld man mit Inyova verliert im Vergleich zu SQ+VWRL bei Einzahlung von 2000 CHF pro Monat und 6% Rendite bei beiden.
Wichtig: Das ist nicht was Inyova kostet, sondern was man mit Inyova verliert im Vergleich zu SQ:
Nach 10 ca. 9’000 CHF
Nach 13 ca. 18’000 CHF
Nach 15 ca. 27’000 CHF
Nach 20 ca. 55’000 CHF
Nach 21 ca. 63’000 CHF
Nach 25 ca. 104’000 CHF
Nach 31 ca. 204’000 CHF
Nach 40 ca. 500’000 CHF
… an verlorenem Geld mit Robo Advisor.
Jetzt kann man natürlich schon sagen ja gut was sind schon 10-20’000 CHF, oder 100’000 CHF, oder eine halbe Million. Scheiss drauf ich will Robo Advisor weil ich kein Bock hab 2 Klicks zu machen alle paar Monate.
Ja klar, kann man so machen, ob es das Wert ist, ist eine andere Frage.