Ich kann es dir nicht genau sagen aber ich habe kurz etwas gegoogled und anhand von diversen Seiten aus CH/DE/AT liegen die Provisionen bei Lebensversicherungen im Bereich von 3-5% der Einzahlsumme, bei Lebensversicherungen meistens etwa 1500 CHF - 3000 CHF pro angedrehte Versicherung.
Für weniger lange Versicherungen sind es dann entsprechend kleinere Beträge z.B. Hausratversicherung für 1 Jahr gibt es dann halt nur 10-15 CHF oder so. Krankenkassen sind auch relativ lukrativ.
Bei einigen Versicherungen gibt es wohl auch jährlich wiederkehrende Provisionen damit man die Kunden bei der Stange hält. Wenn also der Berater für dich die Versicherungen managen will als Service für dich damit du selber nichts machen musst, weisst du woher der Wind weht
Zudem mus man halt bei Versicherungen immer beachten das der eigentliche Wert der Versicherung oder der Erwartungswert gem. Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenssumme, nicht einfach mit 10% Marge oder so belastet wird, sondern da wird oftmals für die Prämien ein x-100% bis zu über 1000% dazugerechnet. Die Provisionen müssen ja irgendwie bezahlt werden, genauso wie all die Manager, Gebäude, Buchhalter, Sachbearbeiter, IT-Leute, Mathematiker, und keine Ahnung was sonst noch was. Sprich, man bezahlt in der Regel über 100 bis zu 1000-fach mehr als die Versicherung eigentlich wert hat. Daher sollte man Versicherungen wirklich nur abschliessen wenn absolut nötig.
Die allermeisten Versicherungen / Zusatzversicherungen, und gerade Lebensversicherungen sind absolut unnötig und man verschwendet damit sein Geld. Ich kann mir z.B. praktisch keinen Fall vorstellen wo sich eine Lebensversicherung lohnen würde. Vielleicht bei ein paar ganz wenigen Fällen wo man schon viele grobe Fehler gemacht hat im Leben, und selbst dann, sollte man sich überlegen ob es jetzt wirklich das richtige ist, eine so langfristige Versicherung abzuschliessen und nochmals ein x-tausend CHF mehr zu Fenster rauszuwerfen oder ob man jetzt halt ein paar Jahre durchbeissen muss bis man sein Leben wieder in Ordnung hat.
Sprich, Krankenkasse (Grundversicherung), Autoversicherung (bei Auto vorhanden), ggf. Privathaftpflicht optional, ggf. Gebäudeversicherung falls Wohneigentum vorhanden, ist das was man braucht, der Rest ist für 99% der Bevölkerung überflüssig.
In der Schweiz kann einem ja praktisch nichts passieren. Im Gegenteil, sollte wirklich mal der Partner frühzeitig das zeitliche segnen und man bekommt eine Lebensversicherung ausbezahlt, kann es sogar sein dass man dann gewisse Sozialleistungen nicht erhält, welche derjenige der keine Lebensversicherung abgeschlossen hat und in der gleichen Lage ist dann jedoch erhält. Man ist quasi also noch der Depp wenn man sich in der Schweiz zusätzlich absichert.